Anleitung für Austausch Kraftstofffilter?

GAP
Hallöööchen...

mein Laggi ruckelt so, wie es einige im Forum auch schon beschrieben haben. Das ist, seitdem ich letzte Woche auf einen K&N-Luftfilter gewechselt habe. Ein vermeintlicher Bekannter hat gesagt, dass wäre der Luftmengenmesser. Nur bevor ich das teure ding tausche, versuche ich es erstmal mit dem Kraftstofffilter.

Für einen tipp von Euch bin ich sehr dankbar!

Viele grüße!
Gap
Kine
Wäre vielleicht hilfreich zu wissen welchen Motor du hast...aber wenns seit dem neuen Filter ist wirst wohl beim Einbau irgendwas falsch gemacht haben..
GAP
Danke für den Tipp mit der Maschine...es ist ein 1,9dci. Aber glaub mir, der Filter ist richtig eingebaut...das war nicht die Eingangsfrage
Sven2
-Ablass öffnen (etwas Diesel und evtl vorhandenes Wasser läuft aus!)
-Zentralschraube lösen
-Deckel vom Filtergehäuse abnehmen
-alten Filtereinsatz entfernen
-Ablass schliessen
-neuen Filtereinsatz einlegen
-Deckel auflegen
*Dichtung sitzt korrekt?*
-Zentralschraube vorsichtig anziehen (Gehäuse und Deckel sind nur aus Plaste)
-Karte stecken, Einspritzanlage entlüftet selbsttätig
GAP
Hi Sven...

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung. Das wird mir sehr helfen!!! Evtl. kannst Du mir noch die eine Frage beantworten wo das Ding sitzt! Da habe ich schon geschaut, aber noch keinen blassen Dunst!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!!!
Gap
Sven2
Zu diesem Punkt habe ich mich bewußt nicht geäußert: Ich will Dir den Spaß beim Suchen nicht nehmen. Mal im Ernst: Ich hab' den 2,2er.
Bei dieser Motorisierung ist der Filter vorne rechts im Motorraum und gut zugänglich. Bin jetzt aber zu faul, nach der BA zu kramen und nachzuschlagen, das Ding beim 1,9er sitzt.
Haedy
quote:
Original von GAP
...tausche.....Kraftstofffilter.

m3 Krafststofffilter
m3
Rainer D
Und was hat Sven2 dann gereinigt?
Haedy
Man sollte mit 3,2 Promille einfach nicht mehr posten Augen rollen

Mein Link kann sich ja nur auf Benziner beziehen. Die Diesel haben selbstverständlich einen Kraftstoff(Diesel-)filter, der im Motorraum sitzt. Freude

Gruss
Haedy, der jetzt wieder nüchtern ist großes Grinsen
Sven2
quote:
Original von Rainer D
Und was hat Sven2 dann gereinigt?

Ich habe nie behauptet, irgend etwas gereinigt zu haben. Der Filtereinsatz muss gegen ein Neuteil getauscht werden, sonst machts keinen Sinn.
Brummer
Ich würd's als Technik-Laie mal schön sein lassen, denn wenn man zuviel von der Diesel-Brühe verschüttet, dann rafft es die Lima und einige Fahrwerksgummis dahin. Diese vertragen überhaupt kein Diesel!
Außerdem läuft garantiert was auf den Boden, und das erklär mal den Nachbarn. Augenzwinkern
mac321
Hallo,

ich fahre ein 1.9 dCi. (EZ.11.2003)

Wo findet man den Kraftstofffilter in der Maschine ?
Könnte man ihn alleine ohne Probleme austauschen ?

Bitte um Hilfe

Grüsse
Andrzej
Hotte
mac321
Diesen Post habe ich gelesen.

Hier wurde aber der Austausch von dem Kraftstoffilter in 2.2 dCi Motor beschrieben. Oder ?

Ich habe ein 1.9 dCi. Wo befindet sich der Dieselfilter in diesem Motor ?

Andrzej
Haedy
quote:
Original von mac321
Diesen Post habe ich gelesen.

Hier wurde aber der Austausch von dem Kraftstoffilter in 2.2 dCi Motor beschrieben. Oder ?

Ich habe ein 1.9 dCi. Wo befindet sich der Dieselfilter in diesem Motor ?

Andrzej

Ungefähr an der gleichen Stelle? verwirrt
Sven2
quote:
Original von bollich
Ich würd's als Technik-Laie mal schön sein lassen, denn wenn man zuviel von der Diesel-Brühe verschüttet, dann rafft es die Lima und einige Fahrwerksgummis dahin. Diese vertragen überhaupt kein Diesel!
Außerdem läuft garantiert was auf den Boden, und das erklär mal den Nachbarn. Augenzwinkern

Ich stell' immer 'ne alte Radkappe vom 353W unter. In dem Becherchen kann man den Diesel dann anschließend auch ganz umweltfreundlich abfackeln b5
nero79
also untern strich heißt das für uns benziner wir haben vorne im motoraum kein filter und brauchen auch keinen wechseln ?
Cairus
Der Benziner hat einen Krafstofffilter, dieser sitzt jedoch beim Tank.

Habe für meinen 1.6L 16V gerade einen gekauft. Jedoch noch nicht getuascht.
nero79
das hei0t also aufbocken und glaube beim tank hinten mit schellen befestigt sollte auch mich als laie kein problem sein...

habe mit jetzt alle filter geholt öl,Luft,Kraftstoff,innenraum,und zündkerzen
für 60 euro alles zusammen...
und hoffe mal das ich alles auch problemlos einbauen kann

das einzige problem denke ich mal wird der inneraumfilter werden glaube das kommt man nur übers handschufach ran..?
Cairus
Handschuhfach öffnen, Stoffverkleidung abmontieren ist einmal geschraubt und dann geklipst. Dann siehst du e alles schon.

Lg