memi
Ich hätte auch mal ne Frage an euch. Seht ihr das Image von Renault durch dieses Forum gefährdet? Nicht das ich jetzt größenwahnsinnig wäre, nein, es interessiert mich halt nur, ob ihr meint, der Ruf von Renault würde hier beschädigt. Dadurch das hier mehr Einträge mit Problemen als mit Lobeshymnen vorkommen, könnte ja der Eindruck entstehen es würde sich hier um eine Hatepage handeln. Diesem evtl. Eindruck möchte ich aber entgegentreten. Ich habe zwar viele Probleme mit meinem Auto bisher gehabt, fahre es aber dennoch weiter. Schön wäre es aber wenn man den Bordcomputer programmieren könnte damit er am Anfang sagt: "Willkommen an Bord. Die Kontrollsysteme sind eingeschaltet. Ach und überings: Die Einspritzanlage ist defekt." Dann bräuchte ich mir das nicht unterwegs anhören und mich erschrecken.
Micha
Tigra
Ein ganz klares NEIN . Ich hab mit Sicherheit mehr Probleme mit meinem Laguna in 10 Wochen wie andere jemals damit haben werden. Aber ich würde den selben wieder kaufen, obwohl ich langsam aber sicher über 'Wandlung' nachdenke. Die Probleme im Forum spielen für mich absolut keine Rolle. Ich hab das Auto sogar gekauft obwohl ich das Forum schon kannte. Für mich eine echte Bereicherung.
Ganz davon abgesehen, der Laguna gefährdet mein Image, alle Kollegen spotten schon.
Gruß Michael
Volker
Auch von mir ein ganz klares nein .
Wenn ein Fahrzeug egal welchen Herstellers Tip top läuft, alles funktioniert, der Service in der Werkstatt und vom Importeur, bei Anfragen, klaglos ist, wäre ein solches Forum unnötig oder nur, wie in der Suppenwerbung formuliert "zum verfeinern" notwendig.
Leider ist dem nicht so.
Es sind an einigen Fahrzeugen gleiche oder ähnliche Fehler die mehr oder weniger gehäuft auftreten.
Es sind Verarbeitungsmängel, die auch wiederholt auftreten. Und es sind kleine Tricks und Kniffe die leider erst in diesem Forum publiziert werden.
Dieses Forum sehe ich neben den sich bereits persönlichen freundschaftlichen Kontakten als Marktplatz zum Austausch von Informationen.
In früheren Jahren war jeder Kunde auf sich gestellt und die Aussage "hatten wir noch nie" musste einfach geschluckt werden.
Heutzutage wo uns die Möglichkeit einer weitreichenden Komunikation gegeben ist sollte die genutzt werden und so ist dieses Forum durchaus eine Bereicherung.
Die Probleme mit meinem Guni waren bisher glücklicherweise vernachlässigbar.
Obwohl ich bis heute nicht weiß wo die Sicherung für das Schiebdach ist?????
@ Brühl
Im Wissen darum, dass Sie hier mit lesen, sollten auch Sie dieses Forum als Informationsquelle nutzten um die wiederholt genannten Mängel gezielter zu untersuchen und abzustellen. Und den Kunden auch sinnige Informationen hierzu übermitteln.
Das wäre eine im Sinne aller stehende Maßnahme.
Leider werden die Energien in Ihrem Haus bekanntermaßen nicht so effizient eingesetzt.
Wobei hier jegliche Marktanlyse versagt wenn die hier im Forum lesenden und schreibenden Mitglieder überwiegend Negatives zu berichten wissen.
@ memi
Zusammenfassend: Das Forum ist super nicht langweilig, informativ und auf gar keinen Fall eine Hatesite.
Weiter so!!!!
warbird
Sorry - aber sone Umfrage is eigentlich Quatsch, denn (fast) alle hier fahren ja das Dingens, also könnse es auch nich hassen, oder etwa ...
Nee hier isses wie immer wenn man konzentriert auf einen Haufen die Probleme liest/hört, man verliert total den Bezug zur Realität,
zu den korr. Grössenverhältnissen, wieviel von den über 300 angem. Leutchen haben wirklich Probleme ?
Und wieviel von den tausenden die einen gekauft haben ???
NeeNee ich sach euch was ich mir jeden Tach anhören muss -> ich würd die Produkte meiner Firma auch nie kaufen wollen,
bei deeeeen Probleemeen :08 :09
Trotzdem sinds die vielleicht Besten am Markt :13 :14
Also das Forum is klasse -wirklich- Weiter So
Buster
Hi,
da sich mein Informationsbedarf an Winterreifen nun gedeckt hat

, möchte ich mal hierzu wieder meinen Senf abgeben.
