Mattes_m2d
@ All
ich habe angeblich auch eine ARK (
Automatische Reifendruckkontrolle (ARK)) allerdings habe ich bisher nur im Stand die Luft aus einem Reifen gelassen = nix passiert.
Allerdings dachte ich, daß wenn ein echter Drucksensor vorhanden ist dieser auch im Stand funktioniert oder muß sich das Rad drehen (was ich verstehen würde, aber es wäre dann doch eher ein System wie bei VW wo man die Umdrehungszahl zur Druckkontrolle verwendet).
Info: Habe Lagi 2 Grandtour mit eingebautem CD_NAVI (Bauj. 9/2004)
peter_h
Senke mal den Druck eines Rades auf ca. 1,6bar und fahre - wirst sehen wie schnell es innen ungut ist.
Der Drucksensor sendet im Stillstand nur sehr selten ein Signal um Batterie zu sparen!
Schau ->
Mattes_m2d
@ peter_h
okay, mache ich .... das mit dem Stillstand -> Batterie ist natürlich mehr als logisch.
killertomate
| quote: |
Original von Mattes_m2d
ich habe angeblich auch eine ARK |
Zeigt er Dir denn beim Start den Reifendruck auf dem Display an? Dann hast Du ARK. Ansonsten hast Du keine
Mattes_m2d
@ killertomate
Er zeigt mir nichts an ... bzw. wo sollte er denn ? Ich denke es gibt zwei Versionen d.h. eine mit permanenter Anzeige und dann die "Schmalspurfassung" die nur im "Bedarfsfall" mosert. Auf jeden Fall habe ich "farbige" Ventile und auf der Stirnfläche der Fahrertür ist auch dieses Hinweisschild aufgeklebt
Cairus
Ich will das thema mal wieder kurz ausgraben.
Ich habe auch das ARK System habe auch den aufkleber in der Tür.
Jedoch habe ich defenitiv nicht die Sensoren im Rad, jedoch wen ich das Auto anstarte steht im BC Reifendruck ok, bzw im kleinen Fenster beim Dislay in der Mittelkonsole sind alle 4 räder Schwarz und sonst leuchtet nicht auf.
Die Steuerung schon im eimer oder was is da los?
danke für die hilfe.
mfg ben
NEMESISone
@ cairus:
nöö isse nich, nur ausgeschalten.
hihi
hab das letztens bei mir och gemacht, da bei mir die batterien in den RDKs leer waren und helga rumlabert.
OBD II dran und ausgeschaltet den mist. seitdem steht auch nach der funktionprüfung OK da. alle 4 räder sind im oberen display da.
also isses bei dir bloß ausgeschaltet. denn sonst würde helga sich beschweren das es ausgefallen o.ä. wäre.
Cairus
gut zu wissen, danke.
also nix defekt nur alles im lot, find eich super.muss ich e nicht wirklich haben.
schau sowieso beim tanken auch immer.
sollte nicht im kleinen display die farben der reifen zu sehen sein weil ich hab in dem symbl wo dasganze auto zu sehen ist neben der radio anzeige wo mann auch die offenen türen sieht 4 schwaze reifen. bei dem sysmbol wo das gurt symbol zu sehen ist wen mann nicht angeschnallt ist dort seh ich keinen einzigen reifen leuchten.
danke für die info
DS 677
war da nicht mal was, wegen RDK ausschalten und Betriebserlaubnis....?
Meister Eilich
Ja da war mal was . Aber jetzt musst du mir erklären warum meine deaktievierte RDK einen massiven eingriff in die Betriebserlaubnis darstellt und mir möglicherweise der Versicherungsschutz verfällt ?
Gruss , Alex der seine RDK ebenfalls hat deaktivieren lassen
NEMESISone
es erlischt lediglich der garantie anspruch bei renault, meiner is aber 8 jahre alt und da is nix mehr mit garantie.
für mich is das die sinnloseste erfindung der automobilbranche.
SEPPI1604
Also nochmal RDK Abschalten ist vollkommen Erlaubt gibt auch keinen logischen grund warum nicht.
