Erste Eindrücke des Laguna 2.0 GT 205

Baumi
Hallo,

Also mal abgesehen von der Namensgebung (ich fahre ja jetzt neuerdings einen Laguna II GT GT... Augenzwinkern ), hier die ersten Eindrücke (nach ein paar hundert Kilometern) vom 205PS 2.0T im Vergleich zu meinem bisherigen 170PS:

Der Motor macht Freude! Schon der 'alte' 2.0T stand ja wirklich gut im Futter, aber die 205PS Variante hat von allem noch 'ein bisschen mehr', was ihn noch etwas souveräner wirken lässt. Ich habe befürchtet, dass die Mehrleistung auf Kosten des Ansprechverhaltens gehen könnte, aber dem ist glücklicherweise nicht so. Der Verbrauch scheint in einem ähnlichen Rahmen wie bisher zu liegen. Erstaunlich: Der neue Motor ist bezüglich Klang und Vibrationen sanfter. g6

Das überarbeitete Fahrwerk ist immer noch nicht 'sportlich' im Sinne eines BMW oder so, aber durchaus präzise zu fahren und mit etwas weniger Seitenneigung in Kurven. Einen wesentlichn Unterschied im Komfort konnte ich nicht feststellen. Welten liegen also sicher nicht zwischen den beiden Abstimmungsvarianten.

Die Innenausstattung wirkt subjektiv hochwertiger als beim bisherigen Laguna, dafür ist das Design für meinen Geschmack etwas zu verspielt. Die Instrumente sind weniger gut ablesbar als früher. Ansonsten: Nichts Neues im Westen. Ah, doch: Die automatische Handbremse und die 'Hands-Free' Geschichte (Karte braucht nicht mehr in den Schlitz gesteckt zu werden) sind nette Goodies. Nicht wirklich wichtig, aber angenehm.

Modifikationen:

- Die Originallautsprecher taugen nicht mal als Briefbeschwerer - sie sind sogar dafür zu leicht. Um grösseren Arbeiten an der Türe aus dem Weg zu gehen, habe ich nicht die hervorragenden Blaupunkt Velocity aus dem alten Auto sondern die Renault-Speziallautsprecher von Pioneer eingebaut. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die Blaupunkt, aber der Einbau ist eine Sache von Minuten und um Klassen besser als die Original-'Lautsprecher' (es fällt mir schwer, in diesem Zusammanhang dieses Wort zu brauchen Zunge raus ) sind sie allemal.

- Den Blaupunkt Subwoofer habe ich ins neue Auto übernommen.

Bisherige Probleme:

- FSE (Klick!)
- Deckel der Mittelkonsole: Die Arretierung des oberen Fachs funktioniert nicht richtig. Manchmal fällt beim öffnen des unteren Fachs das obere einfach aus dem Deckel. Folge: Kaugummis, Ricola, Garagentoröffner, Ersatzbatterien, Quittungen, Büroklammern, Kugelschreiber und all die anderen unentbehrliche Utensilien ( Augenzwinkern ) verteilen sich gleichmässig im Auto m1 .

Aber insgesamt ist der Eindruck bisher sehr positiv. Freude

Grüsse

Urs
Cit
Hi,

wie hoch ist denn der Verbrauch?
Baumi
Hallo,

Im Moment (gemischte Strecke) ca. 8,3l/100km. Allerdings fahre ich ihn noch nicht mit Bleifuss, es könnte also noch etwas mehr werden.

(Andererseits: Viel mehr Gas kann ich auch nicht geben ohne Gefahr zu laufen, früher oder später im Knast zu landen Augenzwinkern )
Bigbassman
quote:
Original von Baumi
.... Um grösseren Arbeiten an der Türe aus dem Weg zu gehen, habe ich nicht die hervorragenden Blaupunkt Velocity aus dem alten Auto sondern die Renault-Speziallautsprecher von Pioneer eingebaut. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die Blaupunkt, aber der Einbau ist eine Sache von Minuten und um Klassen besser als die Original-'Lautsprecher' (es fällt mir schwer, in diesem Zusammanhang dieses Wort zu brauchen Zunge raus ) sind sie allemal...

hi Baumi, viel spaß mit Deinem Neuen !

es gehört eigentlich nicht hierher, wie steuerst Du die Dinger an ?
Formula_Flo
Viel Spaß mit dem Überturbo!! Gibts schon wo Fotos, die ich noch nicht gefunden habe?
Gruß Flo
Glenville
Hallo Baumi,

Wow, da hast du dir ein tolles Upgrade gegönnt. cool Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto, und fahr ihn gut ein.

