Chiptuning bei über 70.000km?

Laguna 2GT2
Hallo an alle fröhlich !

Ich würde meinen Laguna 1,9cdi 120ps gerne Chippen bzw eine Box einbauen...
Ich hab in einem anderen Thread gelesen das man sich das überlegen sollte, mehr Informationen waren da leider nicht zu finden...

1.Mein Laguna hat jetzt 71.000km runter, kann ich den noch tunen?

2.Können da Schäden am Motor entstehen?

3.Gibt es unterschiede zwischen Box und Chip?

4.Was ist zu empfehlen?

5.Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Renault bzw. Laguna Tuner?

6.Vielleicht sonstige Tipps zum Tuning?

Vielen Dank g7

Liebe Grüße Chris
derRenè
Es gibt tausende von Boxen, Chips etc, und genauso viel Meinungen gibt es dazu. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf ne Box (oder OBD-Tuning-heißt das die Software über die OBD aufgespielt wird) von einem namhaften Hersteller der auf eine Garantie für die wichtigsten Motorteile übernimmt. Es gibt aber auch Billig-Boxen (ebay-cr-box) die das blaue vom Himmel versprechen, auf die würd ich verzichten. Ich hab mich für die Mitte entschieden... und funzt einwandfrei, aber wie gesagt, entscheide selbst, stöbere mal die "CHIP-TUNING-Rubrik durch, da gibt es massenhaft Meinungen!
In diesem Sinne, MfG.
terry_mccann
also, ich muss gestehen, dass mir die renaults zu divenhaft sind, die auch noch chippen wär mir zu riskant....man hört so viel von turboschäden und so....nene, danke
derRenè
...deswegen ja verschiedene Meinungen einholen und dann selber beurteilen. Mann kann einen Motor auch ohne Tuning platt machen. Wenn der Chip/Box richtig eingesetzt wird, dann hat man Fun ohne Ende!
MfG.
Brainman
wie sagten schon die Beatles??? Let it be, Let it beeeeeeee
Laguna 2GT2
Ich glaube das lass ich auch besser sein,das sind mir die paar PS nicht wert das ich mir eventuell den Motor schrotte...Vielen Dank

Gruß Chris
Phipo86
Also im Gegensatz zu den meisten hier, muss ich sagen, dass vernünftiges Chiptuning durchaus auch bei einem 1.9er dci funktionieren kann!
Mein Bruder hat sich bei Seinem Laguna (1.9 dci, Bj.2004) den chip bei 20tkm eingebaut und hat mittlerweile 230tkm drauf, ohne dass irgendwas mal getauscht hätte werden müssen an Motor bzw. Getriebe!
Und er fährt keineswegs zärtlich mit dem Auto!
Ahja: is ne Steinbauer P-Box
lackholly
Hallo,Fahre einen 2,2 DCI und bin auch darauf reingefallen weil Bekannte mir von Ihren Erfahrungen erzählt haben.Habe diese Box dann für 80€ bei 3.2.1. gekauft und Sie auch eingebaut.Es war tatsächlich so das der BK mir angezeigt hat 4,2l 100.Km nach 5min. fahrt hat er mir dann angezeigt Einspritzanlage Defekt und Service. Das ende vom Lied war ein neuer Injektor Kostenpunkt 530€ mit einbau.Da kann man glaube ich einige Liter Diesel für Kaufen!!! Das ist meine Erfahrung,vielleicht hat ja jemand auch andere gesammelt.Für mich steht jedenfalls fest das man besser zum Spezialisten fährt und ihm direkt die Teuros gibt und ein ordentliches Tuning bekommt.Ein Bekannter fährt einen Touran TDI und der ist bestens zufrieden,in seinem Fall wurde er sogar gefragt was er möchte,verschiedene Drehmomente und Ps standen Ihm frei zur wahl.Die haben das ganze Auto vollgepackt mit Messgeräten und haben bei einer Probefahrt alles so eingestellt wie er es wollte und nur über das original Steuergerät.Ergebnis ist ein geringerer Verbrauch bei deutlich mehr Leistung und einem schönen Durchzug.
agent_andy33
Stimmt, bei ordentlichen Tuner mit fester Werkstatt is man besser aufgehoben. Auch wenn da was schief laufen sollte, kann man den gleich vor Ort und Stelle über den Ladentisch ziehen, sowie seinen Frust abreagieren.
jossidd
würde ich die Finger von lassen. hatte einen Chip drinn von Elias resultat Zylinderkopf hat den Geist aufgegeben Rep.kosten 2000 Eus
Laguna 2GT2
Für mich hat sich das Thema erledigt. Da mein Werkstattmeister (und auch Mitglieder dieses Forums) mir davon abgeraten hat. Wenn man seinem Auto ein Chiptuning verpasst dann vom ersten Kilometer an.
Bevor ich mir den Motor kaputte mache, lass ich besser die Finger davon...
Aus den 70.000km sind ja schon mittlerweile 105.000km geworden...

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Gruß Chris
jossidd
Gute Entscheidung die orginal PS reichen auch vollkommen aus
tony80
Jetzt erstmal zu lackholly !!!

