Ganzjahresreifen: "Versuch" gestartet

Callahan
Moin,

aufgrund diverser Umstände habe ich mich nun zum ersten Male in meinem Autofahrerleben auf Ganzjahresreifen eingelassen. Es handelt sich dabei um die Goodyear Eagle Vector 2+ in der Dimension 225/45/17/94V (Preise zwischen €125-150 das Stück).

Diese haben in der Dimension 205/55/16 im Test der ams sehr gut abgeschnitten. Im Test waren 2 Ganzjahresreifen u. der Rest "reine" Winterreifen.
Besonders die Eigenschaften bei Nässe bescherten den Goodyears einen Spitzenplatz. Leidglich die Traktion auf Schnee war enttäuschend. Da ich ich aber in HH lebe, waren mir die Eigenschaften bei Nässe sehr wichtig. Inzwischen konnte ich feststellen, dass die Traktion bei Nässe sehr gut ist. Das Anfahren bei Nässe an einer leichten Steigung geht trotz 320NM an der Vorderachse ohne Antischlupfregelung von statten. Nebenbei ist der Abrollkomfort sehr angenehm.
Ich werde über den Winter weiter berichten, evtl. sogar mit Erfahrungen auf Schnee. Augenzwinkern
Initialé 87
super weiter so!!!!!!!

mfg

initialé
terry_mccann
Fahre seit 10 Jahren nur GJR.....allen Unkenrufen zum Trotz.

Bin mir bewusst, dass sie sowohl im Nassen/Trockenen als auch auf Schnee nur ein Kompromiss sind, die Vorteile überwiegen dies aber:

- Mal wechselt schneller, die Reifen werden nicht so alt
- Man spart zweimal pro Jahr die Montagekosten, da ich keinen Bock habe, das selber zu machen
- Man hat keinen Extra Stapel Reifen im Gartenhaus rumliegen....

Alles in Allem: Meiner Meinung nach empfehlenswert, wenn man Frontantrieb hat, im Winder keine Hänger ziehen muss und so'n Zeug....

Hatte bisher Goodyear Vector 2x, Hankook Centum H720 2x, Kenda Kenetica 1x und jetzt aktuell auf dem Megane habe ich Kumho Solus Vier KD21.....
Matti174
Ich sach nur:
"Hey Jake,....Jake... I've got to pull over....."
Sven2
Unter der Randbedingung HH sollte das Experiment gelingen.
terry_mccann
quote:
Original von Matti174
Ich sach nur:
"Hey Jake,....Jake... I've got to pull over....."

Yep, you cracked it, my son.....Nice car, but the lighter is broken ;-)
alibaba19
mhhhh....

dieses setzt wohl ein gewisses insider wissen voraus
terry_mccann
Jo....Auflösung hier
flojodu
WIr haben letzte Jahr beim Corsa meiner Frau auf Pirelli Ganzjahresreifen gewechselt. Wir haben die Pirelli genommen, da sie eher Sommerreifen sind, der Corsa nur etwa 3000 km pro Jahr bewegt wird und wir in Karlsruhe wohnen.
Im letzten Winter konnten wir die Wintertauglichkeit nicht testen.
Bei trocken und nass sind die Reifen okay.
Der Verbrauch stieg aber um 0,2 l an. Nachdem der Corsa nur 55PS und kaum Drehmoment hat, merkt man deutlich, dass die Pirellis mehr "kleben" als die Michelin Sommerreifen davor. Man muss auch die Gänge etwas weiter ausdrehen, damit der Anschluß im nächsten Gang passt.

Für wirklichen Winter haben wir den Laguna mit Winterreifen.
Mr. Tuning
quote:
Original von terry_mccann
Fahre seit 10 Jahren nur GJR.....allen Unkenrufen zum Trotz.

Bin mir bewusst, dass sie sowohl im Nassen/Trockenen als auch auf Schnee nur ein Kompromiss sind, die Vorteile überwiegen dies aber:

- Mal wechselt schneller, die Reifen werden nicht so alt
- Man spart zweimal pro Jahr die Montagekosten, da ich keinen Bock habe, das selber zu machen
- Man hat keinen Extra Stapel Reifen im Gartenhaus rumliegen....

