Laguna V6 Automatic - Allg. Fragen

JuniorBSGF
Hallo!

Als absoluter Newbee weiß ich leider nicht so recht in welches Forum meine Anfrage passt, daher würde ich euch bitten (Augenzwinker zu den Moderatoren/Administratoren) den Beitrag ggf. zu verschieben. Danke g7

Mich hat es hierher verschlagen, weil ich vor wenigen Monaten wohl nicht unbedingt die schlauste Entscheidung bezüglich Fahrzeugwahl getroffen habe. Ich fahre rund 25000km im Jahr und habe mir wieder einen Diesel gekauft. Fahrspass ok, aber die Kosten sind doch nicht zu verachten! Hubraumsteuer, Verbrauch und Spritpreise sind nicht mehr wirklich attraktiv. Mein Vater macht mir gerade vor wie man Kosten senken kann: Er fährt mit LPG (Autogasumrüstung) g6

Nun überlege ich, ob ich mich nicht wieder von meinem Auto trenne (Seat Toledo III TDI 140PS) und mich neu orientiere. Dabei ist mir der Laguna Grandtour ins Auge gefallen. Ihn bekommt man derzeit als V6 und Automatic zu interessanten Preisen. Daher vorerst folgende Fragen und meine Bitte an euch mir etwas zu helfen großes Grinsen

Die wichtigste Frage vorweg: Was darf der Laguna ziehen? Ich muss meinen Wohnwagen mit 1400kg ranhängen dürfen. Ich vermute vom "können" ist wohl kein Problem zu erwarten, aber ich weiß, dass die Laguna keine wirklich große Anhängelast erlaubt bekommen haben. Mein Schwager fährt den 130PS-Laguna und ist auch am schimpfen ;-)

Dann würde mich interessieren, ob ihr Erfahrungen mit dem V6 habt. Also grundsätzlich eher anraten oder Finger weg? Wie steht es um die Zuverlässigkeit?

Zur Diskussion steht ein Laguna II ab 2003/2004 mit 10.000-40.000km.

Wer kann mir etwas zur Umrüstbarkeit auf LPG sagen?

Soweit erstmal der erste Wissensdurst und die Hoffnung auf Hilfe g2

DANKE!

Liebe Grüße
Junior-BSGF
giacomoleopardi
Deine Anfrage passt am besten in das Forum www.autogas-einbau-umbau.de! Da ist das geballte fachwissen in sachen autogas unterwegs.

der v6 eignet sich sehr gut zum umrüsten. verbrauch ca. 14 liter LPG.

Über den V6 ist hier im Forum schon einen ganze Menge vorhanden.

Ansonsten könnten folgende Problem auftreten:

Türkontaktschalter, Zündspulen, Funktion Klimaanlage (Display und Übergang vom Kühlmittelschlauch zum Kondensator), Bremsen, Funktion der Sitzheizung, Spurstangen, Dachhimmel, Zahnriemen ab 5 !!!!!! Jahre ODER 120 tkm, kostet normal 1100,-- Euro komplett.
JuniorBSGF
Hallo!

Vielen Dank für die Infos!

1100 EUR für Zahnriemenwechsel??!? Hoppla... Ich habe bei meinem letzten Wagen 350 EUR bezahlt *hüstel*...

Werde auch mal im Gasforum schauen. Weitere Infos zum Laguna wären trotzdem nett ;-)

LG
JuniorBSGF
Marienkäfer
also ich habe meinen im dezember geholt. hab gleich den zahnriemen wechseln lassen bei renault. waren komplett 850€ und die gasanlage hab ich noch nicht mal eine woche drin daher sind erfahrungen noch nicht möglich Augenzwinkern aber wenn du dir den holst lass den umrüsten. mit benzin wirst du arm! m2 vor dem kauf war ich mit meinem laggi bei der dekra zum testen und da war nichts zu sehen laut dem prüfer. eine woche nach dem kauf fiel auf, dass die spurstangen und dämpferlager vorn breit sind. kannst dir sicher vorstellen wie sauer ich dembezüglich war. gehst du "profis" und die sehn dann doch nicht sowas wichtiges! m1

lieben gruß
giacomoleopardi
quote:
Original von Marienkäfer
also ich habe meinen im dezember geholt. hab gleich den zahnriemen wechseln lassen bei renault. waren komplett 850€ und die gasanlage hab ich noch nicht mal eine woche drin daher sind erfahrungen noch nicht möglich Augenzwinkern aber wenn du dir den holst lass den umrüsten. mit benzin wirst du arm! m2

lieben gruß

Ok, in den hintersten Ecken von Brandenburg, Meck-Pomm. und Sachsen kann man diesen Preis erhalten. Jedoch kommt Junior ca. 100 km südlich von Hamburg.
Da darf er dann die 1100,-- € zahlen. Mit gaaanz viel Glück 1.000,-- €.
RMB
Bei mir bisher:

1 Zündspule
Spurstange vorn rechts
die Hinterachsbuchsen müssen demnächst gemacht werden
Heckscheibenheizung will nicht mehr.

