Klimaautomatik ab 100 Kmh keine Kühle mehr

TomCatShS
Hallo
Ich habe das Problem das ab ca. 100 Km/h die Klimaautomatik keine kühle mehr produziert unter 100 km/h läuft alles normal, woran kann das liegen?

MFG Jörn
guru
Ich habe ein Laguna V6 Privilege Bj 2001 und bin damit letzhin auf der Autobahn bei einer Aussentemp. von 25 grad mit ca 150 Km/h und einer Drehzahl von etwas über 3000 touren gefahren. Plötzlich wurde es im Innenraum merklich wärmer und ich dachte die Klimaanlage sei ausgestiegen. Nun so kam ich tüchtig ins schwitzen....... bis zu einer 100Km/h zone, siehe da das Ding hat wieder gekühlt. Ich habe das zu Hause nochmals (Wagen stehend ) ausprobiert, bis zu einer Drehzahl von 3000 kühlt es, der Kompressor läuft, das hört man am Einschalten der Magnetkupplung, über 3000 schaltet die Kupplung aus und bei ca 2500 wieder ein. Der Kühlmittelkreislauf scheint mir in Ordnung. Hatte schon jemand ähnliche Probleme ??
Diesel Dirk
Lies mal hier!!!
Racerschuh
@"Stuntman"

Ich sach jetzt mal nix zu diesem Link...

@guru

mir ist es bekannt, das bei japanischen Autos die Klima ab einer gewissen Drehzahl (bei mir damals 5500u/min 4.Gang ca.165) abgeschaltet wurde. Schaltete man in den 5., sprang die Klima wieder an. Allerdings wurde die Karre dann langsamer. Wahrscheinlich wegen voller Ausnutzung der Leistung hat man das so konzipiziert. Hatte damals einen 75PS 1,4er. Allerdings sollte das beim V6 nicht unbedingt von nöten sein...
Diesel Dirk
@"Haudegen"

findest du einen besseren Link...???

dann mal her damit...
Tigra
Aus zwei mach eins .... großes Grinsen
Racerschuh
@ DD

nein, leider nicht

@Tigra

g1
TomCatShS
quote:
Original von guru
Ich habe ein Laguna V6 Privilege Bj 2001 und bin damit letzhin auf der Autobahn bei einer Aussentemp. von 25 grad mit ca 150 Km/h und einer Drehzahl von etwas über 3000 touren gefahren. Plötzlich wurde es im Innenraum merklich wärmer und ich dachte die Klimaanlage sei ausgestiegen. Nun so kam ich tüchtig ins schwitzen....... bis zu einer 100Km/h zone, siehe da das Ding hat wieder gekühlt. Ich habe das zu Hause nochmals (Wagen stehend ) ausprobiert, bis zu einer Drehzahl von 3000 kühlt es, der Kompressor läuft, das hört man am Einschalten der Magnetkupplung, über 3000 schaltet die Kupplung aus und bei ca 2500 wieder ein. Der Kühlmittelkreislauf scheint mir in Ordnung. Hatte schon jemand ähnliche Probleme ??

Genau das problem habe ich auch werde morgen zur WS fahren mal sehen was die sagen ..

Mfg Jörn
Diesel Dirk
hier scheint sich ein Problem der 3.0er Fraktion anzubahnen, ja die Benzinmotoren... g4 g4 g4
Knups
quote:
Original von Diesel Dirk
hier scheint sich ein Problem der 3.0er Fraktion anzubahnen, ja die Benzinmotoren... g4 g4 g4

Das muss ich aus der Dieselfraktion allerdings auch bestaetigen. Bei hoeheren Geschwindigkeiten (Autobahnfahrt) und warmen Auszentemperaturen ist die Kuehlleistung NICHT befriedigend bzw. eher ungenuegend !!! Teufel
Glenville
Hi Leute

kann ich ganz und gar nicht bestätigen! Ich war kürzlich an dem Tag unterwegs, als es um die 30° C hatte. (Vor etwas über einer Woche). Und die Kühlleistung war exzellent. Und in Germany auf dem Superhighway Augenzwinkern war ich durchschnittlich mit 180 / 200 unterwegs und darüber, die Kühlleistung war dermaßen gut, dass ich die Temperatur auf meiner Seite auf 24° gestellt hatte und es war angenehm „laukühl“.

