Radiodisplay und Bediensatellit funktionieren nur sporradisch

pohle76
Hallo in die Lagunawelt

Ich habe ein Problem mit meinem Radio, dass leider auch meine Renault-Werkstatt nicht in den Griff bekommt. Mein Laguna ist Baujahr 07/2006 und hat ein normales CD-Radio (4x15 Watt) ohne Navigation oder MP3. Leider ist es so, das bei Einführen der Karte oder nach dem Starten des Motors das Display keine Radiofunktion anzeigt und gleichzeitig der Satellit nicht funzt, Anzeige nur Temperatur und Zeit. Diese Störung dauert zwischen 30 sek und der längste Ausfall waren bis jetzt 30 min. Nun ist es so , das Radio ,Display und Verkabelung schon getauscht wurden und das neue Radio gleichen Typs 4 Wochen funktioniert hat und sich jetzt die Ausfallzeiten wieder steigern. Noch angemerkt sei, dass sich das Radio über seine eigene Tastatur trotzdem bedienen lässt und einwandfrei spielt.
Hat jemand hier diese Ausfallerscheinungen am Radio oder ähnliches gehabt und wie wurde es behoben.
pohle76
Im Moment wird der Antennenverstärker gewechselt da der an der Kabelei von Satellit und Display mit drannehängt .Ich hoff doch das dies nun endlich den gewünschten Erfolg bringt.
pohle76
Der Tausch des oben genannten Stückes brachte leider auch nicht den erhofften Erfolg ,bin gespannt wies weitergeht
Barilla
hmm komisch komisch sowas hab ich auch noch net gehört ... vielleicht irgendwo en wackler drin ?
pohle76
keine Ahnung Montag geht er noch mal ins Krankenhaus ,dann sollen die einzelnen angeschlossenen Systeme abgetrennt werden um die Fehlerquelle hoffentlich zu lokaliesieren . Die Schwierigkeit dabei ist halt,dass der Fehler nicht regelmäßig auftritt oder sich hervorrufen lässt.
Ice-31
so hab mir jetzt nen eigenen Namen besorgt und werde die Reparatur am Radio weiter kommentieren , vieleicht hat ja jemand irgendwann die selben probs.
Nach nochmaliger Rücksprache mit den Geldgebern bei Renault wird jetzt der zugehörige Kabelbaum gewechselt ,da alle anderen Versuche erfolglos blieben.
Ice-31
So Kabelbaum wurde erfolgreich importiert und getauscht ,fahre jetzt ne Woche in Urlaub und anschließend werd ich wissen ob man den Übeltäter gefunden hat.
Ice-31
Nachdem nun fast drei Wochen ins Land gegangen sind ,und das Radio keine Zicken mehr gemacht hat, lags wohl doch an der Kabelei.Ich kann leider nich sagen an welchem Kabelbaum weil keine Ahnung.
Abschließend möchte ich hier dem Autohaus Schulze in Tagewerben ein großes Lob aussprechen . Erstens haben sie die Störung nie life gesehen und trotzdem die Fehlersuche ohne irgend eine komische Bemerkung fortgeführt und zweitens gabs den Ersatzwagen immer kostenlos auch wenn der Wagen mehrere Tage im Krankenhaus war.
JHMarty
Vielen Dank, dass du das Thema bis zum Ende gepostet hast!!! g6

Mein Laggi hat genau dieses Problem nach 6 1/2 Jahren bekommen und es wird wie du schon sagst immer schlimmer.

Bei mir hängt jetzt manchmal auch schon die Temp.anzeige.

Ganz blöd wird es wenn du die Batterie abklemmen musst und anschließend das Radio nicht mehr zum Laufen kriegst,
weil der Code nur über den Bedienungssatelliten einzugeben geht.

Nun werd ich mir mal den Kabelbaum besorgen. smile