Ich glaub, das hatte noch keiner!

steka
Hi Leute,
der Laguna kommt endgültig weg. Nach 6 Jahren ärgern über dieses missglückte aber schöne Auto hat die Schindere nun ein Ende. Die ewigen Pannen, die sauteuren Reparaturen und die unglaublich unfähigen Werkstätten haben ein prägendes Bild hinterlassen:

Ein Renault kommt nicht mehr vor die Tür.

Trotzdem möcht ich hier mal vorstellen, was mit dem Auto zuletzt unfassbares passiert ist:
Über einige Wochen bemerkte man beim Einsteigen einen komischen Geruch, der über die Wochen stärker wurde. Nicht sehr unangenehm, sondern einfach nur fremd in diesem Auto. Nach einiger Zeit waren dann ewig die Scheiben beschlagen.
Gut, die Klimaanlage hatte man schon mehrmals auseinander genommen (in einer wirklich unfähigen Werkstatt) und immer wieder kaputter gemacht, als das ganze System vorher sowieso schon war. Zuerst wurde also mal wieder von einem Klimaanlagendefekt ausgegangen.

Ich hatte ja hinten im Kofferraum einen MP3 CD-Wechsler. Gut... dieser CD Wechsler ging auf einmal bei einer Vollbremsung schlagartig aus. Er war danach auch nichtmehr anzusteuern.
Im Kofferraum nachgeguckt: Das Ding war klitschnass!

Wo kam das wohl her? Abdeckung angehoben --> Oh mein Gott!

Dass in dem Teil nicht der weisse Hai geschwommen ist war auch alles! Die ganze Reserveradmulde komplett voll mit Wasser. Zuerst wollte man lachen, hat das auch getan, denn natürlich kam ein Nachbar vorbei mit den Worten "Na, brauchste noch nen paar Fische?".
Das schlug schnell um in "Du verdammte Scheisskarre, warum kannst du nicht einmal 5.000km am Stück einfach heile sein und bleiben?".

Gut, Wasser abgeschöpft und zur neuen Werkstatt gefahren. Es lag daran, dass man die Heckscheibe ersetzt hatte und irgendwas wieder falsch zusammengebaut hatte. Das Wasser konnte nicht abfließen und hat sich inner Reserveradmulde gestaut. Nicht schlecht.

Ich glaube das dürfte neben dem herunterfallenden Dachhimmel und "Airbag löst aus" wohl der ausgefallenste Defekt sein.

Mit der Werkstatt ist wirklich schon einiges passiert... das schärfste fand ich ja noch als der Wagen mal von einem Koten in ölverschmierter Kleidung (er saß ohne "Schutzhülle" auf den Ledersitzen) zurückgebracht wurde. Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, als ich ihn schon gehört habe. Erstens weil er mit geschätzten 10.000 Umdrehungen hier in der 30er Zone unterwegs war, zweitens weil meine 600+ Watt Anlage mit Sub bis zum Anschlag aufgedreht war.
Spontaner Hass ? Definitiv.

Über die Jahre wars eine echte Hassliebe zu dem Auto, jetzt kommt er weg. Auf der einen Seite schade, da es ein tolles Auto war. Zumindest in den ersten paar Jahren, als die Schäden klein und die Reparaturen schnell und gut waren. Wenn man aber in Bonn steht, einen Abschleppwagen rufen will, nur um dann festzustellen, dass die Batteriepole nach der Reparatur nicht richtig angeschlossen waren....

Wie ich festgestellt habe ist auch eine Vielzahl der Leute, die ich aus meiner aktiveren Zeit hier kenne, zu einer Fremdmarke gewechselt. Eigentlich schade für Renault, wo schöne und innovative Autos gebaut werden, aber was soll man machen ?
Wenn ein Sitzmotor fast 1.000€ kostet, ein Seitenspiegel kaputt geht (weil die Tür vom Wind zugeweht wurde) und 500€ kostet.... Oder weil der Tankdeckel nicht mehr zugeht, weil eine Feder kaputt ist und dann nicht diese Feder ersetzt werden kann, sondern nur der komplette Tankeinfüllstutzen...
Die Liste ist in den letzten 2 Jahren echt endlos lang geworden, wobei ich eigentlich dachte dass der geliebte Laggi einer von den "nicht so schlimmen" wäre...

