R5Christian
Hallo!
Ich suche für den 2.0L 16V Turbo (F4R 776) Infos über Motortuning!
Bis jetzt weiß ich dass der Motor einen kleinen Mitsubishi TD04-10 Turbolader hat und eine Verdichtung von 9,5:1.
Mit welchem Ladedruck werden die 163PS erreicht?
Und was ist der Unterschied zum F4R 774 mit 225PS (ausgenommen von der Verdichtung vom 9,1:1)?
Gibt es schon niedrigverdichtete Kolben mit einer Verdichtung vom 8,5:1 oder weniger für den Motor?
Speziell wird mich ein anderer Abgaskrümmer interessieren, wo man Garrett Lader verwenden könnte.
Ein GT28RS wird bestimmt perfekt für den Motor sein.
Hofi
Der F4R 774 mit 225PS ist doch der ausm Megane RS. Der wird mit sicherheit ab andere Kolben haben etc.
Aber genaues weiß ich grad nich. Glaub das irgendwo mal gelesen zu haben.
oliver h
Lies dir mal
diesen Beitrag durch, der dürfte für dich äußerst interessant sein und dir zu den Leuten helfen die sich damit auskennen.
Glenville
| quote: |
Original von R5Christian
Hallo!
Ich suche für den 2.0L 16V Turbo (F4R 776) Infos über Motortuning!
Bis jetzt weiß ich dass der Motor einen kleinen Mitsubishi TD04-10 Turbolader hat und eine Verdichtung von 9,5:1.
Mit welchem Ladedruck werden die 163PS erreicht?
Und was ist der Unterschied zum F4R 774 mit 225PS (ausgenommen von der Verdichtung vom 9,1:1)?
Gibt es schon niedrigverdichtete Kolben mit einer Verdichtung vom 8,5:1 oder weniger für den Motor?
Speziell wird mich ein anderer Abgaskrümmer interessieren, wo man Garrett Lader verwenden könnte.
Ein GT28RS wird bestimmt perfekt für den Motor sein. |
Unterschiede der Motoren F4RT und F4RT RS
Kurbelwelle, Kolben (eine um 0,4 b niedrigere Verdichtung beim RT RS), ein etwas größerer Mitsubishi Turbo und eine mit höherem Druck arbeitende Ölpumpe, Zündkerzen einen Wärmewert höher, größere Einsritzdüsen.
Im Detail: F4RT vs F4RT RS
Einspritzdüsen Leistung: 91 vs 81 g
Ölpumpe: 3,5 bar vs 3 bar bei 3000 U/min
Kompression 9,1 vs 9,5
Größerer LLK (nicht jedoch beim Laguna GT)
Turbo: TD04-14T vs TD04-10T
Kurbelwelle: D. RS hat die 1,9 dCi Kurbelwelle
Ladedruck: Bei Außentemperaturen unter ~ 12 Grad, 0,5 bar, darüber, bzw auch wenn die Eintrittstemperatur zu hoch wird, um die Leistung beizubehalten, zwischen 0,7 bar und overboost 1,05 bar. Der F4Rts RS fährt mit dem genau gleichen Druckmapping.
In unserem 2.0 T Thread wirst du sehen (die letzten Seiten) dass sich ein Kollege aus Griechenland (Dr. Laguna Turbo) die Kolben des Megane eingebaut hat um die Verdichtung zu senken.
Einen Garret Turbolader würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Keine gute Qualität. Wenn würde ich den größeren Lader des Megane nehmen. Aber dann musst checken ob der LKK des Megane nicht größer ist, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist so. Sonst stimmt die Füllrate nicht mehr.
Tuning: Schwierig, weil sich nur wenige mit der Sagem Hybrid Steuergerät auskennen.
Ev. die Box von Elia, die steigert den Ladedruck, bringt ungefähr 10PS.
Ich habe ihn gechipt, aber weil es der Tuner nicht geschafft hat den Ladedruck zu erhöhen, habe ich die Elia Box auch, bin jetzt bei etwa 215 PS. (Anderer Luftfilter + andere Kerzen) (Gesamte Auspuffanlage ist auch getauscht). Habe über 100.000 Kilometer drauf und die Maschine rennt wie ein Glöckerl. Das ist ein sehr robuster Motor mit viel Reserven.
Gruß
R5Christian
Original von Glenville
Im Detail: F4RT vs F4RT RS
Einspritzdüsen Leistung: 91 vs 81 g
Ölpumpe: 3,5 bar vs 3 bar bei 3000 U/min
Kompression 9,1 vs 9,5
Größerer LLK (nicht jedoch beim Laguna GT)
Turbo: TD04-14T vs TD04-10T
Kurbelwelle: D. RS hat die 1,9 dCi Kurbelwelle
Ich denke du meinst es andersrum!
Bist du dir mit der Kurbelwelle sicher? Warum soll Renault zwei Kurbelwelle mit dem gleichen Hub herstellen?
Hast du die Dialogysnummer? Oder die Typbezeichnung vom dCi reicht mir.
