Auto Gas

Buh
quote:
Original von Timbo
Kann man eigentlich den 2,0 ide mit 140PS/103kw auf Gas umrüsten?
Hab mal gehört das,dass nicht ginge, wegen der Direkteinspritzung.

grundsätzlich NEIN, ABER Augenzwinkern es soll eine möglichkeit geben. ich habe zumindest von einem umrüster gehört, der sich in der richtung sehr schlau gemacht hat und ein system entwickelt hat das eine umrüstung der FSI motoren von vauweh ermöglicht. vielleicht gibt es auch eine umrüstung für den 2.0IDE.

nie die hoffnung aufgeben! Augenzwinkern und mal bei diversen umrüstern umhören ob es bei euch so etwas gibt? der umrüster von dem ich das gehört habe hat seinen sitz in wallenhorst bei osnabrück.
Timbo
Hey! Danke für die Antwort!

Gruß Timbo
Laggi-FG
BRC soll eine Anlage anbieten und es soll Umrüster geben die welche zur Zeit testen. Aber ich denke, auf so einen Prototyp würde ich mich nicht einlassen.

Bei dem folgenden Forum mal in die Suchfunktion gehen: www.autogas-einbau-umbau.de
KalleDerFuchs
quote:
Original von Matze82194
Hab seit Anfang des Jahres meinen auch auf Gas umrüsten lassen. Bin recht zufrieden. Die Reichweite ist zwar schon manchmal etwas störend, aber für den Spritpreis tu ich das gerne.

Ich habe nur ein Problem, bei mir geht manchmal, nur wenn ich auf Gas fahre mein Motor aus. Das Problem tritt auf, wenn ich z.B. an eine Kreuzung hin fahre und bei ca 1400 U/min auf die Kupplung geh, fällt die Drehzahl komplett auf Null und der Motor ist aus. Macht sich vor allem dann nicht so gut wenn ich von der Autobahn abfahren... m1

Ich hoffe, hier kann mir einer einen Tipp geben, die WS hat alles schon mehrmals durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Hi Matze,
habe das gleiche Problem. Meiner geht auch noch selten aus, gleiches Verhalten, wenn ich mit knapp über 1000 Touren auf eine Ampel/Kreutzung zurolle, insbesondere innerhalb der Warmlaufphase - also den ersten 15 Minuten.
Ist zwar nur noch selten, nervt aber trotzdem etwas, weil ohne Lenkkraftünterstützung lässt sich mein V6er net mehr so dolle lenken ....

Wahrscheinlich muss meine anlage im Leerlaufbereich noch ein wenig fetter gestellt werden.
Matze82194
Danke für deine Antwort.
Bin am Wochenende wiedermal 2000km gefahren und er ist nur noch 5 mal oder so ausgegangen. Vielleicht löst sich das Problem von alleine, wenn sich das Steuergerät noch optimaler angepasst hat. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Gruß Matthias
Buh
das problem hatte ich auch, und zwar genau 2 mal. da habe ich die umschalttemperatur von benzin auf gas um 5°C nach oben stellen lassen und es ist NIE wieder vorgekommen. vielleicht hängt das mit dem öffnen eines weiteren wasserkreislauf zusammen? das thermostat öffnet, es strömt wieder kaltes wasser auf den grade freigeschalteten verdampfer --> gas kann nicht so schnell aufgeheizt werden --> kraftstoffmangel --> fahrzeug geht aus? meine umschalttemperatur liegt jetzt bei 35°C.

ansonsten ärgert mich nur, das ich nicht schon viel früher umgerüstet habe. großes Grinsen
Laggi-FG
quote:
Original von Buh
meine umschalttemperatur liegt jetzt bei 35°C.

großes Grinsen

Wie weit mußt Du fahren bis die Umschalttemp erreicht ist?
Ich mußte im Winter teilweise bis zu 6-7km fahren. Ich war schon bei meinem Umrüster. Er konnte aber keine Fehler auslesen. Die Strecke kommt mir trotz alledem zu lang vor, zumal die Temp.-anzeige sich schon meist auf Betriebstemp. eingestellt hat.
Ansonsten bin ich bis jetzt 56Tkm mit der Anlage ohne Probs gefahren. Man fährt einfach mit einem besseren Gefühl an die Tanke.
ElectricDeluxe
quote:
Original von KalleDerFuchs
quote:
Original von Matze82194
Hab seit Anfang des Jahres meinen auch auf Gas umrüsten lassen. Bin recht zufrieden. Die Reichweite ist zwar schon manchmal etwas störend, aber für den Spritpreis tu ich das gerne.

