Und wieder einer aus'm Schwoabaländle

goescha
Hallo

heute von der 60000er Inspektion abgeholt. Gewechselt wurden außerdem die hinteren Bremsscheiben und Beläge. Auf Garantie wurden die Fensterschienen ausgetauscht und die Abdeckung vor dem Tacho unterlegt (klappern).

Hier nun die Aufstellung der Kosten:

Wartungsdiagnose inkl. Mob. Garantie 81,94
Aus und Einbau Unterfahrschutz 0,00
Austausch Luftfilter 12,37
Austausch Kraftstofffilter 18,55
Austausch Reinluftfilter 12,37
Ölfilter 22,92
Dichtring 0,43
Solaris Motoröl 5W30DPF 132,83
Filtereinsatz 22,70
Filterpatrone 22,76
Reinluftfilter 33,54
Summe 357,41

Bremsbeläge und Scheiben hinten

Aus und Einbau Bremsscheiben hinten 83,42
Bremssattel schmieren 29,98
Satz Bremsbeläge 75,90
Bremsscheiben 234,78
Summe 424,08

Ersatzwagen 153km inklusive Sprit (kostenlos) 43,04

Betrag 824,53
Mehrwertsteuer 156,66
Gesamtbetrag 981,19

Gruß Götz
Mathis
na, und diesmal keine zufriedenheitsskaler angegeben? großes Grinsen
derRenè
quote:
Original von goescha
Auf Garantie wurden die Fensterschienen ausgetauscht...

Welche Schienen? Die Schachtleisten?
Laguna_Bitbandit
quote:
Original von goescha
Hallo

heute von der 60000er Inspektion abgeholt. Gewechselt wurden außerdem die hinteren Bremsscheiben und Beläge. Auf Garantie wurden die Fensterschienen ausgetauscht und die Abdeckung vor dem Tacho unterlegt (klappern).

Hier nun die Aufstellung der Kosten:

Wartungsdiagnose inkl. Mob. Garantie 81,94
Aus und Einbau Unterfahrschutz 0,00
Austausch Luftfilter 12,37
Austausch Kraftstofffilter 18,55
Austausch Reinluftfilter 12,37
Ölfilter 22,92
Dichtring 0,43
Solaris Motoröl 5W30DPF 132,83
Filtereinsatz 22,70
Filterpatrone 22,76
Reinluftfilter 33,54
Summe 357,41

Bremsbeläge und Scheiben hinten

Aus und Einbau Bremsscheiben hinten 83,42
Bremssattel schmieren 29,98
Satz Bremsbeläge 75,90
Bremsscheiben 234,78
Summe 424,08

Ersatzwagen 153km inklusive Sprit (kostenlos) 43,04

Betrag 824,53
Mehrwertsteuer 156,66
Gesamtbetrag 981,19

Gruß Götz

aua
doberzeus
So teuer waren früher meine Gebrauchtwagen g2 g2 g2
goescha
bitte dieses Leerpost löschen. Danke.
goescha
Hallo

quote:
na, und diesmal keine zufriedenheitsskaler angegeben? großes Grinsen
Alles in allem ist heute alles gesponnen teuer. Und für einen Schwaben ist so eine Rechnung etwa so schlimm wie wenn man ihm das Herz herausreißen würde unglücklich
quote:
So teuer waren früher meine Gebrauchtwagen g2 g2 g2

Ja, bohr' Du nur auch noch in der Wunde herum. Wenn ihr wüsstet wie ein Schwabe beim Bezahlen einer solchen Rechnung leidet. Kennt Ihr Dagobert Duck? Der kommt in etwa hin....aber nur in etwa.

quote:
Welche Schienen? Die Schachtleisten?
Ja.

Gruß Götz (völlig verarmt)
Laguna_Bitbandit
Klugscheiß an:

die Schienen heißen übrigens *Schachtabdeckungen* bei Renault und deren Befestigung ist eine von vielen Fehlkonstruktionen

Klugscheiß aus.

