Baumi
Hi Glenville
| quote: |
| Ich an deiner Stelle würde das gleich prüfen lassen. |
| Musst fürchte ich davon ausgehen, dass was nicht passt. |
OK, ich werde den Meister mal darauf ansprechen.
Ich weiss nur nicht, was die Werkstatt da tun kann. Natürlich werden sie höflicherweise nachsehen, aber wenn nichts Offensichtliches hin ist? Eine grosse Zerlegung nur so auf Verdacht wird wohl (richtigerweise) keiner bezahlen wollen... Und das Auto läuft ja eigentlich gut.
Die Geschichte mit der Ladedruckregelung tönt interessant...und plausibel. Irgendwie habe ich mental "mehr Leistung" auch mit "mehr Ladedruck" gleichgesetzt, was hier offensichtlich so einfach nicht zutrifft. Man lernt nie aus!
| Ich habe eine Reparaturanleitung für unseren Motor, wo die Funktion auch detailliert beschrieben wird. Wenn du Interesse hast schick ich sie dir (Ist auf englisch) |
Hiermit melde ich formell mein Interesse an.
Grüsse,
Urs
Glenville
@Urs
Du hast schon recht, mehr Ladedruck bedeutet mehr Leistung. Aber die Mehrleistung deines Motors kommt u.a. durch den größeren Lader, der leistet natürlich mehr. Die Schwankungen die ich angeführt habe, sollen die Umweltbedingungen ausgleichen und die Leistung konstant halten.
Ich hab dafür durch Tuning eine höheren Ladedruck. Man sagt, 100 Millibar mehr Ladedruck führt zu ungefähr 10 % mehr Motorleistung
Zu deinem Lader: Zuerst würde ich auch bei Renault intervenieren. Bei keinem Erfolg ev zu einem Turboladerspezialisten gehen.
P.S. Email ist unterwegs - aso, das geht nicht, (Keine Anhänge möglich) schick mir deine Email Adresse als PN
Judas
Moin,
auch bei mir soweit kein Pfeifen, zumindest hab ich bis jetzt keins bewußt wahr genommen.....werd den Guni heute mittag auf dem Heimweg mal treten

und dann nochmal ganz bewußt drauf achten....
Viele Grüße
Andreas
Baumi
@Judas
Ja, spitz' mal die Ohren. Einfach schön auf dem Gas bleiben. Zwischen
vier- und fünftausend Umdrehungen müsste es zu hören sein...
Grüsse,
Urs
Judas
...und wieder Moin,
so, hab dann gestern mal ein wenig länger drauf gehalten und extra auch das Radio aus gemacht

