Tally
Hallo,
meine Frage bringt ein Sportluftfilter bei einem Turbo überhaupt etwas ( Sound ) und wenn ja welcher ist zu empfehlen.
Klaas
Hey Tally,
habe bei mir KN -Filter drin . Meines Erachtens verändert sich der Sound nicht.Ob es sind sonst positiv bemerkbar macht kann ich nicht sagen ,ich habe keinen Unterschied gespürt!
PS .Schau doch mal in Gronau auf dem Treffen vorbei ,da werden wohl ein paar Turbo Fahrer sein
Grinz
| quote: |
Original von bollich
|
Äähhmm ja...
Habe auch überlegt mir einen K&N einzusetzen, allein schon zwecks der Wirtschaftlichkeit. Hatte im E30 auch einen verbaut. Einen Unterschied bemerkte ich aber nicht.
fleckes
Original von Klaas
Hey Tally,
habe bei mir KN -Filter drin . Meines Erachtens verändert sich der Sound nicht.Ob es sind sonst positiv bemerkbar macht kann ich nicht sagen ,ich habe keinen Unterschied gespürt!
|

Ja nee ??? Echt ???
Sorry ...
Wieso hält sich denn das Märchen von der 'Leistungssteigerung' durch einen 'Sport'luftfilter so hartnäckig ? (Allein die Bezeichnung
Sportluftfilter ist meiner Meinung nach irreführend)
Ich denke doch, daß die Motorsteuerung die Luftmasse mißt und die Verbrennung darauf regelt !? Also ein so genannter 'Sportluftfilter' alleine, ohne den Luftmassensensor zu wechseln und die Software anzupassen ist doch eh Mist oder ?
Grüße fleckes
7FUN
es kann so Sein muss es aber nicht !!!!!!!!
"Das Geheimnis des Erfolges -
Ein Luftfilter aus 4-lagiger Baumwolle
Hoher Luftdurchsatz bei maximaler Filterwirkung und eine
bessere Leistungsausbeute sind die Merkmale der K&N-
Luftfilter. Aufgrund des höheren Luftdurchlasses sind
K&N-Filter besonders gut für Einspritzsysteme geeignet,
da die größere Luftmenge über die Gemischregulierung
eine bessere Leistungsausbeute als mit den üblichen
Papierfiltern erzielt. Versuche mit K&N-Luftfiltern ergaben
einen Leistungszuwachs von ca. 4 PS bei Golf GTi-Motoren
ohne Umstellung der Einspritzanlage. Die K&N-Luftfilter
bestehen aus 4-lagiger geölter Baumwolle und sind aus-
waschbar und wiederverwendbar – Wartungsintervalle nur
alle 80.000 km.
"
Wenn !!!! mann mehr Luft duchsetzen kann Stellt sich das Steuergeraet natuerlich auf diese werte ein.
Umgekehrt ist es ja genauso wenn der Filter dicht ist.
Ciao
fleckes
Hallo,
ein Werbetext der Firma K&N als Argumentationsgrundlage
Ist es nicht so, daß die Motorsteuerung 'ihre' Kennlinie fährt ? Ob jetzt mehr Luft kommen könnte ist den festgelegten Parametern doch egal, oder ?
Im umgekehrten Fall ist schon klar - falls der Filter zu wäre, ist natürlich nicht genug Luft (Sauerstoff) zur ('normal guten') Verbrennung vorhanden.
Mehr Luft durch einen so genannten Sportluftfilter ... gut, toll ... wenn meine fest einprogrammierten Parameter der Motorsteuerung die 'Mehrluft' aber garnicht 'verarbeiten' können ?
Grüße fleckes
7FUN
Original von fleckes
Hallo,
ein Werbetext der Firma K&N als Argumentationsgrundlage
Ist es nicht so, daß die Motorsteuerung 'ihre' Kennlinie fährt ? Ob jetzt mehr Luft kommen könnte ist den festgelegten Parametern doch egal, oder ?
Im umgekehrten Fall ist schon klar - falls der Filter zu wäre, ist natürlich nicht genug Luft (Sauerstoff) zur ('normal guten') Verbrennung vorhanden.
Mehr Luft durch einen so genannten Sportluftfilter ... gut, toll ... wenn meine fest einprogrammierten Parameter der Motorsteuerung die 'Mehrluft' aber garnicht 'verarbeiten' können ?
Grüße fleckes |
Die Motorsteuerung kann diese Werte verarbeiten !
halt nicht in Jeder Situation aber ich Tippe mal Zu 80 %.
Mann sollte jedoch noch anfuehren das SportLuftfilter auch eher
fuer getunte Fahrzeuge gedacht sind.
Festzustellen war bei meinem 2.2 Diesel:
- enorme zunahme der Hoechstgeschw. (0,0 kmh)
- leicht spontanere annahme vom Gas.
- evtl. 0,1 - 0,3 weniger Verbrauch.
Original Filter war noch sauber.
Also nix hat es nicht gebracht. Aber dass kann jeder ja selbst entscheiden.
Aswirkungen mehrkt mann auch nur unter 1800 U/min halt im Saugberreich.
Ciao
Jungbulle
Der Vorteil des Sportluftfilter könnte in einem minimal besseren Füllgrad des Zylinders liegen. Vorallem bei UT könnte es durch den geringeren Filterwiderstand und der Trägheit der bewegten Luftmasse zu einer leichten Steigerung Füllung kommen.
Wenn der LMM die minimale Steigerung registriert wird er die Benzinmenge entsprechend anpassen.
Aber wie bereits geschrieben,keine wunder erwarten.