Aber die Bremsscheiben bei 60TKM ist schon komisch ?
Mathis
huhu falls es dich beruhigt du bist nicht einzige der viel gezählt hat. ich habe mittwoch meinen zahnriemen gewechselt kostenpunkt: 840 euronen habe aber nur 700 bezahlt. weil sie doch die wasserpumpe wechseln mussten und es mir nicht gesagt hatten. unglücklich

aber wat mut dat mut großes Grinsen

kopf hoch das leben geht weiter großes Grinsen
derRenè
Wieso wurden die Leisten gewechselt? Durchgegammelt? Lief das über Renault Garantie oder eine erweiterte Garantie?
MfG.
goescha
Hallo

[QUOTE]Wieso wurden die Leisten gewechselt? Durchgegammelt?[/QUOTE ]

Ich weiß es nicht. Ich hab nur gesagt, dass das Fahrerfenster bei hochfahren komische Knarzgeräusche macht. Eigentlich hört es sich für mich eher nach Kunststoffzahnrädern an die irgendwelche undefinierbaren Geräusch von sich geben. Aber ich hab noch bis Oktober die zwei Jahresgarantie und danach noch ein Jahr Renault Plus Garantie bis 100000km.
Was mich so richtig ankotzt ist, dass Renault meinem WM empfohlen hat die Spiegel, die ja erbärmlich Geräusche von sich geben, mit Öl zu fluten. Was soll dieser Scheiß. Ich hänge an der Decke. Ich hab gestern ca. zwei Euro für die Reinigung pro Spiegel in der SB Waschanlage gejagt mit dem Ergebnis, dass der frisch gewaschene Wagen jetzt schon wieder mit Öl vollgespritzt ist. Boah bin ich sauer. Diese Deppen in Brühl könnte ich auf den Mond schießen. Bei Toyota wären die Spiegel schon getauscht worden- fertig!!!

Gruß Götz
derRenè
Oh ja, die Spiegel ratterten bei mir auch beim anlegen. Hab sie dann abgebaut, zerlegt, und neu gefettet. Ca. 1Std Arbeit und laufen wieder schön ruhig.
MfG.
goescha
Zwei Jahre und 70000km mit dem Renault Laguna 2,0dCi Exception

Es waren etliche Autos die ich Probe gefahren habe: Citroen C5, Golf, Laguna II, Scenic……
Dann hab ich mich in einen Laguna III gesetzt und nach ein paar Minuten wusste ich: das wird nicht mein Auto. Das Cockpit ist viel zu zerklüftet als, dass es sich mit einem Swiffer einfach reinigen ließe. Manche denken jetzt vielleicht: man hat der nen Knall. Sei’s drum, so bin ich eben.

Dann ein paar Tage später wieder bei Renaulthändler; und da stand er dann:
Perlmut schwarz metallic, Leder/Alcantara, 2,0dCi, Navi, Keyless entry and go,
Sun Protect Windschutzscheibe, separat öffenbare Heckscheibe usw. Fast Vollausstattung. Alles außer Tier…..äh Xenon und elektrischer Sitzverstellung. Aber vor allem diese herrlich ebene und flächige Armaturenbrett nebst ebensolcher Mittelkonsole

Natürlich hatte ich starke Bedenken was den Ruf des Laguna und im Speziellen den des IIer angeht. Und Sprüche wie “Qualität erleben” bzw. “Maßarbeit” lösen bei mir seit meinem Erlebnis mit meinem Avensis immer Hautausschlag aus. Der Werkstattmeister und der Verkäufer überzeugten mich dann aber davon, dass der IIer Phase 2 um Welten besser ist als sein Ruf und so lies ich mich überzeugen. Natürlich nicht ohne ihnen zu sagen wie penetrant ich sein kann wenn es um Qualitätmängel geht. Man sagte mir dann noch: wir werden sie nur zu den Inspektionen hier sehen. Ganz so war es zwar nicht aber es ist alles im grünen Bereich geblieben.

