V6 3.0 Tuning

James_Forsyth
Da ich noch keinen Thread dazu gefunden habe, will ich mal eröffnen großes Grinsen

Was kann man am V6 denn so machen? Wo liegen die Probleme?

/discuss
Christian E.
Hi,

bei meinem würde ich "waschen" vorschlagen :-)

Ansonsten warten auf den neuen 3.5l V6 ...

nix fuer ungut

gruesse
christian
mauro13
tanken
Formula_Flo
Irgendjemand hier im Forum (leider habe ich vergessen wer das war) hat seinen V6 chippen lassen. Die Erfahrungsberichte waren ein besserer Drehmomentverlauf, und eine relativ geringe Leistungssteigerung, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht kann sich noch jemand anders daran erinnern? Wer war das?
LagunaBerlin
Suchfunktion:

"chippen" "chiptuning"

g3
fleckes
Hallo,

Formula_Flo hat sicher den ehemaligen V6 von Mano gemeint. Aber wie LagunaBerlin schon richtig bemerkte ---> die Suche bemühen m3

Grüße fleckes
RMB
Die Erfahrungen Manos mit seinem gechippten V6 müssten alle in dem laaaaannngggeenn Thread zu dem 2.0 T von Glenville stehen!!

Mir reichen die 248 laut GPS, die mein KOMBI bringt großes Grinsen (Bisher 3 Mal erreicht, bei 4 Versuchen/freier Wildbahn großes Grinsen )

Und schneller von 0-100 als Manos ist meiner auch großes Grinsen

Ansonsten überlege ich derzeit, die beiden hinteren Kats der jeweiligen Zylinderbank rauszunehmen, die sind von der Lambda-Prüfung ja nicht betroffen und AU ist für mich kein Thema großes Grinsen
super-haui
quote:
Original von RMB
Die Erfahrungen Manos mit seinem gechippten V6 müssten alle in dem laaaaannngggeenn Thread zu dem 2.0 T von Glenville stehen!!

RICHTIG.

Nur hat er geschippt, damit der an die Werte kommt, die der Motor von Grund auf haben sollte. Augenzwinkern
Mano
Hallo Leute!

Guckt mal:

Volle 158 Km/h Topspeed! Und gar nicht gechippt !!!

Grüsse vom Mano, der momentan keine Lust hat, das Gesparte in ein Auto zu stecken... nächstes Jahr sollens 4 eigene Wände werden! großes Grinsen
Brummer
quote:
Original von Mano
Hallo Leute!

Guckt mal:

Volle 158 Km/h Topspeed! Und gar nicht gechippt !!!

Grüsse vom Mano, der momentan keine Lust hat, das Gesparte in ein Auto zu stecken... nächstes Jahr sollens 4 eigene Wände werden! großes Grinsen

Ich dachte, das auf dem Foto sind schon die 4 eigenen Wände! großes Grinsen
Matti174
so groß sollen die eigenen 4 Wände nicht werden....zu teuer
b4 b4
Mano
quote:
Original von bollich

Ich dachte, das auf dem Foto sind schon die 4 eigenen Wände! großes Grinsen

Aber, aber Bollich... das ist das erste Teil der Inneneinrichtung:

Mein Wandschrank! großes Grinsen
super-haui
Das Endprodukt deines Hause möchte ich gerne sehen. smile

Hast du einen Vergleich, an den wir uns halten können, als wir bei dir waren ???
Mano
@Haui

Wohnzimmer:

Garten:

Zunge raus
haho
quote:
Original von RMB

Mir reichen die 248 laut GPS, die mein KOMBI bringt großes Grinsen (Bisher 3 Mal erreicht, bei 4 Versuchen/freier Wildbahn großes Grinsen )

Und schneller von 0-100 als Manos ist meiner auch großes Grinsen

Ansonsten überlege ich derzeit, die beiden hinteren Kats der jeweiligen Zylinderbank rauszunehmen, die sind von der Lambda-Prüfung ja nicht betroffen und AU ist für mich kein Thema großes Grinsen

siehste da fährste sogar den BMWs, Mercedes, und Audis noch locker hinterher weil die laufen dann in begrenzer und

das doch schon schön hinter einem Audi A6 mit 350PS zu hängen und der kann auch nciht schneller
RMB
So bin aus dem kurzen Urlaubstrip zurück

Flensburg - Brühl - Frankfurt - Flensburg

Alles natürlich mit dem Gunni. Meine erste richtig lange Strecke mit dem Gerät und bin noch begeisterter als vorher schon.