Wer wie du negativ über Chiptuning erzählt kann ich nicht verstehen.Zumal wenn man sich eine Schrott-Box für 80 Euro bei Ebay kauft,die bei namhaften Herstellern zwischen 500-900 Euro kostet.Ist das meiner Meinung ja kein Wunder das was schief läuft.Klar können so Billig-Boxen auch halten und dem Auto nicht schaden aber ich halte von so Hinterhofprogrammierern Garnichts großes Grinsen .
icke
@tony80 ,

und deine 9 PS spürts du richtig oder. g2
warum kauft man sich gleich ein Laguna mit der PS zahl die man haben will. g4
icke
@tony80 ,

und deine 9 PS spürts du richtig oder. g2
warum kauft man sich nicht ein Laguna mit der PS zahl die man haben will. g4
Shudder1
Ich will ja nix sagen..aber ich hab die P-Box von Steinbauer bei 114000km reingehangen. jetzt sind es 128000km und ich merk weder verschleiß noch Ausfallerscheinungen. Russentwicklung hatte ich so oder so bei "kaltem Motor".

Ordentliche Box plus angepasstes Fahrverhalten= Viel Spass!!! g1
boni
Naja, von Erfahrungen kann man bei mir nicht sprechen, allerdings hat mir ein Freund der ... nennen wir es: Recht aktiv in der Car-Modder-Szene ist ... von einem Chiptuning über 100000km definitiv abgeraten. Das kann zwar gutgehen, aber mit hoher Warscheinlichkeit würde ich mir das Triebwerk in den nächsten 25000km schrotten (so wortwörtlich seine Aussage). Und mal Ehrlich: Wegen 25 PS, eventuell 10-15 km mehr Endgeschwindigkeit und vielleicht, bei Rückenwind und bergab 0,2 Liter weniger auf 100km und dafür nen Schaden von (Was kostet nen neuer Motor noch gleich?) mehreren Tausend Teuros riskieren? Nein danke!
Die Aussage des Chefschraubers kann ich auch hier nur bestätigen, denn genau das sagte mir besagter Freund. Auch ABT riet einem anderen Freund der sich den neuen A4 Diesel gekauft hat ganz klar, entweder von Anfang an oder garnicht mit "Chip" zu fahren. Er hatte sich dann nach einem ersten Leistungstest auf der AB dagegen entschieden, da der geht wie Gerlinde unterm Weihnachtsbaum... Augenzwinkern

@lackholly
Wenn du hier mal im Forum suchst, dann wirst du zig Beiträge dazu finden, dass gerade im 2.2er ein Chiptuning keine gute Idee war. Weder Bremsen, noch Fahrwerk noch der ganze andere Rest des Gunnys ist auf mehr als die 150 PS ausgelegt. Passiert ist aber leider passiert... t1

@tony80
Mir geht irgendwie grade der Sinn deines Postings verloren...?! Fakt ist doch, egal zu welchem Tuner man geht, dass die Warscheinlicht von unerwarteten Defekten an getunten Fahrzeugen immer höher ist als im Originalzustand. Die Tuner können da noch so viel Erfahrung haben, es braucht doch nur an der ein oder anderen Stelle mal einen Artikel von Hersteller yxz statt xyz im Auto und schon darfst du die Werkstatt aufsuchen. Das übernimmt zwar die Garantie des Tuners, gut und schön, die hilft mir aber garnichts, wenn ich zwischen Werkstatt, Arbeit und Zuhause pendeln darf, denn meine Zeit bezahlt die nicht...
Wenngleich ich ickes Aussage in einem Forum, Fachbereich Chiptuning, für absolut überflüssig halte, so kann ich sie doch verstehen und ihm im Grunde nur zustimmen. Ich hatte mit meinem 150 PS 2.2er Triebwerk das ich mit 104000km übernommen habe auch mit Leistungstuning geliebäugelt, aber nach nem kurzen AB-Test und der Befragung eines Kumpels der sich damit auskennt, war die Idee genauso schnell vom Tisch wie das Geld für den Schlitten beim Händler großes Grinsen
jossidd
wie gesagt habe mir eine von elia gekauft und von der renault-fachwerkstatt einbauen lassen und nach 20000 kilometer war es mit dem zylinderkopf und ich bin genau so gefahren wie vorher, also nicht geheizt ohne hirn wie andere.
laguna 3 ist bestellt und der hat dann mehr ps
7FUN
erklaert mir doch bitte warum man bei der km-leistung nicht mehr Chipen/Boxen soll.
wird doch wolh einen technischen grund geben oder ??
tony80
Ich sag mal so jeder soll selber entscheiden was er macht !!! Ich mein nur viele jammern hier rum an ihrem nicht getunter Laggi geht dies und das kaputt . Ich bin trotzdem der Meinung wenn was an den Laggis kaputt geht dann so oder so !!Oder man hat wie ich 50000 km noch kein einziges Problem!!

Und jetzt zu Icke du bist ja echt ein Spezialist ,wenn du dich nicht so mit rechnen auskennst lass es bleiben !! Den 1,9 dci 2002 gibt es mit 2 Leistungsstufen ich hab den mit 120 PS und hab laut Steinbauerangaben mit der Box 143 PS das sind schon 23 PS mehr!!! Laut Prüfstand hat mein Laguna 152 PS ist eine Differenz von 9 PS!! Aber zum Serienzustand sind es 32 PS mehr !!! Und die merk ich gut genug!!!!! Du Rechengenie