Probleme mit der Uhr im Navi

maan
Hallo!
Bei meinem Navi stellt sich die richtige Uhrzeit erst nach längerer Fahrzeit korrekt ein. Manchmal dauert es 20 Minuten. Woran kann es liegen?
Navi ist mit Farbmonitor und laut Eigendiagnose von 04.2002
Gruß maan
dFZe
ist das Sat Symbol dabei rot oder gruen? Hast im Diag Mode schon mal nachgesehen, wie viele Sats empfangen werden? Man kann das nicht pauschal sagen, was kaputt oder "am sterben" ist, aber ich tippe mal ganz schwer auf Antenne kaputt -> suche mal nach dem Thread "Antenne zerfrohren", da habe ich eine Alternativantenne fuer den Gunni gefunden
maan
Danke für die Antwort
werde es mal überprüfen. Mit dem Sat-Signal dauert es auch ne Zeit bis es grün wird.Wenn Antenne defekt wie äußert es sich genau, den Navigation funktioniert
sehr gut punktgenau bis vor die Haustür bei eingegebener Hausnummer.
Gruß maan
dFZe
war bei mir auch so ein schleichender Defekt. Es hat mit der Uhr angefangen, spaeter dann hat die Positionsbestimmung nicht mehr genau funktioniert, weil auch das Gyroscope nicht darauf ausgelegt ist die Naviagtion alleine zu uebernehmen, wenn vom GPS nur noch eine 2D Bestimmung erfolgen konnte. Ich rate dir im Experten Mode die Anzahl der Sats mal etwas im Auge zu behalten. Wenn bei den Sats immer/oft was von Scanning und nur 2D Position steht ist die Antenne wohl vor dem Aus...
Formula_Flo
@dFZe

Um Himmels Willen! Was ist eine 2D Bestimmung beim Navi? Meinst du nur auf dem Boden (so wie immer b2 ) , oder glaubst du, dass durch weniger Satelliten die Position ungenauer wird verwirrt Übrigens, ein Navigerät braucht mind. 4 Satelliten, um eine Position bestimmen zu können. Mehr Satelliten machen's nicht genauer, aber zuverlässiger, sollte mal einer außer "Sicht" sein
dFZe
Hmm, wat iss? hattest du schon irgendwann einmal den Diagnosemodus deines Carminat 8000 an? Ich mehrmals, als die Antenne kaputt war...
Wenn nur 2 oder 3 Sats zuverlaessig empfangen werden kann keine genaue Ortsbestimmung erfolgen, Carminat 8000 spricht von einer "2D Position", werden 4 oder mehr Sats empfangen kann man die Ortsbestimmung in 3 Dimensionen machen (Carminat errechnet auch die Hoehe ueber NN).
Ob 4 oder mehr Sats empfangen ist fuer die Qualitaet der Ortsbestimmung fast unerheblich, idealerweise stehen die empfangenen Sats nicht im spitzen Winkel zueinander relativ zum Empfaenger.
Sundriver
Hi @ all,

der Thread ist zwar etwas älter aber ich möchte ihn trotzdem nochmal Leben einhauchen..

Das Problem mit der Uhrzeit habe ich auch, nicht so extrem ( 2 - 5 min ). Was mich beschäftigt ist die Frage warum das Navi die Uhrzeit, welche ich ja auch im Menü --> Einstellungen , manuell eingeben kann einfach nicht behält? Nach jedem neuen Starten ist's bei mir 2:00 Uhr , das ist irgendwie nervig, besser wäre lediglich eine automatische Korrektur der Zeit. Habe den Laguna erst seit zwei Tagen und vom vielen Lesen hier im Forum und in den Manuals schon eckige Augen, habe ich irgendwas übersehen was das Problem Uhrzeit betrifft??

cu
Sundriver
benchy
Was war denn nun die "Uhrsache" b1 ?

War es die Antenne?
Mysterox
hi, kann mir mal einer sagen wie man sich diese ganzen infos anzeigen lässt!s im experten modus muss man doch so komische zahlen codes eingeben. aber wo bekommt amnesty diese her? ich hab nen ph1 ich glaub das müsste ein carminat 2 sein oder? ist halt das navi das leider nur mit cds arbeitet.

gruß

thomas
Madison
quote:
Original von Mysterox
hi, kann mir mal einer sagen wie man sich diese ganzen infos anzeigen lässt!s im experten modus muss man doch so komische zahlen codes eingeben. aber wo bekommt amnesty diese her? ich hab nen ph1 ich glaub das müsste ein carminat 2 sein oder? ist halt das navi das leider nur mit cds arbeitet.

gruß

thomas

hier findest du was