Zwei Jahre und 70000km mit dem Renault Laguna 2,0dCi Exception
Es waren etliche Autos die ich Probe gefahren habe: Citroen C5, Golf, Laguna II, Scenic……
Dann hab ich mich in einen Laguna III gesetzt und nach ein paar Minuten wusste ich: das wird nicht mein Auto. Das Cockpit ist viel zu zerklüftet als, dass es sich mit einem Swiffer einfach reinigen ließe. Manche denken jetzt vielleicht: man hat der nen Knall. Sei’s drum, so bin ich eben.
Dann ein paar Tage später wieder bei Renaulthändler; und da stand er dann:
Perlmut schwarz metallic, Leder/Alcantara, 2,0dCi, Navi, Keyless entry and go,
Sun Protect Windschutzscheibe, separat öffenbare Heckscheibe usw. Fast Vollausstattung. Alles außer Tier…..äh Xenon und elektrischer Sitzverstellung. Aber vor allem diese herrlich ebene und flächige Armaturenbrett nebst ebensolcher Mittelkonsole
Natürlich hatte ich starke Bedenken was den Ruf des Laguna und im Speziellen den des IIer angeht. Und Sprüche wie “Qualität erleben” bzw. “Maßarbeit” lösen bei mir seit meinem Erlebnis mit meinem Avensis immer Hautausschlag aus. Der Werkstattmeister und der Verkäufer überzeugten mich dann aber davon, dass der IIer Phase 2 um Welten besser ist als sein Ruf und so lies ich mich überzeugen. Natürlich nicht ohne ihnen zu sagen wie penetrant ich sein kann wenn es um Qualitätmängel geht. Man sagte mir dann noch: wir werden sie nur zu den Inspektionen hier sehen. Ganz so war es zwar nicht aber es ist alles im grünen Bereich geblieben.
Am 18.10.2007 war es dann soweit. Ich holte den Wagen beim Autohaus Lohre in Ostelsheim ab.
Was kann ich jetzt, nach zwei Jahren Positives oder Negatives über das Auto sagen?
Erst mal zum Negativen:
-weniger Ablagen als im Avensis (und der hat schon nicht viel)
-höherer Verbrauch (siehe Spritmonitoranzeige)
-Inspektionskosten geringfügig höher als bei Toyota
-die Soundsystem ist nicht so gut wie im Avensis (die ist, wenn es um serienmäßige ohne Aufpreis geht, schon Extraklasse. Etwas konnte ich dieses Manko durch den Einsatz von Canton 2.130 wettmachen.
-die Sitzheizung wird nicht so warm und über 7°C geht sie überhaupt nicht. Mir aber egal, da ich sie eh nicht benutze. Nur dieses Gemecker vom Beifahrersitz……
-ich überlege jetzt schon eine halbe Stunde aber mir fällt nichts mehr ein.
Jetzt zum Positiven
-Die Verarbeitung des Innenraums ist so wie ich es von einem Auto in dieser Preis- Klasse erwarte, tadellos. Ab und zu hört man natürlich auch hier ein Knistern und Knarzen aber das vergeht wieder sobald sich die Temperaturen angeglichen haben. In meinem Avensis klapperte und knarrte es in einem fort.
-der Bordcomputer verdient seinen Namen zu Recht. Vor dem Start wird Öl und Reifendruck gecheckt und ein eventuelles Fehlen angezeigt(wohlgemerkt es wird der Luftdruck jeden einzelnen Reifen angezeigt
-das Keyless entry and go funktioniert absolut top. Und es funktioniert an allen Türen.
-die separat zu öffnende Heckscheibe ist sehr gut, vor allem wenn mal wieder so ein Depp bis an die AHK ran geparkt hat.
-der Motorraum ist auch nach zwei Jahren noch sauber.
-Apropos Motor: das ist das eigentliche Sahnestück dieses Autos. Leise, durchzugsstark, das manuelle Sechsganggetriebe ist der perfekte Partner dafür.
-die Sitze sehen noch aus wie am ersten Tag
-der gesamte Innenraum ist in einem einwandfreien Zustand
-der Kofferraum wird von zwei Leuchten ausgeleuchtet
-es gibt insgesamt vier 12 Volt Steckdosen an Bord
-die Klimaanlage ist sehr effizient. Sie kühlt den Innenraum sehr schnell ab . Selbst wenn die Lüftung bzw. Kühlung auf höchster Stufe blasen gibt es so gut wie keine Zugluft. Der Raum wird gleichmäßig abgekühlt nicht so wie in meinem Avensis wo man immer Angst haben musste sich eine Stirnhöhlenvereiterung zu holen. Auch bei langsamer Fahrt ist immer noch genügend Leistung vorhanden um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.
-das Fahrwerk ist besser als das des Avensis. Der Wagen liegt fetter auf der Straße. Aber zum Rasen sind beide Autos nicht gebaut worden. Dieser Punkt ist allerdings auch nicht allzu wichtig für mich. Ich bin eher ein Freund von “französischen” Fahrwerken.
-beide Sitze vorne sind höhenverstellbar.
-das Gepäcktrennnetz kann auch hinter den Vordersitzen montiert werden.
- es gibt sicher noch einiges was zu erwähnen aber ich hör mal mit den wichtigsten Dingen auf
So. Jetzt zu den außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten:
-Knacken beim Kuppeln. Problem wurde durch Austausch des Geber- und Nehmerzylinders soweit behoben.
-Schachtleisten am Fahrerfenster ausgetauscht. Fenster rubbelte beim Hoch bzw. Runterfahren. Problem behoben. Allerdings muss noch mal dran gegangen werden weil eine Schiene klappert.
-Außenspiegel Fahrerseite ersetzt wegen lauter Knarzgeräusche. Beifahrerspiegel wird noch getauscht.
- GPS Antenne ausgetauscht wegen Wassereinbruchs in dieselbe
- Heckwischermotor ausgetauscht wegen quietschender Geräusche
Die Fehler wurden alle behoben und ich kann hier nur noch einmal das Autohaus Lohre hervorheben das alles zu meiner absoluten Zufriedenheit behoben hat. Kein Dhwnn. Ich bekomme ehrliche Auskünfte. Ich kann mit den WSM reden und die nehmen sich immer Zeit.
Somit kann ich nur sagen: Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Und von der Vorstellung 100.000km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt habe ich mich seit meinem Erlebnis mit meinem Avensis verabschiedet. Und wenn ich bedenke was für einen bescheiden Ruf der Laguna hatte kann ich nur sagen: Ich hab bis jetzt Glück gehabt. Auch mein nächste Wagen wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von diesem Autohaus geliefert
Gruß Götz