sandyfrs
Hallo Leute,
habe mal eine Frage an euch. Habe meinen Laguna 2,2dci chippen lassen, und nun hat er laut Prüfstand 174PS bei 3440 Umin und 410Nm bei 2440 Umin. Alles ganz passable Werte wie ich meine, aber bei der Endgeschwindigkeit bin ich nicht zufrieden. Die krebst so bei 210km/h rum und das mir gehörigen Anlauf.
Der Motor will einfach nicht viel weiter Drehen wie 3700Umin im 6 Gang. Bei den anderen Gängen dreht er locker über 4000Umin.
Gut ich habe 235zr40 Schlappen auf 8x18 Xyro Felgen aber das kanns ja nicht sein bei 170PS.
In den unteren Gängen reisst er aber geradezu Brutal an was mich mittlerweile zu einem Gedanken verleitet ob dieser Wagen nicht eine V Max Begrenzung hat.
Bitte schreibt mir doch eure Eindrucke zu diesem Thema oder wer auch einen 2,2 er hat, soll mir doch bitte seine Werte schicken.
Tschau
Dan05
moin!
ich hab auch ´nen gechippten 2.2 dci. ich war noch nicht auf ´nem prüfstand, er sollte aber so um die 170 ps und 380 nm haben. selbst mit meinen 19" sr (235er) läuft er, zwar mit viel anlauf aber immerhin, so ca. 225 km/h. der wert müsste der wirklich gefahrenen geschwindigkeit recht nahe kommen. einen geschwindigkeitsbegrenzer hat der laggi denke ich nicht.
Carsten Brauer
Der 2.2 dCi (Grandtour) erreicht seine VMax (212) bei 4.000 Umdrehungen. Wenn Eure "getunten" Autos im 6. Gang die 4.000rpm nicht erreichen, ist etwas kaputt. Wenn der Tacho 225 anzeigt, dürften das in etwa 210km/h sein, genauer ist hier der Drehzahlmesser. Zeigt er im 6. Gang 4.000rpm an, ist alles okay. Für ungechippte jedenfalls.
crizzL
Nun, könnten schon die breiten Schlappen sein.
Alte Faustregel: 5-10 km/h weniger V-Max pro cm mehr Reifenbreite. Der 173er Diesel GrandTour, mit ungefähr der gleichen Leistung und 205ern ist mit 222 km/h eingetragen, auf dem Tacho stehen dann wohl 235.
Das die Reifenbreite keine Rolle mehr bei der Höchstgeschwindigkeit spielt, ist wohl einer Leistungsklasse weit jenseits der des Lagunas vorbehalten.
Aber wenn man sich die diversen V-Max-Threads hier ansieht, in denen 1.9er mit 120 Ps plötzlich 230 auf der Uhr haben, wäre sicherlich schon etwas mehr zu erwarten und ich kann deinen Frust verstehen.
Gruß
Christian
---------------------------------------------------------------------------
---
Noch bis Anfang Juli:
Laguna 1 GrandTour 2.0/16V Concorde RXE
Danach ( Lech's )
Phase 2 GrandTour Initiale 173 PS, perlmuttschwarz, Leder, Navi und Panoramadach
F1Alonso
| quote: |
Original von Carsten Brauer
Der 2.2 dCi (Grandtour) erreicht seine VMax (212) bei 4.000 Umdrehungen. Wenn Eure "getunten" Autos im 6. Gang die 4.000rpm nicht erreichen, ist etwas kaputt. Wenn der Tacho 225 anzeigt, dürften das in etwa 210km/h sein, genauer ist hier der Drehzahlmesser. Zeigt er im 6. Gang 4.000rpm an, ist alles okay. Für ungechippte jedenfalls. |
meiner zeigt bei 230 km/h 4100 Touren - was ist das dann für eine "echte" Geschwindigkeit??
Ist übrigens nicht gechipt - nur getreten ;-)
Dan05
Original von Carsten Brauer
Wenn der Tacho 225 anzeigt, dürften das in etwa 210km/h sein, genauer ist hier der Drehzahlmesser. |
die größeren felgen und der damit verbundene größere abrollumfang führen doch dazu, dass der tacho nicht mehr ganz soviel toleranz aufweist wie beispielsweise mit serienbereifung. das dürfte dazu führen, dass der angezeigte wert ungefähr stimmt. mit meinen winterreifen bin ich laut tacho schon ein wenig über 240 km/h gefahren.
F1Alonso
ok...Dreisatz. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können
Formula_Flo
Als meiner noch gechippt war, habe ich ihn mal auf einer deutschen Autobahn auf fast 240 Tacho km/h gebracht, da haben sogar die 530er gestaunt ;-)
Allerdings alles auf "Hockenheim Setup", dh. schmale 205er Reifen, keine Spoiler und sonstige Widerstände
Wie war die Leistung vor dem CT? Besonderheiten? vmax?
Wo hast du dein Auto chippen lassen? Vielleicht ist die Software Müll, da du deine MaxLeistung nicht bei 4000 rpm anliegt! Wenn du auf dem Rollenprüfstand warst, hast du bestimmt einen Prüfbericht mitbekommen. Stelle doch mal das Diagramm mit der Leistung und dem Drehmoment hier rein!!
Mein Verdacht: Wenn deine MaxLeistung zu früh da ist, und du noch Drehzahl zur Verfügung hättest, kannst du sie einfach nicht nützen! Quasi so als hätte sich dein roter Bereich um über 500 rpm nach unten verschoben.
Gruß flo
sandyfrs
Hallo,
hier bin ich wieder. Das mit der verkehrten Anzeige könnte stimmen, da mein Vorgängerwagen war ein Laggi mit 1,6l und 195km/h Spitze.
Rein von meinem Gefühl her ist mein 2,2dci um welten schneller. Da bei uns Richtung Salzburg es sehr schön den Irschenberg hinunter geht und da habe ich meinen Alten schon mal auf 205-210km/h rauf gebracht. Aber wie gesagt im gegensatz zum neuen ist da ein Unterschied, rein Gefühlsmäßig.
Wie kann man eigentlich den Tacho an den neuen Radius angleichen?
Sandyfrs
Laggi 2,2dci, 174PS, 410Nm, Perlmutschwarz, 235ZR40, Xyro, Carnimat3, Wechsler, Sebring Duplex Auspuff, kurzum fast Vollausstattung.
sandyfrs
So wie gefordert habe ich nun das Leistungsdiagramm von meiem Laggi beigelegt.
Mal sehen ob Ihr etwas daraus schließen könnt.
Sandyfrs
Anderl
Hast du Deinen beim Buchner chippen lassen? Würd' mich interessieren, was Du dafür bezahlt hast.
Ich frag' deshalb, weil der Buchner gerade mal einen knappen km von meinen Schwiegerleuten weg ist

