Standheizung Kosten

jeto
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Standheizung zuzulegen. Nehmen wir mal an, ich kaufe mir dieses Gerät in einem Auktionshaus

Standheizung Webasto Thermo Top C

Heizgerät Typ: Thermo Top C

Spannung/ El. Leistung: 12V/ 26W

Wärmestrom max.: 5 kW

Brennstoff: Diesel/ PME (Zuheizer)

zul. Betriebsüberdruck: 2,5 bar

Artikelnummer: 7L6 815 071 D

Abmessung: 214 x 106 x 168 mm

Gewicht: 2,9 kg

welche zusätzlichen Kosten würden noch entstehen? Wenn ich die Sache bisher richtig überblicke, benötige ich noch einen Einbausatz von Renault und natürlich muss es noch eingebaut werden. Also was sind eure Erfahrungen so bezüglich der Kosten für den Einbau und den Einbausatz oder brauch ich noch mehr?

Grüße
Jeto
Hotte
Gerry
Wichtig ist bei einigen Thermo Top Versionen, dass beim Einbau das schwarze Kabel an der Zeitschaltuhr (für den Dauerbetrieb in Campingfahrzeugen) gekappt wird, sonst funktioniert die Endabschaltung bei "Zeitschaltuhrbetrieb" nicht und die SH saugt Dir die Batterie leer...
sa.wf
hallo gerry,
oben hattest du angedeutet das bei einigen thermo top versionen das schwarze kabel an der zeitschaltuhr zu kappen ist.
habe einen gt 1.9 dci bj 2003 mit einer thermo top E(oderC), telestart T70 und der ovalen zeitschaltuhr. koenntest du mir das mit dem "kabel kappen" naeher auslegen (zb wo zu finden?), da meine batterie seit eh und jeh leer ist wenn ich den wagen fuer ca 2 wochen nicht bewege...
Gerry
Hallo sa.wf,
bei meinem Guni ist die Zeitschaltuhr rechteckig, die Kabel gehen direkt von dort ab und nur eines ist schwarz. Ich hatte seinerzeit mit Webasto telefoniert und denen mein Problem (SH schaltete nicht nach maximal 60 Minuten ab) geschildert. Dann kam der Hinweis, das schwarze Kabel zu kappen, das wüssten viele Betriebe, die die Dinger einbauen, nicht (in meinem Fall der Freundliche). Bei mir hat das funktioniert, die SH schaltet jetzt pünktlich nach 1 Stunde ab.

Allerdings kann ich nur grundsätzlich empfehlen, bei Nutzung einer SH unbedingt eine größere Batterie zu verwenden (dabei selbstverständlich Kapazität der LM beachten!), denn die Lüftung zieht einfach zu viel Saft. Bei mir war ursprünglich eine 66 AH drin, inzwischen nutze ich eine 90 AH, seither hab ich auch keine Probs mit mehr mit einer leeren Batterie.

Gruß
Gerry
bananenbieger80
hallo,

wir haben auch eine webasto thermo top c sh und sind an und für sich mit diesem produkt sehr zufrieden, wenn da nicht immer wieder das problem mit der leeren batterie auftauchen würde. heute morgen erst wieder... die batterie ist nicht mal ein jahr alt und macht nach 20 minuten heizen auf dritter stufe (klimaautomatik) schon schlapp...

viele grüße aus dem verschneiten admont in österreich.
Mathias6182
Hi Leute,

ich will mir gerne eine Standheizung einbauen, eine Webasto Thermo Top C.

Die Standheizung werde ich wohl von einem bekannten mit dem Universal einbausatz recht günstig neu bekommen.

Was brauch ich denn noch alles dafür? Hat jemand so eine einbauanleitung für ne Standheizung.

Ich habe nen 2.2 dci EZ 06/04 ist nen GT mit Klimatronic!

Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen helfen?!

Wo kommt die Heizung eigemtlich hin? Hinter die Stoßstange? Wenn ja wie wird die abgebaut?

MfG Mathias
FryNN
Hallo

Es gibt für die Heizung ein Einbausatz mit Halter, Schläuchen und allem was so gebraucht wird zum Einbau. Auch die Anleitung ist dabei.
Gibts bei Renault, aber bestimmt auch bei jedem Webastohändler.
Ist zwar recht teuer, aber es lohnt sich.
Die Heizung kommt rechts hinter die Stoßstange, zwischen Karosse und Scheibenwischbehälter.
Mathias6182
Hi FryNN,

weißt du zufällig was dieses Einbaukit kostet? Wie wird das so verbaut und verdrahtet mit der Klimatronic? Einfach nen stecker zwischen gesteckt oder wie??

