Chiptuning bei über 70.000km?

boni
@7FUN
Wie gesagt habe ich bisher keinerlei Erfahrungen mit Leistungstunings an meinem Gunni. Die Aussage des Freundes bezog sich damals (knapp nen Jahr her) allerdings auf ein fahrzeugunabhängiges Leistungstuning.
Wenn ich mich noch richtig an seine Argumentation erinnere, dann war die Rede von "Motor mit der Leistung eingefahren" und "Teile sind entsprechende Leistung gewohnt". Inwieweit das Sinn ergibt weiß ich nicht, für mich klang das allerdings logisch --> Finger weg von Chip/Box/Leistungstuning an meinem gebrauchten Gunni...schließlich will ich nur zum Freundlichen, wenn mal wieder ne Inspektion ansteht und habe "meine Zweitwohnung" alias Gunny-G hauptsächlich zum täglichen Ausfahren Augenzwinkern
Die Leihfahrzeuge (hatte grade bei der 120000er Inspektion nen 3er Diesel-Gunny mit 150PS) sind zwar auch nicht übel (war glaube ich sogar eine mit Privilege vergleichbare Ausstattung und hat mir gefallen), aber meiner ist mir trotzdem lieber (nicht zuletzt weil mir der neue 2.0er Grandtour mit 150PS bei weitem nicht so spritzig vorkam wie mein 2.2er).

@tony80
Viele vergessen bei dem Gejammere allerdings auch immer wieder, dass es sich hier nicht um einen Opel Corsa, Ford Focus oder Renault Clio handelt, sondern um ein Mittelklassemodell. Da fahre ich bei Inspektionen oder Reparaturen nicht mit der Erwartung in die Werkstatt, dass ich 200 Euro auf den Tisch lege und wieder wegfahren kann, sondern da ist mir vorher klar, dass ich für beides auch schnell mal 500 Euro hinblättern kann...oder mehr. Ganz davon abgesehen gibt es viele Defekte auch mangels Pflege. Mein jetziger Gunny ist mein vierter Renault und abgesehen vom Ersten; R19 - Kaufpreis 600 Euro - 1 Jahr gehalten - Investition ~100 Euro für ein Radlager, danach Rep-Kosten von 1800 Euro für Bremsen, neue Reifen, zweites Radlager, Keil- oder Zahnriemen - also alles Verschleißkosten, die bei einem 10 Jahre alten Auto durchaus normal sind; war keiner ein Griff ins Klo bzw. hatte ich dank regelmäßiger Wartungen (Öl, Zündkerzen, Batterie, Luftfilter) nie irgendwelche Probleme mit unerwarteten Defekten. Auch bei meinem zweiten R19 den ich wegen der Entfernung für einen Diesel abgestoßen hatte, gab es nie Kosten, die nicht bei jedem anderen Auto durch normalen Verschleiß entstehen. In zwei Jahren waren da grade mal vier neue Reifen, eine neue Batterie durch lange Standzeit beim Händler und zwei Ölwechsel + Filter nötig (BJ 1994 - gefahren bin ich den bis Mitte 2005). Auch mein erster Diesel-Gunny (siehe Signatur) mit 220000km hatte nie irgendwelche unerwarteten Defekte, sondern lediglich Verschleiß bei Bremsbelägen, ein platter Reifen durch eine Reißzwecke und auch hier glaube ich zwei Öl + Filterwechsel. Lediglich Helga hatte bei Letzterem ein oder zweimal eine Überaschung für mich auf Lager, als auf der Autobahn bei 120-130 plötzlich sinngemäß die Ansage kam "Motorraum offen" und kurz darauf "Kofferraum nicht geschlossen". War natürlich eine Fehlmeldung, aber dafür das Renault und die Elektronik eigentlich bekannt sind für Probleme, war beides noch relativ harmlos. Hat wohl ein Sensor gesponnen, der sich nach einem Neustart des Wagens wieder beruhigt hatte. Verkauft hatte ich den einfach nur, weil mir jemand des Wägelchen, dass ich für 3200 Euro gekauft hatte für selbigen Preis trotz 40000km mehr wieder abgekauft hat. Hätte ich da "Nein" gesagt, hätte ich wohl den Nationalen Dummheits-Award beantragen müssen... Augenzwinkern
Völlig abgesehen davon hast du selbstverständlich recht, dass jeder selbst wissen muss, was er macht. Ich für meinen Teil ändere lieber geringfügig etwas an der Optik und spar mir unnötige Werkstattaufenthalte durch Leistungstuning an Motoren mit höheren Laufleistungen.