Bei einem Turbo ist ein solcher Filter dank Zwangsbeatmung eh sinnlos. Denn der Turbo wird über den Differenzdruck gesteuert. Da sollte man nur drauf achten,daß der Serienfilter noch ausreichend sauber ist.
Brummer
Endlich wieder ein Thread in dem auch ich was zu grinsen habe.
In Zeiten von elektronisch gesteuerten Drosselklappen, Druck-, Temperatur- und Luftmassensensoren ist es nahezu egal, ob ich mit, ohne, oder irgendeinem Zwischending an Luftfilter fahre.
Die wirksame Luftsäule (Resonanzaufladung, etc.) steht erst hinter der Drosselklappe, diese läßt aber niemals soviel Luft durch, wie der Luftfilter durchlassen könnte, selbst wenn der schon (optisch sichtbar) zugesetzt ist.
7FUN
Vergesst Eure Theorie und macht mal den PraxisTest
Besch. Bei 1100 U/Min bis 2000 U/Min.
Im 5. oder 6. Gang.
Mit Original und mit Sport. (mal schauen ob ich das Video noch habe ??)
Messt mal nach.
Ciao
Brummer
Original von 7FUN
Vergesst Eure Theorie und macht mal den PraxisTest
Besch. Bei 1100 U/Min bis 2000 U/Min.
Im 5. oder 6. Gang.
Mit Original und mit Sport. (mal schauen ob ich das Video noch habe ??)
Messt mal nach.
Ciao |
Bei gleichen Bedingungen?
- Luftdruck
- Reifendruck
- Lufttemperatur
- Motortemperatur
- Kraftstofftemperatur
- FZG-Gewicht
- Kraftstoffherkunft
- Windrichtung
- Fahrbahnbelag
Was willst du denn da messen? Drehzahl, Geschwindigkeit? Und vor allen Dingen wie willst du das messen? Mit der Hand?
Alle einzelnen Punkte führen zu Abwiechungen, die größer sein können, als ein "Luftgewinn" durch einen anderen Filter.
Ich bin schonmal gespannt.
7FUN
Es geht hier darum das er spontaner Gas annimmt.
Hätte er mehr Leistung würde er ja wohl auch schneller fahren (der RENO).
Obwohl ich meinen dafür nicht nehmen kann um dies zu messen.
Die anderen Bedingungen waren nahezu ideal erfüllt.
AB 15 km immer hin und her gefahren.
Natürlich wurde er duch Spritvebrauch "leichter" Aber wieviel verbraucht der schon bei den U/Min ???
Ja, ich habe Zuerst mit original getestet, bei den andauernden Messungen jedoch keine erkennbare Abweichung festgestellt.
Gemessen mit Der Kamera an er Scheibe befestigt (immer selbe Pos)
Noch Fragen ?
Ciao
Brummer
Im Leben nicht, denn:
NEben den oben genannten Parametern befindet man sich zwischen 1000 und 2200 genau in dem Bereich, in dem
a) das EGR angesteuert wird.
b) die Ladersteuerung vom Unterdruck (ca. -200mbar) im Saugrohr bis zum Überdruck (1200mbar) alles durchfährt.
c) die Swirlklappe angesteuert wird.
Minimal unterschiedliche Taktiken (je nach ermittelten Sensorwerten) führen zu gravierend anderen Ansteuerungen und damit Fahreindrücken. Bei deinem Luftfiltertausch müßte der originale schon sehr verdreckt gewesen sein, wenn du den gemerkt haben willst.
Vom Kraftstoffdruck, der irgendwo zwischen 300 und 1300bar liegt, wenn du die Beschleunigung durchführst, habe ich bisher noch gar nicht geredet.
7FUN
Ok,
wenns dem so ist, dam merkst Du wahscheinlich auch nicht den Unterscheid, wenn ein Öl 0 km oder 10.000 km - 15.000 km alt ist.
liege ich da richtig ??
Wenn ja, dann reden wir wohl aneinander vorbei !
Ciao
RMB
Irgendwie ne schwachsinnige Diskussion hier, aber lustig zu lesen, wenn ich schon auf Arbeit bin.
Also Fakt ist doch, dass es anhand der Meßdaten von K&N zu einer Leistungssteigerung kommt, sonst dürften die es nicht so bewerben!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nu mal ehrlich, wer merkt denn eine Mehrleistung von 3-4 PS auf die enorme Masse eines Pkw??!!
Ich kann, derzeit nur mit einem K&N Plattenfilter ausgestattet, sagen, dass die Automatik schneller reagiert (liegt wohl auch an dem deutlich verkürzten Ansaugweg) und die paar PS merke ich nicht wirklich!!! Aber mein Hobel bringt 248 Km/h GPS-Messung - bin zufrieden!
Gruß und schönen Vatertag an die nicht arbeitende Fraktion
Brummer
Original von RMB
Irgendwie ne schwachsinnige Diskussion hier, aber lustig zu lesen, wenn ich schon auf Arbeit bin.
Also Fakt ist doch, dass es anhand der Meßdaten von K&N zu einer Leistungssteigerung kommt, sonst dürften die es nicht so bewerben!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber nu mal ehrlich, wer merkt denn eine Mehrleistung von 3-4 PS auf die enorme Masse eines Pkw??!!
Ich kann, derzeit nur mit einem K&N Plattenfilter ausgestattet, sagen, dass die Automatik schneller reagiert (liegt wohl auch an dem deutlich verkürzten Ansaugweg) und die paar PS merke ich nicht wirklich!!! Aber mein Hobel bringt 248 Km/h GPS-Messung - bin zufrieden!
Gruß und schönen Vatertag an die nicht arbeitende Fraktion |
Muß ich mir merken - inklusive der Ausrufezeichen.

*lol*