Hallo
ein paar Neuigkeiten zu meinem Laguna:
10.12.2008
so. Jetzt darf ich bzw. der Laguna zum ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Allerdings ist nicht Renault daran Schuld sondern ein Marder. Dieses Dre...vieh

hat mir ein Loch in die GPS Antenne gebissen. Die ist mit Wasser vollgelaufen und abgesoffen.
Und weil ich schon mal da bin wird auch gleich der Kupplungsgeberzylinder getauscht. Der macht ab und zu Knackgeräusche. Bevor ich noch am Straßenrand stehen muss und immer wieder gefragt werde....wie viel?
Schöner Service des WSM. Der Wagen wird am Sonntag bei mir abgeholt und der Ersatzwagen gebracht. Am Montag dann wieder der Laguna zu mir und der Ersatzwagen abgeholt.
13.12.2008
heute hatte ich Post von Renault Deutschland im Briefkasten. "Wir bedauern es sehr, dass sie mit Ihrem Laguna erneut........
O.k. das übliche, will sagen kenn' ich schon aus meinen unsäglichen Zeiten bei Toyota, Gelaber von wegen hochqualitativem Auto, Händler wird alle in seiner Möglichkeit stehende tun.....bla....bla....
Ha, scheißele. Das war dann ganz anders. Erstmal muss ich jetzt das allererste Mal außerplanmäßig in die Werkstatt (41000km), dann kommt nicht das blöde Gelaber von dem Händler sondern ganz einfach: "Als Ausdruck unseres Bedauerns überreichen wir Ihnen zwei Tankgutscheine im Gesamtwert von 20 Euro. Wir hoffen, die Ihnen entstandenen Unanehmlichkeiten hierdurch ein wenig mildern zu können."
Ich bin begeistert. Nicht ein Mal habe ich eine Entschädigung von Toyota bekommen. Nur dieses blöde Gewäsch' von wegen Händer...sein Möglichstes...wird ja auf Garantie erledigt....bla...bla.
16.12.2008
Renault scheint meinen WSM in den Wahnsinn treiben zu wollen. Auto steht seit Montag in der Werkstatt. Gestern wurden die Teile morgens geliefert und ein wichtiges Teil fehlte leider. Ist ja egal, ich hab ja einen tollen Ersatzwagen. Heute kam das fehlenden Teile per Express, leider defekt. Ich vermute so langsam kommen sie ins Schwitzen

Das WE naht mit großen Schritten.
Zum Ersatzwagen:
Ein ein Jahr altes Megane Coupe (das mit dem Entenarsch). 1,5dCi, 103 PS. Mit Keyless entry, 6 Gang und etlichen anderen Annehmlichkeiten. Der Motor hängt am Gas, dass es die wahre Freude ist. Das Fahrwerk ist gegenüber dem des Laguna mit gokartartig zu bezeichnen. Hätte ich dieses Auto vor dem Kauf des Laguna probe gefahren (den Kombi davon) hätte ich den Laguna sicher nicht gekauft. Der Wagen hat 38000km auf der Uhr. Ist leise, klapperfrei und geht ab wie Schmitts Katze. Eigentlich könnten die sich ruhig noch etwas Zeit lassen mit der Reparatur
20.12.2008
so. Ich habe meinen Wagen wieder. Natürlich frisch gewaschen und mit neuer Druckplatte in der Kupplung. Scheint ein Materialfehler gewesen zu sein. Wenn ich meinem WSM glauben kann, dann ist das beim 2,0er dci ein absoluter Einzelfall. Bis jetzt konnte ich mich auf die Aussagen verlassen. Auch im Lagunaforum habe ich darüber nichts gefunden. Na wie auch immer. Das Auto fährt wieder geräuschlos wie immer. Navi geht auch wieder den richtigen Weg.
05.02.2009
Inspektionskosten 45000er
Wartungsdiagnose inkl. Mob. Garantie € 74,95
7,6 Liter Solaris DPF 5W30 Motoröl €134,60
Dichtring €0,40
Ölfilter €22,92
Kühlflüssigkeit 0,3 Liter € 2,03
Ersatzwagen € 6,47
Mehrwertsteuer €45,86
Summe €287,23
Alles in allem geht dieser Betrag für mich in Ordnung. In etwa 10000km müssen die hinteren Scheiben und Beläge getauscht werden.
Gruß Götz