Ich weiß, dass der Klimakompressor mit variablen Hub arbeitet, d.h. je höher die Drehzahl, desto kleiner der Hub. Aber wie gesagt, aus der Erfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Tigra
Ich sach nur: Kühlmittelmangel
noTech
Naja die Klimaanlage wird ja über Motorelektronik gesteuert, viel Leistung vom Motor gefordert > Klima aus. Sollte aber bei Tempo 100 und über 200PS kein Problem sein. s.o. Bei meinem wurde mal (lt. WS) von einem defekten Radiodisplay eine falsche Geschwindigkeitsmeldung (600kmh) auf den Steuergeräte- Bus gebracht, was zum Abschalten/ nicht freigeben der Klimaanlage führte. Hat 3 Monate und diverse Steuergeräte- Tauschs gedauert, bis WS das gefunden hatte...
Higlander
Meine Klimaautomatik kühlt bei den Temp. überhaupt nicht. Woran kann das liegen?
Tigra
quote:
Original von Higlander
... Mein Problem ist halt das die Klimaautomatik zwar kühlt aber sich der Innenraum des Wagens nicht abkühlt ...

Ja was denn nun, kühlt sie oder nicht?
Higlander
Es kommt kalte Luft aus den Düsen aber der Innenraum kühlt sich nicht ab. Klimaautomatik ist auf volle Kraft und selbst bei manuell tut sich nichts und bei den jetzigen Temp. ist es nicht sehr angenehm so rum zufahren.
Haedy
Wenn kalte Luft aus den Düsen kommt funktioniert die Klima großes Grinsen
Sorgst Du in den ersten Minuten für Durchzug? Erstmal die heisse aufgestaute Luft entweichen lassen. Die Klima am Anfang auf Umluft stellen. Dadurch wird die
Luft im Innenraum durch die Klima umgewälzt.
Higlander
Ja vorher sind die türen alle auf und wenn ich auf umluft gehe wird es auch wärmer im wagen statt kälter.
mrphoenix
Hallo Leute,

Die Probleme die in dem Threat beschrieben werden kommen mir ja recht bekannt vor böse
Ich fahre täglich mit meinem Renault Laguna 2,2dci runde 70km (2*35km). Auf der Strecke geht's durch Ortschaften, über Landstrassen und ein Stück Autobahn ist auch dabei. Wenn ich die Klimaautomatik aktiviert habe regelt sie die Temperatur ziemlich eigenwillig, eigentlich gar nicht um genau zu sein.
Die Innentemperatur sinkt selten unter 30°C! Teufel
Das Interessante an der Geschichte ist, das die Automatik teilweise bis zu 10 Minuten braucht um überhaupt erst zu registrieren das es zu warm ist. Sobald man auf Manuell umstellt und anschließend wieder zurück auf Automatik geht, bläst diese zumindest eine gewisse Zeitlang brav weiter.

Eine weitere recht störende Einstellung der Klimaautomatik ist, dass sie grundsätzlich nur die Frontscheibe und den Fußraum mit Frischluft versorgt. Rein vom Standpunkt eines Laien aus würde ich ja sagen das es nicht gerade sehr effektiv ist eine gut 2 m² große Glasfläche, auf die die Sonne heizt zu kühlen.... verwirrt
Ich habe heute mit einem geeichten Thermometer die Funktion der Klimaanlage selbst überprüft. Am Anfang des Tests brachte die Klima eine Kühlleistung von etwa 4°C zusammen. Nach zirka 2 Minuten ging plötzlich die Temperatur der Luft auf etwa 17°C und es war mir nicht mehr möglich sie wieder runter zu bekommen.
Von der Seite der Regelungstechnik her kann ich aber keinen Raum der eine Temperatur von ~30°C hat mit einer Lufttemperatur von ~17°C auf eine Endtemperatur von 17°C bringen. Zumindest nicht in vernünftiger Zeit und bei Sonneneinstrahlung!

Vielleicht kennt Ihr ja ähnliche Probleme. Wenn dieses Problem allgemein bekannt sein sollte, was ich vermute, wie kann ich das auch meiner WS verständlich machen? Vor allem was kann man dagegen tun?
Ich bin es ehrlich gesagt leid bei einer Aussentemperatur von 22°C (So wie heute) in einem Brutkasten von ~32°C ohne Aussicht auf Kühlung zu sitzen? (Nach 20 Minuten Fahrt keine Änderung). Die Fenster aufmachen wäre natürlich eine Idee nur habe ich
a.) Heuschnupfen - ist etwas ungut zur Zeit
b.) Mir ein Auto und keine Saune um 30.000€ gekauft
c.) keinen Bock auf eine Vergiftung in einem 15km langen Autobahntunnel

Hoffentlich weiß ja wer von Euch Rat,

Mfg,
Philipp Stummer
baerle
zu messen ob die Klimaanlage richtig kühlt sollte man mesen ob eine Auströmtemperatur von 5-7 C° erreicht wird wenn die Klima auf voll kalt gestellt ist.