2 der 3 Argumente sind aber keine wirklichen.

Lasse meine Reifen einlagern und wechseln, das für jeweils 22,-.

Die bleiben im ~Oktober und ~April dann doch schonmal über Augenzwinkern
terry_mccann
seh ich anders...warum soll ich 44 euro ausgeben, wenn es vermeidbar ist?
terry_mccann
Nochmal offtopic zum Thema Bluesbrothers:

Hier ist der Spruch: http://www.youtube.com/watch?v=xB8sartE19k

und hier der weltberühmte Carchase, der danach kommt - einfach nur geil: http://www.youtube.com/watch?v=JkZRxM3ukpg

Muss man gesehen haben, finde ich.
Callahan
Moin,

so, inzwischen kann ich etwas mehr berichten. Wir hatten am 21.12.07 hier bei uns tatsächlich Schnee mit Temperaturen um die -5°!
Die Reifen boten auch unter diesen Bedingungen einen hervorragenden Grip. Insofern haben mich die Goodyear bisher nicht enttäuscht!

Wenn Schnee liegt, geht es in den Frühjahrsferien ins Hochsauerland, dann gibts einen weiteren "Test". Augenzwinkern
terry_mccann
Ich hab ja die Kumho Solus Vier und bin da auch aus allen Richtungen für gescholten worden....aber sie sind einwandfrei. Wir hatten hier im Bergischen alle kritischen Wetterlagen und er hat sich überall bestens bewährt....

Das hier ist er:

Billy011
Die Vector 2 sind richtig gute Reifen. Hab sie noch auf einem Honda Civic drauf.
Die machen alles mit und haben ne lange Standzeit (resp. Fahrzeit Augenzwinkern ).
NaTui
Ich habe seit ca. 4.000 km auch die Vector 2 drauf. Ich bin bisher super zufrieden. Die sind laufruhig und haften wie Pattex auf trockener und nasser Fahrbahn (Schnee oder Eis hatte ich noch nicht unter den Rädern).
Callahan
Moin,

so, nach einigen Wochen der Trockenheit u. Hitze, sowie wolkenbruchartigen Regen, gibts mal wieder ein kurzes Statement zu den Reifen:

Die Goodyear gefallen mir immer besser. Bisher gab es bei keiner Witterungslage irgendwelche Auffälligkeiten. Das Einzige was auffällt ist, dass bei etwas höheren Kurvengeschwindigkeiten die Reifen etwas "jaulen". Liegt wohl an den Lamellen für den Winter. Überragend finde ich immer noch die Traktion bei Nässe. Insbesondere beim Ampelstart auf einer ansteigenden Straße. Werde auf jeden Fall beim nächsten Wagen Ganzjahresreifen wieder draufziehen. Allerdings sollen der Wagen u. die Reifen noch ein paar Jährchen halten. Augenzwinkern
terry_mccann
bei mir gibt es auch berichtenswertes, aber eher negativ.

ich habe die kumho (nach diversen anderen koreanern, mit denen ich nie

KEINE AHNUNG WAS DAS WAR, SIEHE WEITER UNTEN.....
Matti174
Also ich muss auch sagen dass,

Aber hallo!!!

...your text is missing...
terry_mccann
bei mir gibt es auch berichtenswertes, aber eher negativ.

ich habe die kumho (nach diversen anderen koreanern, mit denen ich nie probleme hatte) nun seit herbst drauf, ca 20000 km. das profil ist noch gut und hält sicher nochmal 20000, aber alle 4 reifen haben einen ganz furchtbaren sägezahn seit einigen wochen....wenn ich angefahren komme, denkt man, es ist ein panzer....

nehme nicht an, dass es an spureinstellung oder sowas liegt, da es vorne und hinten ist. man sieht ganz deutlich das SZ-profil an den stellen, wo die winterlamellen sind....

diese reifen werde ich also nicht mehr kaufen, denke, beim nächsten mal gehe ich wieder zurück zu den hankook H720, die hatte ich schon zweimal und die waren beidemale klasse....