Ich habe nur ein Problem, bei mir geht manchmal, nur wenn ich auf Gas fahre mein Motor aus. Das Problem tritt auf, wenn ich z.B. an eine Kreuzung hin fahre und bei ca 1400 U/min auf die Kupplung geh, fällt die Drehzahl komplett auf Null und der Motor ist aus. Macht sich vor allem dann nicht so gut wenn ich von der Autobahn abfahren... m1

Ich hoffe, hier kann mir einer einen Tipp geben, die WS hat alles schon mehrmals durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Hi Matze,
habe das gleiche Problem. Meiner geht auch noch selten aus, gleiches Verhalten, wenn ich mit knapp über 1000 Touren auf eine Ampel/Kreutzung zurolle, insbesondere innerhalb der Warmlaufphase - also den ersten 15 Minuten.
Ist zwar nur noch selten, nervt aber trotzdem etwas, weil ohne Lenkkraftünterstützung lässt sich mein V6er net mehr so dolle lenken ....

Wahrscheinlich muss meine anlage im Leerlaufbereich noch ein wenig fetter gestellt werden.

Bei mir war genau dieser Fehler nach einem Update des (Benzin-)Einspritzsteuergerätes behoben. Etwa 1000-2000 KM Einfahrzeit und seitdem ist er nicht mehr ausgegangen. Ich will aber nicht beschwören, dass ausgerechnet das Update den Fehler behoben hat, evtl. war es auch nur zufällig.
ElectricDeluxe
quote:
Original von Laggi-FG
quote:
Original von Buh
meine umschalttemperatur liegt jetzt bei 35°C.

großes Grinsen

Wie weit mußt Du fahren bis die Umschalttemp erreicht ist?
Ich mußte im Winter teilweise bis zu 6-7km fahren. Ich war schon bei meinem Umrüster. Er konnte aber keine Fehler auslesen. Die Strecke kommt mir trotz alledem zu lang vor, zumal die Temp.-anzeige sich schon meist auf Betriebstemp. eingestellt hat.
Ansonsten bin ich bis jetzt 56Tkm mit der Anlage ohne Probs gefahren. Man fährt einfach mit einem besseren Gefühl an die Tanke.

Ich hatte meine eine ganze Zeit lang auf 40°C (da ist er bei mir auch nicht mehr ausgegangen an der Ampel) und konnte vor allem im Winter beobachten, dass es sehr lange gedauert hat. Über die Steuersoftware auf dem CarPC hatte ich die Temperatur immer genau im Überblick. Das dauert tatsächlich bei Temperaturen knappo über oder unter 0°C sehr lange, und das obwohl ich den Verdampfer auch extra Isoliert und den Wasserkreislauf so geändert habe, dass das warme wasser zuerst den Verdampfer erreicht. Im Extremfall (160 KM/H bei -7°C) lag die Verdampfertemperatur dauerthaft bei 35-39°C t3
Buh
hmm, also, was ich bisher beobachten konnte, schaltet der so nach 1,5-2km um. bei kalten temperaturen auch mal 2,2km vielleicht, aber spätestens dann ist der im gasbetrieb. großes Grinsen der verdampfer sitzt bei mir unten vor dem fahrerseitigen vorderrad. die schläuche zum kühlkreislauf sind relativ kurz. und der motorraum beim espace ist EXTREM eng, das wird schon von allein etwa 35°C warm da drunter. Augenzwinkern

foto motorraum espace
KalleDerFuchs
quote:
Original von ElectricDeluxe
quote:
Original von KalleDerFuchs
quote:
Original von Matze82194

Hi Matze,

Bei mir war genau dieser Fehler nach einem Update des (Benzin-)Einspritzsteuergerätes behoben. Etwa 1000-2000 KM Einfahrzeit und seitdem ist er nicht mehr ausgegangen. Ich will aber nicht beschwören, dass ausgerechnet das Update den Fehler behoben hat, evtl. war es auch nur zufällig.

Interessant .... dann werde ich bei der 30.000er Inspektion meine Languste auch mal mit der neusten Einspritz-SW betanken lassen.
doprimo
Hallöchen Gemeinde,
In meinem 1,6 16V 107 PS habe ich seit Juli 2008 eine Prince VSI einbauen lassen. Tankinhalt 50l (80%=40l) passend in die Reserveradmulde, Tankstutzen wurde hinter der Tankklappe verbaut. Anfänglich hatte ich eine Reichweite von ca. 320KM, welche sich jetzt nach ca. 8000KM Fahrleistung auf eine Reichweite von 380-400KM eingepegelt hat. Die Umschalttemperatur liegt laut Werkstattmeister bei 40C°. Bei den derzeitigen Temperaturen sind das knapp 2 Kilometer bis zum Umschalten. Einbaukosten inklusive Ersatzwagen und 2-Jahresversicherung und einer Tankfüllung 2300 Euronen.
Kurzes Fazit: bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt auch so.....
Thomas