Navigationssystem

Racerman
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Laguna Initiale Jg. 7.2001 gekauft. Leider fehlt zum Carminat Navigationssystem die Bedinungsanleitung. Ich verstehe grundsätlich alles bei der Eingabe, aber das Satelitensystemzeichen bleibt immer rot, also kein Signal. Die Batterie war leer und nun vermute ich, dass sich die Grundeinstellungen verabschiedet haben. Kann mir jemand helfen wie ich das einstelle, oder besser sogar mir die Anleitung zustellen könnte. Besten Dank für die Mithilfe.
dFZe
ist im CD-Schacht (Handschuhfach) eine NavigationsCD eingelegt? Kannst du dir grundsaetzlich die Karte anzeigen lassen und befindet sich das Fzg-Symbol in etwa dort, wo das Fzg tatsaechlich steht?
Ich vermute ja eher, dass
a) die Antenne hin ist -> Ersatzantenne von Renault ist teuer, ich habe mir eine GPS Mouse in's hintere Seitenfenster gelegt, hat mich 30 Euros gekostet...
b) wenn die Batterie leer war evtl. auch das Navi den sog. Almanach der GPS Sateliten vergessen hat, den holt das Navi aber von selbst wieder

Bedienungsanleitung kann ich dir kopieren und schicken, allerdings erst in einer Woche, da ich die Anleitung zu Hause habe und erst naechste Woche wieder an einen Scanner komme, oder einer der Kollegen ist schneller...
Webi
Ist etwas über deinem Wagen ???

Car-Port, Brücke, Gerage ?????
Racerman
CD ist drin und ich kann alles programmieren. Das Fzg-Symbol ist etwa 30km entfernt von meinen Standort. Car Port oder sonstiges ist auch nicht da.

Ich galube auch deswegen funktioniert die Uhr nicht richtig. Die läuft doch auch über das GPS. Was kostet den so eine Antenne?
PZ_CH
Hallo

Sofort zu Händler zurück. Ev. lässt sich die Sache noch unter Garanti/ Kulanz erledigen großes Grinsen
Hast du den nicht alle Funktionen, während der Übergabe kontrolliert? geschockt verwirrt

Bei mir war damals die Antene, die oben auf dem Dach ist, durch gerostet. Wurde aber auf Garantie ersetz. g1
Piti
Das Handbuch würde da auch nicht weiter helfen
Auf den paar Seiten steht da nicht viel

Nur, wie schon beschrieben:Tunnel ,Garage,hohe Gebäude,Waldgebiet, Gewitter, tiefe Täler - kann das Symbol rot sein
Auch wenn: Fahrzeug längere Zeit nicht in Betrieb kann es etliche Min. dauern,
UND wurde der Batteriekreislauf unterbrochen, kann es bis zu 15 Min. dauern bis GPS gefunden wird

Mehr steht da nicht in dem Heft

Ist es ein GT ? mit der Haifischflosse aufm Dach?
Da kommt es mal vor (hatte ich auch schon) das durch gefrorenes Wasser unter dieser Haiflosse die Antennenverbindung unterbrochen wurde
dFZe
quote:
Originally posted by PZ_CH
Sofort zu Händler zurück. Ev. lässt sich die Sache noch unter Garanti/ Kulanz erledigen großes Grinsen
Hast du den nicht alle Funktionen, während der Übergabe kontrolliert? geschockt verwirrt

Bei mir war damals die Antene, die oben auf dem Dach ist, durch gerostet. Wurde aber auf Garantie ersetz. g1

das waere natuerlich der erste Weg! Alles kontrollieren? Das wuerde ich gerne sehen... Zunge raus
Racerman
Hallo Zusammen

Besten Dank für eure Typs. Es ist definitiv die Antenne die hinüber ist.

Zum Thema Garantie, Elektronik ist in nahezu allen Garantiebestimmungen ausgeschlossen. Kontrolliere mal alles wenn du es nicht kennst!
PZ_CH
Hallo Racermann

Die Garantie kommt erst nach der Auslieferung bei einem Mangel zum tragen!

Noch mal; das heisst das von der Firma die Auslieferung nicht optimal vorbereitet wurde. Sie hat nicht alles getestet.

Es besteht ev. noch die Möglichkeit, die Antenne unter Garantie zutauschen, wenn der Mangel schon am ersten Tag nach der Auslieferung bestand. Und es der Werkstattchef übersehen hat.

Wenn es eine seriöse Garage ist, kann mit Ihr sicher eine Lösung gefunden werden die für beide Parteien befriedigend ist.

Wo hast du das Auto gekauft verwirrt
Bei uns im Emmental geht das auf jeden Fall noch großes Grinsen
Webi
hmm 30km daneben, versuch es mal mit der relocalisierung im experten mode. Land, Stadt, Str. des Standortes eingeben. Danach mindestens 30 Min anlassen damit alle Bahndaten empfangen werden. Unter dem Exp. Mode kannst Du dir auch die Anzahl der empf. Satteliten ansehen. Sollte >3 sein wenn alles stimmt. Bei 0 Stück ist die Antenne vieleicht doch hin.
PZ_CH
@ Webi

quote:
Besten Dank für eure Typs. Es ist definitiv die Antenne die hinüber ist.

m3
muelherb
.
Racerman
Renault hat ein spezielles Fehlerblatt für das Carminat beigelegt, welches jeder Renault Händler anscheinend hat.

Mit dem Code 4112 kommst du ins System, da steht der Status vom Navi drin, anhand desen kann dein Händler sagen wo es liegt. Musst eauch 3 Renaulthändler aufsuchen bis es geklappt hat.
muelherb
Danke.

