carminat 3 und handy

timesphrozen
hallo andreas,

spitzen tipp!! danke, werde mich gleich mal mit denen in verbindung setzen.

lg timesphrozen
timesphrozen
hallo alle,

@ andreas (judas), habe gerade mit cullmann bzw. paragon telefoniert ...
laut aussage dort ist nichts mehr lieferbar, die zusammenarbeit mit renault wurde beendet.

puhhhhh echt schade unglücklich traurig so kurz vorm ziel .....

lg timesphrozen
timesphrozen
so hoffe ich jetzt mal, dass renault schnell einen neuen und guten zulieferer findet, denn der neue laguna 3 wird ja auch mit dem carminat 3 ausgeliefert ...

..... mich würde auch brennend ein update für das carminat3 interessieren, also ein sogenanntes firmwareupdate .... aber mein renault händler konnte mir hierzu keine infos geben .....

bin mal gespannt wann sich was neues tut ....

... ich halte euch auf dem laufenden ...

lg timesphrozen
j-cruiser
meines Wissens gibt es das Carminat 3 im Laguna 3 überhaupt nicht mehr in Verbindung mit einer Telefonvorrüstung.

Die Koppelung erfolgt ausschließlich per bluettooth.

Es gibt im Übrigen bei der FSE einige Änderungen gegenüber dem Carminat 3 im Laguna 2:

1. Das Carminat 3 erkennt jetzt auch verschiedene (angemeldete) Handys automatisch, wobei immer das zuletzt verwendetet Handy gekoppelt wird, wenn zwei Handys in Reichweite sind.

2. Der Ladezustand des Akkus wird im Display angezeigt.

3. Man kann 999 Kontakte per bluetooth an das Carminat übertragen. Ob einzeln oder insgesamt kann ich noch nicht sagen, weil unser Blackberry sich derzeit beharrlich weigert, auch nur einen einzigen Kontakt zu übertragen. Das liegt aber am Blackberry. Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

4. Die übertragenen Kontakte stehen nur zur Verfügung, wenn das jeweilige Handy angemeldet ist.
taxman
Hallo,

ich fahre auch ein II Ph2 mit Carminat 3-System. Die Systeme sind aus meiner Sicht baugleich und enthalten nur eine andere (neuere) Software. Ich denke das die neue Software aus dem III auch auf das Carminat 3 des II paßt. Ob Renault sich hierzu erklärt, werde ich mal anfragen.

Gruß Taxman
j-cruiser
nicht unbedingt!

Die Möglichkeit 999 Kontakte zu speichern (gegenüber 40 vorher) könnte auch darauf schließen lassen, dass die neueren Navirechner mit einem größeren physischen Speicher ausgestattet sind.
timesphrozen
hallo leute,

danke für die antworten!!

ja das würde mich auch brennend interessieren .... würde also auf ein firmwareupdate für das carminat 3 hinauslaufen .... oder auf ein chipupgrade ....

.... laut aussage meines händlers, wird z.b. der neue laguna 3 usw. nicht mehr mit handyvorrüstung verkauft .... renault setzt hier nur noch auf bluetooth ... dies würde auch z.b. die kündigung der zusammenarbeit mit cullmann usw. erklären ..... und j cruiser hätte damit volkommen recht und ist somit der erste der die infos wirklich geschrieben hat fröhlich bzw. am puls der zeit ist Augenzwinkern danke dafür!

... wenn ich die aktuellen gebote für gebrauchte handys bei ebay verfolge, sind die alten handys, welche für die freisprecheinrichtungen z.b. bei audi, vw, renault usw. tauglich sind, extrem hoch im kurs!! .... weil normalerweise würde keiner so viel kohle für so ein altes handy hinlegen, aber die passenden handys gehen für durchschnittlich 100 euro über den tisch ... krass ...

dann fasse ich mal zusammen:

- gibt es den neuen 3èr laguna inklusive carminat 3 auch noch mit telefonvorrüstung?

- würde ein firmwareupdate für ein carminat 3 im laggi 2 verbesserungen hinsichtlich z.b. handy, tmc usw. bringen???? (wer hat hier erfahrungen??!!??) bitte schreiben!