Ich sehe das Forum in Bezug auf das Renault Image hier schon etwas angekratzt. Das Forum selbst ist Spitze und ein genialer Informationspool, den uns die Entwicklung des Netzes beschert hat (und nätürlich die Betreiber).
Vorweg muss man bemerken, dass die Ausstattung die unsere Lagunas haben bemerkenswert und sehr innovativ ist. Daher sind sie aber leider auch nicht besonders erprobt und unter gewissen Bedingungen mangelhaft.
Unter dem Strich ist mir ein Laguna mit der heutigen Funktionalität lieber, als ein BMW bei dem man für jedes Extra gesondert zahlen darf und dann zusätzlich ca. 15 - 20 tausend Euro mehr kostet. Klar hat der Bayer dann ein besseres Fahrwerk ...... , aber ein tolles Auto haben wir allemal.
Ohne das Forum, wäre ich wahrscheinlich wesentlich überzeugter über meinen Wagen, so jedoch weiß ich, wenn das Schiebedach klappert ,..... ah, das typische Renault Problem!
Ich hab mich einfach damit abgefunden, dass ich den Wagen öfter in der Werkstatt besuchen darf, als mein letzten 3'er. Doch verzichten möchte ich auf ihn (jetzt noch) nicht, bin erst bei 1450 km.
Klartext: Kann mir nicht vorstellen, dass Renault hier Sponsor werden würde :05
Gute Nacht
Buster
Jan
Ich glaube, dass das Forum nicht negativ für Renault ist. Lediglich oberflächliche Leser könnten von potentiellen Käufern zu Laguna-Gegnern werden. Alle die nur ein wenig intensiver lesen, erfahren sehr schnell wie zufrieden die meisten mit dem Laguna sind und mit welcher Anstrengung die meisten Werkstätten versuchen die auftretenden Mängel zu beheben.
Nicht zu vergessen ist die soziale Komponente in diesem Forum. Neben den Problemen wird hier über vieles andere geschrieben und diskutiert. Ich erinnere nur an den Thread über die Jungväter und natürlich besonders an das Treffen in Rotenburg im September. Der harte Kern dieses Forums ist also tatsächlich auch persönlich zu einer Gemeinschaft geworden, die beim Treffen deutlich zu spüren war. Das allein sehe ich als ein Image-Gewinn auch für Renault, denn schließlich hat man sich durch das Fahrzeug kennengelernt.
Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, was hier schon unzählige Male erwähnt wurde: In den Foren anderer Hersteller, sieht es nicht anders aus. Auch diese Fahrzeuge haben Mängel und sind vielleicht nicht so innovativ wie unser Guni und auch in diesen Foren werden hauptsächlich die negativen Sachen gesammelt. Nebenbei gesagt passiert dort auch nicht viel darüber hinaus.
All unser Verständnis soll aber nicht heißen, dass wir die an mehreren Fahrzeugen auftretenden Mängel auf Dauer hinnehmen. So sollten einige ältere Mängel an heute ausgelieferten Gunis nicht mehr auftreten. Da wir ja wissen, dass Renault in diesem Forum mitliest, würde ich es begrüßen, wenn Renault dieses Forum nutzt um die Probleme zu erkennen und vielleicht auch mal Kontakt zu uns aufzunehmen. Eine kostengünstigere und einfachere Methode kann ich mir dafür auch aus witschaftlicher Sicht nicht vorstellen.
Das Forum ist also einfach super und längere Zeit ohne geht gar nicht.

Ich zumindest würde trotz des Wissens über die Mängel aus diesem Forum jederzeit wieder einen Laguna kaufen.
Sven
@Jan
Dem kann man nur zustimmen.
Sven
Micha
Ich kann mich Jan auch nur anschließen.
Das Forum war auch einer der Gründe, warum ich mich
für den Laguna entschieden habe.
Michael
Jörg M.
Mag mich nur kurz meinen Vorrednern anschließen: das Forum gefährdet das Image weniger.
Eine Gefährdung geht wohl eher von dem aus, was da manchmal das Werk verläßt und dann von den WS wieder instandgesetzt werden muss. (Sofern man eine gute WS erwischt hat - aber miese WS hat jede Marke... ich könnte Euch da eine Honda WS empfehlen, die sogar bestätigen, daß der Vergaser und die Trommelbremsen beim CRX - VTI gecheckt wurden. :01 )
@ Tigra
Ja, meine Kollegen lästern auch - aber dazu sage ich nur: buy one, drive all the others free. :05 Schließlich arbeite ich mich gerade durch die Modellpalette. :03
Jens
Oberflächlich gesehen, kann man schon den Eindruck bekommen, dass es sich um eine Hatesite auf Renault (Laguna) handelt, aber
1. handelt es sich praktisch nur um Laguna Fahrer, die miteinander plauschen
2. hört man doch immer wieder (wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen) dass man doch ganz zufrieden ist mit dieser Kiste, wenn da nicht dieses kleine Problemchen wäre.....
