bananenbieger80
grüß gott,
wir hier in österreich haben jedes jahr jede menge schnee. wir fahren schon seit jahren mit good year allwetterreifen. das reifen umstecken wird einem dadurch erspart naja, und gutes profil im sommer bei extrem viel regen kann auch nicht schaden was die fahrstabilität anbelangt. zum spritverbrauch kann ich nur sagen, dass ich keinen gravierenden mehrverbrauch feststellen konnte. an sonsten hält der reifen 60 tkm, sprich bei unsere fahrleistung gut ein jahr. ...naja und wenn wirklich mal zu viel schnee liegt, dann schnalle ich einfach die ketten auf. da habe ich jetzt auch paar super dinger gekauft. von pewak die snox.
http://www.pewag.com/upload/documents/cm...et_512K_big.wmv
sind zwar mit 120 euro nicht ganz billig aber super easy zu händeln.
in diesem sinne euch einen schönen sonn(en)tag, ich gehe jetzt raus schnee schaufeln...
lu-tschen
Update zu den Vector 4 Seasons
Traktion auf Schnee und Eis ist sehr gut, kann keinen Unterschied zu einem einschlägigen Winterreifen feststellen. Verbrauch ist meines Erachtens nicht ausagekräftig, da das nur bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke vergleichbar wäre.
Mr. Tuning
| quote: |
Original von lu-tschen
Verbrauch ist meines Erachtens nicht ausagekräftig, da das nur bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke vergleichbar wäre. |
Na es soll ja Leute geben, die oft mal zum selben Ort (z.B. Arbeit) fahren und dann event.nen anderen Verbrauch feststellen.
Aber scheint ja bisher kein nennenswerter Mehrverbrauch "erfahren" worden zu sein.
Mr. Tuning
So, gekauft wurde der EV-2, 205/55 16 94 V, 7mm, eine Saison gelaufen von 4008 für 226,-/alle 4 im Auto
thelostboy
Moin zusammen,
Hab mir letztes Jahr im April vorne zwei Neue Ganzjahresreifen geholt (Goodyear Eagle Vector 225/45 R17). Nun hab ich mal nach dem Verschleiß geschaut und siehe da, die Dinger sind nur noch bei 4mm. Das heißt ich kann die Dinger für den nächsten Winter in die Tonne hauen

. Das ist doch nicht normal!! Fahre die Reifen mit einem Luftdruck von 2,4 bar, Laufleistung ist ca 22000 Km. Wie schaut es bei euch mit dem Verschleiß aus?
Und die Sprüche mit den durchdrehenden Reifen an der Ampel könnt Ihr euch verkneifen....... Der hat nur 120 PS
Danke und Gruß
Dennis
Mr. Tuning
Hab jetzt nicht gemessen, aber bin auch ca.20.000km gefahren und die sehen noch top aus.
Fahre viel in den Bergern, also viel Kurven, die auch nicht immer langsam, also auch nicht besonders schonend.
Durchdrehende Räder

