flueck
Hallo zusammen
Ich werde meinen Laguna (Jahr 2003) Grandtour 2.2 dci mit Chip 176 PS / 400 NM nun eintauschen gegen einen 2005er Laguna Grandtour 2.0 GT mit 204 PS.
Meine Frage: Hat bereits jemand Erfahrung mit dem Chiptuning des 204 PS Motors? Ich habe bereits einige Angebote gesehen und mit ca. CHF 1'000 - 1'500 sollten ca. 15 - 20% Mehrleistung erreicht werden, also zwischen 240 PS und 245 PS.
Wie verändern sich die Fahrleistungen?
Wäre froh um Erfahrungsberichte, sollte eine "kleine Rakete" sein vermute ich.
Danke für Eure Feedbacks.
Gruess
Flueck
Boondock Saint
Also da solltest du dich mal mit G-Tech in Verbindung setzen die können den Laguna GT mit 205PS in gleicher weise tunen wie den MRS, heisst für 1500€ bekommst du nen grossen LLK und ein Chiptuning plus abstimmung auf einen der modernsten Prüfstände Europas.
Aus dem Megane RS mit 225PS holt G-Tech so an die 290PS raus, den Clio III 1.2l Turbo haben sie auch schon auf 148PS getunt die verstehen echt gut was davon. Zudem kannst du sogar ne Garantie fürs Tuning bekommen wenn dein Wagen noch unter die Garantiebestimmungen fällt.
http://www.g-techgmbh.de/110.htm
Nimm einfach mal Kontakt mit denen auf
Dauerschrauber
Laßt die Finger davon bei FAP Motoren (M9R). Die Benziner-Turbos (F4Rt)sind auch so schon anfällig.
Woren liegt's eigentlich, daß manche den PS-Hals bei einer Familienkutsche nicht voll bekommen können? Kein Geld für'n Audi, aber auf der Bahn die Rücklichter zeigen wollen??
flueck
Ich fahre Laguna weil ich nicht so eine öde deutsche Kiste will. Stehe echt nicht auf Audis & Co.
Alternativen: Renault Laguna, Jaguar X-Type und Alfa 159.
So einfach ist das.
In der Schweiz gehts sowieso nicht um Höchstgeschwindigkeit, aber lassen wir das mal, ist wohl zu kompliziert.
Gruess
Flueck
7FUN
| quote: |
Original von flueck
... aber lassen wir das mal, ist wohl zu kompliziert.
|
boni
Dann warte ich doch lieber auf den dreier Diesel-Gunny mit 3 Litern...der hat dann wenigstens Zunder (wenn er denn wirklich kommt...).
Twister988
oder kauf dir n phaeton V10 TDI
stereo
[i]
Die Benziner-Turbos (F4Rt)sind auch so schon anfällig.
|
Hab ich noch nie gehört...erzähl!!
CabChris
Würde ich jetzt aber auch gerne mal wissen, wo hat der Motor denn Schwachstellen?
vikinger
Habe zwei Kumpels im Freundeskreis mit Megane RS. Beide mit größerem LLK und beide mit Zusatzsteuergerät. Eines davon ist von Elia, das andere weis ich nicht.
Probleme gab es bisher nicht. Einer von denen fährt sogar mindestens einmal im Monat auf der Nordschleife. Haltbarkeitsprobleme scheinen die also nicht zu haben.
Dauerschrauber
Ich hatte inzwischen drei F4RT-Turbos auseinander (Lagerschaden der Turbinenwelle), ich kann leider nicht sagen, ob die Kunden im Kalten schon losgeheizt sind, bzw. aus einer Volllastfahrt das Auto direkt auf z.B. einem Autobahnparkplatz abgestellt haben.
vikinger
Das Problem war bis jetzt, daß bei Renault bei max. 210PS Schluß war. Unter den Dieselmotorisierungen im Laguna war kein Sechszylinder dabei.
Mit dem Laguna 3 könnte sich das nun ändern wenn die Sechszylinder kommen. Dann kann man erst recht auf den deutschen Einheitsbrei verzichten.
Dauerschrauber
Original von SirHuckleberry
Original von Dauerschrauber
Laßt die Finger davon bei FAP Motoren (M9R). Die Benziner-Turbos (F4Rt)sind auch so schon anfällig.
Woren liegt's eigentlich, daß manche den PS-Hals bei einer Familienkutsche nicht voll bekommen können? Kein Geld für'n Audi, aber auf der Bahn die Rücklichter zeigen wollen?? |
Wozu Geld für n Audi (oder Mercedes;D) ausgeben, wenn ein Renault denen eh die Rücklichter zeigt
|
Lagunas werden meist vorwärts auf die Bühne geschoben, deswegen zeigen die immer die Rücklichter...
...durch's Werkstatttor.
vikinger
ok ... Ende, nicht schon wieder diese Diskussion. Von denen gab es hier genügend.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß wenn man jeden Tag an den Karren arbeitet und mit Defekten und Liegenbleibern konfrontiert wird, man irgendwann den Eindruck gewinnt, die Dinger seien tatsächlich ohne Ausnahme fehlkonstruiert. Den Mechs der anderen Marken wird es mit deren Autos nicht anders vorkommen.
Neulich war ich nach dem Stromausfall an meinem A4 bei meiner Audi Werkstatt um mein Auto abzuholen, bei der Gelegenheit habe ich mal den schleichenden Leistungverlust beanstandet (läuft nur noch mit Mühe 210km/h). Als Antwort bekam ich ein fast nach Resignation aussehendes Achselzucken. Bei den 170PS TDI sei das einfach normal, man müsse sich damit abfinden. Den wahren Grund dafür kennt keiner. Mal dient die DPF Regeneration als Ausnahme, mal soll ich das Auto nicht sachgemäß gefahren sein etc. pp ... und überall wird nur mit Wasser gekocht.