3. Ich höre beruflich einiges, was bei Automobilherstellern und Automobilzulieferanten so läuft. Ich kann eigentlich nur sagen: Renault ist gar nicht so schlecht.
Für mich persönlich gilt: Ich habe mich NICHT wegen des Forums für den Laguna entschieden (war mein Arbeitgeber, der ihn mir vorgeschlagen hat, und ich fand ihn ganz toll), aber ich ziehe sehr viel Infos aus diesem Forum, und ausserdem stehe ich der Werkstatt jetzt viel souveräner gegenüber, weil ich nicht nur von einem (meinem) Auto rede, sondern die Erfahrung von über 300 im Rücken habe. Und das ist fantastisch.
Und wenn ich Renault kritisiere, ist dies nicht um Renault runterzumachen, sondern um Renault letztendlich dahin zu bringen, es besser zu machen. Und dies sehe ich als Hilfestellung an (Jobmässig bezahlt man mich für solche Kritik).
Also ein klares: NEIN
Kölle
Warum sollte man sich die Frage stellen, ob das Image von Renault gefährdet ist? Ein Hersteller muß sich immer den Meinungen seiner Kunden stellen. Denn hier liegt ja auch Verbesserungspotenzial. Man kann Renault nur empfehlen, regelmäßig diese Seite zu besuchen. Ein besseres Kunden-Feedback kann man doch nicht bekommen. Die meisten beschreiben sogar ihre Lagunas (Modell, Ausstattung, etc.), so daß Kundenprofile und modellspezifische Probleme noch besser zugeordnet werden können. Was kann Renault noch mehr wollen? Es bleibt also zu hoffen, daß auch die richtigen Schlüsse gezogen und das ganze nicht als destruktive Hate-Page verstanden wird.
Und mir persönlich sind Leute lieber, die ihre (auch negative) Meinung sagen und mir die Chance zur Verbesserung geben, als die, die einfach die Marke wechseln.
In diesem Sinne, weiter so!!!
Viele Grüße
Michael
tübinger
Das Image von Renault ist nun mal nicht so gut, wie das deutscher Autohersteller. Zudem hat Renault durch die Partnerschaft mit Nissan seine Marke eher beschädigt, als gestärkt. Immerhin gelten sie noch als "besser" im Vergleich zu Kia, Daewoo oder Fiat.
Der Versuch der Markenpflege mit Avantime oder VelSatis scheint mir absolut lächerlich und wie ich (nicht aus dem Forum, sondern von Händlern) erfahren habe, wohl mehr ein Flopp. Am eher lausigen image ändert das Forum allerdings überhaupt nichts. Sonst wäre es ja auch unerklärlich, weshalb Renault nicht die Preise wie BMW, Benz oder zumindest VW verlangen kann. Genauso belegen das die Verkaufszahlen, Firmenwagen etc. Deshalb ist die bloße Erwägung einer Imageschädigung vollkommen daneben.
M.E. ist das Forum dagegen eher ein Plus: wenn ich als Kunde auf ein gut funktionierendes Forum zurückgreifen kann, ist das für mich ein Support, den mir ein Hersteller selbst nicht bieten kann, weil er natürlich in meinen Augen nicht als unabhängiger Berater fungiert. Für mich war das unter anderem ein Gesichtspunkt der mich beim Kauf bestärkt hat.
Spitfire
Klare Antwort meinerseits: NEIN.
Es gibt Auto-Foren, da geht es viel viel heisser zu. Dort lesen selbst die Anwälte der Hersteller jeden Tag mit!!! Das ist kein Scherz - habe als Andenken eines anderen Forums einen süssen Brief daheim liegen... :04 :04 :04
dFZe
ich habe mit NEIN gestimmt.
Kleiner Vergleich: die NASA hat fruehr - ich weiss nicht, ob sie es immer noch tut - Software entwickeln lassen und hat die bis auf's letzte ausgetestet. Die gefundenen Fehler wurden dokumentiert und Workarounds gesucht und gefunden.
Ein bisschen ist das auch mit dem Guni und dem Forum so:
wenn ich Dinge weiss kann ich mir und anderen helfen.
Ich kann Probleme und Fehler akzeptieren, anders loesen oder eine zus. Ausstattung weglassen.
Habe ich die Info nicht kaufe ich die Katze im Sack.