Bye Bye Laguna, bye bye Renault.
Mr. Tuning
Ich bleibe bei Renault, weil ich

1.kaum Probleme habe (bisher g1 )

2. ne gute Werkstatt Augenzwinkern
steka
Das sind die zwei glücklichen Umstände, die bei einem solchen Fahrzeug zusammenkommen müssen... Ich wünsche dir auch noch weiterhin eine reparaturfreie Fahrt Augenzwinkern
DS 677
@ steka:

100% Zustimmung!! War bei meinem zwar nicht ganz so arg wie bei Deinem, meine WS ist auch i.O. -> aber der Laggi wird immer unzuverlässiger.
Werde meinen so in ca. 4 Wochen (wenns klappt) gegen einen Opel Zafira wechseln.

Bleibe aber Renault momentan noch treu. Habe ja noch einen Modus... ...wo ein Birnenwechsel über 100 (!) Euronen kostet.
Diesel Dirk
ich glaube, dass memi schon dengleichen Wassereinbruch hatte... großes Grinsen
Dauerschrauber
Manchmal ist die betreuende Werkstatt der größere Griff ins Klo, als das Auto.
7FUN
Ja,

vor allem wenn man umso öfter hin muß.

Habe jetzt auch gewechslt wenns auch nur wegen den Service war.
Dumm nur das die alte WS 500 mtr. von der Arbeit weg war.
Randy
quote:
Original von steka
Ich glaub, das hatte noch keiner!

Doch ich! fröhlich
Aber... , vor 2 Jahren in einem Golf 4 ! Da stand auch das Wasser in der Reserveradmulde,weil ein Dichtgummi inder Heckklappe defekt war. böse
Also nicht nur bei Renault gibt es solche Sachen,sondern auch bei den lieben deutschen! Augenzwinkern
bierbuexxx
Beileid! Aber wie man dann 6 Jahre solch einer Werkstadt
treu bleiben kann. g6
Spätestens nach der Auto-Rückbring-Aktion wär bei mir der Ofen aus gewesen und die Luft in der Werkstatt hätte gebrannt!!!
haho
das a mit dem wasser ist aber keine seltenheit ich arbeite ja bei skoda also VW

und als da vor 3 wochen dieser dauerregen in berlin war wo es 3 tage hintereinandere nur geregnet hat hatten wir ind er woche danach bestimt 7 Autos mit wasser einbrauch ist ja auch nciht ganz normal wen man da vorne fahrerseite den teppich hochklappt und 6liter wasser mit dem lappen rausholt

unter anderm war auch einer dabei wo das reserverad abgesoffen ist hat schon schön geschimmelt

also das kannste nun nicht renault die schuld geben das passiert auch anderen herstellern

und wen deine werkstatt zu unfähig ist dannn erst recht nicht
lars&miri
Fazit:

Eine Menge steht und fällt mit der Werkstatt!

m4
Buh
quote:
Original von lars&miri
Fazit:

Eine Menge steht und fällt mit der Werkstatt!

m4

und einem guten mechaniker Augenzwinkern

ich kenn da einen.... *pfeif*
Mr. Tuning
Das Thema Wassereinbruch sollte aber nicht zum Fahrzeugwechsel führen (hats glaub ich auch nicht).

Hatte ja damals nen 92er Golf 3, der war als ich ihn bekam ca. 5Jahre alt.
Hatte nen kompletten Heckausbau mit Bodenplatte für HiFi.

Insgesamt hatte ich inerhalb von 3 Jahren 2 Bodenplatten drin, weil die krum und schief geworden sind, aufgrund von Feuchtigkeit.

Fehler nie gefunden, aber war anscheinend kei Einzelfall.
haho
quote:
Original von Mr. Tuning
Das Thema Wassereinbruch sollte aber nicht zum Fahrzeugwechsel führen (hats glaub ich auch nicht).

Hatte ja damals nen 92er Golf 3, der war als ich ihn bekam ca. 5Jahre alt.
Hatte nen kompletten Heckausbau mit Bodenplatte für HiFi.

Insgesamt hatte ich inerhalb von 3 Jahren 2 Bodenplatten drin, weil die krum und schief geworden sind, aufgrund von Feuchtigkeit.

Fehler nie gefunden, aber war anscheinend kei Einzelfall.

tja Vw halt tun immer so sie können alles besser
vikinger
Tjo, ohne eine vernünftige Werkstatt taugt auch das beste Auto nichts ... und ein 2002er (?!) Laguna schon garnicht.
elchi2005
der Thread ist zwar schon etwas älter,
aber das Problem hatte ich mit meinem Laggi erst letztens...
bzw ich habe erst vor ein paar Wochen den Fehler gefunden.

