Und wieder einer aus'm Schwoabaländle

WilliH
quote:
Original von goescha
Hallo
wie ich sehe ist Essen ein nicht unerheblicher Teil der Lagunatreffen cool Das ist schon mal eines was die Lagunafahrer mit den Avensisfahrern gemeinsam haben großes Grinsen
Und wann findet dieses Ulm-Treffen statt? Wie lange war das Lago Maggiore Treffen?
Gruß Götz

Das Ulm Treffen wird vorraussichtlich von MG organisiert, Datum steht noch nicht fest.
Am Lago Maggiore waren wir übers Wochenende sieht man am Datum cool .
goescha
Hallo

quote:
Am Lago Maggiore waren wir übers Wochenende sieht man am Datum
Jaja. Ich weiß, wer lesen kann bla bla cool

Gruß Götz (wer ist MG??)
goescha
Hallo

so, jetzt sind die ersten 10000km gefahren und ich kann ein kleines Fazit schreiben:

Was ist am Laguna bisher repariert worden? Nichts!

Ich hab nur die Abblendlichtbirnen gegen White Hammer (Obi) ausgetauscht und hab jetzt sehr viel mehr Licht auf der Straße.

Was war beim Avensis bis 10000km?

Fahresitz knarzt, Innenverkleidung der Türen dito, Bremsen quietschen, Lenkung dito, Mittelkonsole knarzt, Sitzheizung Fahrerseite "nachgeliefert", Handschuhfach klappert.

So und was ist jetzt schlechter am Laguna oder besser?

Schlechter:

1. Soundsystem
2. Ablagemöglichkeiten
3. Bedienung Tempomat braucht mehr Handgriffe
4. Das Heck saut sich wegen des kürzeren Überhanges extrem schnell ein.
5. die Sitzheizung ist laut Karin zu schwach- VW-Polo Memme Wer braucht so einen Eierkocher

Besser:

1. der Motor-ein echter Knaller
2. die Heizungs und Klimaanlage- absolut zugfrei-immer
3. die Scheinwerfer- bessere Ausleuchtung
4. die Hupe- boah hupt die
5. die Materialien im Innenraum- Welten zum Avensis. Man kann doch tatsächlich Fussmatten so fertigen, dass man kein Spezialreinigungsgedöns braucht sondern einfach mal stark dagegen klopfen muss um sie zu reinigen. Ebenso die Sitze. Leder/Alcantara-nie wieder was anderes.
6. Ölmessstab ist irgendwo. Da der Wagen aber eine Anzeige für Ölstand und Warnung für zu wenig Öl hat ist mir seine Lage egal
7. Bordcomputer- bis auf 0,0-0,2l genaue Berechnung-es ist also technisch möglich.

So und nun noch ein paar Dinge an die man sich gewöhnen kann.

-elektrische Parkbremse- einfach nur genial
-Start/Stopp Knopf- Spielerei- aber ganz nett
-Reifendruckkontrolle- sehr beruhigend
-Keycard handsfree- einfach nur genial
-Heckklappenfenster separat zu öffnen- Spielerei
-Sun protect Windschutzscheibe- einfach nur genial
-PDC- ganz gut aber braucht man nicht unbedingt.
-Lichtsensor- ist eine angenehme Sache für die die nicht immer mit Licht fahren. Da ich aber den ganzen Tag mit Licht an fahre ist es eher eine Spielerei für mich. Regensensor arbeitet übrigens einwandfrei.

Den Kauf dieses Autos habe ich noch keine Sekunde bereut. Einzig der Liter mehr Sprit ist etwas ärgerlich wird aber durch die Mehrleistung mehr als wett gemacht.

Gruß Götz

P.S. Posting steht auch so im Avensis Forum deshalb einige Dinge erklärt die für Lagunafahrer aber sowas von selbstverständlich sind
wuschel1003
Endlich mal wieder was schönes zu Lesen.
Interstate
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Laggie.

P.S.: Liest sich wie eine Werbe-Annonce! Nix für ungut, aber fahr ersteinmal paar Jahre und dann versuch ihn mal evtl. zu verkaufen.

MFG
goescha
Hallo

verkaufen? Ja, in drei bis vier Jahren. Der verkaufspreis ist mir eigentlich fast egal. Ein paar Tausender werden es schon werden. Nur so viel wie der Passat im ersten Jahr verliert kostet der Laguna ja gerade mal. Prozentual.....ja da sieht der Passat gut aus oder einer seiner Mitbewerber aber ich bekomme mein Gehalt nicht in Prozent sondern in Euro cool Ausserdem hab ich einen sehr guten Händler mit dem ich sicher einig werde.

