Ganzjahresreifen: "Versuch" gestartet

gobliiin75
Morgen,

auch ich habe mich dazu entschlossen auf Ganzjahresreifen umzusteigen.

Der Grund war folgender:
Eigentlich wollte ich mir Winterreifen besorgen. Hätte aber komplett sein müssen, also Felgen, Reifen und RDK. 800 Teuros weg unglücklich
Dann habe ich festgestellt, dass ich nächstes Frühjar auch neue Sommerreifen bräuchte. Das wären auch noch mal so ca. 600 Euros.

Dank diesen tollen Forums und dieses Threads kam mir der Gedanke es mal mit Ganzjahresreifen zu versuchen. Vor allem, bei den Winterverhältnissen die wir hier bei uns haben.
Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das letzte mal auf Schneebedeckter Fahrbahn gefahren bin Augenzwinkern
Und die Aussage mehrerer Reifenhändler war eindeutig und alle konnten den Goodyear empfehlen.

Also kommen jetzt in zwei Wochen die Goodyear Eagle Vector 2+ in 225/45 17 drauf.

Meine Erfahrungen werde ich dann mal hier berichten.
super-haui
Ich muss leider dienstlich Ganzjahresreifen nehmen. Augen rollen
Würde ich wählen können, würde ich sofort SR und WR nehmen.

Früher war dies nie das Problem (Leased Plan), da konnte man noch wählen, aber heute ist es eine Kostenfrage geworden. Augenzwinkern
Dazu kommt noch die Wechselintervalle SR-->WR und umgekehrt.

Benötige für meine SR vorne auch 2 neue 19" Michelin Pilot Sport Reifen.
Kosten ca. 600 EUR incl. allem.
Man weiß ja, auf was man sich eingelassen hat. Augenzwinkern
derRenè
Nächstes Jahr sind neue SR fällig, da steige ich dann auch auf Ganzjahresreifen um.
Ray_Doyle
quote:
Original von terry_mccann
bei mir gibt es auch berichtenswertes, aber eher negativ.

ich habe die kumho (nach diversen anderen koreanern, mit denen ich nie probleme hatte) nun seit herbst drauf, ca 20000 km. das profil ist noch gut und hält sicher nochmal 20000, aber alle 4 reifen haben einen ganz furchtbaren sägezahn seit einigen wochen....wenn ich angefahren komme, denkt man, es ist ein panzer....

nehme nicht an, dass es an spureinstellung oder sowas liegt, da es vorne und hinten ist. man sieht ganz deutlich das SZ-profil an den stellen, wo die winterlamellen sind....

diese reifen werde ich also nicht mehr kaufen, denke, beim nächsten mal gehe ich wieder zurück zu den hankook H720, die hatte ich schon zweimal und die waren beidemale klasse....

Ich habe heute meine Kumho mit dem Sägezahn mal von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen lassen, damit sie sich über den Winter noch gleichmässig abnutzen......im Frühjahr kommen dann neue, ich denke, diesmal werden es Goodyear Vector der älteren (und damit preiswerteren) Art.
derRenè
Seit dieser Woche haben wir auf unserm Golf4 GoodYear Vector 4 Season drauf, 205/55/16 91H. Bin noch nicht viel damit gefahren, die Zeit wird zeigen wie sie sich verhalten, er wird ca. 6-8TKm im Jahr bewegt.
MfG.
derRenè
Kurzes Update: Gestern (sorry, heute früh großes Grinsen ) die Möglichkeit gehabt, erst bei Nässe, dann Frost und zuguterletzt auf schneebedeckter Straße zu fahren. Die Vector sind auf jeden Fall eine Alternative zum Winterreifen, sie haben einen sehr guten Fahrbahneindruck übermittelt, das Auto war immer gut kontrollierbar und bei Schnee immer ausreichend Seitenführung. Hat mich sehr überzeugt. Da ich nächstes Jahr So.reifen für den Laggi brauche, werde ich wohl auch auf die Vector zurückgreifen, weil die Übergangszeit kühl, kalt Schnee so lange ist und ein Ganzjahresreifen die besser Wahl ist als der So.reifen. Und im richtig fetten Winter dann sowieso Winterreifen.
MfG.
Tester
Ich fahre seit Juli 2008 einen Laguna III Grandtour mit RDS.
Da ich Winterreifen brauchte habe ich rechtzeitig welche im Autohaus geordert. Anfang Oktober dann die Mitteilung vom Autohaus, es gibt keine Reifendrucksensoren für Stahlfelge für den Laguna III, nur für Alufelgen. Gleichzeitig ein Angebot für Aulus mit WR, schlappe 1000 €.