Derzeit weiß 1 weitere Zündspule nicht so recht ob sie arbeiten oder selbige einstellen soll - habe aber noch 5 zu Hause liegen und kann die auch selbst wechseln!

Ansonsten: Geiler Motor - mit der einen oder anderen Änderung sehr schön zu fahren. Liege bei ca. 10,5 L/100 bei 70 % Stadt.

Zahnrimen mit WaPu im Dezember: 1120 €

Gruß
Buh
hallo!

auch ich bin umgestiegen, vom diesel auf den V6. nur nicht mehr im laguna sondern im espace. allerdgins ist das eine nahezu identische maschine.

die umrüstung für meinen kostet ca (!) 2700€. das liegt aber auch daran, das sehr wenig platz bei diesem fahrzeug ist. ich denke mal, das du beim laguna mit etwa 2500€ rechnen kannst, vielleicht etwas mehr. das solltest du beim kauf gleich bedenken! ansonsten ist der V6 glaube ich der motor der hier neben dem 2.0 16v am unauffälligsten ist. die üblichen verdächtigen (spurstangen, hinterachslager, zündspulen) checken, und das gesamte fahrzeug begutachten: sauber, gepflegt, wo gewartet. bei baujahr 2003-2004 ist an den zahnriemen zu denken (wie schon oben erwähnt). die kosten dafür a)einhandeln oder b)runterhandeln. wende dich mal an den user nemo, der kann dir vielleicht dafür ein gutes angebot machen. genauso wie für die gasumrüstung. Augenzwinkern segeberg ist ja nicht so weit weg von hamburg. großes Grinsen

anhängelast: beim laguna V6 genauso wie beim 2,2dci: 1500KG (is nich viel)

hoffe ich konnte helfen!
liebe grüße
buh
JuniorBSGF
Hallo!

Ja allerbesten Dank für eure Infos!

Also ich werde wohl noch einige male die Rechenmaschine bemühen und abwägen. Ich möchte natürlich keine "Spassentscheidung" treffen, sondern mi Hauptaugenmerk auf wirtschaftlich.

Wenn ich mir überlege, dass ich derzeit mit im Schnitt 6 Liter Diesel unterwegs bin und mit dem Laguna mit rund 14 Liter/Kg Gas, dann nimmt sich das finanziell scheinbar nichts. Bleibt der Steuernachteil für meinen mit rund 150 EUR pro Jahr. Dafür muss ich aber auch erstmal mit knapp an die 3000 EUR die Gasanlage einbauen lassen und den Riemen wechseln. Und zur Krönung habe ich dann ein Auto, welches etwa 2 Jahre älter (aber weniger Km) hat als mein aktuelles Ross Augen rollen

Keine leichte Wahl... Aber eure Hinweise helfen mir in jedem Fall bei der Entscheidungsfindung - und der Laguna ist wirklich ein schnuckeliges Auto! Zunge raus

JuniorBSGF

PS: Ich komme aus der Nähe von Gifhorn, was noch einiges südlicher ist als Hamburg und auch weiter als die besagten 100km davon ;-) Daher ist Segeberg nicht das Nächste... t4
ElectricDeluxe
quote:
Original von Buh
segeberg ist ja nicht so weit weg von hamburg. großes Grinsen

streiche = Segeberg
setze = Norderstedt

Ist sogar noch viel dichter dran smile
Marienkäfer
quote:
Original von giacomoleopardi
quote:
Original von Marienkäfer
also ich habe meinen im dezember geholt. hab gleich den zahnriemen wechseln lassen bei renault. waren komplett 850€ und die gasanlage hab ich noch nicht mal eine woche drin daher sind erfahrungen noch nicht möglich Augenzwinkern aber wenn du dir den holst lass den umrüsten. mit benzin wirst du arm! m2

lieben gruß

Ok, in den hintersten Ecken von Brandenburg, Meck-Pomm. und Sachsen kann man diesen Preis erhalten. Jedoch kommt Junior ca. 100 km südlich von Hamburg.
Da darf er dann die 1100,-- € zahlen. Mit gaaanz viel Glück 1.000,-- €.

ich wohn nicht in der hintersten ecke von brandenburg sondern im berliner "speckgürtel"... b6 großes Grinsen
Anderl
Zum V6 kann ich nichts sagen, fahre selber den 2.2dCi. Aber zum Thema Anhängelast: 1500kg darf der Laggi ziehen, aber das zulässige Zuggesamtgewicht ist beschränkt auf 3200kg. Das heißt, einen 1400kg Wohnwagen, der ein Leergewicht von geschätzten 1150kg hat und dann noch Personen und Gepäck mit insgesamt etwa 500kg (der Fahrer wird beim Auto-Leergewicht von ca.1600kg mit eingerechnet) dazu, mehr geht nicht. Aber für den Sommerurlaub, wo man eh' nur ein paar T-Shirts braucht, reicht es dicke g2
JuniorBSGF
Hallo!

