hallo an alle,
so jetzt weiß ich schon wieder ein bisschen mehr ... carminat 3 für fahrzeuge bis anfang 2007 - handy handyschalen emfpang usw.
erfahrungsbericht:
ich habe mit mühe und not noch eine telefonschale für die telefonvorrüstung im carminat 3 bzw. meinen lagi kaufen können (danke an alonso06, der jetzt wohl einen audi a6 fährt und im übrigen wirklich nur top! sachen verkauft!)
bei ebay habe ich dann noch ein passendes handy gesteigert ....
ab diesem zeitpunkt funktionierte alles so wie ich es mir vorstellte. im folgenden gebe ich einfach stichpunktartik alles wieder, was ich dazugelernt bzw. erfahren habe. ich hoffe, dass dies dem einen oder anderen etwas hilft zeit und geld zu sparen
hinweise:
- bis anfang 2007 wurde der letzte lagi 2 mit carminat 3 produziert
- das neue carminat 3 + (carbasse auditorium) im neuen lagi 3 verfügt über ein paar wirklich nette neuerungen z.b. lässt sich das telefonbuch eines handys nun bequem via bluetooth durchblättern usw. desweiteren verfügt das neue carbasse auditorium radio über einige tasten mehr z.b. die taste für rds-empfang, so kann man bei radiosendern nun endlich den mitgesendeten untertext über das display sehen z.b. die homepage, aktuelle sendung, songtitel und vieles mehr, auch kann man durch die ordner einer mp3 cd mit den auf- und abwärtstasten scrollen. im display selbst werden für z.b. sogenannte monumente (kölner dom, flughaven usw.) schöne kleine bilder bzw. icons im display dargestellt .... das ist was ich über das neue carminat 3 herausgefunden habe ....
im folgenden was für das carminat 3 bis 2007 mit telefonvorrüstung bzw. freisprechanlage gilt:
- passende handyschalen wurden von der firma cullmann hergestellt und über die renault-händler verkauft. diese haben den vertrieb jedoch eingestellt, da renault im neuen system nur noch auf bluetooth setzt
- wer eine solche handyschalen sucht, muss wirklich suchen, da z.b. bei ebay fast keine angebote erscheinen
- mit einer solchen handyschale fällt die bluetooth-funktion (inkl. strahlung) weg d.h. sobald das handy eingeklinkt ist wird die carminat bluetooth funktion deaktiviert und es folgt die meldung: es ist bereits ein handy über die telefonvorrüstung installiert, bluetooth deaktiviert - jeder weitere datenaustausch erfolgt über das dicke datenkabel im unteren fach der mittelkonsole
- man hat ab diesem zeitpunkt direkten zugriff z.b. auf das telefonbuch des handys und kann durch dieses per joystick navigieren
- einmal aufgeklickt, lässt sich die handyschale nicht mehr ohne weiteres lösen!! demontage datenkabel in der mittelkonsole usw.
- empfang wird im display des carminat mit dem bekannten handy-antennenzeichen dargestellt
- die passenden handys verfügen über die funktion zündungserkennung - d.h. schaltet man die zündung des fahrzeuges aus, schaltet sich auch das handy nach 30 sec aus
- passende handys werden günstig in ebay angeboten
- spitze bzw. empfehlenswert sind sogenannte multi-simcards vom jeweiligen handy-provider ... ist das fahrzeughandy eingeklinkt, gehen alle anrufe an dieses, ist es deaktiviert, bekommt man alle anrufe automatisch auf das haupthandy usw.
- das handy wird permanent geladen (akku)
- die antennenabnahme erfolgt in der mittelkonsole via datenbus des handys und wird entweder über die radioantenne oder die gps antenne des fahrzeugs weitergeleitet ... wohin genau weiß ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht sicher, aber die antenne des handys wird definitiv über den datenbus abgenommen, so dass das handy nicht permanent mit höchster sendeleistung arbeiten muss
- deutliche qualitätssteigerung der empfangs- und sendequalität der integrierten freisprecheinrichtung (mikrofon usw.)
- das carminat system und das handy erkennen sofort automatisch ein einklicken in die handyschale - im carminat wird das antennensymbol angezeigt, im handy ein kleines autobildchen
- eine liste der passenden handys zur jeweiligen telefonschale könnte der renault-händler evtl. noch ausdrucken, auch wenn kein verkauf der telefonschalen mehr durchgeführt wird
- evtl. kann das lager des renault-händlers noch über einen sogenannten händlerrundruf restbestände von telefonschalen ausfindig machen bzw. organisieren ... einfach mal nachfragen bzw. hartnäckig bleiben
- bequemlichkeit ist absolut gegeben, da das 2. handy immer in der ladeschale bzw. mittelkonsole verbleiben kann und je nach ein- oder ausschalten der zündung auch ein- oder ausgeschaltet wird
- handy und schale passen definitv immer und auch noch mit platzspielraum unter die mittelkonsole
- telefonbucheinträge können via carminat-joystick in der mittelkonsole auch nach buchstaben aufgerufen werden z.b. h für hans dann sieht man alle einträge mit h usw.
- bluetooth kann auch im eingelinkten handy deaktiviert werden bzw. die funktion nicht sichtbar kann auch aktiviert werden
- das carminat 3 bist 2007 arbeitet perfekt mit den neuen navi-dvds z.b. v27 europa usw.
ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen ein paar informationen liefern bzw. weiterhelfen ....
nun noch ein paar
echte hardcore-fragen an diejenigen, welche sich wirklich mit dem carminat-system auskennen .....
ist ein softwareupdate bzw. firmwareupdate (nicht navi-dvd!) für ein carminat 3 an sich bis 2007 überhaupt möglich?
was würde dies evtl. kosten?
welche vorteile bzw. verbesserungen wären die folge?
ist der einbau eines neue carbasse radio des lagi 3 (dieses hätte 3 wirklich vorteilhafte tasten mehr) auch in einen lagi 2 bj. 2007 möglich?
kann man die rds-funktion (radio) auch im carbasse-radio bis bj. 2007 irgendwie aktivieren bzw. verfügt dieses radio überhaupt über rds-fähigkeit?
lg timesphrozen