Das war mir zu teuer, weil ich den Laguna nur für 3 Jahre habe und dann das Problem die Dinger wieder loszuwerden, das Autohaus nimmt sie nicht zurück.

Also die Sommerreifen runter und Ganzjahresreifen rauf (Hankook Optimo S4, 225/45 R17 94V) Preis 109 € im Internet.

Das Problem, die Reifen sind von Renault nicht freigegeben, das Autohaus hat mir sogar verboten die Reifen zu fahren, angeblich Garantie weg.

Ein Anruf bei der Dekra, das Autohaus bzw, Renault können da garnichts vorschreiben, wenn die Reifen die vorgeschriebenen Parameter erfüllen können sie rauf, da nicht in die ABE des Laguna eingtragen muss eine Einzelabnahme bei der DEKRA erfolgen und anschließend ein Eintrag in die Zulassung. (Kosten ca. 40 €)

Alles erledigt, die Reifen sind drauf, fahren sich super, keine Probleme bei Eis und Schnee, konnte ausgiebig testen da bei uns jetzt 12 cm Schnee lagen und es sauglatt war, am Sonnabend das blanke Eis auf den Straßen und ich konnte fahren wo andere standen.

Aber das dicke Ende kam, nicht wegen der Reifen, die Ventile bereiteten Probleme. Beim Reifenwechsel werden die Ventileinsätze rausgeschraubt.

Reifen gewechselt, Luft rauf, nochmal Überprüft, vorn 3,1, hinten 2,6 bar.

Am Freitag 150 Km ohne Probleme, am Sonnabend 70 Km, am Montag 200 Km
uns dann Druckverlust an 2 Rädern, vorn rechts und hinten links.

Ich zur Tanke und nachgepumt, Ventil überprüft, alle ok.

Heute Morgen in der Garage, vorn rechts und hinten linke platt.

Wenn kein Reserverad drin ist gibt es eine Luftpumpe mit Anschluss für Bordnetz. Also aufgepumt und zum Reifenservice.

Beide Ventileinsätze lassen Luft. Bei allen 4 Rädern neue Einsätze rein, Luft rauf, nochmal überprüft, alles dicht. Ich fahr zum Betrieb, plötzlich meldet sich der Sensor hinten links, Luftdruck überprüfen, Druck 1,9 bar.
Ich wieder zur Tanke und aufgepumt, Spucke ran und die Luft geht raus.
Ventileinsatz nachgezogen, und nochmal Pumpen.

Plötzlich beim Aufpumpen macht es knak und das Ventil ist ab. die Luft raus.

Reifenservice angerufen, Rad ab, in die Werkstatt, Gummiventil rein, Rad ran und ab in die Werkstatt.

Da haben sie dann die anderen Ventile auch überprüft unmd siehe da, 2 Stück sind an der Stelle wo das Innen- und Aussengewinde aufhört (dünnste Stelle, ncht mal 1 mm dick) gerissen, deshalb der Druckverlust.

Renault beschuldigt den Reifenservice, die hätten die Ventile zu fest reingeschraubt so dass die Risse entstanden sind. Der Reifenservice sagt die Ventile sind Murks.

Ich bin ehrlich gesagt von den Socken. Also Vorsicht beim Reindrehen der Ventileinsätze, zu fest reißt das Ventil ab.

Wer hat mit den Ventilen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aber die Ganzjahresreifen sind OK.
derRenè
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber deine Signatur gefällt mir großes Grinsen
Ich lasse alles bei Renault machen, da gibts wenigstens keine Probs. wer wem die Schuld in die Schuhe schieben kann.
MfG.
Bigbassman
Um es wieder rauszukramen:

In der Firma haben wir mehrere "Sprinter-Attrappen" ( Crafter, oder wie diese Gurken gleich heißen ) mit aktuellen Goodyear Cargo-Vectors bereift bekommen. Bei Schnee war der Vergleich mit den anderen "Arbeits-Huren" auf "richtigen" Winterreifen absolut Erschreckend !! Auf den Fronttrieblern ( T-5 ) war es nicht ganz so übel.