Ich glaube da wird die Anhängelast aber sehr dünn?!?!

3200kg Gesamtmasse - 1400kg Wohnwagen = 1800kg-1600kg Leergewicht = 200kg Zuladung!?

Das ist zu wenig! Meine Frau, mein Hund, Zelt, Gestänge... Ich glaube das reicht nicht!

Hat sich das damit wohl schon erledigt... traurig

JuniorBSGF
Anderl
Nein, Du must halt genau rechnen. Der Wohnwagen mit 1400kg ist ja schon mit 250kg Gepäck belastet. Und was hast du im WW normalerweise an Gepäck? Kleidung, Bettwäsche, Geschirr. Das brauchst du aber nicht mehr im Auto verstauen, also bleibt Dir da mehr Spielraum in Sachen Gewicht.
Du musst halt "bewusster" einpacken, dann geht das schon. Und 5% Übergewicht wird normalerweise problemlos toleriert.

Ich selber bin mit einem 1500kg Knaus 550, mit 4 Erwachsenen und einem kleinen Kind und Gepäck knapp 4 Wochen durch Skandinavien getourt. Das ging sehr gut, an das Übergewicht am Anfang der Fahrt von etwas über 200kg habe ich nicht denken dürfen, aber es ging wirklich ganz hervorragend. Überhaupt keine Probleme, der Laggi ist ein recht gutes Zugfahrzeug g6
giacomoleopardi
quote:

ich wohn nicht in der hintersten ecke von brandenburg sondern im berliner "speckgürtel"... b6 großes Grinsen [/quote]

dann solltest du dein "LDS" ändern in "B - Speckgürtel" oder das entsprechende Kennzeichen was Du fährst, wenn Du es schon angibst.
giacomoleopardi
quote:
Original von ElectricDeluxe
quote:
Original von Buh
segeberg ist ja nicht so weit weg von hamburg. großes Grinsen

streiche = Segeberg
setze = Norderstedt

Ist sogar noch viel dichter dran smile

hat der segeberg und norderstedt auch ahnung von autronic mistral? Meine Motorleuchte leuchetet stest und bei 5000 U stockt/stottert der motor. Ich muss dnan Gas wegnehemen und ganz laaaangsam beschleunigen.
fleckes
quote:
Original von Marienkäfer
[...] mit benzin wirst du arm! m2 [...]

Morgen,

diese Aussage ist einfach nicht richtig - Quatsch ! Im ø 9,8L auf 100km (bei einer 3L Maschine mit Automatik) sind vollkommen i.O. ... wer sich den Sprit nicht leisten kann, sollte so ein Auto nicht fahren t4

Grüße fleckes
ElectricDeluxe
quote:
hat der segeberg und norderstedt auch ahnung von autronic mistral? Meine Motorleuchte leuchetet stest und bei 5000 U stockt/stottert der motor. Ich muss dnan Gas wegnehemen und ganz laaaangsam beschleunigen.

Die Mistral ist ja baugleich mit der Easyjet glaube ich. Das Problem habe ich aber auch (aber 5000 U/Min sind auch ganz schön hoch). Merkwürdigerweise ist das Phänomen nach etwa 300 KM Autobahnfahrt weg. Bisher haben wir dazu aber keine Lösung gefunden. Evtl. passen wir nochmal die Kennfelder an, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
giacomoleopardi
quote:
Original von ElectricDeluxe
quote:

Die Mistral ist ja baugleich mit der Easyjet glaube ich. Das Problem habe ich aber auch (aber 5000 U/Min sind auch ganz schön hoch). Merkwürdigerweise ist das Phänomen nach etwa 300 KM Autobahnfahrt weg. Bisher haben wir dazu aber keine Lösung gefunden. Evtl. passen wir nochmal die Kennfelder an, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

aber im benzinbetrieb geht´s doch ohne probleme! auch bis 6000.
ElectricDeluxe
ja, Benzinbetrieb ist bei mir auch OK. Ich denke bei uns beiden liegt das selbe Problem vor. Das Merkwürdige ist halt, dass das Ruckeln nach einer längeren Autobahnfahrt aufhört. Ausschliessen kann ich auf jeden Fall den Gasfilter und das Mischungsverhältnis der Gassorte. Wir wollen demnächst mal mit einem besseren Diagnosekoffer ran.
Marienkäfer
quote:
Original von fleckes

Morgen,

diese Aussage ist einfach nicht richtig - Quatsch ! Im ø 9,8L auf 100km (bei einer 3L Maschine mit Automatik) sind vollkommen i.O. ... wer sich den Sprit nicht leisten kann, sollte so ein Auto nicht fahren t4

Grüße fleckes

dann gib mir mal nen spritsparkurs Augenzwinkern bei mir geht da nichts unter 11l t1 fahr halt viel stadtverkehr. auf der bahn bin ich auch so mit 8-9l/100km dabei.