Innenraumbeleuchtung schaltet sich nicht selbständig ab

Fanki
Hallo,

habe heute meinen Laguna 1,9 dci Bj. 2001 abgeholt und musste leider feststellen, dass sich die Innenraumbeleuchtung nicht selber abschaltet, wenn die Tür geöffnet wurde und der Motor lief.

Erst wenn ich den Motor abschalte und die Karte entnehme geht die Beleuchtung aus.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Das nervt Tierisch und immer dem Motor abzuschalten um z.B. die Garage zu zumachen ist glaub ich nicht so besonders.

Vielen Dank für Eure Antwort

Fanki

Ps.: Wünsche eine gesegnete Weihnacht und `nen guten Rutsch!!!!
Moorhuhnkaiser
Schau mal an den Lampen ob die Schalter in die Mitte gestellt wurden. Hatte das Problem auch bis ich es entdeckt habe. Nun funktioniert alles perfekt. g7
Fanki
Die sind in der Mitte. Habe das Handbuch schon dreimal gelesen und finde einfach keine Antwort auf diese Phänomen.
Nageltier
Hallo

Wenn du den Motor anlässt, musst du den Knopf gedrückt halten, oder nur kurz drücken ?

Hatte das gleiche Prob, ist wahrscheinlich eine kleine Plastikzunge im Kartenschacht abgebrochen.
Kannst du aber relativ leicht reparieren, oder Renault 120 € für ein Neuteil zukommen lassen. b6

Falls du Fragen hast, helf ich dir gerne. g3
Fanki
Wie kann ich die Zunge reparieren und wie komme ich da ran ohne etwas zu beschädigen?

Thx für deine Hilfe

Grüßle

Fanki
Nageltier
Hi
Gib mal in der "SUCHE" Startknopf ein, da wurde das Problem schon mal behandelt. m3

Mußt den Aschenbecher rausnehmen, dann denn Kartenleser rausziehen(ist nur geklipst), den Deckel abmachen und wenn du Glück hast ist das Teil (etwas kleiner als ein Streichholz) noch drin.
Ist recht einfach zu öffnen da alles nur gesteckt ist und nur eine Schraube drin ist.
Wenn du genau schaust siehst du die Bruchstelle, Teil nehmen mit einem Lötkolben (so hab ichs gemacht, hält bombig) anschweißen oder mit Zwei Komponentenkleber zusammenbabben.

Wenn du nicht durchblickst gib Bescheid. t5
Fanki
Tausend Dank für Eure schnelle Hilfe! g1

Es war die Zunge! Ein bisschen Lötkolben hinhalten und die Sache lief wieder. Jetzt macht das Starten auch viel mehr Spaß wenn man nicht auf dem Knopf bleiben muss.

Saugeiles Forum und echt erstklassige Leute hier. g6

Nochmals vielen Dank und noche einen schönen Feiertag

Mfg

Fanki
Nageltier
Naaabend
dafür gibt es uns doch. g8
Wenn ich überlege wieviel Euronen ich durch dieses Forum schon gespart habe.... Ohh Mama g6
Also in diesem Sinne " Schönen Restfeiertag"
Nageltier
dartanddive
quote:
Original von Fanki
Hallo,

habe heute meinen Laguna 1,9 dci Bj. 2001 abgeholt und musste leider feststellen, dass sich die Innenraumbeleuchtung nicht selber abschaltet, wenn die Tür geöffnet wurde und der Motor lief.

Erst wenn ich den Motor abschalte und die Karte entnehme geht die Beleuchtung aus.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Das nervt Tierisch und immer dem Motor abzuschalten um z.B. die Garage zu zumachen ist glaub ich nicht so besonders.

Vielen Dank für Eure Antwort

Fanki

Ps.: Wünsche eine gesegnete Weihnacht und `nen guten Rutsch!!!!

Gebrauchtwagen vom Händler oder Privat ??
Fanki
Vom Händler!
arrow
Um welche Zunge handelt es sich denn???

Ich habe ein ähnliches Problem. Muss seit einiger Zeit den Startknopf länger drücken und bei meinem Auto bleibt zudem nach dem Öffnen einer Tür die Beleuchtung des vorderen Fußraums an.

Im Thread "Elektronik - Fußraumbeleuchtung" habe ich ein paar Fotos des geöffneten Kartenlesers gepostet. Ich habe leider noch keine Antwort bekommen, ob da nun etwas defekt ist oder nicht. Eine abgebrochene Zunge konnte ich nicht finden, eine Bruchstelle auch nicht, dafür aber einen irgendwie scheinbar nutzlosen Mikroschalter, der nicht betätigt wird...

arrow verwirrt
Pegasus01
Hi! erstmal Frohe Neues Jahr an alle Freunde von diese Wunderbares Forum! Das gleiche problem habe ich auch nachdem ich die kartenschacht ausgebaut habe zum sauber mchen! eine plastik zunge war leicht gebrochen aber hing noch und habe einfach rausgenommen (habe keine spezielle funktion gesehen) und jetzt doch passiert sowas auch!
nun, jetzt muss ich diese zunge wieder rekonstruieren! sch****e! wie komm ich auf die richtige maße!?

Gruß!