und muss sagen, dass ich nichts gehört habe.
Wie laut/leise soll denn das Pfeifen sein?
Viele Grüße
Andreas
omaberta123
Auch ich habe getestet und habe kein Pfeiffen vernommen.
Docker
Welche Farbe hast Du denn gewählt? Könntest Du ein schönes Bild von Deinem Wagen machen? Vorzugsweise bei schönem Wetter?
Baumi
@Glenville
Vielen Dank!
@Judas
Nicht sehr laut, aber doch deutlich vernehmbar.
@alle
Danke für die 'Tests'.
Also: Zwei habens getestet und beide versichern glaubwürdig, dass sie
nichts gehört haben.
Na toll! Dann werde ich fortan wohl mit spitzen Oehrchen fahren, um
eventuelle Veränderungen rechtzeitig zu bemerken. Obwohl: Das Auto
hat ja Garantie, so dass ich eventuelle Kosten nicht zu fürchten brauche.
Der Wagen läuft auch absolut problemlos. Ohne Glenvilles Hinweis
wäre ich gar nie drauf gekommen, dass da etwas nicht stimmen könnte...
Grüsse,
Urs
P.S. Oder habe ich vielleicht schon die neuere, leistungsoptimierte Version
(Laguna GT 205.2) , welche aufgrund des höheren Luftdurchsatzes ein
klein wenig pfeift?
MikeH
hallo leutz,
ich habe auch einen 205 ps GT GT :-) und bei mir gibts auch kein pfeifen zu hören.
ich habe aber ein anderes problem...
eigentlich fahre ich recht verhalten und meine strecke pro tankfüllung hat in etwa folgendes verhältnis:
30% stadt, 20% landstraße, 50% autobahn
ich komme aber bisher bei keiner tankfüllung unter 10 liter pro 100km.
wie verhält es sich bei euch?
MikeH
Glenville
Hi Mike
Bearbeite dein Signatur, dass du nicht so "inkognito" und mit Understatement unterwegs bist
Ich hab einen getunten 2.0 T mit Nominale damals noch 163 PS (Ursprungsleistung lt. Leistungsprüfstand war 177 PS) Jetzt hat er an die 215 PS.
Ich fahre im Sommers bei einer Verteilung von vielleicht 30 % Stadt der Rest Landstraße und Autobahn bei etwa 9,8 l/100km. Also um die 10 Liter. Hatte bei nur Land auch schon mal etwas um die 8 l/100 km. Bei 150/160 km/h Autobahn pendelt er sich bei etw 10 Litern ein.
Gruß
Judas
Original von Glenville
Hi Mike
Bearbeite dein Signatur, dass du nicht so "inkognito" und mit Understatement unterwegs bist
Ich hab einen getunten 2.0 T mit Nominale damals noch 163 PS (Ursprungsleistung lt. Leistungsprüfstand war 177 PS) Jetzt hat er an die 215 PS.
Ich fahre im Sommers bei einer Verteilung von vielleicht 30 % Stadt der Rest Landstraße und Autobahn bei etwa 9,8 l/100km. Also um die 10 Liter. Hatte bei nur Land auch schon mal etwas um die 8 l/100 km. Bei 150/160 km/h Autobahn pendelt er sich bei etw 10 Litern ein.
Gruß |
Hi Mike,
ich komm bei fast 50% Stadt nicht unter 10,4l/100km, wenn ich es ein wenig flotter (jenseits 170km/h) angehen lass auf der AB

komm ich nicht unter 11l/100km. Ein Blick auf den Momentanverbrauch zeigt mir aber, dass bei mehr Überland noch Potential nach unten ist, die Stadt verhagelt aber ganz gewaltig den Schnitt
Viele Grüße
Andreas
omaberta123
@Judas
Wo hast du deinen Laguna gekauft (in Heidelberg) ?
Judas
Original von omaberta123
@Judas
Wo hast du deinen Laguna gekauft (in Heidelberg) ? |
Hi,
meiner ist vom Bellemann aus Rot.....
Viele Grüße
Andreas
Docker
Aus Rot oder in rot?
Äh, kann jetzt mal jemand ein Livebild eines GT posten? Kenne bisher nur Pressebilder aus dem Internet.
Judas
Original von Docker
Aus Rot oder in rot?
Äh, kann jetzt mal jemand ein Livebild eines GT posten? Kenne bisher nur Pressebilder aus dem Internet. |
Moin,
Aus Rot!!!
Mehr als dieses Bild (siehe Anhang) kann ich auf die schnelle nicht zaubern, sorry....
Viele Grüße
Andreas
omaberta123
Hier noch ein paar Bilder
Docker
Danke!
Felgen sehen gut aus.
Die horizontale "8"- Fassung über/ zwischen Tacho und DZM sieht allerdings merkwürdig aus. Da finde ich normale Tachoringe schöner.
Glenville
Die Tachogestaltung gefällt mir auch nicht so. Und davon, dass da Fahrwerk etwas tiefer sein soll, sieht man auch nicht viel. Da hilft nur ... Tieferlegen!!
super-haui
Haben die Drenalic Alu-Felgen so einen leichten Chrom Stich ????
Bender
Ich will evtl. von nem Clio RS auf nen Laguna GT GT205 umsteigen und hab da noch ein paar Fragen. Hier wurde ja vom Verbrauch gesprochen, aber was verbraucht er eigentlich? Super oder Super Plus?
Seid ihr sicher dass es Hardwaremäßig der selbe Motor wie im Meggie RS ist? Das wäre für mich ein großes Kaufargument. Weil dann ist es ja sicher irgendwie möglich auch die Software vom Meggie in den GT zu packen.