4112 kann ich bestätigen.
Ich finde 0 Sats.

Werde halt wieder das Teil zum Händler stellen.
Habe die hintere Beleuchtung ausgebaut, man sieht zur Antenne hin, schaut optisch ok aus, also glaube ich das die Antenne hin ist.
Vielleicht weis jemand wieviel € ich wieder loswerde?

Grüße
Hotte
ca 100 € ohne Nebenkosten cool

quote:
Original von frog
Disclaimer: Ich häng mich mal an diesen Thread an, ich der Hoffnung, dass mein Problem nicht an anderer Stelle behandelt wird. Ansonsten bin ich für Hinweise auf den richtigen Thread dankbar.

folgende Vorgeschichte:

bei unserem Laguna hat letztens während der Fahrt das Satelitensymbol hartnäckig und dauerhaft rot angezeigt.
Dennoch hat die Navigation fehlerfrei funktioniert.
Als aufgeklärter Forumsleser habe ich daraus geschlossen, dass es ein Problem mit der Antenne des Navigationssystems gibt. Nun habe ich vermutlich den ersten Fehler begangen: ich habe meine Frau mit dem Auto zur Werkstatt geschickt, die dem Meister etwas in der Art 'Satelitensymbol rot und Navigationssystem funktioniert nicht mehr' erzählt hat.
Als sie (zweiter Fehler) das Auto nach den vereinbarten zwei Tagen wieder abholen wollte, wurde Ihr erklärt, dass es nicht so einfach ist und sie noch zwei weitere Tage benötigen, also haben wir das Auto nach 5 Tagen bekommen.
Das Auto hat wieder meine Frau abgeholt, die sich mit einer Erklärung a la 'Es geht jetzt wieder.' zufrieden gegeben hat. Dann kam die Rechnung mit folgenden Posten:

1) Kabelstrang für Navigationssystem überprüft 20 AW a 6,5 130 Euro
2) A + E Zentrale Kommunikationseinheit 5 AW macht 32,50 Euro
3) Navi-rechner a+e überprüft 3 AW 19,50
4) GPS Antenne erneuert. Navi findet kein Signal 16 AW 104,00 Euro
5) Antenne GPS a 63,02

Macht Netto 349,02 Euro und inkl. Mwst. 404,86 Euro

Erwartet hatte ich nur die Positionen 4 und 5. Da ich aber nicht wirklich einschätzen kann, ob man die zentrale Kommunikationseinheit aus- und einbauen muss und den Kabelstrang für's Navigationssystem überprüfen muss, habe ich mich nicht beschwert und HÄTTE die Rechnung auch so bezahlt.

Bis heute. Heute bin ich nämlich zum ersten Mal wieder unter Nutzung des Navis gefahren. Und: Das Satelitensymbol ist zwar wieder grün, aber sonst spinnt es total! Es vermisst sich dauernd in den Entfernungsangaben. Wenn ich an der Ampel stehe, zählt es fleissig weiter runter, die Entfernungsangaben springen ständig um 200 - 300 Meter nach oben und unten.
Das ist natürlich schon ärgerlich. So, nachdem ich jetzt meinen Ärger los geworden bin, hoffe ich aber auch Hinweise zu bekommen, was die da falsch gemacht haben können. Bevor er jetzt die Reifen wechselt oder mir das Lenkrad aus- und einbaut, kann ich vielleicht mit Tips die Reparatur in eine sinnvolle Richtung lenken.

Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung,
Frank
muelherb
Danke!!! Sehr hilfreich. großes Grinsen

ICh kaufe mir die Antenne und bau sie mir selber ein.
Ich werde versuchen die neue und alte Antenne durchzumessen (Widerstand). Sollte ich was brauchbares rauskriegen werde ich das hier Posten, damit andere vielleicht ihre Antenne vorher selbst "prüfen" können.

Grüße
Racerman
Mein Navi ist wieder i.O. Die Antenne wars wie schon erwähnt. Kostenpunkt Fr. 200.-
PZ_CH
@ Racerman

Kleiner Tipp:

Richte die Hochdrucklanze nicht voll auf die GPS Antenne, wenn du deinen Laggi wischt g1
muelherb
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt meine Antenne selbst getauscht.
€73,10.
Dichtung war "zerbröselt".

So hab ich das gemacht:
(keine Aufforderung das selbst zu machen, keine Haftung, Reparatur nur in autorisierter Werkstatt !)

0. GPS - System nicht aktiv. D.h. Karte aus dem Slot vorher mind. 1min
1. Hinteres Licht im Himmel ausbauen, kann aber gesteckt bleiben.
2. Hintere oberen Stopfen des Himmel lösen
3. Heckklappendichtung von Himmel hi ob wegdrücken
4. Mit Schlüssel sw22 die Mutter von GPS Antenne lösen
! Himmel nicht knicken, am besten vorher Schlüssel durch Lichtausschnitt zwischen Blech und Himmel.
5. Antennekabel aus den Halterungen am Dachblech lösen, einsehbar durch Lichtausschnitt im Himmel und Fzg von hinten.
6. Torx Verschraubung hi re Hartverkleidung lösen
7. Verkleidungen seitl demontieren ACHTUNG: hängen alle zusammen.
Leichte Gewalt t4 erforderlich.
8. Gepäckraumverkleidung seitl lösen oder wegdrücken
9. Steckverbindungen 2x an der Steckbrücke lösen
10. GPS Antennekabel komplett lösen
11. Antenne nach oben abziehen, mit Kabel ca. 1.2m
12. Dach oben bei Antennenloch säubern und ggf. Trocknen.
12. und jetzt alles wieder einbauen.

Nicht einfach, aber machbar

Grüße
muelherb