- scheinbar haben auch vw, audi usw. diese probleme, wer kann hierzu erfahrungen, erlebnisberichte ;-) und ähnliches schreiben?

lg timesphrozen
timesphrozen
hallo an alle,

weiß denn wirklich niemand, was ein firmwareupdate für das carminat 3 definitv bringen würde, evtl. aus eigenen erfahrungen? würde mich echt interessieren!!

und noch eine weitere frage, nachdem ich mit meinem handyhalter für die telefonvorrüstung immer noch nicht weitergekommen bin.....

ist es irgendwie möglich sich im carminat 3 das datum anzeigen zu lassen?? das hat doch eigentlich jeder billige bordcomputer ?!?..

und da habe ich gleich noch eine frage t6

ich habe vor kurzem einen leihwagen (207) peugeot gefahren und dieser hatte eine mini-version eines bordcomputers drin ... aber z.b. beim hören von sagen wir mal bayern 5 liefen unten informationen über den sender, homepage, aktuelle sendungsinfo usw. durch. diese werden wohl über das radiosignal mitgesendet .... nun dachte ich mir, da das carminat 3 ja tmc usw. hat muss das doch bei dem auch gehen? könnte mir hier jemand helfen oder infos geben?

lg timesphrozen
timesphrozen
hallo leute,

ist denn echt im ganzen forum keiner unterwegs, der mal ein ein carminat 3 firmwareupdate gemacht hat??? t1 oder zumindest jemand der sich wirklich mit dem carminat 3 auskennt??

....

lg timesphrozen
taxman
auf Nachfrage bei Renault, hält man sich dort bedeckt und verweist auf den Händler vor Ort

Zitat:

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass wir im Rahmen der kaufmännischen Kundenbetreuung von Renault Deutschland, Ihnen keine genauere Aussage zu dieser Sache machen können.

Ihr Renault Vertragspartner wird Ihnen gern für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Gruß

Taxman
timesphrozen
ok .. danke an dich taxman ... das ist ja schon mal eine konkrete aussage!

oh man - da muss ich wohl den chef-entwickler vom carminat 3 direkt kontaktieren .... um irgendwie an infos zu kommen ....

lg timesphrozen
timesphrozen
b2 m1 b5 m2 m1

wer kann mir die adresse des chefentwicklers vom carminat 3 nennen? der bekommt eine finanzielle sonderzuwendung von mir!! großes Grinsen

lg timesphrozen

p.s. sobald ich die adresse von ihm habe, male ich sein haus schwarz an!! nein besser noch schweinchen-rosa!
timesphrozen
hallo an alle,

so jetzt weiß ich schon wieder ein bisschen mehr ... carminat 3 für fahrzeuge bis anfang 2007 - handy handyschalen emfpang usw.

erfahrungsbericht:

ich habe mit mühe und not noch eine telefonschale für die telefonvorrüstung im carminat 3 bzw. meinen lagi kaufen können (danke an alonso06, der jetzt wohl einen audi a6 fährt und im übrigen wirklich nur top! sachen verkauft!)
bei ebay habe ich dann noch ein passendes handy gesteigert ....

ab diesem zeitpunkt funktionierte alles so wie ich es mir vorstellte. im folgenden gebe ich einfach stichpunktartik alles wieder, was ich dazugelernt bzw. erfahren habe. ich hoffe, dass dies dem einen oder anderen etwas hilft zeit und geld zu sparen smile

hinweise:

- bis anfang 2007 wurde der letzte lagi 2 mit carminat 3 produziert

- das neue carminat 3 + (carbasse auditorium) im neuen lagi 3 verfügt über ein paar wirklich nette neuerungen z.b. lässt sich das telefonbuch eines handys nun bequem via bluetooth durchblättern usw. desweiteren verfügt das neue carbasse auditorium radio über einige tasten mehr z.b. die taste für rds-empfang, so kann man bei radiosendern nun endlich den mitgesendeten untertext über das display sehen z.b. die homepage, aktuelle sendung, songtitel und vieles mehr, auch kann man durch die ordner einer mp3 cd mit den auf- und abwärtstasten scrollen. im display selbst werden für z.b. sogenannte monumente (kölner dom, flughaven usw.) schöne kleine bilder bzw. icons im display dargestellt .... das ist was ich über das neue carminat 3 herausgefunden habe ....