Schätze das wirst du jetzt noch nicht wissen (hoffentlich) - dreht der Motor ebenso wie im Megane im ersten Gang bis 7.000 U/Min hoch?

Gruß
Baumi
@Bigbassman

Im Moment ist wirklich noch alles original, lediglich der aktive Subwoofer und die neuen Lautsprecher sind drin. Die TS-Q131C lassen sich einfach an die Originalstecker anschliessen - inklusive aller Vor- und Nachteile, die das mit sich bringt. Am Lautsprecher angeflanscht ist eine kleine, offene Box mit einer Spule und einem Kondensator als Tiefpassfilter drin. Es klingt durchaus akzeptabel. Ich würde es als guten Kompromiss zwischen Klang und Einbauaufwand bezeichnen.

Im Moment höre ich bei ca. 2/3 Lautstärke und habe nicht den Eindruck, dass mein Gehör deswegen Schaden nehmen wird. Die 4x50W des Carminat III sind wahrscheinlich etwa 4x10W RMS. Zusammen mit dem durchschnittlichen Wirkungsgrad der Lautsprecher ist das nicht soooooo laut. Es könnte durchaus sein, dass ich da mal einen Verstärker dazwischenklemme (es liegt noch ein Pioneer GM-6100F rum). Nur müssten dann halt trotzdem auch wieder bessere Lautsprecher her, welche wiederum mangels Platz in den Türen kaum einzubauen sind t1

@Flo

Nein Fotos habe ich noch keine. Das Auto war blitzsauber, als ich beim Händler damit losgefahren bin - ca. 30 Sekunden lang. Dann kam bei Schneematsch auf der Strasse ein LKW entgegen... m1

Jetzt ist der Laguna keinesfalls in fotowürdigem Zustand...

@Glenville

Danke für die guten Wünsche.

Ja, der Motor drehte sogar kalt bis etwa 6900 1/min...aber erstaunlicherweise machte der Lader kurz darauf eigenartige Geräusche. Und jetzt läuft er auch nicht mehr so fein wie vorher und braucht viel Oel. Und er raucht und hat keine Leistung mehr. Aber das ist ja sicher ein Garantiefall, oder? Zunge raus g2

Ernsthaft: Mit der Einfahrerei halte ich es so, dass ich den Motor immer schonend warmfahre (auch nach der Einlaufphase) und während der ersten 1000 km die Drehzahlen und Leistung nach und nach steigere. Anschliessend werde ich automatisch herausfinden, wo der Begrenzer einsetzt Augenzwinkern

Obwohl: Zum Thema Einfahren werden ja Kleinkriege fast religiösen Charakters ausgetragen:

Klick!

Interessant klingt die Theorie zum sofortigen vollen Belasten des Motors schon...aber wirklich trauen würde ich mich das vermutlich nicht.

Grüsse

Urs
Glenville
quote:
Original von Baumi

Ja, der Motor drehte sogar kalt bis etwa 6900 1/min...aber erstaunlicherweise machte der Lader kurz darauf eigenartige Geräusche. Und jetzt läuft er auch nicht mehr so fein wie vorher und braucht viel Oel. Und er raucht und hat keine Leistung mehr. Aber das ist ja sicher ein Garantiefall, oder? Zunge raus g2

g2 g2 Wenn du mein Gesicht gesehen hättest, wie es sich im Laufe des Satzes verändert haben muss, bis ich erkannte, wie's gemeint ist großes Grinsen
Bigbassman
quote:
Original von Baumi
@Bigbassman

Im Moment ist wirklich noch alles original, lediglich der aktive Subwoofer und die neuen Lautsprecher sind drin. Die TS-Q131C lassen sich einfach an die Originalstecker anschliessen - inklusive aller Vor- und Nachteile, die das mit sich bringt. Am Lautsprecher angeflanscht ist eine kleine, offene Box mit einer Spule und einem Kondensator als Tiefpassfilter drin. Es klingt durchaus akzeptabel. Ich würde es als guten Kompromiss zwischen Klang und Einbauaufwand bezeichnen.