In unserem 2.0 T Thread wirst du sehen (die letzten Seiten) dass sich ein Kollege aus Griechenland (Dr. Laguna Turbo) die Kolben des Megane eingebaut hat um die Verdichtung zu senken.
Habe ich gesehen, aber die RS Kolben kostet 220€ pro Stück, für diesen Preis kann man sich welche anfertigen lassen.
Und dann mit einer niedrigeren Verdichtung.
Einen Garret Turbolader würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser. Keine gute Qualität. Wenn würde ich den größeren Lader des Megane nehmen. Aber dann musst checken ob der LKK des Megane nicht größer ist, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist so. Sonst stimmt die Füllrate nicht mehr.
Die neuen doppelt kugelgelagerten Lader sind doch nicht schlecht!
Man bräuchte nur einen neuen Abgaskrümmer, weil die Garrett Lader einen anderen Anschluß haben.
Gruß |
Glenville
Hi
Zur Kurbelwelle: Ja weiß ich sicher.
Zur Verdichtung: Mit einem größern Turbo bräuchstest eine niedrigere Verdichtung: Auf wieviel PS willst denn kommen. Was ist dein Ziel? Glaubst ist ein größerer Turbo notwendig?
Zum Turbo: Kann ich im Konkreten nat. nicht sagen, aber ich weiß von einem befreundeten Rallyefahrer, Mechaniker von Beruf, dass die Mitsubishi wirklich gut sind.
R5Christian
Wie du schon an meinen Usernamen lesen kannst, will ich den Motor in meinen R5GTE einbauen.
Leistung soll zwischen 250-300PS sein.
Andere Kolben mit einem Garrett Lader und vielleicht eine Kurbelwellenverstärkungsplatte sind mein Ziel um die Leistung standfest zu machen
Es gibt glaubig 3 verschiedene Kurbelwelle (93mm Hub)
1. 77 01 111 886
2. 77 00 101 173
3. 82 00 037 836
Sind bei dem Motor Bosch Einspritzventile verbaut?
Weißt du was sie bei 3bar/min an Durchlass haben?
Glenville
Die Angabe zur Kapazität der Injektoren oben habe ich von einem Tuner der u.A mit dem Megane Cup zu tun hat.
Ein griechischer Freund hat die Leistung der Einspritzventile mal messen lassen und er kam zu etwas anderen Ergebnissen.
Megane 400 cc, Laguna 240 cc. 8 Öffnungen vs. 4. Eingespritzt wird übrigens mit 3,5 bar. Dass die größeren Injektoren von einem Tuner im Steuergerät angepasst werden müssten ist eh klar. Hab mir mal welche reingeschraubt, weil ich sie zur Verfügung hatte. Hat nat. nicht funktioniert.
Ich hab mal die Teilenummern der Kurbelwellen checken lassen, hab sie aber jetzt nicht zur Verfügung: Die Welle des 1,9dCi und die des RS haben idente Teilenummern.
Klaas
Hallo Glenville,
Beim "Chippen" ist es doch warscheinlich empfehlenswert vorher auf einen Leistungsprüfstand zu fahren .Was mus dort beachtet werden? Ich denke über eine Leistungssteigerung nach und das beste Preis/Leistungsverhältnis bei der Firma Wimmer entdeckt,aber so wie du schon mal beschrieben hast ist es nicht so einfach dem Sagem Steuergerät auf die "Sprünge" zu helfen .Was erwartet einen nach der Leistungskur an Mehrkosten in punkto Versicherung?
Grüße
Jungbulle
Original von Glenville
... Wenn würde ich den größeren Lader des Megane nehmen. Aber dann musst checken ob der LKK des Megane nicht größer ist, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es ist so. Sonst stimmt die Füllrate nicht mehr.
... |
Und desweiteren reagierne aufgeladene Ottomotoren besonders kritisch auf die Einspritztemperaturen in Sachen Klopfen.
Verlockend ist sowas schon,nur nach all den Anektoden meines Profs für Aufladung von Verbrennungsmotoren über Probleme und Pannen in entwicklung und Abstimmung selbst heute noch bei den Herstellern...uiui.
Er hat von den 70-90ern Rennmotore,Lkw-Motore,Panzermotore udn alles andere was aufgeladen wurde mitentwickelt.Er war für viele Hersteller der feuerwehrmann und die letzte Rettung um aus einem verkorksten Motor noch was brauchbares zu machen.
Also Respekt für alle die sich an sowas trauen und meine Ehrfurcht,wenn dann noch was gutes bei rauskommt
oliver h
Und halt uns auf dem laufenden, oder gibts da im R5 Forum schon was zu sehen? Link?
Glenville
@Klaas
Ich bin Österreicher, hier ist es vor allem die Leistungsbezogene Steuer die heftig ist, nicht die Versicherung. Ein Leistungsprüfstand davor und danach unter vergleichbaren Bedingungen ist unbedingt zu empfehlen, und eben am besten wo anders und nicht beim Tuner machen lassen. Die Leute die das machen sollten eigentlich qualifiziert sein und alles richtig machen (sollten, .. es gibt „Wildschweine“, die die u.a. Reifen durch Bremsen auf Temperatur bringen, das kann diese ganz schon hernehmen.)
