Umfrage wegen Fahrverhalten

Carsten Brauer
JTB möchte das gerne wissen. Ihr könnt zwei Optionen ankreuzen.
mikaiser
Mit oder ohne ESP?

Meiner (unverändertes Fahrwerk) untersteuret ohne ESP deutlich, Sommer wie Winter. Ich habe daher mal "Untersteueren" angekreuzt.
Mit ESP, habe ich bisher nur im Winter getestet, fängt das ESP die Untersteuerung recht ordentlich auf, der Wagen "rattert" um die Kurve. Der Ratter-Eindruck entsteht wohl, weil auf glattem Untergrung das ABS dem ESP-Einbremsen ein Ende setzt.

Na dann, fröhliches Driften!
JTB
Hi

Habe eigentlich eh beides ohne ESP gemeint.
Da das ESP auf alle Fälle das Auto bei mir abfängt.
Ausser man geht über die grenzen des Autos bzw. die Physik hinaus!
Also auf jeden Fall im normalen Strassenverkehr weit unter den Grenzen bleiben.
polarbaer
bei dem schwammigen Fahrgefühl ist mir das noch nie aufgefallen. Da meldet sich mein Körper schon bevor es kritisch werden könnte.

Ausserdem ist bei mir das ESP immer an. Da sehe ich nur auf Kopfsteinpflaster und Regen in einer bestimmten Kurve (max.30kmh) das ESP aufleuchten. Merken tu ich dabei nichts (prima so ein ESP) smile .
Formula_Flo
Also mit der schweren 2,2er Maschine an der Vorderachse ist es ein leichtes, den Wagen als untersteuernd, sowohl im Winter als auch im Sommer, einzuordnen. Was ebenfalls pro untersteuernd wirkt, sind die Reifen, die an der vorderen Achse schon viel mehr abgefahren sind ( t4 Jaja vom Gummi geben und so b6 ), Man erinnere sich: Die Achse, an denen die Reifen mehr abgefahren ist, bricht in der Regel zuerst aus.
Ich fasse zusammen: eindeutige Tendenz zum untersteuern an 365 Tagen im Jahr, ohne ESP wohlgemerkt.
Einen Gruß an alle, die noch mit der Handbremse dem entgegen wirken!! g1 g6
Kine
ESP eingeschaltet:
Sommer: neutral bis ganz leichtes untersteuern
Winter: Bei flotter fahrt leichtes Untersteuern, was durchs ESP aber gut korrigiert wird. Bei langsamer Fahrt mit ESP neigt er eher zum übersteuern, lässt sich aber problemlos beherschen.

ESP aus:
Sommer: nicht getestet
Winter: starkes Untersteuern bei langsamer Fahrt, bei schneller fahrt nicht getestet (habs nur auf nem leeren, verschneiten Parkplatz mal probiert).
Mano
quote:
Original von Formula_Flo
Also mit der schweren 2,2er Maschine an der Vorderachse ist es ein leichtes, den Wagen als untersteuernd, sowohl im Winter als auch im Sommer, einzuordnen. g1 g6

Kann ich vom V6er auch behaupten! großes Grinsen
FaRo
Also im Winter sowieso starkes untersteuern.
Aber im Sommer, auf ebener Fahrbahn und ganz schnell gefahrenen kurven kommt mit meinen Eibach-Federn und den 225er Reifen shon eher das Heck. Genauso wie es eben sein soll. großes Grinsen

Gruss, Roland
Mano
quote:
Original von FaRo
...schon eher das Heck. Genauso wie es eben sein soll. großes Grinsen

Aha... bei einem Frontangetriebenen Auto sowieso! Zunge raus
Formula_Flo
quote:
Original von FaRo
Also im Winter sowieso starkes untersteuern.
Aber im Sommer, auf ebener Fahrbahn und ganz schnell gefahrenen kurven kommt mit meinen Eibach-Federn und den 225er Reifen shon eher das Heck. Genauso wie es eben sein soll. großes Grinsen

Gruss, Roland

Hört sich nach schnellen Autobahnkurven an. Also ich bezweifle, dass ich in dieser Situation ein
Ausbruch des Hecks so sein soll. t6
Meiner bleibt da zum Glueck in der Spur g7 , auch in sehr schnellen Kurven g4
Tigra
quote:
Original von FaRo
... kommt mit meinen Eibach-Federn und den 225er Reifen shon eher das Heck.

Das möcht ich mal sehen ...
Mano
quote:
Original von Tigra
quote:
Original von FaRo
... kommt mit meinen Eibach-Federn und den 225er Reifen shon eher das Heck.

Das möcht ich mal sehen ...