Kleine Vorgeschichte:

ich hab diese "geteilte Heckklappe" bei der sich das Heckfenster
separat aufklappen lässt.

es hatte geschneit, dann getaut und ich saß wiedermal im Auto und
die Scheiben liefen extrem an, so wie die Wochen vorher schon, wenn
viel Wasser in irgendeiner Form vom Himmel kam.

Kofferraum auf, richtige Tropfen im Bereich des Schlosses ...
Abdeckung der radmulde hoch ... geschockt ... VOLL ! das reinste Aquarium !
Unterboden angeschaut, ganz leichtes Tropfen an einem der Stopfen
... aha .. daher der "feuchtere" Fleck auf dem Boden !

1. Vermutung: Dichtgummi Heckklappe
2. Vermutung: Dichtgummi Heckfenster

beide nicht bestätigt. alles I.O.

Verkleidung der Heckklappe abgebaut und siehe da:
Der Schlauch, welcher vom Ablauf vom unteren Ende der Heckscheibe
nach rechts unten ins Freie läuft war abgefallen und das Wasser bahnte
sich seinen Weg durch die Heckklappe, über das Schloss, durch den Bügel
- welcher mit Schaumstoff gedichtet ist - in die Radmulde.
Und das wohl schon länger.

Also:
Verkleidung der Heckklappe runter, den angesetzten Ablaufstutzen
gesucht ... aha ... auf dem Schlauch steckt noch ein Winkelstück welches
normal mit dem Stutzen in der Heckklappe verklebt ist.
Dieses Winkelstück war nicht mehr fest zu kriegen.
Testweise drauf gesteckt, einmal Kofferraum zu fallen lassen ...
Schlauch wieder abgefallen.

Abhilfe:
Ich habe den Schlauch samt Winkelstück mit Silikon wieder angeklebt,
da ich der Sache aber nicht ganz traute, hab ich kurzum das Loch
von aussen her mit etwas Silikon zu gedrückt.

Jetzt MUSS das Wasser eben aussen über die Heckklappe laufen Zunge raus

Seitdem ist Ruhe bzw. der Laggi läuft unter Normalbedingungen nicht
mehr an und auch das Reifenmulden-Aquarium ist weg ...

Werkstatt kam bei mir nicht in Frage ... habe sowieso keine Garantie mehr
und so lange es nur Kleinigkeiten sind mach ich das selbst...

getreu dem Motto: Wenn du willst, das es // richtig // gemacht wird, mach es selbst !

mfg
elchi
Jürgen II
Doch! Ich!
Habe das gleiche Model mit der Heckscheibe.
Nur habe ich da Problem noch nicht wie Du angegangen.
Denke das ich das, wenn es wärmer wird (?), mal angehe.
Traue mich kaum in Waschstrasse, immer Wasser in Radkasten das ich dann raus holen muß. verwirrt
Danke für den Tip. Freude
Wie "einfach" geht denn die Verkleidung ab??

Gruß Jürgen
elchi2005
Verkleidung an der Heckklappe ist mit diesen typischen "Plastik-Dübeln"
bezeichne ich sie mal, festgemacht. Ein flacher Schraubendreher, nicht zu schmal und ein paar Grad Plus Aussentemparatur.

Der Schutz vom Schloss muss auch abgebaut werden, sind rechts und links
2 Nasen die man mit einem kleineren Schraubendreher vorsichtig raushebeln und gleichzeitig am Schutz ziehen muss.

Sobald diese Plastik-Dübel ausgedreht und entfernt sind, fällt einem das Ding samt Griffmulden entgegen. Und dann sieht man schon das Übel.

Ich habe dann noch den Wischermotor abgebaut, 3 Schrauben mit 10er Nuss und Kabel abklippsen. Fertig .. dann sieht man den Stutzen an dem
der Schlauch normal sein sollte ...

Falls die Verkleidung dennoch an der Plastik-Verkleidung oben hängt,reicht das Lösen der beiden Torx-Schrauben rechts und links.

Einbau umgekehrt und etwas fummeliger großes Grinsen

Viel Glück
Zimbo
Im Kofferraum hatte ich noch nie Wasser g1 .Beim Offroder hatte ich Wasser im Handschuhfach m1 .Kam durch ne defekte Frontscheibendichtung.Hoffe mal der Laguna bleibt hinten Trocken.Habe mich mit Vorbesitzer unterhalten und erfahren das er vor 4 Jahren ne neue Heckklappe bekommen hat.
Jürgen II
Danke für die schneller Info. cool

Sobald es sich dann mal machen läßt werde ich deine Anleitung umsetzen.

Hoffe das dann das "Übel" beseitigt ist. Nervt g7

Gruß Jürgen