Higlander
Ich hatte meinen am Do in die WS gebracht, man vermutette das die Trocknerpatrone defekt war was sie leider dann doch nicht war. Jetzt wird der Wagen am Montag zum 3. mal deswegen auseinandergenommen. Es ist wohl ein Ventil defekt und es sind Späne in den Schläuchen zum Kompressor. Ist sowas normal.
mrphoenix
Hallo!
Die Ausströmtemperatur meiner Klimananlage ist für zirka 2 bis 3 Minuten bei ~5°C
Danach regelt sie trotz manueller Steuerung auf ~16°C.
Da hat's was würde ich sagen ...
Übrigens. Späne im Kompressor sind ganz schlecht. Die kommen nur da rein, wenn man das Ding vor dem Zusammenbau nicht vernünftig putzt (-> Schlechter Produktionsprozess) oder wenn irgendwas kaputt gegangen ist (-> Schlechter Produktionsprozess oder schlechte Qualität. Kommt drauf an wie alt der Kompressor schon ist).
Grüße,
Philipp
baerle
| quote: |
Original von mrphoenix
Hallo!
Die Ausströmtemperatur meiner Klimananlage ist für zirka 2 bis 3 Minuten bei ~5°C
Da hat's was würde ich sagen ...
Da fehlt mit Sicherheit Kühlmittel. Kühlmittelmenge messen lassen und Kontrastmitteleinfüllen lassen. Damit lassen sich Undichtigkeiten schnell lokalisieren lassen
Übrigens. Späne im Kompressor sind ganz schlecht. Die kommen nur da rein, wenn man das Ding vor dem Zusammenbau nicht vernünftig putzt (-> Schlechter Produktionsprozess) oder wenn irgendwas kaputt gegangen ist (-> Schlechter Produktionsprozess oder schlechte Qualität. Kommt drauf an wie alt der Kompressor schon ist).
Grüße,
Philipp |
mrphoenix
Hallo!
Klingt ganz danach, ja. Vorallem weil ich die Temperatur im Auto selten unter 30°C bekomme.
Es ist nur recht traurig das das bei dem Laguna schon nach einem Jahr ist.
Mein guter alter Mitsubishi Colt hatte nach 7 Jahren noch eine 1a-Klimaanlage!
Philipp
Haedy
Original von Higlander
Ich hatte meinen am Do in die WS gebracht, man vermutette das die Trocknerpatrone defekt war was sie leider dann doch nicht war. Jetzt wird der Wagen am Montag zum 3. mal deswegen auseinandergenommen. Es ist wohl ein Ventil defekt und es sind Späne in den Schläuchen zum Kompressor. Ist sowas normal. |
Klimaanlage...Späne...Kompressor
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da schon mal was drüber gelesen habe.
War es in einer technischen Note? Im ACTIS? Weiss nicht mehr...ist schon eine Weile her.
Higlander
Das sagte der Meister auch " da hab ich schonmal was gelesen ". Bin mal gespannt ob die WS jetzt reparieren kann. Aber wenigstens der Fahrersitz quietscht nicht mehr.
volleybaer
Das problem habe ich.Erst wechselte man mir den Kompressor und nun sagt man mir das ich Späne in den Schläuchen hätte.Das muss man angeblich alles wechseln.Kostenpunkt ca 2500 Euro.oder hast Du einen andere Möglichkeit gefunden .
Higlander
Bei meinem wurde diese Woche die komplette Klimaanlage gewechselt zum Glück auf Garantie. Es gibt wohl dazu eine Technische Note wo drin steht das wenn der Kompressor hin ist das komplette System gewechselt werden muß. Der Ganze Spaß hat Renault genau 2126,42€ gekostet.
mrphoenix
Hallo!
Na da bin ich ja mal gespannt, was bei meinem Service rauskommt.
Meine Kilmaanalge tut mittlerweile nicht mehr viel. Am 20igsten hab' ich Service-Termin.
Es hatte heute 18°C Lufttemperatur und im Auto hatte es knappe 30°C. Ohne die Fenster zu öffnen war es nicht möglich die Temperatur auf die eingestellten 22°C runter zubekommen.
Philipp
Higlander
Ich würd mal sagen du hast das gleiche Problem wie ich es hatte. Klimakompressor hat sich innerlich zerlegt und dann im System verteilt. Klappert dein Kompressor wenn die Klima an ist?
mrphoenix
Hallo,
Ich hoffe mal, das "nur" das Kühlmittel ausgedampft ist. Das ist ja ansich' nach einem Jahr schon schlim genug.
Wenn's wirklich der Klimakompressor sein sollte, ist das wirklich nicht mehr komisch
Den möglichen Austausch der Klimaanalge zahle ich garantiert nicht.
Grüße,
Philipp
Higlander
Macht denn der Kompressor klacker Geräuche oder läuft er ganz normal. So War es jedenfalls bei mir, wenn die Klima an war nagelte der Kompressor wenn ich Klima ausgemacht hatte war ruhe. Jetzt nach dem Wechsel der kompletten Anlage ist er ruhig und es wird wieder Kalt im Wagen.
47emmo
| Genau das problem habe ich auch werde morgen zur WS fahren mal sehen was die sagen .. Mfg Jörn |
Und? Was ist daraus geworden? Mein WS-Meister hat einen solchen Fall noch nie gehabt und weis folglich auch nicht, was er an meinem Laguna machen soll.(Kühlmittel aufgefüllt, hilft nix)
47emmo
Ähhh, ja genau. Es handelt sich um das Abschalten der Klima bei 100km/h.
mrphoenix
Hallo!
Ich hatte gestern meinen Service-Termin.
Die Klimaanlage wurde überprüft und repariert. Gas war angeblich genug vorhanden, aber das kann man natürlich erst feststellen, wenn's heraussen ist.
Laut dem Mechaniker ist es in letzter Zeit aber immer öfter vorgekommen, dass ab Werk bei den Espace die Klima mit zu hohem Druck gefüllt wird.
Dadurch kann der Kompressor gar nie richtig anlaufen, weil der Druck im System sofort zu hoch wird. -> Es wird nie wirklich kühl im Auto.
Vielleicht trifft das ja bei den Lagunas auch zu?
Außerdem wurde der Pollenfilter beim Service getauscht und siehe da: Der Eissturm bläßt wieder und auch die Klimaautomatik tut so, wie sie soll!
Grüße,
Philipp
laguna-jak
Hi, habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung? Wurde deine Klimaautomatik schon repariert?
Gruß
Tigra
Ja, wurde sie, steht direkt über deinem Beitrag.
Haedy
Oh Gott
FrankdeVries
Heute in die WS gewesen und problem gelöst mit Klima (Kompressor wurde abgekuppelt bei ca 2500 umdr.)
Beim Laguna gibt es 2 Sorten von Klima Kompressoren
- Delphi Harrison V5, bei Motorentyp K4M/F4P/F9Q
- Valeo SD 7V16, bei Motortype L7X (der 3.0V6)
Bei der Delphi Kompressoren wird der Druck elektrisch vom Klima-Rechner geregelt, diese Kompressor hat eine sogenannte "Hub-Aktuator"
Die Valeo Kompressoren regeln sich selber.
Da gleich das Problem: Meine Klima Rechner hat die falsche Konfiguration gehabt. Es war konfiguriert für Kompressor mit Hubverstellung, und da diese Kreis in Störung ist, kuppelt der Kompressor automatisch ab bei eine bestimmte Drehzahl.
Lösung: neue Konfiguration !!!!!