Das kann ich Dir aber bestätigen! Als ich noch die Eibach drunter hatte passierte dies sogar sehr schnell. Der Grund dafür war meiner Meinung nach, dass die Federn für die Originaldämpfer zu hart waren un somit die Feder nicht genügend dämpfen konnten. So passierte es, das in schneller gefahrenen kurfen, das Heck begann weg zu stottern weil die Hinterräder den Kontakt zur Fahrbahn nicht bestens herstellen konnten! Eigentlich eher gefährlich als, wie vom Hersteller geworben, "sportlich"! rotes Gesicht
FaRo
Hi Leute

Also mit sehr schnell gefahrenen Kurven meine ich natürlich nicht Autobahnen sondern unbefahrene, übersichtliche Landstrassen. Sehr schnell heißt einfach schneller als "normal" sodaß man sich eben ans Limit bewegt. Und so ohne weiteres ist das Heck nicht zum Ausbrechen zu bewegen, sondern da muß man sich schon selbst auch noch bewußt "dumm" anstellen (Z.B. Zu rasches Einlenken gapaart evtl. mit Lastwechsel).
Im normalen Fahrbetrieb ist das Fahrverhalten mit den Eibach absolut neutral d.h. da kann ich kein Neigung zum Untersteuern feststellen.
Ausnahme: In engen Kehren gibts natürlich schon ein Untersteuern, aber deshalb habe ich ja "auf ebenen Stecken" geschrieben.

Übrigens: Ein "Drüberrattern" über die Hinterachse kann ich absolut nicht bestätigen.

So, ich hoffe ich konnte da etwas aufklären. Hab mich sicherlich etwas schlecht ausgedrück vorhin.

Sorry, Roland
Mano
quote:
Original von FaRo
Hi Leute

Übrigens: Ein "Drüberrattern" über die Hinterachse kann ich absolut nicht bestätigen.

Bei mir war es leider der Fall! Habe jetzt Gewinde von K&W drinne! Das solltest Du mal ausprobieren...

Geniale Strassenlage! g1
FaRo
Hab 2 Kinder die nicht unbedingt bei jedem Schlagloch samt dem Kindersitz gegen das Dach gedrückt werden sollten. großes Grinsen

Soll heißen einen Restkomfort möchte ich schon gerne haben. Vor allem bei der Straße über die ich jeden Tag 2 mal drüberrauschen muß. (bereits 2 mal mußte ich Felgen neu Zentriern lassen wegen Höhenschlag).

Aber ausprobieren würde ichs schon gerne mal so ein Gewindefahrwerk... t3

Gruss, Roland
Mano
quote:
Original von FaRo
Hab 2 Kinder die nicht unbedingt bei jedem Schlagloch samt dem Kindersitz...

Hab ich auch... aber schon lange ohne Kindersitz mehr... und beklagt hat sich bisher auch noch Keine darüber... Das Auto ist einfach so und BASTA! g2
Kuhtiger
Ich kann mich über das Fahrverhalten meines Gunni`s GT, mit Serien-Fahrwerk, nicht beklagen.
Mit den 225ern Conti SportContact klebt er im Sommer in Kurven wie Hölle.
Selbst bei feuchter Fahrbahn hat er eine gute Kurvenlage. Klar, wenn man bei feuchter Fahrbahn es darauf anlegt, fängt meiner an, über die Vorderräder zu schieben.
Das ist der Vorteil eines Kombi`s. Bevor der mit dem Heck rumkommt, dauert es ewig.

Mein Fiesta ging da ne ganze Ecke schneller mit dem Arsch rum. Das ist mir bisher glücklicherweise nur einmal passiert.

Aber mit ESP, ABS und den ganzen anderen "Hilfsmitteln", ist ein Auto bei normaler Fahrweise/Geschwindigkeit nicht (oder nur schwer) aus der Spur zu bringen.
Higlander
Bin mit dem Fahrwerk auch zufrieden hab ja auch noch alles serie was das Fahrwerk angeht, aber es könnte leicht härter sein und was Renault mal ändern könnte den Wagen nicht so nach Geländewagen aussehen lassen (soviel Platz im Radkasten).
super-haui
Meiner klebt richtig auf der Strasse.
Keine Probs, dank 235er Reifen.
Bis die anfangen zu quitschen, liege ich wahrscheinlich schon auf dem Dach. g2

Im Winter sollte man vorsichtig fahren, daher komme ich dort auch nicht an die Grenzen. Augenzwinkern
Higlander
Gut zu wissen das die kleben, will mir ja nächstes Jahr auch 235iger holen und im Winter sollte man ja es nicht übertreiben wer weiß was einem in der nächsten Kurve erwartet.