Am 18.10.2007 war es dann soweit. Ich holte den Wagen beim Autohaus Lohre in Ostelsheim ab.

Was kann ich jetzt, nach zwei Jahren Positives oder Negatives über das Auto sagen?

Erst mal zum Negativen:

-weniger Ablagen als im Avensis (und der hat schon nicht viel)
-höherer Verbrauch (siehe Spritmonitoranzeige)
-Inspektionskosten geringfügig höher als bei Toyota
-die Soundsystem ist nicht so gut wie im Avensis (die ist, wenn es um serienmäßige ohne Aufpreis geht, schon Extraklasse. Etwas konnte ich dieses Manko durch den Einsatz von Canton 2.130 wettmachen.
-die Sitzheizung wird nicht so warm und über 7°C geht sie überhaupt nicht. Mir aber egal, da ich sie eh nicht benutze. Nur dieses Gemecker vom Beifahrersitz…… g2
-ich überlege jetzt schon eine halbe Stunde aber mir fällt nichts mehr ein.

Jetzt zum Positiven

-Die Verarbeitung des Innenraums ist so wie ich es von einem Auto in dieser Preis- Klasse erwarte, tadellos. Ab und zu hört man natürlich auch hier ein Knistern und Knarzen aber das vergeht wieder sobald sich die Temperaturen angeglichen haben. In meinem Avensis klapperte und knarrte es in einem fort.
-der Bordcomputer verdient seinen Namen zu Recht. Vor dem Start wird Öl und Reifendruck gecheckt und ein eventuelles Fehlen angezeigt(wohlgemerkt es wird der Luftdruck jeden einzelnen Reifen angezeigt
-das Keyless entry and go funktioniert absolut top. Und es funktioniert an allen Türen.
-die separat zu öffnende Heckscheibe ist sehr gut, vor allem wenn mal wieder so ein Depp bis an die AHK ran geparkt hat.
-der Motorraum ist auch nach zwei Jahren noch sauber.
-Apropos Motor: das ist das eigentliche Sahnestück dieses Autos. Leise, durchzugsstark, das manuelle Sechsganggetriebe ist der perfekte Partner dafür.
-die Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag
-der gesamte Innenraum ist in einem einwandfreien Zustand
-der Kofferraum wird von zwei Leuchten ausgeleuchtet
-es gibt insgesamt vier 12 Volt Steckdosen an Bord
-die Klimaanlage ist sehr effizient. Sie kühlt den Innenraum sehr schnell ab . Selbst wenn die Lüftung bzw. Kühlung auf höchster Stufe blasen gibt es so gut wie keine Zugluft. Der Raum wird gleichmäßig abgekühlt nicht so wie in meinem Avensis wo man immer Angst haben musste sich eine Stirnhöhlenvereiterung zu holen. Auch bei langsamer Fahrt ist immer noch genügend Leistung vorhanden um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
-das Fahrwerk ist besser als das des Avensis. Der Wagen liegt fetter auf der Straße. Aber zum Rasen sind beide Autos nicht gebaut worden. Dieser Punkt ist allerdings auch nicht allzu wichtig für mich. Ich bin eher ein Freund von “französischen” Fahrwerken.
-beide Sitze vorne sind höhenverstellbar.
-das Gepäcktrennnetz kann auch hinter den Vordersitzen montiert werden.
- es gibt sicher noch einiges was zu erwähnen aber ich hör mal mit den wichtigsten Dingen auf

So. Jetzt zu den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten:

-Knacken beim Kuppeln. Problem wurde durch Austausch des Geber- und Nehmerzylinders soweit behoben.
-Schachtleisten am Fahrerfenster ausgetauscht. Fenster rubbelte beim Hoch bzw. Runterfahren. Problem behoben. Allerdings muss noch mal dran gegangen werden weil eine Schiene klappert.
-Außenspiegel Fahrerseite ersetzt wegen lauter Knarzgeräusche. Beifahrerspiegel wird noch getauscht.
- GPS Antenne ausgetauscht wegen Wassereinbruchs in dieselbe
- Heckwischermotor ausgetauscht wegen quietschender Geräusche

Die Fehler wurden alle behoben und ich kann hier nur noch einmal das Autohaus Lohre hervorheben das alles zu meiner absoluten Zufriedenheit behoben hat. Kein Dhwnn. Ich bekomme ehrliche Auskünfte. Ich kann mit den WSM reden und die nehmen sich immer Zeit.