Jetzt bin ich allerdings _leicht_ OT gekommen. Sorry großes Grinsen
tony80
Sehr schön geschrieben g1 Boni !!! Viele vergessen echt den Pflegefaktor !!! Diese Leute behandeln ihr Auto echt unter aller Sau,das sind bestimmt die selben Leute die einem beim einkaufen die Autotür oder den Einkaufswagen aufs Blech hauen !!!

P.S. An alle die ihr Auto verändern (tunen) wollen egal in welcher Form auch immer. Ihr wiss Geschmäcker sind verschieden ,was dem einen missfällt findet der andere toll und umgekärt!! Hollt euch Ratschläge aber lasst euch nicht ganz umbiegen und alles schlecht reden !! Euch muss es gefallen !! großes Grinsen

MFG an alle ::::::::::::::::::::
NB76
Moin......

soweit mir bekannt ist, geben die Steinbauer Leistungssteigerungen ihr Potential
erst an die Motorelektronik ab, wenn die Werte für einen insgesamt warmen Motor sprechen.

Soll heißen, wenn der Motor, ÖL, Wasser und das Luftgemisch stimmen, gibt die BOX von Steinbauer ihre Leistung ab. Damit ist gewährleistet das ein fehlerhaftes Verhalten des Fahrers beim Beschleunigen des Autos minimiert wird. Öl-Film usw können dann nicht mehr so schnell reißen wie im kalten Zustand des Motors.

Insofern lohnt es sich also schon 1200 Euro plus Einbau auszugeben.

Mein Dad fuhr bis vor kurzem einen Vectra 2,2 DTI mit BOX von Steinbauer. Man konnte förmlich den unterschied merken, wenn der Motor kalt war oder warm.

Das Auto wurde im näheren Umkreis an mir Bekannte Personen verkauft und fährt immer noch ohne Probleme.

Ich selbst habe mal einen VW GOLF IV; 90PS mit ner BOX von SKN gepuscht. Das fand bei KM 50.000 statt. Verkauft habe ich ihn mit 150.000km. Auch das Auto fährt heute noch ohne Probleme. Einziges Manko damals war, das ich jede Menge Luftmassenmesser verbraucht habe. Ich hab es auf die Box geschoben bis MIR BEKANNT WURDE, DAS DIES EINE PROBLEM VON VW UND DEREN ZULIEFEREN WAR. Trotzdem, es wurde an ein mir gut bekanntes Autohaus verkauft wo ich meinen jetzigen Wagen her habe. Auch der Wagen fährt heute noch mit BOX und hat mittlerweile fast 300.000km runter

WICHTIG für solche Entscheidungen ist wohl am ehesten, das man etwas gutes kauft und nicht wie bereits oben beschrieben, Billigware von E*** oder anderen Plattformen.

In diesem Sinne,

MFG, ironwill25
Matti174
eine Erhöhung des Common-Rail-Drucks durch Boxen oder Chips kann zu Undichtigkeiten an der Rail führen. Kostet bestimmt nicht wenig.

Bei mehr Leistung werden z.B. Kurbelwellen-Lager stärker belastet, ein lager mit 500km Laufleistung kann das bestimmt besser ab als eins mit 100.000km.
jujupilot
Hallo, hier der Beitrag eines neuen Mitglied.

Ich habe mich in Januar ein Steinbauer PBox auf Ebay für 120€ gehohlt.
Habe es in mein 2001 Laguna 1,9l Dci eingebaut mit 170000 km !!!

Jetzt habe ich 187000 und alles funktionniert ziemlich gut.
Wie schon gesagt, kann mann die Leistung gut spüren.

In wesentlich muss mann unterscheiden wo die Leistung gehphlt ist.
Mann darf nämlich nicht alles machen.

Bei Steinbauer, wie bei den meisten renomierte Tuner, wir die Leistung einfach durch längere Einspritzungszeit gehohlt, d. h. hier kommt einfach nur mehr Sprit in den Zylindern und deswegen geht den Wagen besser aber raucht auch wesentlich mehr.

Andere machen, es anders und ändern die Turboladerdrück und der CommonRail Druck. Hier sind die Risiken wesentlich größer, insbesondere für ältere Wagen.

Aber in beiden Fälle wird der Verschleiss höher sein. Deswegen ist eine Regelmäßige Wartung wichtig.

Die meisten Motorschaden für chipgetunnten Autos kommen von dem Turboladerbruch. Hinweis (git aber auch für alle Turbo Fahrzeug), Wenn ihr von der AUtobahn runterfährt aud dem Rastpltz oder Tankstelle. Motor noch eine minute im Lehrlauf derhen lassen damit der Turbolader langsam runterkühlt. Dadurch wird er sich viel weniger deformieren un hält viel länger.

Ok jetzt bin ich fertig Augen rollen