Aber in einer Sache gebe ich Dauerschrauber absulot Recht. Wenn einem die 210 PS des Laguna von vorn herein nicht reichen, warum kauft man nicht was stärkeres bei einem anderen Anbieter? (und da haben eben die Deutschen das beste Angebot) Wenn aber nach dem Chippen der Motor im Haufen liegt und die Werkstatt nicht für den Schaden aufkommen will, ist wieder der Laguna Schuld und das Auto überhaupt von Renault fehlkonstruiert.
Interessieren würde mich mal, wieviele der kollabierten dci mit Chip unterwegs waren. Wer es zugeben würde, wäre auf jeden Fall ziemlich dumm. Aber mal Rande bemerkt ... mein 2.2dci lief über 160t km mehr oder weniger problemlos mit Elia Elditronic.
Buh
Original von vikinger
Neulich war ich nach dem Stromausfall bei meiner Audi Werkstatt um mein Auto abzuholen, bei der Gelegenheit habe ich mal den schleichenden Leistungverlust beanstandet (läuft nur noch mit Mühe 210km/h). Als Antwort bekam ich ein fast nach Resignation aussehendes Achselzucken. Bei den 170PS TDI sei das einfach normal, man müsse sich damit abfinden. Den wahren Grund dafür kennt keiner. Mal dient die DPF Regeneration als Ausnahme, mal soll ich das Auto nicht sachgemäß gefahren sein etc. pp ... und überall wird nur mit Wasser gekocht.
|
interessant! das habe ich jetzt schon mehrfach gehört! unter anderem hat einer meiner dozenten einen skoda oktavia rs tdi und der war jetzt 5 wochen "in kur" bei vauweh, da der motor zwischenzeitlich immer wieder ausging. jetzt läuft der zwar wieder, aber er beklagt sich über einen leistungsmangel und sprach auch von 210km/h.
sollte vauweh mit dem 2.0tdi einen ähnlichen missgriff zu erleben wie renault mit dem 2,2dCi? *spekulier*
flueck
Hallo zusammen
Klar könnte ich mir ein deutsches Allerweltsauto nehmen und mit diesem durch die Gegend fahren, aber ich will es nicht, weil es mich nicht reizt. Ich weiche lieber auf etwas weniger gängige Marken aus, weil ich mehr Individualität haben will.
In meiner Selektion (momentan fahre ich ja einen gechippten 2.2 dci) kommen fogende Fahzeuge in Frage:
- Renault Laguna 2.0 GT Grandtour, 2.0 L 16 V Turbo mit 205 PS (mit Chip 245 PS)
- Saab 9-3 Kombi (Aero) mit 2.8 L V6 Turbo mit 250 PS (mit Chip (Hirsch) 275 PS)
- Volvo V50 T5 mit 2.5 L V5 und 220 PS (mit Chip 245 PS)
- Jaguar X-Type 3.0 L V6 mit 231 PS
- Alfa 159 3.2 L 260 PS oder 2.4 JTDM mit 200/210 PS (Chip Diesel 235 PS)
Man kann also doch aus anderen Autos eine beachtliche Leistung erreichen.
Klar, 230 - 270 PS sind für viele nicht alle Welt, für mich im Alltagsgebrauch OK.
Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass der Renault vom Gewicht her, aber auch mit seiner tollen Sicherheitsausstattung, und ganz Zuletzt auch vom Verbrauch her sehr gute Karten hat.
Viele Grüsse und machets guet,
Flueck
Boondock Saint
Und noch jemand hat seinen 205PS Laguna getunt und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen
[quote author=GT 205 link=topic=2492.msg46005#msg46005 date=1208210979]
Servus Leute,
weiß zwar nicht genau ob es hierher passt aber ich muss es einfach mal loswerden. Hab selbst zwar keinen RS, dafür aber den "großen" Laguna (205 Ps Serie) und hab schon seit langer Zeit die G Tech Box drin. Da ich nun endlich mal harte Fakten haben wollte, war ich letzte Woche bei G Tech und hab dort die Box abstimmen lassen und eine Leistungsmessung durchgeführt. Als erstes muss ich sagen, dass man sofort merkt das dort Profis am Werk sind. War sehr interessant das ganze mal live zu sehen. Der eigentliche Knüller kommt aber noch. Die Leistungsmessungsmessung ergab stolze 253 Ps und satte 390 Nm, und das bei einer Serienleistung von 205 Ps/300 Nm. Es sei nochmals gesagt: Es ist nur die Box verbaut!!! Ich denke das ist mehr also ok für einen "Pampersbomber" :toothy10: und zeigt das hohe Niveau auf dem dort gearbeitet wird. Also für alle die noch zweifel: G Tech Box kaufen, hinfahren, abstimmen, messen - Spaß haben. :headbang: Die verdutzten Gesichter von Besitzern deutscher Großkombis und sog. Kompaktsportwagen sind immer wieder herrlich anzusehen wenn sie bei 230 immer kleiner im Rückspiegel werden :toothy9: Ich sag nur: Baustellenausfahrt, 4. Gang und :wave: Tschüüüßßßßßß!
[/quote]
James_Forsyth
Warum will man einen Saab 93 Aero noch chippen? Die Kiste bringt doch so schon null sportlichkeit auf die Straße wegen der beschissenen Traktion.
Is aber auch kein Sportauto von dem her soll sies auch net