Gruß Götz
Ruprecht47
quote:
Original von goescha
Hallo......
-Heckklappenfenster separat zu öffnen- Spielerei......

Dem kann ich nicht zustimmen. Wir sind oft mit Fahrrädern unterwegs. Der Träger dafür ist auf der Anhängerkupplung montiert. Nur durch die getrennt zu öffnende Heckscheibe ist der Kofferraum erreichbar, ohne den Träger abzuklappen.
Dieses Extra lernt man ganz schnell zu schätzen.
Wir möchten es nicht mehr missen.

Viele Grüße
Ruprecht47
Chucky
hallo!bin auch aussem schwobaländle!komme aus der nähe tübingen!müsstest ja kennen!wäre bei nem kleinen treffen auch dabei!einfach nur melden wann genehm!
achso,herzlich willkommen in unserem forum und viel spass und splitterfreie km mit deinem lagunasmile

grüßle
tok85
Götz schäm dich... dein auto is ja voll dreckig ;-) wie hattest du zu mir gesagt als wir uns trafen? Zitat Götz: "dein auto wird dreckig?!?"

Gruß Timo
goescha
Hallo

@Tiom

Nach der Versiegelung wird er nicht mehr so dreckig. Etwas Regen reicht und er sieht wieder einigermaßen sauber aus fröhlich

Gruß Götz
tok85
götz.. ist das deiner bei ebay? 180225458512 gug ma... Zunge raus
goescha
Hallo

ne, das ist nicht meiner. 1. keine AHK und zweitens würde ich doch sowas nie mit meinem Auto machen. Ich finde die Front sieht so schiße aus. Ne, da gefällt mir meine Ausführung besser großes Grinsen

Gruß Götz
goescha
Hallo

kurzer Zwischenbericht meines nun 20000km alten Lagunas:

Keinerlei besonderen Vorkommnisse. Wagen läuft und läuft und läuft....... wie ein schweizer Uhrwerk. So darf es weitergehen.
Ach doch eine Kleinigkeit: der Heckwischerarm wurde eingestellt. Seitdem wischt er wieder nur auf Glas.

Gruß Götz
goescha
Hallo

kurzer Zwischenbericht. Aktuell 38000km. Scheibenwaschdüse links ersetzt (meine Schuld-falschen Wasserzusatz eingefüllt). Türgummi an der Fahrerseite wegen unschönen Knicks ausgetauscht. Ansonsten bin ich mittlerweile bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 6,4 Litern angekommen. Häufiger Gebrauch des Tempomaten vorausgesetzt. 100% Zufriedenheit mit dem Auto und der Werkstatt.

Gruß Götz
SonBoy
quote:
Original von goescha
Scheibenwaschdüse links ersetzt (meine Schuld-falschen Wasserzusatz eingefüllt).

Was hast du denn da eingefüllt?
Hotte
quote:
Original von SonBoy
quote:
Original von goescha
Scheibenwaschdüse links ersetzt (meine Schuld-falschen Wasserzusatz eingefüllt).

Was hast du denn da eingefüllt?

Das Zeug muß für Fächerdüsen geeignet sein !
SonBoy
Ich hatte aber am Anfang auch normales rein, weil ich nicht wußte, dass es da Unterschiede gibt und es ist nichts kaputt gegangen. Mittlerweile weiß ich es aber und bin umgestiegen.
Was kann da genau kaputt gehen wenn man das einfache nimmt?
Ruprecht47
Was nimmt man denn da am besten? Bislang füge ich CW 100 bei und bisher noch keine erkennbaren Probs gehabt.
Ich dachte Wasser ist Wasser und Zusatz ist Zusatz. verwirrt verwirrt
goescha
Hallo

quote:
Das Zeug muss für Fächerdüsen geeignet sein !
Ach, sag bloß. g2
quote:
Was kann da genau kaputt gehen wenn man das einfache nimmt?
geschockt Die Fächerdüse?? Sie verstopft einfach.
quote:
Ich dachte Wasser ist Wasser und Zusatz ist Zusatz.
Wasser ist Wasser, weil klar definiert. Aber Zusatz ist eben nicht Zusatz. Ich nehm' jetzt das Zeugs von Sonax (für Fächerdüsen geeignet)

