j-cruiser
meine ACB läuft auch ohne Umbau seit 1,5 Jahren problemlos
tok85
vielleicht will auch net jeder zugeben
MikeyF
| quote: |
Original von tok85
hier eine kleine Umbauanleitung für alle die mit der ACB bei Starten des Motors Probleme haben. (Box hängt sich nach dem Starten auf)
|
Hi!
Ich habe mich hier extra registiert um auf genau diese Frage eine Antwort zu erhalten. Vorerst also schon mal DANKE fuer diesen tollen Beitrag.
Ich habe in meinem Espace mit der ACB das Problem, dass nach dem Starten NO CD angezeigt wird, nach Radio ausschalten - warten - und wieder einschalten die Box problemlos funktioniert. Im Espace Forum gab man mir den Tipp, dass hier mehr Experten zu diesem Thema unterwegs sind!
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Reden wir hier eigentlich vom gleichen Problem?
Ist es das Problem mit der schlechten Versorgungsspannung des USB Sticks beim Starten?
Das blaue Kabel - ist das die Spannungsversorgung der ACB?
Welches Display bleibt 3sek an?
Ich habe das PRoblem übrigens sowohl bei meinem 4GB USB Stick, als auch (selten) beim iPod.
Beim iPod habe ich das zusätzliche Problem, dass der iPod (Mini) "vergisst" bei welcher Playlist er beim letzten Betrieb war, die ACB jedoch nicht. Somit höre ich fast immer nach dem Starten des Autos die Playlist 1, das Radiodisplay zeigt jedoch z.B. CD3 an.
lg
michael
tok85
Hallo Mikey,
ja, wir reden vom gleichen Problem. Jedenfalls in etwa. Bei mir lies sich dann die Option CD bzw CD Wechseler oder eben ACB nicht mehr wählen. Das heisst er stellte nur von UKW auf MW um.
Ob es die Sticks sind die aufhängen ober die Box weis ich nicht. Ich denke es liegt an der Box denn du musst ja dein Radio ausmachen und 5-10sek. warten.
Ja, das blaue ist das Stromkabel.
Das Display (falls du das hast) wo auch die Titelnummer und UKW etc. angezeigt wird. Dieses Display bleibt nach dem Abstellen des Motors bzw. Abziehen der Karte ca 3sek an.
tom0201
@MikeyF
baue dir die Kondensatoren ein und das problem ist gelöst !!
MikeyF
Ok, Danke Leute!!
Werde das mal demnächst probieren!
lg
michael
Anderl
Ich habe in etwa das selbe Problem mit meinem JVC-Radio. Wenn ich die Karte reinstecke und nicht sofort starte fängt das Radio wieder neu an, den zuletzt gespielten Titel zu suchen. Bei Radio-Betrieb stört es nicht, ist gleich wieder da, aber bei CD oder USB dauert es dann ewig, bis wieder was kommt.
Das sollte mit dieser Schaltung dann auch behoben sein. Ich glaube, ich mach' mich schon rein interessehalber daran
Joker71
Habe heute (trotz Verkaufsabsichten meines Laguna) die Kondensatoren parallel geschaltet. Funktioniert alles bestens. Habe die Kondensatoren einfach mit Schrumpfschlauch ummantelt, nochmals mit Isoband umwickelt und in eine einfache Abzweigdose gepackt. Da sollte nichts schiefgehen. Die Dose passt genau in die linke Ecke des Radio/Navi-Schachtes. Das Kabel am Stecker der ACB habe ich einfach mit einem "Stromdieb" verbunden (kleinste Größe = rot). Klappte auf Anhieb. Die ACB habe ich im übrigen im Fach unter der Armlehne an die Rückwand "geklemmt". Hält berits 3 Wochen ohne Klettband oder Schrauben. Bestückt mit einem 8GB USB-Stick muss ich da auch nur alle 2 - 3 Wochen ran... Schätze ich mal grob. Das Kabel der ACB habe ich zu diesem Zweck verlängert. Sauber alle Kabelverbindungen gelötet und mit Schrumpfschläuchen bestückt, jeweils 2 -3 Leitungen nochmals mit Schrumpfschläuchen versehen (immer nur die Anschlussenden). Das ganze mit Isoband umwickelt. Bei mir ist unten im Fach der Armlehne eine Durchführung (da läuf das Kabel der Telefoneinrichtung durch), da konnte ich mit dem Kabel ohne Bohren durch. Nun sieht man nur noch ca. 10 cm Kabel im Fach (wer schaut da schon rein). Läuft alles bestens! Danke für die Ideen und Tips hier im Forum!
nickla
Hallo zusammen,
genieße nun seit gut 2 Monaten ACB.
Hängen beim Motorstart oder der gleichen konnte ich bisher nicht feststellen.
Könnte es an der Lesegeschwindigkeit des USB-Sticks liegen?
Da mein jetziger (ein Werbegeschenk), mit 1GB etwas wenig Speicher bietet, werde ich demnächst was "Größeres" holen.
Hoffe bleibe weiterhin von Problemen verschont.
MfG
WilliH
Hallo nickla,
ich benutze einen 2GB Stick und hatte bisher keine Probleme.
tok85
liegt glaube ich schon am Stick.
Entweder am Stromfresser oder an der Übertragrate.
Habe mit meinem 16GB Stick keine Probleme.
Murdock
...und was macht man wenn man handwerklich nicht so begabt ist ?
habe Unmengen an Sticks getestet (Kingston, Verbatim, noname,...)
der Einzige bei dem das Problem nicht so häufig vor kam war ein 2GB von intenso
lt. Renault ist das "funktionsbedingt" und da die dafür schon vorgefertigte Textkonserven haben ist das Problem bei denen wohl bekannt
aber geändert wird nichts, auch die ACBs von 2010 haben das Problem
is halt von Renault...
Gruß
Murdock
tok85
Hmm... komisch.
Genügend Kondensatoren haste verbaut?
Aber bei einem muss ich dich (leider) korrigieren. Dieses Teil kommt nicht von Renault sondern von einem Zulieferer. Mein Händler hat mir den Hersteller mal gesagt, weis es aber leider nicht mehr.
Einen Versuch bzw. Tipp hätt ich aber noch...
Kauf die einen Pico Stick
z.B.
http://cgi.ebay.de/8GB-USB-Speicherstick...=item2eadaa1b8f
Die sind sehr Stromsparend und übelst schnell. Hab diesen auch in einer 16GB Version. Alles Astrein.
Murdock
nein, hab den "Buffer" noch nicht dazwischen geschaltet weil ich
1. 2 linke Hände hab und
2. noch Garantie drauf hab und
3. gehofft habe dass bei aktuellen ACB nachgebessert wurden (bin halt ein Träumer

)
und typisch Renault stimmt schon weil: bei einem Kangoo funktioniert die gleiche ACB tadellos
aber danke für den Tip