Baumi
Hallo,
Also mal abgesehen von der Namensgebung (ich fahre ja jetzt neuerdings einen Laguna II GT GT...
), hier die ersten Eindrücke (nach ein paar hundert Kilometern) vom 205PS 2.0T im Vergleich zu meinem bisherigen 170PS:
Der Motor macht Freude! Schon der 'alte' 2.0T stand ja wirklich gut im Futter, aber die 205PS Variante hat von allem noch 'ein bisschen mehr', was ihn noch etwas souveräner wirken lässt. Ich habe befürchtet, dass die Mehrleistung auf Kosten des Ansprechverhaltens gehen könnte, aber dem ist glücklicherweise nicht so. Der Verbrauch scheint in einem ähnlichen Rahmen wie bisher zu liegen. Erstaunlich: Der neue Motor ist bezüglich Klang und Vibrationen sanfter.
Das überarbeitete Fahrwerk ist immer noch nicht 'sportlich' im Sinne eines BMW oder so, aber durchaus präzise zu fahren und mit etwas weniger Seitenneigung in Kurven. Einen wesentlichn Unterschied im Komfort konnte ich nicht feststellen. Welten liegen also sicher nicht zwischen den beiden Abstimmungsvarianten.
Die Innenausstattung wirkt subjektiv hochwertiger als beim bisherigen Laguna, dafür ist das Design für meinen Geschmack etwas zu verspielt. Die Instrumente sind weniger gut ablesbar als früher. Ansonsten: Nichts Neues im Westen. Ah, doch: Die automatische Handbremse und die 'Hands-Free' Geschichte (Karte braucht nicht mehr in den Schlitz gesteckt zu werden) sind nette Goodies. Nicht wirklich wichtig, aber angenehm.
Modifikationen:
- Die Originallautsprecher taugen nicht mal als Briefbeschwerer - sie sind sogar dafür zu leicht. Um grösseren Arbeiten an der Türe aus dem Weg zu gehen, habe ich nicht die hervorragenden Blaupunkt Velocity aus dem alten Auto sondern die Renault-Speziallautsprecher von Pioneer eingebaut. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die Blaupunkt, aber der Einbau ist eine Sache von Minuten und um Klassen besser als die Original-'Lautsprecher' (es fällt mir schwer, in diesem Zusammanhang dieses Wort zu brauchen
) sind sie allemal.
- Den Blaupunkt Subwoofer habe ich ins neue Auto übernommen.
Bisherige Probleme:
- FSE (Klick!)
- Deckel der Mittelkonsole: Die Arretierung des oberen Fachs funktioniert nicht richtig. Manchmal fällt beim öffnen des unteren Fachs das obere einfach aus dem Deckel. Folge: Kaugummis, Ricola, Garagentoröffner, Ersatzbatterien, Quittungen, Büroklammern, Kugelschreiber und all die anderen unentbehrliche Utensilien (
) verteilen sich gleichmässig im Auto
.
Aber insgesamt ist der Eindruck bisher sehr positiv.
Grüsse
Urs
Also mal abgesehen von der Namensgebung (ich fahre ja jetzt neuerdings einen Laguna II GT GT...
), hier die ersten Eindrücke (nach ein paar hundert Kilometern) vom 205PS 2.0T im Vergleich zu meinem bisherigen 170PS:Der Motor macht Freude! Schon der 'alte' 2.0T stand ja wirklich gut im Futter, aber die 205PS Variante hat von allem noch 'ein bisschen mehr', was ihn noch etwas souveräner wirken lässt. Ich habe befürchtet, dass die Mehrleistung auf Kosten des Ansprechverhaltens gehen könnte, aber dem ist glücklicherweise nicht so. Der Verbrauch scheint in einem ähnlichen Rahmen wie bisher zu liegen. Erstaunlich: Der neue Motor ist bezüglich Klang und Vibrationen sanfter.
Das überarbeitete Fahrwerk ist immer noch nicht 'sportlich' im Sinne eines BMW oder so, aber durchaus präzise zu fahren und mit etwas weniger Seitenneigung in Kurven. Einen wesentlichn Unterschied im Komfort konnte ich nicht feststellen. Welten liegen also sicher nicht zwischen den beiden Abstimmungsvarianten.
Die Innenausstattung wirkt subjektiv hochwertiger als beim bisherigen Laguna, dafür ist das Design für meinen Geschmack etwas zu verspielt. Die Instrumente sind weniger gut ablesbar als früher. Ansonsten: Nichts Neues im Westen. Ah, doch: Die automatische Handbremse und die 'Hands-Free' Geschichte (Karte braucht nicht mehr in den Schlitz gesteckt zu werden) sind nette Goodies. Nicht wirklich wichtig, aber angenehm.
Modifikationen:
- Die Originallautsprecher taugen nicht mal als Briefbeschwerer - sie sind sogar dafür zu leicht. Um grösseren Arbeiten an der Türe aus dem Weg zu gehen, habe ich nicht die hervorragenden Blaupunkt Velocity aus dem alten Auto sondern die Renault-Speziallautsprecher von Pioneer eingebaut. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die Blaupunkt, aber der Einbau ist eine Sache von Minuten und um Klassen besser als die Original-'Lautsprecher' (es fällt mir schwer, in diesem Zusammanhang dieses Wort zu brauchen
) sind sie allemal.- Den Blaupunkt Subwoofer habe ich ins neue Auto übernommen.
Bisherige Probleme:
- FSE (Klick!)
- Deckel der Mittelkonsole: Die Arretierung des oberen Fachs funktioniert nicht richtig. Manchmal fällt beim öffnen des unteren Fachs das obere einfach aus dem Deckel. Folge: Kaugummis, Ricola, Garagentoröffner, Ersatzbatterien, Quittungen, Büroklammern, Kugelschreiber und all die anderen unentbehrliche Utensilien (
) verteilen sich gleichmässig im Auto
.Aber insgesamt ist der Eindruck bisher sehr positiv.
Grüsse
Urs
Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto, und fahr ihn gut ein.