@Jungbulle
Da müssen nat. Profis ans Werk. Ich kenne die Tuningszene hier im Lande recht gut. Ich kenne Leute die für die illegale Roadrunnerszene aus Motoren 500 und mehr PS rausholen. Da stellt sich nat. die Frage der Haltbarkeit. Aber wer es in Maßen betreibt, es von einem Fachmann machen lässt, kann das Ganze bzgl. Risiko schon kalkulieren. P.S: (Bist du Maschinenbauer?)
7FUN
Hallo,
Der LLK ist doch eigentlich egal oder ? wuerde bei so einem Umbau sowiso auf Wasser-LLK umbauen.
Je nach evekt. des LLK's ist dann auch eine Reduzierung der Kompression nicht notwendig.
Glenville
Original von 7FUN
Hallo,
Der LLK ist doch eigentlich egal oder ? wuerde bei so einem Umbau sowiso auf Wasser-LLK umbauen.
Je nach evekt. des LLK's ist dann auch eine Reduzierung der Kompression nicht notwendig. |
Hi
Der LKK steht bekanntlich im Zusammenhang mit dem Turbo, beide sind aufeinander abgestimmt. Man kann nicht einfach einen anderen LKK oder einen größeren Turbo verwenden, weil dann die Füllrate nicht mehr stimmen wird.
R5Christian
Im Janauar kommt der Motor, dann sehen wir weiter.
Was ist der Unterschied zwischen einen F4R 765 (Laguna) und einen F4R 776 (Scenic) Motor.
Habe im Keller noch verschiedene Ölpumpen, vielleicht kann man an Hand der Teilenummer die Zugehörigkeit herausfinden.
Die Teilenummern werde ich mal die nächsten Tage posten.
Glenville
@R5Christian
Für den Laguna kenne ich drei Typen, 664, 665 und noch einen, weiß die Kennzahl nicht mehr.
Welche Unterschiede zum 776 bestehen kann ich dir leider nicht sagen.
Im Laufe der Zeit gab’s einen Wechsel des Steuergerätes, ayktuelle Version - 3000. Die Drucksensoren sind mittlerweile von Bosch und nicht mehr von Delco. Solche Sachen bestimmen die unterschiedlichen Kennzahlen.
Gruß
7FUN
Originally posted by Glenville
Hi
Der LKK steht bekanntlich im Zusammenhang mit dem Turbo, beide sind aufeinander abgestimmt. Man kann nicht einfach einen anderen LKK oder einen größeren Turbo verwenden, weil dann die Füllrate nicht mehr stimmen wird. |
Das sehe ich ganz anders, wozu gibt es den die Elektronik?
klar sollte der Querschnitt der Luftzufuehrung gleich oder greosser sein.
in der natur ist die Lufttemp, Luftgehalt, ... ja auch nie gleich
die Abstimmung der beiden komponente geht doch wohl eher in
billigste variante die es gerade noch aushaelt.
Ein groesserer LLK hatt einzig den Nachteil, dass das Ansprechverhalten verlangsamt, jedoch die Lufttemp. verringert wird.
geringere LuftTemp = mehr Leistung (abhaengig von der Elektronik die ja abregeln kann)
ein WasserLLk ist in jedem fall evektiever, und besser im Ansprechverhalten.
Glenville
Hi
Rede mit Leuten die sich da auskennen. Die werden dir das bestätigen.
Ich gehe davon aus, dass man das elektronisch neu abstimmen kann, aber wie gesagt, einfach so zu tauschen, wird nicht nur nichts bringen sondern im Gegenteil Probleme bereiten. Der Vorteil den ein effektiverer LKK bringen soll ist klar und braucht nicht diskutiert zu werden. Aber wie gesagt, die Füllrate passt dann nicht mehr. Kann ich mir schon vorstellen, denn der ganze Luftansaugweg ist ja vorberechnet. Allein die Länge des Weges ist schon bedeutend, Füllung, Strömung ect. Hab das von einem der sich da wirklich auskenne sollte, einem recht bekannten Tuner.
Ich habe auch einen praktischen Fall der das belegt. Dr. Laguna Turbo, eines unserer griechischen Mitglieder, hatte sich einen größeren und effektiveren LKK eingebaut. Folge, - Leistungsverlust!
7FUN
Ok, da gebe ich Dir recht,
bin nicht von der Betrachtung ausgegangen das die elektr. im original belassen wird.
Wird ja auch in ein anderes Auto verbaut und da sollte man an so was nicht spaaren.
Eine Aenderung des LLK's / Turbo's nach oben ohne elektr. Anpassung ist ja auch eher
auf dauer toetlich da der Motor bei Vollast zu mager laeuft.
R5Christian
Was für ein Getriebe bzw. -typ ist beim 2.0L Turbo (163PS) verbaut?
Das ND0 oder ein anderes?
Habe alle Turbomotoren ein 6-Ganggetriebe drin?