Sowas kommt mir nicht aufs Auto, bei 3 Schneeflocken will ich nicht schon liegenbleiben.
soja
quote:
Original von Bigbassman

Sowas kommt mir nicht aufs Auto, bei 3 Schneeflocken will ich nicht schon liegenbleiben.

Naja, das mit dem liegenbleiben liegt dann wohl eher an schlechter Fahrweise.
Bigbassman
quote:
Original von soja
Naja, das mit dem liegenbleiben liegt dann wohl eher an schlechter Fahrweise.

verwirrt na ja, wenn überhaupt nicht vom Fleck kommen was mit mangelndem Können zu tun hat, dann ja t1
Mr. Tuning
Hab heute meine WR von der Werkstatt abgeholt, werden morgen woanders montiert, zwei Reifen müssen nächsten Winter neu.
Bei den SR müssen nächsten Sommer auch zwei neu.

Hab jetzt mal überlegt, ob ich nicht doch zu GJR wechsel, weil hier ja viele gute Erfahrungen gemacht wurden, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab da lieber zweimal im Jahr geringere Kosten, als direkt mal den ganzen Batzen aufeinmal auf den Tisch legen zu müssen.

Beim nächsten Reifenturnus werden aber bestimmt 4 gleichzeitig fällig und ich denke, dann werde ich auch auf GJR umsteigen.

Die guten Erfahrungen hier haben mein Bild tatsächlich verändert.
housi55
Hallo

Ich habe Heute einen Satz GJR des Typ: Hankook OPTIMO 4S H730 225/45 R17 94V XL 4PR UHP, M+S Kennung montieren lassen.
Die ersten KM bei kalten 4 Grad sind possitiv.

Weiter Erfahrungen in etv 3 Monaten
lu-tschen
So, bei mir sind seit gestern Goodyear Vector 4Seasons 225/45 R17 94V montiert. Erster Eindruck auf trockener und feuchter Straße ist gut, der Rollwiderstand ist deutlich geringer als bei meinen alten Sommerreifen (vorn Pirelli hinten Michelin). Mal sehen wies beim ersten Schneefall läuft...
housi55
Zwischenbericht zu den Hankook OPTIMO 4S H730 225/45 R17 94V XL 4PR UHP, M+S Kennung
So mit den Reifen bin ich Anfangs November von Zürich nach Birarizz F und zurück gefahren zu 30% unter starkem Regen und der rest mit trockenen Fahrbahn. Diese Woche konnte ich in den Schweizer vor Alpen die Reifen auf verschneiten Strassen ausführen. Ich bin mit diesen Ganzjahresreifen (ca. 4500Km) hoch zufrieden.
Nun warte ich noch den Sommer ab.
Pandora
Ich fahre jetzt seit einem Monat mit Ganzjahresreifen von Nankang (N607 205/55 R16) und bin bisher sehr zufrieden. Komme auch gut durch den Schnee g1
Mr. Tuning
Ich hab mich eigentl.schon fast entschieden, werde mir bald den 4seasons holen.

Oder doch nicht?

Bin mir noch nicht so 100% sicher, weil der ja auch gut teurer ist und der soll nen höheren Verbrauch als andere Reifen haben (?)

Gibts dazu Erfahrungen?

Tendiere gerade doch eher zu den Hankook optimo H730..

Augen rollen
housi55
Hallo

Ich kann dir den Hankook OPTIMO 4S H730 nur Empfehlen.
Habe in den letzten Tagen reichlich Schnee und Matsch vergnügen.
Der Benzin Verbrauch ist für mich der gleiche.

Zur Laufleistung kann ich mit ca. 6'000 Km noch nicht sagen.

Gruss Housi55
Stefan H
zum verbrauch kann ich nur sagen das ich keinen unterschied bemerkt habe und habe jetzt auch schon die ertsen 10 tausend damit runter und sie fahren sich toll
pilgrin2001
Wir haben Goodyear Eagle Vector in der Dimension 225/45 R17. Bekanntermaßen hat es den Norden relativ gut getroffen was den Schnee angeht.

Kann diese Reifen vollends empfehlen. Trockene und nasse Straßen lasse ich mal außen vor. Das kann auch jeder gute Sommerreifen. Also der Eagle Vector natürlich auch.

Auf Schnee fährt er sich auch sehr sicher. Die letzten Tage hatten wir früh sehr oft Blitzeis. Selbst da war er wirklich top und das Auto machte keine verrückten Sachen.

Echt zu empfehlen der Reifen