Weißt du zufällig wie die Stoßstange demontiert wird??

Mathias
FryNN
Ich glaub das waren über 200 Euro, wenn ich mich noch recht erinnere.
Die Stromversorgung der Klimaautomatik wird geändert, damit die SH die einschalten kann, geht dann leider auch schon in der ersten Kartenstelung an und bei Motorstop nicht mehr aus.
Für die Stoßstange gibst hier ne klasse Anleitung im Forum, einfach mal nach suchen.
nurschroe
Ja und dann kommt noch ein Telestart (Sender und Empfänger, Antenne) und event. eine Uhr dazu.
Und es stimmt, die Autobatterie kann nicht groß genug sein, hab bei mir 77AH drin, bei 278x175x175mm, passt also ohne Veränderungen am Batteriekasten.
Einbauanleitungen gibts bei Webasto im Netz.
Ich wird das aber nicht allein einbauen, weil dann doch mal ne Schraube, Schrumpfschlauch, Steckerkontakte, Schlauchschellen, Einsteckmuttern und so Kleinkram gebraucht wird, und das hast du dann doch nicht in der Garage, und eine Hebebühne kommt auch ganz gut. Augenzwinkern

Und beim Betrieb dann ebend auch mit dem Auto ne Strecke fahren, damit die Autobatterie wieder geladen wird.
Mathias6182
Hi nurschroe:

schon meinen Thread gesehen? http://laguna2.de/forum/thread.php?threadid=23111

Da habe ich beschrieben wie es so mit dem Einbau läuft. Ich habe die Standheizung gleich mit Telestart 91 bekommen. Baue mir die Tage aber die T100 ein. Eine Uhr habe ich nicht, dafür kommt ja die Tage die T100!

Gesammtkosten hatte ich
500€ für Standheizung und Telestart 91
120€ Spezial Einbausatz für den Laguna

Jetzt kommt wie erwähnt ja noch die T100 und dann muss ich mal sehen was ich noch für die T 91 bekomme. dann habe ich nur ein wenig mehrkosten!

Einbau hatte ich halt selber gemacht, und alle Kleinteile die du so erwähnt hast sind immer schon dabei, hätte ich aber auch alles so gehabt (von Arbeit)!

Ist echt schön mit ner Standheizung, bin nur gespannt wielange die Batterie mitmacht! fahre ja immer 40 min zur Arbeit.

Mfg Mathias
nurschroe
Hallo matthias,

sicher kann man die SH selbst einbauen, wenn man sich richtig vorbereitet.
Die Infos gibts alle im Netz.
Die Werkstätten kochen auch bloß mit Wasser.

Und dann noch die Zeit und den Platz haben...

Mein SH war schon drin, hab nur von T70 auf T90VW umgebaut.

Wünsche allen Heimwerkern "Viel Erfolg"

Gruß Bernd
Dinseprinz
Hi,

weiss nicht ob es Dir weiterhilft aber schau mal hier:

http://www.webasto.de/press/de/press_company_7295.html
FryNN
quote:
Original von Dinseprinz
Hi,

weiss nicht ob es Dir weiterhilft aber schau mal hier:

http://www.webasto.de/press/de/press_company_7295.html

Ihm hilft das wohl nicht mehr, hat doch jetzt schon eine drin und die Aktion ist doch schon lange vorbei.

Beim Laguna sollte die ThermoTop C mit zwei Funksender T90 über 2000 Euro kosten mit Einbau. Da habe ich die auch lieber selber eingebaut.

Über die Batterie würde ich mir gar nicht solche Sorgen machen. Meine erste Batterie hat 7 Jahre gehalten, davon die letzten 3 mit Standheizungsbetrieb. Ich habe die SH fast immer laufen, sobald es etwas kälter wird und fahre meisten danach nur 20 min.
Mathias6182
Hi,

also ich habe wie schon geschrieben die Standheizung direkt ab werk besorgt. mit ner T100 HTM!

Habe 650 € gelöhnt inklusive spezial anbausatz!

Eingebaut habe ich mir sie selbst weil mir das andere alles zu Teuer war!

Hat auch ganz gut geklappt, aber vorbereitung ist halt alles bei der Aktion.

MfG Mathias