, würd' mich auch interessieren, ob der was taugt. Für meinen kommt chippen eh' nicht mehr in Frage, der hat schon zu viele km drauf, und die 210 rennt er auch locker ohne
Carsten Brauer
Original von sandyfrs
So wie gefordert habe ich nun das Leistungsdiagramm von meiem Laggi beigelegt.
Mal sehen ob Ihr etwas daraus schließen könnt.
Sandyfrs
|
Da steht was von "Maximalleistung bei 3440rpm"...
sandyfrs
Hallo Karsten,
das mit den 3440 macht mich auch stutzig. Habe schon mit meinem Tuner noch mal gesprochen und er meint wir versuchen mal die Leistungkurve auf 3800Umin zu bringen. Er hat nur an diesem Steuerkästchen noch nie was gemacht, aber fürs erste mal ist mal abgesehen vom der Höchstgeschwindigkeit top geworden.
Nun zu Anderls Frage:
An sich ist er ein sehr guter Tuner, was ich aus Erzählungen meiner guten Freude so weis. Er hatte früher bei der Fa. Hintermayer gearbeitet die in unseren Landkreis alle Opel´s getunt hat, und das mit sehr großen Erfolg, da die Leute von sehr weit her kamen um Ihre Autos bei Ihm machen zu lassen.
Habe eigentlich auch vor noch mehr an der Leistung zu machen aber ich weis nicht was eigentlich noch möglich ist. Größerer Turbolader wenn ja was für einen und auf was muss man achten.
Wer Erkenntnisse über weiters Tuning hat, soll sie mir doch schreiben oder schicken.
Cu
sandyfrs
Mikanu
Ich würd die Finger von solchen extremtunings beim 2.2er lassen ...
Anderl
Original von sandyfrs
...Er hatte früher bei der Fa. Hintermayer gearbeitet die in unseren Landkreis alle Opel´s getunt hat, und das mit sehr großen Erfolg, da die Leute von sehr weit her kamen um Ihre Autos bei Ihm machen zu lassen.
|
Hallo sandyfrs
Ja, den Hintermeier Power aus Kolbermoor kenn' ich, der war in den '80 und '90er Jahren bei den Opel-Fahrern Kult. Legendär waren seine Motor- um- bzw. einbauten, wie den 3.0l-Reihensechser in den C-Kadett, B-Ascona oder in den einzig wahren Manta, dem A-Manta