Gruß Götz
goescha
Hallo

ein paar Neuigkeiten zu meinem Laguna:

10.12.2008

so. Jetzt darf ich bzw. der Laguna zum ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Allerdings ist nicht Renault daran Schuld sondern ein Marder. Dieses Dre...vieh m2 hat mir ein Loch in die GPS Antenne gebissen. Die ist mit Wasser vollgelaufen und abgesoffen.
Und weil ich schon mal da bin wird auch gleich der Kupplungsgeberzylinder getauscht. Der macht ab und zu Knackgeräusche. Bevor ich noch am Straßenrand stehen muss und immer wieder gefragt werde....wie viel? g2
Schöner Service des WSM. Der Wagen wird am Sonntag bei mir abgeholt und der Ersatzwagen gebracht. Am Montag dann wieder der Laguna zu mir und der Ersatzwagen abgeholt.
13.12.2008

heute hatte ich Post von Renault Deutschland im Briefkasten. "Wir bedauern es sehr, dass sie mit Ihrem Laguna erneut........
O.k. das übliche, will sagen kenn' ich schon aus meinen unsäglichen Zeiten bei Toyota, Gelaber von wegen hochqualitativem Auto, Händler wird alle in seiner Möglichkeit stehende tun.....bla....bla....

Ha, scheißele. Das war dann ganz anders. Erstmal muss ich jetzt das allererste Mal außerplanmäßig in die Werkstatt (41000km), dann kommt nicht das blöde Gelaber von dem Händler sondern ganz einfach: "Als Ausdruck unseres Bedauerns überreichen wir Ihnen zwei Tankgutscheine im Gesamtwert von 20 Euro. Wir hoffen, die Ihnen entstandenen Unanehmlichkeiten hierdurch ein wenig mildern zu können."
Ich bin begeistert. Nicht ein Mal habe ich eine Entschädigung von Toyota bekommen. Nur dieses blöde Gewäsch' von wegen Händer...sein Möglichstes...wird ja auf Garantie erledigt....bla...bla.
16.12.2008

Renault scheint meinen WSM in den Wahnsinn treiben zu wollen. Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Gestern wurden die Teile morgens geliefert und ein wichtiges Teil fehlte leider. Ist ja egal, ich hab ja einen tollen Ersatzwagen. Heute kam das fehlenden Teile per Express, leider defekt. Ich vermute so langsam kommen sie ins Schwitzen großes Grinsen Das WE naht mit großen Schritten.

Zum Ersatzwagen:
Ein ein Jahr altes Megane Coupe (das mit dem Entenarsch). 1,5dCi, 103 PS. Mit Keyless entry, 6 Gang und etlichen anderen Annehmlichkeiten. Der Motor hängt am Gas, dass es die wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist gegenüber dem des Laguna mit gokartartig zu bezeichnen. Hätte ich dieses Auto vor dem Kauf des Laguna probe gefahren (den Kombi davon) hätte ich den Laguna sicher nicht gekauft. Der Wagen hat 38000km auf der Uhr. Ist leise, klapperfrei und geht ab wie Schmitts Katze. Eigentlich könnten die sich ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Reparatur großes Grinsen großes Grinsen
20.12.2008

so. Ich habe meinen Wagen wieder. Natürlich frisch gewaschen und mit neuer Druckplatte in der Kupplung. Scheint ein Materialfehler gewesen zu sein. Wenn ich meinem WSM glauben kann, dann ist das beim 2,0er dci ein absoluter Einzelfall. Bis jetzt konnte ich mich auf die Aussagen verlassen. Auch im Lagunaforum habe ich darüber nichts gefunden. Na wie auch immer. Das Auto fährt wieder geräuschlos wie immer. Navi geht auch wieder den richtigen Weg.
05.02.2009

Inspektionskosten 45000er

Wartungsdiagnose inkl. Mob. Garantie € 74,95
7,6 Liter Solaris DPF 5W30 Motoröl €134,60
Dichtring €0,40
Ölfilter €22,92
Kühlflüssigkeit 0,3 Liter € 2,03
Ersatzwagen € 6,47

Mehrwertsteuer €45,86

Summe €287,23

Alles in allem geht dieser Betrag für mich in Ordnung. In etwa 10000km müssen die hinteren Scheiben und Beläge getauscht werden.

Gruß Götz