Reifendruckkontroll-System ausschalten

W.A.
Hallo zusammen,

bin gerade so ziemlich am verzweifeln. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Reifendruckkontroll-System irgendwie ausschalten kann?

Habe einen 2002er Laguna Grandtour, 1,8l, Dymanique Ausstattung

Wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für mein problem weiß.
kongowue
wieso abschalten ???

was ist dein problem???
Shudder1
Sicher das gleiche wie bei mir. Reifen ohne RDKs aufgezogen und nun nervt der BC mit "Sensor Defekt".

Ist aber laut Renault wegen versicherungstechnischen Gründen verboten böse
W.A.
ich habe Alufelgen ohne RDK drauf, weil die nicht auf die Felgen passten.

Jetzt nervt die gelbe Kontrolllampe.
W.A.
Hast du denn das problem mit dem BC irgendwie gelöst?
Brummer
quote:
Original von W.A.

Dann würde ich sagen - zurückbauen!
RDK dürfen nicht deaktiviert werden - die Lampe muß leuchten, um den Fahrer auf die Fehlfunktion hinzuweisen!

Die Frage an sich wurde hier aber schon x-mal gestellt, was dir die Forensuche bestätigen kann.
Shudder1
Nö, gewöhne mich langsam an den "defekten Sensor"...ist nur auf den ersten Blick komisch. Hoffe das der Tempomatschalter diese "Meldung" vertuscht...
wuschel1003
Laut Tüv erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Auto.
Hofi
quote:
Original von Shudder1
Nö, gewöhne mich langsam an den "defekten Sensor"...ist nur auf den ersten Blick komisch. Hoffe das der Tempomatschalter diese "Meldung" vertuscht...

Nein die Meldungen werden dir abwechselnd gezeigt.
torisch
quote:
Original von wuschel1003
Laut Tüv erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Auto.

Da hat mir mein Renault-Autohaus quasi ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft und mir auch noch TÜV draufgegeben, verrückt... t1
Hotte
quote:
Original von torisch
da hat mir mein Renault-Autohaus quasi ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft und mir auch noch TÜV draufgegeben, verrückt... t1

So ist es ! m3

Aber "Wo kein Kläger, da kein Richter" rotes Gesicht
und wenn der TÜV-Abnehmer m4

großes Grinsen

PS:
Sollte zB auf der AB ein Reifen platzen, dann wird zu allem Elend Deine Versicherung aufgrund der RDK-Deaktivierung auch den Abflug machen.
t1
Higlander
quote:
Original von W.A.

Was sind das denn für Felgen, ich hab 19" und die Werkstatt hatte keine Probleme beim aufziehen. Ich hatte dann nur kurzzeitig Problem mit dem Luftdruck was dann aber auch gelöst wurde.
Hofi
Gibt auch kleinere Felgen wo die Sensoren nich passen. Bzw. der Hersteller es nich garantiert das sie passen. Bei OZ passen sie.
Higlander
Dann würde ich das aber mal ausprobieren. Wenn ich daran denke wie mein damaliger Reifenhändler sich immer angestellt hat, der wollte die auch nie rein machen. Aber Kunde ist König. Bei dem Händler wo ich mir die 19er geholt hab der hat mir, ohne das ich was sagen mußte,ein Angebot gleich mit Ventilen gemacht.
Shudder1
Der Tempopilot Schalter is ne Feine Sache und "überdeckt" das Sensor defekt Logo für mind. 30 Sek bevor es wieder kurz auftaucht...

ist jetzt keine Lösung, aber ich will eh den Tempomaten nachrüsten großes Grinsen
W.A.
das sind MB Italia Typ014 Felgen in 8JX19. Die scheinen nicht für solche Ventile geeignet zu sein. Beim draufmachen der Reifen stellen die sich ein wenig quer (obwohl die gut fest gezogen sind) und lassen luft durch.
Bei den original Renault Felgen ist das Ventil fast gerade und bei den neuen Felgen sind die abgeknickt.

Dann werde ich mich wohl mal an die gelbe Lampe gewöhnen müsse unglücklich
Higlander
Was ich mich frage wie bekommt dann eine Felge eine Zulassung für das Fahrzeug wenn die Ventile nicht passen aber die benutzt werden müssen.
Sind die Felgen von SMOOR?
Bigbassman
quote:
Original von Higlander
Was ich mich frage wie bekommt dann eine Felge eine Zulassung für das Fahrzeug wenn die Ventile nicht passen aber die benutzt werden müssen.

RDK ist NICHT serienmäßig im Laguna 2 ! Es gibt genügend Laguna 2 die "ohne" rumfahrenAugenzwinkern RDK ist eine Option, kein elementarer Bestandteil des Laguna 2.
Wenn Du ROF-Reifen färst ist RDK Pflicht, ansonsten verwirrt
CabChris
Airbag ist auch nicht in jedem 19er drin, aber die wo einen hatten, müssen auch einen haben und durch den Ausbau erlischt die BE!

Man darf ein Auto sicherheitstechnisch nicht zurückrüsten, ob es nun nur eine Option war, oder nicht. Im Unfall-Fall bekommste dann rieisigen Ärger, weil sich jede Versicherung querstellen wird. Viel Spaß beim blechen!

Es gibt doch mehr als genug Felgen wo die Sensoren passen.
Higlander
quote:
Original von Bigbassman

RDK ist NICHT serienmäßig im Laguna 2 ! Es gibt genügend Laguna 2 die "ohne" rumfahrenAugenzwinkern RDK ist eine Option, kein elementarer Bestandteil des Laguna 2.
Wenn Du ROF-Reifen färst ist RDK Pflicht, ansonsten verwirrt

Jep hab ich vergessen. Aber er hat ja welche drin und im Gutachten seiner Felgen steht nichts über die Sensoren drin.
Hab gerade auch nochmal deswegen im Konfigurator geschaut und dabei was tolles gefunden. Wer sich jetzt einen Laguna in der einfachsten Ausstattung bestellt hat dann sogar elektr. Sitze drin. g2 .