PS: Kann mir jemand erklaeren, weshalb ich in letzer Zeit so viele BMW Service Mobile rumfahren sehe? :01
Jan
| quote: |
Original von tübinger
Sonst wäre es ja auch unerklärlich, weshalb Renault nicht die Preise wie BMW, Benz oder zumindest VW verlangen kann. Genauso belegen das die Verkaufszahlen, Firmenwagen etc.
|
Die Verkaufszahlen von Importautos wird im eigenen Land immer niedriger liegen als die einheimischer Fahrzeuge. Außerdem gibt es immer noch die weit verbreitete und meiner Meinung nach langsam angestaubte Meinung, dass deutsche Fahrzeuge immer besser sind als andere.
Vielleicht klappert an einem VW die Innenbeleuchtung nicht, aber dafür zahle ich deutlich mehr, habe keine RDK und andere schöne Features und auch nicht das sicherste Auto Europas.
tübinger
@ Jan: Stimme dir natürlich zu, dass R. in Frankreich mehr Autos absetzt als deutsche Hersteller und umgekehrt.
So ist natürlich für meine Frau ein Renault ein guter Name, weil ja ihre Eltern schon immer einen Renault fahren und in France nun mal viele Leute diesen Wagen wählen. Selbst dort gibt es aber doch inzwischen immer mehr Menschen, die sich zwar teilweise weiter einen Renault kaufen, aber dennoch anerkennen, dass das Image nicht so gut ist, wie eines in D produzierten Wagens.
Wenn man mal mit anderen Ausländern (Japaner etc.) spricht, ist es unzweifelhaft auch deren Einschätzung, dass ein BMW oder Benz, selbst ein VW allemal eine größere Wertschätzung erfährt als ein Renault. Nur darum geht es doch beim Image. Ob das zurecht so gesehen wird, ist was anderes. Die Marke ist aber nicht mit dem Produkt zu verwechseln, wenngleich sie natürlich schon zusammenhängen.
Und wenn du darauf abstellst, dass man für weniger Geld eben weniger Leistung bekommt, was aber in der Summe noch immer ein günstiger Kauf sein kann, dann ist das für mich zumindest der beste Beleg, dass R. auch für dich nicht das Image einer "besseren" Marke hat, sondern halt allenfalls durchschnittlich. Bei Texitilien ist es auch sicher unbestritten, dass sich die Qualität des Stoffes nicht ändert, aber dessen Wertschätzung leidet, wenn die Jeans nicht mehr in der Edelboutique, sondern im Supermarkt verramscht werden. Und hier findet sich ein weiterer Beleg: die Werkstätten von VW sind durchgängig größer und repräsentativer als diejenigen von Renault (welche teilweise echtes "Schraubergaragenimage" pflegen) , wenngleich ich das nicht unbedingt persönlich nachteilig finde.
Deshalb nehme ich an, dass wir d´accord sind, dass das Markenimage von Renault nicht vom Forum geschädigt wird, sondern einfach nicht so gut ist.
Buster
Das Logo ist aber schöner:

, als das gestrichelte von früher. Finde, dass Renault vom Image etwas zugelegt hat.
Buster
Daniel H.
Ich konnte mit Renno eigentlich noch nie was anfangen. war einfach kein Interesse vorhanden. Laguna trotzdem gekauft und dann aufs Forum gestossen und festgestellt dass es eine echt coole Gemeinde gibt die mit diesem Auto verbunden ist. Und das hat für mich selbst die Marke Renault, besser den LagunaII aufgewertet
RealSanta
Meine Meinung it, dass es gut ist, wenn man einen Anlaufpunkt hat, wo man konstruktiv über robleme mit dem Gunni reden/diskutieren kann... DAS sollte für Renault ein Pool darstellen, wo man Feedback sammeln kann und ggf. auch Anregungen udgl. finden kann.
Und da ich bislang eigentlich keine unkonstruktive Kritik gelesen habe (!?) finde ich, dass es doch legitim ist, dass mann seine doch TATSÄCHLICH vorhandenen Probleme hier (intern) löst... da gäbe es mit Sicherheit auch andere 'gemeinere' Plätze für...
... wenn mal hier konkret ein Mitarbeiter von Renault aktiv mitdiskutieren würde (einer, der da einerseits von Renault author. ist und das somit repräsentativ macht), wäre die Sache noch besser...
aber viele Treads haben großen Nutzen für mich (gehabt) - siehe letzteres hinsichtlich Kupplungsproblemen... mir stehen noch immer die Haare vor Schreck zu Berge!
...nuna.. bis denne
Gonzolator
"Mit über 200.000 zugelassenen Autos verkaufte Renault im vergangenen Jahr mehr als Mazda, Nissan, Honda und Mitsubishi zusammen."
Das war 2001. Plus das, was sonst noch so von Renault verkauft wurde.
Hier sind 350 Leute angemeldet, von denen vielleicht 50 aktiv sind.
Sei beruhigt, memi. Die Forumsmitglieder hätten mehr Chancen, gemeinsam einen Waldbrand auszupinkeln als an Renaults Image zu kratzen.