Im Moment höre ich bei ca. 2/3 Lautstärke und habe nicht den Eindruck, dass mein Gehör deswegen Schaden nehmen wird. Die 4x50W des Carminat III sind wahrscheinlich etwa 4x10W RMS. Zusammen mit dem durchschnittlichen Wirkungsgrad der Lautsprecher ist das nicht soooooo laut. Es könnte durchaus sein, dass ich da mal einen Verstärker dazwischenklemme (es liegt noch ein Pioneer GM-6100F rum). Nur müssten dann halt trotzdem auch wieder bessere Lautsprecher her, welche wiederum mangels Platz in den Türen kaum einzubauen sind t1

jo, damit sind wir "irgendie" falsch hier

letzter Beitrag
Baumi
@Glenville

quote:
Schätze das wirst du jetzt noch nicht wissen (hoffentlich) - dreht der Motor ebenso wie im Megane im ersten Gang bis 7.000 U/Min hoch?

Ja, ich weiss es jetzt. Und nein, er dreht bis gut 6200 1/min und dann kommt
der blöde Begrenzer... unglücklich

Aber er läuft auch so ganz anständig. Und ab 4500 1/min pfeift das Wastegate
ein Liedchen...da wäre vermutlich mit wenig Aufwand noch wesentlich mehr
drin - rein theoretisch, natürlich!

g4

Grüsse, Urs
Glenville
Hi Urs,

Da schau her, obwohl es die gleiche Maschine ist, doch anders konfiguriert. Der Mégane dreht im Ersten nämlich bis 7000 U/min hoch.

Wastegate? Ich nehme an, du meinst das Popoff Ventil, das man bei einem Turbomotor üblicherweise hört, wenn man vom Gas geht?!

Bei unserem Motor ist es im Turbo integriert, aber, das höre ich bei meinem nicht Und ich höre gut Augenzwinkern ! Ist technisch vielleicht anders gelöst?

Gruß
Baumi
@Glenville

Ich habe befürchtet, dass Renault uns Laguna-Fahrern nicht die gleiche
Software wie beim Mégane RS spendiert... Augen rollen

quote:
Wastegate? Ich nehme an, du meinst das Popoff Ventil, das man bei einem Turbomotor üblicherweise hört, wenn man vom Gas geht?!

Na, ich versuchs mal zu beschreiben. Es tönt so:

fffffiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

g2 g2 g2 g2 g2 g2

Haha, ein Spässchen! Ernsthaft:

Beim Gaswegnehmen höre ich kein Pfeifen, Zischen oder sowas - genau
wie beim 2.0T. Das Blow-Off Ventil hat also gute Manieren großes Grinsen

Beim Beschleunigen ist ab etwa 4500 1/min zusätzlich zum (leisen) Lader
ein Pfeifen zu hören. Unveränderlich in der Tonhöhe, aber mit zunehmender
Drehzahl immer lauter. Beim Gaswegnehmen ist das Geräusch sofort weg.

Das einzige mir bekannte Ventil am Turbolader, dessen Funktion so
ungefähr zum Gehörten passen würde, ist das integrierte Abgasabblas-
Ventil (Wastegate) zur Ladedruck-Regelung. Ich könnte mir vorstellen,
dass der Querschnitt da nicht allzu gross ist und man deswegen das
'Zischen' (oder halt Pfeifen) der durchströmenden Abgase hört.

Hier ein Bildchen davon...

Wenn ich mir das Ventil so ansehe und berücksichtige, dass das Ganze
unmittelbar vor der Spritzwand stattfindet, könnte ich mir vorstellen, dass
man den Abblas-Vorgang im Innenraum hört.

verwirrt

Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Beim 2.0T war diesbezüglich
nämlich Ruhe.

Grüsse, Urs
Glenville
Wenn das Wastgate mit zunehmender Drehzahl aufgeht und den Abgasstrom am Turbinenrad vorbeileitet, kann das natürlich pfeifen. Die Garret Turbolader in den Renault Dieseln machen das. Aber der Mitsubishi Lader in der 170 PS Maschine wie gesagt nicht.
Hmmm, ich würde Pommel eine PN schreiben. Soviel ich weiß ist die Maschine im GT und im Megane hardwaremäßig absolut gleich. D.h. es sollte auch der gleiche Lader drinnen sein. Frag ihn ob er da was hört. Bzw. gibts ja auch Kollegen hier im Forum die schon den GT haben.

Glückliche Besitzer des Laguna GT , pfeift euch euer Auto etwas??

