IG Gründung

memi
So nach der heissen Diskussion ob wir einen Club gründen oder nicht, nun die Frage nach der "entschärften" Variante.

Dazu Carsten:
In der Tat. Dieses Anmeldeformular und das Clubportrait sind auf Vereine gemünzt. Es existieren noch keine anderen Unterlagen, da es die Möglichkeit, eine IG anzumelden erst seit kurzer Zeit gibt. Möglicherweise ist das immer noch nicht allen klar: Trennt Euch von allen verstaubten Vorstellungen, die Ihr von "Clubs", "Vereinen" usw. habt. Wir bleiben, wie wir sind, nur wird dieses Forum ab sofort bei Renault als IG geführt und wir erhalten auf Wunsch halt das Clubmagazin und andere Vorteile, die ich noch rausfinden muß (ich hab' doch keine Zeit). Wir müssen uns nicht regelmäßig zu Sitzungen treffen, keinen 1. Vorstand/2. Vostand/Kassenwart/Schriftführer etc. pp. wählen, wir müssen einfach nur so weitermachen wie bisher. Nicht mal einen einzigen (außer meinen) Namen müssen wir erwähnen.

Also wer jetzt zufällig 3 Wochen in Urlaub wäre und nicht die ganzen Postings lesen würde, würde, wenn es eine IG geben würde, gar nicht mitbekommen, das sich etwas geändert hat ( zuviel würde). Es bleibt alles so wie es ist. Alle sind weiterhin völlig anonym unterwegs und haben weder Vor noch Nachteile. Einzig und allein wurde einmal ein Betrag von x € locker gemacht, dessen Verwendung mittlerweile bekannt sein müßte. Carsten schickt mir auch mal die Unterlagen zu und wenn ich noch was neues entdecke schreib ich es natürlich.
Noch einmal: Hier geht es um keinen eingetragenen Verein - also auch keine Trikots mit Rückennummer!!!
Micha :j

Jan
Sowas ähnliches habe ich hier auch geschrieben.
Ich habe also dafür gestimmt.
Gonzolator
Sollte es nicht auch eine Abstimmmöglichkeit "enthalten" geben?

Und bevor gleich wieder alle aufschreien:

Nein, das ist nicht das Gleiche wie gar nicht abzustimmen.

Gruß
Gonzolator
Tigra
Ich glaube zu diesem Thema sollte man klar Stellung beziehen können, oder es wirklich lassen.

Michael
Gonzolator
Ok, habe ich soeben getan. Nein zur IG-Gründung.
Jan
quote:
Original von Gonzolator

Darf man fragen, wieso?
Stephan
...ja wieso eigentlich nicht?

Club/Verein ok, muß nicht sein. Vorstandmitglieder, Pflichttreffen, Wahlen usw. will keiner von uns haben. Aber eine unverbindliche IG ist doch genau das, was wir defacto schon sind, nur wir jetzt Renault gegenüber ein Name als Ansprechpartnen genannt. Ist doch ok.

Mein "ja", wurde schon gezählt.
Gonzolator
quote:
Original von Jan
quote:
Original von Gonzolator

Darf man fragen, wieso?

Reine Willkür. Ich hätte genauso mit "ja" stimmen können. Ich bin nämlich ganz einfach der Meinung, dass die Umfrage eigentlich unnötig ist.

Begründung: wenn Carsten B., memi, noan oder sonstwer eine IG gründen will, soll er das gerne tun. Fakt ist doch, dass man dabei auch seine Kumpels ausse Kneipe mit anführen könnte und schon ist die IG gegründet. Also: machet Otze! Wozu braucht man die Zustimmung der Mitglieder von denen die meisten noch nicht mal beim Treffen waren?

Wenn ich hier als Mitglied des Forums automatisch Mitglied der IG wäre, fände ich das nicht so gut, denn ich sehe für mich persönlich keinen Grund dafür. Ist aber nicht so, also ist es mir egal.

Konsequenz: es kommt sowieso nur jeder in diese IG, der das will.
Konsequenz Nr.2: wer nicht rein will, hat keinerlei negative Auswirkungen zu befürchten (rein passiv, versteht sich, denn sich zu beschweren, dass man keine 3% kriegt nur weil man nicht in der IG ist, geht dann nicht mehr).

Es wäre kein Problem gewesen, wenn z.B. memi die IG gegründet hätte und gesagt hätte "wer rein will, sagt bescheid".

Aber: hier wird eine Umfrage durchgeführt. Jedoch ist die Abstimmung ohne "enthalten"-Button wenig repräsentativ, da eigentlich keiner wirklich dagegen sein kann, wenn andere die IG bilden (ein "nein" ist somit eigentlich sinnlos). Nur diejenigen, die rein wollen, werden hier abstimmen und somit ist eigentlich schon klar, dass es gemacht wird.