, hab auch den 16V
Was für ne DOT-Nummer haben denn deine Reifen, nicht das du alte Lagerreifen gekauft hast.
thelostboy
Hallo,
DOT ist 50. Woche 2008. Also nicht so weit vom montage Datum entfernt. Das sollte passen. Naja werd mal ne Mail an Goodyear schreiben was die dazu sagen.
Gruß Dennis
Solco
Nun möchte ich auch mal was dazu sagen...
Ich fahre seit 12 Jahren mit GJR und bisher ohne Probleme was höheren Verschleiss und Verbrauch angeht.
Ich hatte es damals satt (ich musste Sonntags 560km zur Arbeit fahren und Freitags zurück) mir ein passendes Wochenende im April und Oktober zu suchen, um von SR auf WR und umgekehrt zu wechseln.
Nun hat sich das sogar so eingependelt, das ich immer nur 2 Reifen neu kaufen muss, denn die Vorderreifen fahren sich "schneller" ab als die Hinterreifen. Wenn die Vorderreifen für die Traktion schlechter werden, pack ich die hinten drauf und kauf mir vorn 2 Neue --> der Kreislauf funktioniert immer.
Gruss Solco
thelostboy
Und hier die Antwort von Goodyear!!!!
Sehr geehrter Herr Philipp,
wir bedauern, dass Sie mit unseren Reifen nicht zufrieden sind.
Unregelmäßigkeiten in der Produktion gab es in der Kalenderwoche 50 im Jahre 2008 bei diesem Reifen nicht.
Der Verschleiß eines Reifens hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören neben der Art des Fahrzeuges, dessen Motorisierung, Drehmoment, Achslasten und Höchstgeschwindigkeit auch Fahrweise, Streckenführung, Auslastung des Fahrzeuges (Zuladung), fachgerechte Montage auf einwandfreien Felgen, intaktem Ventil, richtigem Luftdruck und einem einwandfreien Zustand des Fahrzeuges (Fahrwerk/Lenkgeometrie).
Vorne ist am selben Tag fast alles neu gekommen + Achsvermessung!!!
Somit ist es den Reifenherstellern nicht möglich das Verschleißverhalten bei der Vielzahl an Fahrzeugtypen vorauszusagen. Es können je nach Einsatzbedingungen und Beanspruchungen Laufleistungen von 20.000 km und weniger oder 50.000 km und mehr erreicht werden.
Um das vorhandene Profil optimal auszunutzen und einen gleichmäßigen Abrieb an allen vier Reifen zu erreichen empfehlen wir und die Reifenindustrie im Allgemeinen einen Wechsel der laufrichtungsgebundenen Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt spätestens alle 10.000km vorzunehmen. Damit wird erreicht, dass alle vier Reifen zeitgleich ausgewechselt werden können und das Profilniveau auf beiden Achsen über den gesamten Nutzungszeitraum in etwa gleich ist. Gerade bei Fahrzeugen mit Frontantrieb werden sonst die Reifen auf der Vorderachse wesentlich schneller verschließen als auf der Hinterachse.
Darüber hinaus haben Sie natürlich trotz allem die Möglichkeit die Reifen über den Reifenfachhandel zur Begutachtung abholen zu lassen. Das Ergebnis dieser Untersuchung erhält der Händler und eine Kopie wird Ihnen zugestellt.
Einen Reifenhändler in ihrer näheren Umgebung, der im direkten Geschäftskontakt mit uns steht, finden Sie unter
.............................
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TireInfoCenter
housi55
Zwischenstand zu meinen GJR Hankook OPTIMO 4S H730
Soeben aus Südwestfrankreich zurück und etwa 18'000km.
Die Vorderreifen werden mich im August nochmals in diese Region führen..
Je nach zustand im Winter ersetzten oder an die HR verschieben.
Natürlich haben wir in der Schweiz max. 120 & Frankreich max 130

km nicht das Reifenmordenden Hochgeschwindigkeits vergnügen.
Ich werde die GJR sicher wieder kaufen, Gute bei Schnee, Regen und trockener heisser Strasse.
Gruss Housi
Mr. Tuning
@ Dennis Phillip
Wo hast die Reifen denn gekauft?
Laß die doch wirklich mal begutachten, denn gut 1 Jahr und 20.000km ist wirklich nicht viel..
thelostboy
Hat alles die Werkstatt gemacht. Werd ich auch machen lassen! Mal schauen was dabei raus kommt.
Gruß Dennis
P.S.: ein L und doppel P
timo26878
habe ähnliche probs mit meinen sommerreifen gehabt. hatte die neuen pirelli pzero xl in 225/45/17" 94Y drauf. nach 18000km waren die vorne komplett runter und hatten hinten unter 3mm. kommentar von pneumobil: das liegt am undividuellen fahrstil und der hohen leistung des fahrzeugs. gott sei dank baut renault keine achtzylinder... dann wär ich nur noch am reifen kaufen...