Gruß
super-haui
quote:
Original von Glenville
D.h. es sollte auch der gleiche Lader drinnen sein. Frag ihn ob er da was hört. Bzw. gibts ja auch Kollegen hier im Forum die schon den GT haben.

Als ich mit ihm mitgefahren bin, habe ich dieses Diesel-Pfeifen nicht wahr genommen. cool
Glenville
@super haui

Ehrlich gesagt beuruhigt mich Urs Bericht auch etwas!
Baumi
@super-haui

quote:
Als ich mit ihm mitgefahren bin, habe ich dieses Diesel-Pfeifen nicht wahr genommen.

g2

@Glenville

quote:
Ehrlich gesagt beuruhigt mich Urs Bericht auch etwas!

Na, du macht mir ja Spass! t6

Aber es fühlt sich nicht so an, als ob irgendwas faul wäre. Der Motor zieht
bis zum Begrenzer schön durch.

Ich habe mal einen Tag lang einen Mégane RS probefahren dürfen (das hat
*SEHR* viel Spass gemacht!) und ehrlich gesagt habe ich dieses Geräusch
auch nicht gehört. Nur: Es ist ja zwar der gleiche Motor, aber ein anderes
Auto und ein anderer Ladedruck, also könnte es da schon ein paar kleine
Unterschiede im Pfeif-Verhalten ( g2 ) geben....

Na, ich warte mal ab. Solange das Auto so läuft wie jetzt bin ich sehr
zufrieden.

Grüsse,

Urs

P.S. Einen kleinen Nachteil hat der GT aber schon. Am Morgen nach einer
kalten Nacht ist der trendige Alu-Schaltknauf arsc...äääh...kalt wie das
verlängerte Rückgrat. Da klebt fast die Hand fest. Ich könnte gut darauf
verzichten.
Glenville
Hi Urs

Bin gerade aufgestanden, muss mich erst ans Leben gewöhnen Augenzwinkern

deshalb nur kurz:

Der Megane fährt den gleichen Ladedruck wie alle Turbo des Hauses, d.h. nicht höher. (Obwohl ich das irgendwie schwer glauben kann, aber es soll so sein – greichische Forschungsarbeit smile

Lass den Turbo mal checken, bzw. hier sind doch noch ein zwei GT 205 Fahrer, wo sind sie???!

Schaltknauf - kann ich mir vorstellen - der Preiß der SChönheit - Also nur mit einem dicken Handschuh fahren smile

Gruß
omaberta123
Bei mir gibts kein Pfeifen, nur der alte neue Auspuff scheppert ein bisschen
Baumi
@Glenville

Ich habe leider im Internet keine Angaben zum Ladedruck gefunden des
Laguna gerfunden, lediglich beim Mégane RS werden durchwegs 1.0 bar
angegeben.

Wenn sich jetzt noch ein paar weitere 205er Fahrer melden und nichts
von einem Pfeifkonzert zu berichten wissen, muss ich mir das wohl mal
genauer ansehen (lassen).

Wäre ja zu blöd, wenn da irgend eine Verbindung nicht dicht wäre...

Grüsse,

Urs
Glenville
Hi Urs

Ich an deiner Stelle würde das gleich prüfen lassen. Der Mitsubishi Lader sollte nämlich nicht pfeifen. (Da ich jetzt weiß, dass der Mégane und auch der GT von omaberta das nicht tun) Musst fürchte ich davon ausgehen, dass was nicht passt. In deinem Auto ist das Mitsubishi Modell TD04-14T verbaut, während ich in meinem den etwas kleineren Lader Typ TD04-10T habe.

Der Ladedruck in unseren 2.0 T wird vom Steuergerät kontrolliert und unterliegt dem Einfluss verschiedener Parameter. Während der Maximale Druck bei Minustemperaturen kaum 600 Millibar beträgt erreicht er bei warmen Temperaturen etwas über 1050 Millibar. Ziel der Variation ist, Leistung und Drehmoment konstant zu halten. Bei Kälte brauchst nat. weniger Druck, weil man eine höhere Sauerstoffdichte hat.

Ich hoffe dein Lader hat keinen Depscher.

P.S: Ich habe eine Reparaturanleitung für unseren Motor, wo die Funktion auch detailliert beschrieben wird. Wenn du Interesse hast schick ich sie dir (Ist auf englisch)

Gruß