1,8 16V Chiptuning

Dauerschrauber
quote:
Original von Twister988
quote:
Original von cliolaguna Initiale
Hallo

Chiptuning für einen Saugmotor kann man vergessen!
Da hilt nur die alte variante Nockenwellen Kopfbearbeiten und andere
Einspritzventile.

Gruß

Meinst du nicht, die Motorelektronik sollte in Richtung dieser Veränderungen dann auch modifiziert werden?
Umgangssprachlich wäre dies dann auch "Chiptuning"...

Nein, muß nicht zwangsläufig.
Mr. Tuning
quote:
Original von kölleholikah
quote:
Original von Mr. Tuning
Ich hab jetzt was von 12PS für den 1,8er gefunden.

Aber selbst diese 10% sind meiner Meinung nach schwer gelogen.

wo denn, wo denn???? g1

Oh ja, habe gerade gesehen, mein Angebot galt für den weit verbreiteten Laguna 2 1,8 8V

Augenzwinkern
M.Knipping
quote:
Original von Renault983
hallo suche auch nach chip tuning für meinen 1,8 16V 88KW hätte gern 140 PS das würde mir schon reichen.

Wenn Du gerne 140 PS hättest, warum lässt Du Dir dann einen 120 PSler andrehen verwirrt
Hast Du keine Probefahrt gemacht, bei der Du evtl. gemerkt hättest das 120 PS Dir zu schwachbrüstig sind?

Ist mir Erhlich etwas zu hoch, muss ich zugeben!
7FUN
quote:
Originally posted by M.Knipping
Ist mir Erhlich etwas zu hoch, muss ich zugeben!

g2 da outest Du dich jetzt aber selbst.

also ich kenne wirklich keinen der sagen wuerde nee, die ps zahl reicht mir, da gebe ich auch keine 50 EUR mehr aus.

wenn die 50 EUR version halten wuerde ....

kannst ja mal jemanden fragen der sich 300 PS zulegt ob er nicht "umsonst" 50 oder mehr PS drauf haben moechte.

... nach oben gibt es keine grenze von nicht haben wollen nur von irgend wann nicht mehr beherrschbar Augenzwinkern
M.Knipping
Naja, Du hast ja nicht ganz Unrecht.
Jedoch wenn ich doch merke, Hallo!? Der könnte jetzt allgemein besser aus der Hufe kommen! Dann nehme ich das Auto nicht! Und Kaufe mir (wenn ich es mir denn leisten kann) gleich einen mit ein wenig mehr Würze. Oder?
Ich gehe doch nicht mit einem Kaufvertrag aus dem Laden, über ein Auto was mir ja eigentlich nicht passt.
Fahre nach Hause mit der Klitsche, und versuche krampfhaft über das Motormanagement oder mit Luftfiltertuning fünf oder evtl. zehn PS rauszukitzeln. Merkt man eh nicht bei dem was der Laguna2 so wiegt.
Mhhhmmm...... Versteh ich nicht!
Ist aber auch Egal eigentlich.
Jedem das Seine großes Grinsen
7FUN
quote:
Originally posted by M.Knipping
... und versuche krampfhaft über das Motormanagement oder mit Luftfiltertuning fünf oder evtl. zehn PS rauszukitzeln...

och das macht schon spass,

hatte den laguna wegen der 150 PS geholt da er bei nem vernuenftigen preis mehr leistung als die anderen geboten hatte.
war mir dennoch zu wenig bei der probefahrt
noch vor dem kauf habe ich mich bei 2 reno WS (1 x eine der Top WS lt. berricht) nach tunig erkundigt.

beide boten boxen noch im eigenen haus an, kurze zeit dannach nicht mehr.

aber klar, wer viel zu klein einkauft hat halt pech.
laguna2bremen
quote:
Original von Heizfoen
Das ist Massenverar.....e. Ich habe einen Chip in meinen drin der bring 9 Ps aber 43 PS alle Achtung . Und demnächst gibts nen Düsentriebwerk fürn Laguna
großes Grinsen

g2 der ist gut Meiner hört sich morgens beim starten wie ein Düsenjet an m1
bad-angel
nur mal so theoretisch:

mehr Leistung entsteht doch nur, wenn in der selben Zeit mehr Kraftstoff verbrannt werden kann!

1. mehr Kraftstoff in der selben Zeit kann man bei höher Drehzahl verbrennen
2. mehr Kraftstoff kann man verbrennen (bei gleicher Drehzahl), wenn mehr Sauerstoff zur Verfügung steht-> Ladedruck erhöhen (Turbo, spezielle Resonanzansauganlage, Änderung der Einlassventile, im geringen Maß auch Sportluftfilter), ODER gleich mehr Hubraum

Für mich bleibt da beim 1.8 16V (gilt auch für alle anderen Saugbenziner) , ohne mechanische Anbauten/Eingriffe nur eine Möglichkeit der Leistungssteigerung übrig:
Erhöhung der Maximaldrehzahl

Dies geht vielleicht, wenn man im oberen Drehzahlbereich die Kraftstoffmenge erhöht. Starker Temperaturanstieg oder unverbrannter Kraftstoff im Abgas könnten die Folge sein. Ebenso könnte die Verbrennung noch im Gange sein, wenn das Auslassventlil schon geöffnet hat -> Ventilabbrandt

Im übrigen schliesse ich mich der Meinung an: der 1.8 16V ist kein Rennwagen und wird dies auch nicht durch 10PS mehr...
cpm
Der 1.8er ist ein tolles Reise und Stadtauto. Wer einen Rennwagen will, muss halt einen Sportwagen kaufen. Was mich interessieren würde, ob es für den 1.8er 16 V eine Art Tuning zur Verbrauchssenkung gäbe - Ökotuning o.ä. Unserer fährt leider sehr viel im Stadtverkehr und bei kaltem Motor - wobei zur Zeit sowieso nicht nur der Motor kalt ist.

Kennt jemand Ökotuningtipps für ´nen 1.8er?