Umfrage wegen Fahrverhalten

mikaiser
[quote]Original von super-haui
Bis die anfangen zu quitschen, liege ich wahrscheinlich schon auf dem Dach. g2

... deshalb haben sie dem Smart die superschmalen Vorderreifen spendiert, damit er schön schiebt und nicht über die ganze Karosse abrollt...
Higlander
Die Michelinreifen fangen sehr früh an zuquitschen. Meine jedenfalls deswegen kommen nächstes Jahr andere drauf.
pommel
ich kann das ESP ab 50 km/h gar nicht abschalten.. daher habe ich nichts angekreuzt. habe aber das gefühl dass mein Auto eher zum übersteuern neigt.. Gut habe keinen Laguna, aber trotzdem großes Grinsen
Kine
quote:
Original von pommel
ich kann das ESP ab 50 km/h gar nicht abschalten..

Kannst du auch darunter nicht, nur ASR ist abschaltbar bis 50 km/h. Augenzwinkern Beim Sondermodell Trophy is das ESP dagegen komplett abschaltbar.
Higlander
Beim Megané kann man seit dem es den Trophy gibt jetzt bei allen Meganémodellen das ESP abschalten an der Lenkung haben sie auch etwas geändert sie vermittelt jetzt mehr.
JTB
Ja die Ergebnisse sagen alles. Mehrheit der Autos untersteuert.
Das ist auch das Ergebnis, welches ich mir erwartet habe.

lg
JTB
Racerschuh
Also ich empfinde das Auto fast als neutral. Habe aber untersteuern wie übersteuern hinbekommen. Egal ob Winter oder Sommer.
Laguna 2GT2
Also ich muss ganz ehrlich sagen das ich nach dem kauf des Fahrzeugs den eindruck hatte das er sich ein wenig schwammig fährt, was mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen ist....Ich glaube es kag daran das ich fast 3Jahre ein Auto mit einem Knüppelharten Sportfahrwerk gefahren bin...aber jetzt wo ich Vater bin ist es doch recht angenehm.....Es muss nicht mehr so sportlich sein!
Buh
lass mal deine hinterachsgummis überprüfen. wenn die ausgeschlagen sind, dann kann man schnell mal ein schwammiges fahrgefühl haben. dann spricht das esp auch früher an.
Laguna 2GT2
Oh Buh! Das könnte gut sein jetzt wo du das mit dem ESP sagst...........
dachte schon vor ein paar tagen das sich das ESP sehr schnell einschaltet...das kam mir schon komisch vor.
Werde mal die Werkstatt aufsuchen. Vielen Dank! fröhlich
vikinger
Ich bin ehrlich gesagt doch sehr überrascht über das Resultat und die geschilderten Eindrucke.

Ich finde, dass man beim Laguna 2 einen sehr guten Kompromiss gefunden hat zwischen guter Straßenlage in Kurven und komfortablen Langstreckenkomfort. Diese Eigenschaft hat der Laguna 3 leider nicht mehr, vermutlich wohl dank der "sportiven Grundeinstellung" der deutschen Presse . Die Dämpfung fiel deutlich härter aus und die Lenkung ist um die Mittellage deutlich direkter. Unterm Strich also mehr von Langstrecke auf Kurzstrecke ausgerichtet.

Ich konnte meinen 2.2 extrem schnell bewegen was er mit Überschreiten des Limits mit neutralem bis übersteuernden Verhalten quittierte (17" Bereifung). Im trocknen doch eher neutral und mehr in Richtung übersteuern bei Nässe.

Aber für die Kurvenhatz auf der Nordschleife habe ich ja gleich meinen RS, der ist deutlich auf Übersteuern ausgelegt und kann dank Brembos auch dauerhaft ordentlich verzögern.
SirHuckleberry
quote:
Original von Mano
quote:
Original von FaRo
Hi Leute

Übrigens: Ein "Drüberrattern" über die Hinterachse kann ich absolut nicht bestätigen.

Bei mir war es leider der Fall! Habe jetzt Gewinde von K&W drinne! Das solltest Du mal ausprobieren...

Geniale Strassenlage! g1

Kann ich nur zustimmen g1
bad-angel
meine 2.2 dci limo untersteuert leicht. fahrwerk ist original mit 17''... mit winterreifen wird das nicht besser Augenzwinkern
der lag1 ph2 den ich vorher hatte zeigte dies nicht so deutlich, gut dieser hatte das "modifizierte" Fahrwerk mit 5 Loch Radnaben.

ABER: Ein Passat Kombi ist deutlich schlechter!

Freue mich schon auf den Lag3... Zunge raus
ZwohundertPLUS
Er schiebt über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand (225er, 17 Zoll Seriengröße, ELIA-Federn). Immer. Bei Dunlop SP 7D ganz krass bei Nässe. Wer normal fährt, ist klar im Vorteil und erspart sich vielleicht ein paar Gelenkköpfe. Viel hängt echt vom Reifen ab - haftet der, ist das Auto ziemlich neutral, den Rest klärt das ESP oder die Leitplanke. Das Auto ist eben eher komfortabel ausgelegt.