und jeder hat noch die extrem breiten Kadetten, Asconas, Mantas vor Augen

sogar Cabrio-Umbauten waren kein Problem.
Hintermeier macht immer noch echtes Motortuning, nicht nur beschränkt auf chippen, und das für fast alle Marken.
Ich würde mal beim Hintermeier selber vorstellig werden.
Aber, wie schon erwähnt, beim 2.2er ist wirklich Vorsicht geboten, und solche Umbauten dürften dann schnell mal auf ein paar tausend Euro kommen, da wirst Du dann nicht um Fahrwerkseingriffe herumkommen.
Formula_Flo
So wie ich das Diagramm beurteile, dürfte sich mein Verdacht bestätigt haben. Nach der Maximalleistung bei 3440 rpm fällt die Leistung plötzlich ab. Bei 4000 sind Daumen mal Pi aber immer noch 115 kw verfügbar! Das müsste auf jeden Fall für vmax 220 reichen!
Übrigens: Dein Drehmoment fällt nach 3440 rapide ab! Wenn der Tuner diese Kurve irgendwie "gerader biegen"

kann, dann verschiebt sich deine Maximalleistung drehzahlmäßig nach oben.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß Flo
retzo69
Also 210 km/h für ein 2,2 laut tacho ist ja echt müde hast du den von einem Rentner gekauft und der hat ihn lahm gefahren!!!!

Ich kann nur sagen die meisten hier nur Anfänger sorry das ich das so sage ich sag nur ich habe ein laggi grandeur bj 2002 1,9 dci mit chip und zusätzlich angepasstem Steuergerät !! Grösseren Ladeluftkühler mit Befeuchtung grösseren Turbo, offenen Luftfilter ,geplante Schmiedekolben,Sportkat aus Metall 25 Zellen ,angepasstes Getriebe,Und eine geänderte Abgasführung!!
laut Prüfstand 248,9 ps 502 Nm und 245 Km/h laut GPS Tacho 260Km/h
Nächstes Projekt Laguna 2,2 dci limo Ziel die 300 ps Marke Knacken!!!
N73
@retzo69
Hast du dein Wagen auch äußerlich geändert?
Würde mich mal sehr interesierren nach deiner Aussage
mit fast 250PS.
Bilder oder so?
Jörn
210 km/h scheint mir auch ein bisschen wenig. Vor der Leitungssteigerung hatte ich Probleme (es hat richtig gedauert - 235 Walzen) über die 200 zu kommen. Neulich auf der Autobahn wollte ich mal schauen was er jetzt so bringt. Also 215 war kein Problem und da war noch nicht Ende. Aber ich will es nicht übertreiben, möchte den Laggi noch ne Weile fahren.
Habe übrigens eine Elia-Box verbaut. Bin sehr zufrieden. Das ist nicht der ganz große Effekt, aber er wirkt jetzt deutlich spritziger. Ich drehe Ihn selten über 2000 Touren – was auch völlig ausreicht. Davor geht er schon ab wie Schmitz-Katze und dann noch Minimum ein Liter Diesel weniger. Ne wirklich feine Sache.
Mit nettem Gruß
Jörn