Kauf Laguna II 2.0 Turbo

Phipo86
naja, bin von meinem alten Auto einiges gewohnt! Zunge raus -->alfa 147 2.0 Twinspark
Da is der Laguna im Normverbrauch sogar niedriger angegeben (8,9l vs. 8,2l)!
auf der Autobahn war der kaum unter 10 Liter zu kriegen, weil der so kurz übersetzt war (knapp 4500 U/min bei 150 km/h)!

Grüsse, Phil
stereo
Also von 10 Litern auf der AB kann ich echt nur träumen...OK, bei 128 km/h mit Tempomat vielleicht....Normal sind bei mir eher 11-13 Liter...

Obwohl, am WE bei potentiell vereisten Straßen hatte ich am Ende 9,7 Liter im Schnitt...allerdings treiben 30 km Stadtverkehr den Verbrauch dann wieder nach oben..

Anyway, ich glaube die 170 PS Variante braucht so ein bis zwei Liter weniger im Schnitt...

Grüße Stereo
Phipo86
...hab mir ja auch nur den "kleinen" mit 163 Pferde gekauft! Augenzwinkern
Der Vorbesitzer hat auch gesagt, dass der problemlos mit 9 Liter zu fahren wäre...
CabChris
Ich bin im Stadt-Pendelverkehr bei ca. 10,4l und auf der AB zwischen 8 und 9,5l, je nach Tempo, aber halt möglichst immer mit Tempomat. Für die Leistung die bei Bedarf ansteht absolut ok.
Phipo86
...also in Anbetracht von Leistung und Verbrauch jedenfalls eine Verbesserung!

...bin schon gespannt, werd dann meine ersten näheren Erfahrungen auf jeden Fall posten fröhlich
torisch
@Phipo86: Glückwunsch und viele sorgenfreie Kilometer! g1
@all: Wieviele Gänge hat den der 2.0T, also der Kleine (163PS bzw. 170PS), weil ich bei mobile.de mal was von 5-Gang gelesen habe, ich dachte immer, der hätte 6 Gänge!? verwirrt
Klaas
7 großes Grinsen
torisch
Achso, also 6 und einen für die andere Fahrtrichtung, ich werde mich nächstes Mal detallierter ausquetschen. großes Grinsen Danke für die fixe Antwort. g1
Klaas
großes Grinsen
Phipo86
Hi!
so, nach den ersten Kilometern muss ich sagen, dass ich echt begeistert bin von diesem Motor/Auto!
Marschiert wie die Feuerwehr und braucht in Anbetracht der gebotenen Fahrleistung echt wenig (um ca. 1 Liter/100km sparsamer als mein 147er) ! g1
Trotz Elia-Tieferlegung noch guter Restkomfort vorhanden, jedoch kommen kurze Schläge brutal durch! großes Grinsen
Was mir auch aufgefallen ist, dass er zwischen 2000-3000 Touren im Teillastbetrieb sporadisch ein leichtes Ruckeln hat!
Aber ansonsten bin ich echt zufrieden! Platz und Leistung mehr als ausreichend vorhanden! g6
Tally
Hallo,

ich fahre den 163 Ps turbo seit gut einem Jahr ich mus sagen bisher ohne Probleme. 18000 km gefahren

ich habe eine Gasanlage drin braucht so 12-13 liter Gas (67 Cent) g1 g1 g1 g1 g1 g1 g1
Sebastian C.
Bin in den letzten beiden Tagen ca. 1.000 km auf der franz. Autobahn gefahren. Da es teilweise geregnet hat nur 110 km/h. Der Verbrauch laut BC lag bei 8.8 l/100km im Schnitt.

Das Ruckeln in einem gewissen Drehzahlbereich habe ich auch. Es fällt vor allem auf, wenn man mit Tempomat einen Berg hoch fährt und er leicht anzieht.
Ruprecht47
8,8 l / 100 Kilometer bei einem Schnitt von 110 halte ich ein wenig zu hoch.
Oder ist das für den 2,0 T in Ordnung.
Vielleicht bin ich auch in dieser Hinsicht verwöhnt.

Viele Grüße
Ruprecht47
stereo
Das ist leider in Ordnung....viel weniger geht nicht.

Grüße Stereo
WilliH
Wenn ich konstant mit 130km/h unterwegs bin, verbraucht meiner so um die 8l/100km.
Gerade erst letzte Woche getestet ( Auto mit 4 Personen beladen ).
giacomoleopardi
quote:
Original von Tally
Hallo,

ich fahre den 163 Ps turbo seit gut einem Jahr ich mus sagen bisher ohne Probleme. 18000 km gefahren

ich habe eine Gasanlage drin braucht so 12-13 liter Gas (67 Cent) g1 g1 g1 g1 g1 g1 g1

........ dann würde ich mal die gasanlage kontrollieren!

13 liter gas ist der verbrauch bei meinem v6!
CabChris
Also 8,8 bei 110 ist zu hoch! Ich brauch bei 120 so 7,8 bis 8,2l, je nach Beladung.
Sebastian C.
welche Faktoren spielen da eine Rolle? Es war sehr regnerisch und extrem windig.

Es ist ein Ph. 1 mit 163 PS, evtl. braucht der Ph. 2 mit 170 PS etwas weniger!?
CabChris
Regen und Wind erhöhen den Verbrauch (Rollwiderstand der Reifen und Aerodynamik)! Aussentemperatur, Beladung, Reifendruck, Gefälle Steigungen, Tempomat oder nicht, Zustand der Zündkerzen, Luftfilterverschmutzung, Zusatzverbraucher. Beim Verbrauch haben viele Faktoren einen Einfluß, ist immer schwer das pauschal zu sagen.

Man sollte viele "Messfahrten" machen, mit unterschiedlichen Einflüssen, und dann einen Gesamtschnitt errechnen. Da lieg ich, aufgrund hohen Stadt- und Kurzstreckenanteils bei ca. 10-10,5l, was immer noch recht gut ist, wie ich finde.
Phipo86
Bin letzte woche vom Händler heim gefahren, war leider sehr viel Verkehr auf den Bundesstraßen, also hätte es keinen Sinn gemacht, flott zu fahren
--> bin also im Halb-Opa-Modus unterwegs gewesen - Resultat lt. BC 7,5 l/100km!
Konnte es fast nicht glauben! g1