Nur in verbindung mit Runflat reifen ist sie Gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht Deaktiviert werden bzw. dürfen keine Runflat reifen Montiert werden ohne RDK.
timo26878
@seppi vollkommen richtig
Madison
Automatische Reifendruckkontrolle (ARK) - Deaktivieren unzulässig
Häufig wird von Kunden die Abschaltung der ARK gewünscht. Wir weisen deshalb darauf hin, dass es aus produkthaftungsrechtlichen Gründen nicht zulässig ist, das System zur automatischen Reifendruckkontrolle ausser Funktion zu setzen.
Grundsätzlich ist eine Deaktivierung/Abschaltung der ARK nicht möglich und ein Dauerbetrieb ohne Radsensoren kann zu irreparablen Schäden an Steuergeräten (z.B. UCH) führen.
RND
Brühl, den 15.02.2006
OlliMa13
Original von Madison
Automatische Reifendruckkontrolle (ARK) - Deaktivieren unzulässig
Häufig wird von Kunden die Abschaltung der ARK gewünscht. Wir weisen deshalb darauf hin, dass es aus produkthaftungsrechtlichen Gründen nicht zulässig ist, das System zur automatischen Reifendruckkontrolle ausser Funktion zu setzen.
Grundsätzlich ist eine Deaktivierung/Abschaltung der ARK nicht möglich und ein Dauerbetrieb ohne Radsensoren kann zu irreparablen Schäden an Steuergeräten (z.B. UCH) führen.
RND
Brühl, den 15.02.2006 |
Absoluter Quatsch! Bin dieses Jahr durch den Tüv, mit Winterrädern, ohne RDK! Im Tüvbericht steht dazu folgendes: HINWEIS: Reifendruckkontrollsystem deaktiviert! Das war es dann auch schon! Wer es nicht glauben mag, dem kann ich ja mal eine Kopie des Berichtes mailen.
Fahre schon den 3. Winter ohne RDK, nur auf den Sommerreifen sind sie montiert. Sogar der Freundliche hatte seine Laguna II im Winter ohne RDK ausgerüstet. Bis jetzt sind weder irreperabele Schäden noch sonst irgendwas aufgetreten!
So denn
derRenè
Original von Madison
ohne Radsensoren kann zu irreparablen Schäden an Steuergeräten (z.B. UCH) führen.
|
Die Hersteller sichern sich doch nur ab dadurch.
timo26878
habe den tüv-mensch extra darauf hingewiesen. den hat das gar nicht interessiert. hat nur geschaut, ob ich diese runflat-reifen habe. aber diese diskussion ist eigentlich müssig.
NEMESISone
Leute bei diesen Dingern gehts doch eh rein nur um Geldschneiderei.
ein Sensor kostet 70€ bei Renault. Hat man Sommer und Winterreifen sind das 8 * 70€ =
560€
Hallo, gehts noch ???
wenn man bedenkt das dieser Müll mit Batterien betrieben wird, die man nicht mal wechseln kann (eigentlich und offiziell), und irgendwann mal noch getauscht werden müssen, is das ne riesen Frechheit.
und dann noch dieser billige Sensor am Unterboden. Frag mich jetzt noch welcher besoffene Ingenieur bei Renault auf diese Idee kam. Und dann die Anbrinung / Halterung, wenn ich sowas sehe und bedenke das es vom Werk aus so sein soll, könnt ich

und
sieht aus wie von ebay bestellt und von ner Hinterhof WS drangefrext.
wie kann man denn ein angeblich sooooo WICHTIGES teil (siehe Außsage Renault, Beschädigung der UCH, blablabla, bei Ausschalten, blablabla) dahin bauen, wo es den meisten Witterungen etc. ausgesetzt ist.
Tschuldigung, aber da hat der GMV (gesunder Mesnschenverstand) gefehlt.
Madison
Ich weiss gar nicht was ihr habt
Das ARK finde ich eine gute Sache, hat mir auch schon 2x geholfen!
Probleme hatte ich mit meinen 3 Lagunas (2x 2001+ 2005) erst 1mal (Kabel der ARK-Empfängerbox vergammelt)
Auch unsere Kunden schätzen es sehr und sind sehr zufrieden!
Also, ich habe keine Ahnung was ihr falsch macht . . .
NEMESISone
wir machen ja nix falsch, aber es ist ein sinnloses gimmick.
es ist mal wieder technick verbaut die kaputt gehen kann und geld kostet.