tok85
Hi Leute,
hier eine kleine Umbauanleitung für alle die mit der ACB bei Starten des Motors Probleme haben. (Box hängt sich nach dem Starten auf)
Material:
-Radio Bügel zum Radio ausbauen
-Lötkolben
-Lötzinn
-Kabelschuh mit Ringöse
-20cm Kabel
-ISO Band
-4 Kondensatoren á 4700µF @ 16Volt (in meinem Fall, es werden vielleicht auch nur 3 gebraucht)
-Falls vorhanden, ein Stück Platine
Vorarbeiten:
Alle Kondensatoren paralell auf die Platine löten. D.h. ALLE MINUSFüße und alle PLUSFüße miteinander verbinden bzw. auf der Platine miteinander verlöten. An den ersten Kondensator jeweils 10cm Kabel anlöten. Danach zur Isolation das ganze mit ISO Band umwickeln. An das MINUSKabel den Kabelschuh anlöten.
Montage:
Radio ausbauen, ACB Stecker abziehen. Am ACB Stecker (8 polig) das blaue Kabel suchen und rausziehen. An diesem Kabel das Kabel von der Platine anlöten (PLUS Kabel). Blaues Kabel wieder in den Stecker einstecken. Nun am Radio den Gummistecker abdrehen (Zwischen Antenne und den restlichen Steckern) auf diesem Gewinde dann die Ringöse vom Kabelschuh drüber führen und mit einer Mutter vorsichtig anziehen. Danach dann der Gummistecker wieder aufgedreht werden.
-> Radio wieder einbauen, FERTIG!
Ich hoff es hilft euch... Bei mir geht die ACB besser den je...
Gruß TK
KILLROY
Will kein Klugscheißer sein, aber wenn du alle Pluspole und alle Minuspole miteinander verbindest sind die parallel geschaltet!
In Reihe wäre Minus an Plus usw.!
Dauerschrauber
Was ist überhaupt ein ACB??
KILLROY
Die "Audio Connection Box" wo du MP3 Player anschließen kannst!
tok85
@killroy
ja sorry... paralell
Brainman
...wenn nicht sogar parallel....
Hofi
Funktioniert das mit jedem Werksradio?
tok85
jo geht mit jedem... also ich hab nen tunerlist radio...
j-cruiser
| quote: |
Original von Hofi
Funktioniert das mit jedem Werksradio? |
müsste mit allen Werksradios funktionieren, die einen unbelegten Wechlseranschluss haben.
j-cruiser
| quote: |
Original von tok85
jo geht mit jedem... also ich hab nen tunerlist radio... |
Was war denn eigentlich genau das Problem? Ich betreibe auch eine ACB mit einem Tunerlist-Radio in unserem Megane und habe damit eigentlich keine Probleme.
D.h. zumindest mit einem 2 GB-Stick und einem iPod-Nano lässt sich die ACB problemlos betreiben.
Einen 4 GB-Stick habe ich allerdings schon rausgeschmissen, weil er manchmal beim Starten und während der Fahrt plötzlich nicht mehr erkannt wurde.
Und dann würde mich als Laie noch interessieren, was genau die Funktion Deines elektronischen Bauteils ist.
Und Fotos wäre natürlich auch super
tok85
hi cruiser
bilder kann ich dir keine geben, ist alles eingebaut! gibt aber auch nicht viel zu sehen. das problem war folgendes:
wenn du die karte einsteckst geht ja das radio an oder? also... wenn du dann gleich den motor startest (ohne das die mp3´s schon spielen) dann hing sich meine box immer auf. d.h. radio ausschalten 10sek. warten, radio wieder anschalten. und das jedesmal. oder alternativ lösung: karte reinstecken, warten bis das radio bzw die mp3´s abspielen und dann erst starten. (dauer ca 20-25 sek) das nervt oder?!? :-) deswegen hab ich mir die ganze arbeit aufgeladen. sobald du aber weist welche kabel es sind ist die ganze arbeit kein thema mehr und sollte in ca 15-20 min. erledigt sein.
tok85
nochmal @ cruiser
funktion des bauteils?
ganz einfach: der strom den die ACB braucht wird beim starten unterbrochen. d.h. die läd nicht vollständig beim starten. die 4 kondensatoren speichern strom der beim anschalten des radios fließt. sobald dann das radio beim motorstarten ausgeht überbrücken die kondensatoren diese halbe sek. wo kein strom fließt und hällt somit die spannung und den lade vorgang in der acb aufrecht.
tom0201
Ich habe bei mir auch die Kondensatoren eingebaut !!! Einziger logischer und nicht wirklicher Nachteil ist, dass das Display 3 sec nach Radio aus immer noch leuchtet - aber dann auch ausgeht!! aber damit kann man super leben - die hauptsache ist ja dass sich die Box nicht immer beim Starten aufhängt !!!
danke nochmals für die Anleitung!!!
tok85
@Tom
ja das hast du richtig erkannt. Das Display bleibt wirklich ca 3sek. an. Mich störts auch nicht. Hauptsache ist ja nur das es jetzt tut
Kein Thema wegen der Anleitung dazu... Wofür ist sonst ein Forum da als sich gegenseitig zu helfen und sich auszutauschen?
polarbaer
für den Umbau sollten keine 16V, sondern (25V) oder 40V genommen werden.
Normalerweise ist die Batteriespannung 14V (12V nominal), aber im Bordnetz können immer Spannungsspitzen auftreten. Alle Steuergeräte müssen normalerweise 28V tolerant sein.
Sollte mal ein Kondensator platzen oder auslaufen, weil er zu sehr durch Überspannung gestresst wurde, wird es ekelig. Die Brühe bekommt ihr nicht mehr heraus.
tok85
ist soweit richtig was du sagt. denn noch solltest du nicht vergessen das 4 kondensatoren verbaut werden. denen macht eine spannungsspitze lang nicht so viel aus wie wenn man nur einen (kleinen) hat.
toby_02
Hallo, die Kondensatoren habe ich auf der Platine befestigt und die Kontakte entsprechend verbunden.
Habe ich das richtig verstanden? Das Kabel wird an dem Stecker befestigt, der im Radio am CD-Wechsleranschluss hängt? so dass dann auf dem einem Pol-anschluss zwei Drähte befestigt sind, der ursprüngliche und der von den Kondensatoren?
Kann ich dieses Gebaute Kunstwerk vielleicht in ein kleines Plastikgehäuse setzen? oder wird dieses im Betrieb sehr heiß?
Von diesem Thema hab ich leider nicht besonders viel Ahnung, deshalb soviel blöde Fragen. Sorry
Für kurze hilfe wäre ich sehr dankbar.
MFG
Toby_02
tok85
Hallo Toby,
du hast es vollkommen richtig verstanden mit den Kabeln.
Was das Thema Box angeht, null Problem, die Gerätschaft wird nicht heiß!
Gruß Timo
toby_02
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert alles BESTENS !!!
Aus dem Baumarkt habe ich noch eine Verteilerdose - die komplett verschlossen ist - besorgt, so ist das Kunstwerk gut geschutzt und isoliert. Sollte dann doch einmal irgend was auslaufen, bleibt die Suppe in der Dose. :o)
Nochmals vielen Dank, endlich fällt nun die lästige Ein- und Ausschalterei des Radios beim starten des Motors weg.
MFG
Toby_02
tok85
... nur mal so am Rande vermerkt ... ich verstehe nicht warum ich damals der einzigste war der dieses Problem hatte...
naja... egal...
Viel Spaß damit... find ich gut das dir die Anleitung geholfen hat...