Zur Klarstellung: ich will hier weder quertreiben noch irgendetwas verhindern, ich weise nur darauf hin, dass die Abstimmung paradox ist. Wer sämtliche Beiträge von Carsten Brauer zu dem Thema liest, wird mir zustimmen, denn der sagte immer wieder, dass keiner muss und es auch keinem weh tut.

Aber wenn schon abstimmen, dann bitte richtig!

Gruß
Gonzolator

P.S.: konsequenterweise hätte ich natürlich mit "klar, kein Problem, macht doch" (also "Ja") abstimmen müssen, das entspricht aber eher einem "mir doch egal" (also "Enthaltung") und das gab's nicht...
Spitfire
Habe mit JA gestimmt, weil eine IG wohl unser "Zusammenleben" hier im Forum und im realen Leben besser reflektieren würde als ein Verein oder Club.

Carsten Brauer
Obwohl: Dein "Nein" stört die Optik schon gewaltig, finde ich. großes Grinsen Aber danke, daß wenigstens einer meine Beiträge liest.
Jan
Moment, ich habe sie auch gelesen, wie du gemerkt haben düftest. :10 :13
tübinger
Jetzt oute ich mich auch mal als Nein-Sager. Mir ist es an und für sich wurscht, ob das nun eine IG ist oder nicht. Wenn die Sache sich in eine Richtung entwickeln sollte die mir nicht passt, geht man eben im iNet woanders hin.
Ich habe aber jetzt mal ein Nein gesetzt, um darauf hinzuweisen, dass man natürlich von Renno eingebunden werden soll in eine Marketingstrategie. (So ist es jedenfalls vorgesehen in den Regelungen des "D'ARC" also "Oberverein"). Das passt mir nicht und wenn es am Ende dazu führt, dass versucht wird auf die Inhalte Einfluss zu nehmen, wäre es das Ende des Forums - und das wäre schade.
Gonzolator
Habe noch ein kleines Fehlerlein in meinem Beitrag: es gibt die 3% von Renno ja nur, wenn man einen e.V. gegründet hat.

Ändert aber nix großes Grinsen

@Carsten Brauer
Deine lese ich sogar am liebsten (schleim), weil sie völlig frei von Zynik, Ironie und Sarkasmus sind!

Gruß
Gonzolator
Carsten Brauer
@ tübinger: Das siehst Du eindeutig falsch. Sobald Renno versucht, störenden Einfluß auf die Inhalte hier zu nehmen, wird die IG sofort aufgelöst. Soviel ist mal klar. Übrigens schließt renno für uns eine kostenlose vereinshaftpflicht ab, soviel zum Thema Haftung.
Carsten Brauer
quote:
Original von Gonzolator
...
@Carsten Brauer
Deine lese ich sogar am liebsten (schleim), weil sie völlig frei von Zynik, Ironie und Sarkasmus sind!

Gruß
Gonzolator

Klar. Wenn Du da man nicht die <ironie>-Tags vergessen hast zu setzen... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Jan
Wie will Renault denn Einfluss auf die Postings nehmen?
Sollen sie memi ablösen?
Dann hätten sie ein ziemliches Problem und über 200 Interessenten weniger.

Nun malt doch nicht alles so schwarz. Nu weiß ich, wieso es in Deutschland nicht vorwärts geht. Alles wird bis ins Detail zerredet. Teufel
Carsten Brauer
quote:
Original von Jan
snip...
Nun malt doch nicht alles so schwarz. Nu weiß ich, wieso es in Deutschland nicht vorwärts geht. Alles wird bis ins Detail zerredet. Teufel

Also ich finde, man kann das nicht so verallgemeinern, das mit dem zerreden. Das sollte mal deutlich und punkt für punkt geklärt werden, wie das gemeint ist, damit es da nicht zu mißverständnissen kommt. das ist wichtig, denn wir wollen alle wissen, woran wir sind. Und was meinst Du mit "Detail"? Kann man nicht besser "Einzelheiten" schreiben? ich finde, damit ist viel deutlicher gesagt, was gesagt werden soll, sag' ich mal. Sonst sagt nachher wieder einer: "ich hab's ja gesagt!" Und das will ich mir nicht nachsagen lassen!

So etwa? Augenzwinkern
Gonzolator
Genau! Sach ich doch! Wozu die Umfrage?

Kann mal endlich einer diese gottverdammte IG gründen? :01

Jan
Das war 'ne sehr gute Demonstration für das was ich meinte. Verstanden habe ich nichts, aber wie hat Jufus getsern so schön gesagt?
"Dann lasse ich es eben optisch auf mich wirken."großes Grinsen

Ich denke aber, zu diesem Thema ist inzwischen alles gesagt, außer welche Vergünstigungen es für eine IG gibt. :10
Jan
quote:
Original von Gonzolator
Genau! Sach ich doch! Wozu die Umfrage?

Kann mal endlich einer diese gottverdammte IG gründen? :01

Hattest du nicht als erster mit NEIN gestimmt verwirrt
Hatte deine Erklärung gelesen und verstanden aber das obige Posting passt nicht... irgendwie. geschockt