Somit kann ich nur sagen: Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Und von der Vorstellung 100.000km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt habe ich mich seit meinem Erlebnis mit meinem Avensis verabschiedet. Und wenn ich bedenke was für einen bescheiden Ruf der Laguna hatte kann ich nur sagen: Ich hab bis jetzt Glück gehabt. Auch mein nächste Wagen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von diesem Autohaus geliefert

Gruß Götz
tok85
Hi Götz

da haste ja nun schon einiges mitgemacht :-) Wird aber, so denk i, kein Vergleich zu deinem Aventis sein, oder?!?

Hab mir vor ca 2 Monaten einen mächtigen Stein auf der A81 eingefangen. Des kommt halt vom rasen :-(

Nur hat das sch... Ding nicht die Scheibe getroffen sondern ging direkt in das Laggimaul zwischen den Nebelscheinwerfern.

Fazit: Klimakühler he, neuen gekauft, alten demontiert und bemerkt das der LLK auch kaputt ist. Allerdings net vom Stein sondern eben das typische Laggi leiden.

Achja und... vor 2 Wochen auf Schnee mit 10km/h aufn Auto draufgerutscht. Scheiss Schwabenland, kein Plan von Disposition von Streusalz.

Stoßstange verkratzt und dem Gegner die SS geschrottet.

2009 war nicht so mein Jahr... egal ob privat oder beruflich.
goescha
Hallo

na das ist doch toll. böse Meine beiden Frontscheiben wurde auch durch solche Einschläge zerstört m1
quote:
da haste ja nun schon einiges mitgemacht. Wird aber, so denk i, kein Vergleich zu deinem Avensis sein, oder?!?
Hä? Das ist noch totalabsolutüberhaupt nichts gegen den Möhrenavensis. Vor allem ist der Laguna nur ganz kurz ne Klapperkiste, der Avensis die ganze, verdammte Zeit.
Ne ich bin mit dem Laguna sehr hoch zufrieden. Ist bis jetzt mein zuverlässigstes Auto. Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen.

Gruß Götz

P.S. Sieht man sich eigentlich mal wieder. Werde wahrscheinlich im Sommer mal ein Lagunagrillfest (es werden keine Lagunas gegrillt)veranstalten. Da bei den Treffen eh nur max. fünf Leute anwesend sind, sollte das kein Problem für mich werden. g2
tok85
da bin ich gerne dabei :-)

ps bring auch mein eigenes sach mit großes Grinsen
goescha
Hallo

quote:
ps bring auch mein eigenes sach mit
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Ich bin ja bekanntermaßen ein total verarmter Schwabe. Die im Avensis Forum wissen das schon lange. Augen rollen

Gruß Götz
tok85
weist ja... was dr schwob net kennt des frisst dr nedda
Cit
Hi Goescha,

schicke Felgen.
Verträgt das Laggy Fahrwerk die Spurplatten und die 17" Felgen? Oder gibt's Prob's mit den Spurstangen(-köpfen).

Wo hast du die Spurplatten her, sind die mit ABE oder muss man sie dem TÜV vorführen?

Übrigens:

'nen sehr schöner Wagen und ein g..ler Motor großes Grinsen großes Grinsen
Laguna_Micha
quote:
Original von goescha
Werde wahrscheinlich im Sommer mal ein Lagunagrillfest (es werden keine Lagunas gegrillt)veranstalten. Da bei den Treffen eh nur max. fünf Leute anwesend sind, sollte das kein Problem für mich werden. g2

Weil Du am Ar... der Welt wohnst... g4

Würd auch gerne kommen, ist aber 'n büschen
weit weg.
Schade.