Immer zwischen 160 - 180 gefahren und den Wagen mit einem Schnitt von 9,2 L/100 vorm Hotel abgestellt. Hatten auf dem Hinweg 7 Staus mit viel Stop and Go.

Muss mich aber wohl noch ein wenig an das Auto gewöhnen!!!!

Hatte das eine oder andere Mal so einen Grill mit den ineinander greifenden Ringen im Spiegel(Audi) - der Fahrer wollte vorbei, konnte aber nicht, weil vor mit auch schon alles voll war!!

Ich dann immer von 130 bis 190 beschleunigt bis der nächste LKW kam und der fast im Kofferabteil - ich natürlich leicht verärgert, weil der so locker dran blieb.

Dann - sehr lange Überholphase durch LKW, der geht rechts rüber und vor mir alles frei - ich, leicht verärgert im M Betrieb, hämmere das Pedal voll durch und stelle verdutzt fest, die Kiste schaltet ja 3 Gänge runter!!!

Der Motor schön am Pfeifen geht wie Hölle bis 180 ab in den 4. und weiter gehts bis 220 und ich sage euch, der Audi war weg!!!!!!!!!!!! g4 Hat es auch nicht nochmal versucht, der Drängler!! Hat fortan eingesehen, dass wenn ich nicht schneller fahre als er KANN, dann läßt es der Verkehr nicht zu g4

Muss ja aber sagen, dass ich nicht länger drauf bleiben durfte - der Begrenzer neben mir setzte ein!!

Rückweg durfte ich dann einmal kurz 235 traurig fahren

Fahrwerk und alles aber um Klassen besser als bei meinem alten Laggi V6!

Jetzt kommt die offenen Ansaugung und das Ansaugrohr wird im Durchmesser vergrößert und versuchsweise die welligen flexiblen Teile durch glatte Metall-Teile entsprechenden Durchmessers ersetzt - dann mal gucken, ob der noch ein bißchen besser am Gas hängt, weil nichts mehr verwirbelt - Kräfte werden bei der offenen Ansaugung ja nicht übertragen. Werde berichten.

Gruß
Sancezz
ja haste recht es gibt nicht viel was auf der linken spur mitfährt.

mein übelstes erlebnis war als ich so bei 240 auf einmal nee schrankwand hinter mir hatte und der mit lichthupe mich aufgefordert hat die linke seite frei zu machen da war ich doch ein wennig perplex. war irgend son toureg mit 40 liter verbrauch.
ElectricDeluxe
Ich hatte vor einiger Zeit auch das Vergnügen mich mit einem Mercedes R63 AMG zu duellieren. Hatte während einer Nachtfahrt auf freier Autobahn für etwa 80-100 KM das Vergnügen mit ihm. Ich hatte mal den R 320 CDI als Leihwagen und der war auf jeden Fall schwächer als der Laguna V6. Dehalb dachte ich vielleicht komm ich ja bei dem R 63 AMG einigermaßen mit. Er hat sich wohl auch einen Spass draus gemacht und ist immer etwa 100m hinter mir geblieben und wenn er mal vor mir war, hat er so beschleunigt, dass ich immer etwas besser war als er.

Naja mit dem Erfolgserlebins hab ich dann mal im Internet nach den technischen Daten geschaut...

0 auf 100 KM/h in 5,0s
Abregelung bei 250 KM/h

Ok eigentlich hätte ich es beim AMG schon besser wissen müssen t1

Btw: Hat eigentlich schon jemand den Novidem-Kompressor in seinen V6 eingebaut? Mit dem hätte ich bestimmt ne gute Chance bei dem Duell gehabt Augenzwinkern
N73
517 PS aber nur 250mk/h schade
RMB
V-Max Begrenzung rausnehmen und es geht mehr - vielleicht hatte der Typ das ja sogar t3