Hallo Leute,
Die Probleme die in dem Threat beschrieben werden kommen mir ja recht bekannt vor
Ich fahre täglich mit meinem Renault Laguna 2,2dci runde 70km (2*35km). Auf der Strecke geht's durch Ortschaften, über Landstrassen und ein Stück Autobahn ist auch dabei. Wenn ich die Klimaautomatik aktiviert habe regelt sie die Temperatur ziemlich eigenwillig, eigentlich gar nicht um genau zu sein.
Die Innentemperatur sinkt selten unter 30°C!
Das Interessante an der Geschichte ist, das die Automatik teilweise bis zu 10 Minuten braucht um überhaupt erst zu registrieren das es zu warm ist. Sobald man auf Manuell umstellt und anschließend wieder zurück auf Automatik geht, bläst diese zumindest eine gewisse Zeitlang brav weiter.
Eine weitere recht störende Einstellung der Klimaautomatik ist, dass sie grundsätzlich nur die Frontscheibe und den Fußraum mit Frischluft versorgt. Rein vom Standpunkt eines Laien aus würde ich ja sagen das es nicht gerade sehr effektiv ist eine gut 2 m² große Glasfläche, auf die die Sonne heizt zu kühlen....
Ich habe heute mit einem geeichten Thermometer die Funktion der Klimaanlage selbst überprüft. Am Anfang des Tests brachte die Klima eine Kühlleistung von etwa 4°C zusammen. Nach zirka 2 Minuten ging plötzlich die Temperatur der Luft auf etwa 17°C und es war mir nicht mehr möglich sie wieder runter zu bekommen.
Von der Seite der Regelungstechnik her kann ich aber keinen Raum der eine Temperatur von ~30°C hat mit einer Lufttemperatur von ~17°C auf eine Endtemperatur von 17°C bringen. Zumindest nicht in vernünftiger Zeit und bei Sonneneinstrahlung!
Vielleicht kennt Ihr ja ähnliche Probleme. Wenn dieses Problem allgemein bekannt sein sollte, was ich vermute, wie kann ich das auch meiner WS verständlich machen? Vor allem was kann man dagegen tun?
Ich bin es ehrlich gesagt leid bei einer Aussentemperatur von 22°C (So wie heute) in einem Brutkasten von ~32°C ohne Aussicht auf Kühlung zu sitzen? (Nach 20 Minuten Fahrt keine Änderung). Die Fenster aufmachen wäre natürlich eine Idee nur habe ich
a.) Heuschnupfen - ist etwas ungut zur Zeit
b.) Mir ein Auto und keine Saune um 30.000€ gekauft
c.) keinen Bock auf eine Vergiftung in einem 15km langen Autobahntunnel
Hoffentlich weiß ja wer von Euch Rat,
Mfg,
Philipp Stummer