im folgenden was für das carminat 3 bis 2007 mit telefonvorrüstung bzw. freisprechanlage gilt:

- passende handyschalen wurden von der firma cullmann hergestellt und über die renault-händler verkauft. diese haben den vertrieb jedoch eingestellt, da renault im neuen system nur noch auf bluetooth setzt

- wer eine solche handyschalen sucht, muss wirklich suchen, da z.b. bei ebay fast keine angebote erscheinen

- mit einer solchen handyschale fällt die bluetooth-funktion (inkl. strahlung) weg d.h. sobald das handy eingeklinkt ist wird die carminat bluetooth funktion deaktiviert und es folgt die meldung: es ist bereits ein handy über die telefonvorrüstung installiert, bluetooth deaktiviert - jeder weitere datenaustausch erfolgt über das dicke datenkabel im unteren fach der mittelkonsole

- man hat ab diesem zeitpunkt direkten zugriff z.b. auf das telefonbuch des handys und kann durch dieses per joystick navigieren

- einmal aufgeklickt, lässt sich die handyschale nicht mehr ohne weiteres lösen!! demontage datenkabel in der mittelkonsole usw.

- empfang wird im display des carminat mit dem bekannten handy-antennenzeichen dargestellt

- die passenden handys verfügen über die funktion zündungserkennung - d.h. schaltet man die zündung des fahrzeuges aus, schaltet sich auch das handy nach 30 sec aus

- passende handys werden günstig in ebay angeboten

- spitze bzw. empfehlenswert sind sogenannte multi-simcards vom jeweiligen handy-provider ... ist das fahrzeughandy eingeklinkt, gehen alle anrufe an dieses, ist es deaktiviert, bekommt man alle anrufe automatisch auf das haupthandy usw.

- das handy wird permanent geladen (akku)

- die antennenabnahme erfolgt in der mittelkonsole via datenbus des handys und wird entweder über die radioantenne oder die gps antenne des fahrzeugs weitergeleitet ... wohin genau weiß ich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht sicher, aber die antenne des handys wird definitiv über den datenbus abgenommen, so dass das handy nicht permanent mit höchster sendeleistung arbeiten muss

- deutliche qualitätssteigerung der empfangs- und sendequalität der integrierten freisprecheinrichtung (mikrofon usw.)

- das carminat system und das handy erkennen sofort automatisch ein einklicken in die handyschale - im carminat wird das antennensymbol angezeigt, im handy ein kleines autobildchen

- eine liste der passenden handys zur jeweiligen telefonschale könnte der renault-händler evtl. noch ausdrucken, auch wenn kein verkauf der telefonschalen mehr durchgeführt wird

- evtl. kann das lager des renault-händlers noch über einen sogenannten händlerrundruf restbestände von telefonschalen ausfindig machen bzw. organisieren ... einfach mal nachfragen bzw. hartnäckig bleiben

- bequemlichkeit ist absolut gegeben, da das 2. handy immer in der ladeschale bzw. mittelkonsole verbleiben kann und je nach ein- oder ausschalten der zündung auch ein- oder ausgeschaltet wird

- handy und schale passen definitv immer und auch noch mit platzspielraum unter die mittelkonsole

- telefonbucheinträge können via carminat-joystick in der mittelkonsole auch nach buchstaben aufgerufen werden z.b. h für hans dann sieht man alle einträge mit h usw.

- bluetooth kann auch im eingelinkten handy deaktiviert werden bzw. die funktion nicht sichtbar kann auch aktiviert werden

- das carminat 3 bist 2007 arbeitet perfekt mit den neuen navi-dvds z.b. v27 europa usw.

ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen ein paar informationen liefern bzw. weiterhelfen ....

nun noch ein paar echte hardcore-fragen an diejenigen, welche sich wirklich mit dem carminat-system auskennen .....

ist ein softwareupdate bzw. firmwareupdate (nicht navi-dvd!) für ein carminat 3 an sich bis 2007 überhaupt möglich?

was würde dies evtl. kosten?

welche vorteile bzw. verbesserungen wären die folge?

ist der einbau eines neue carbasse radio des lagi 3 (dieses hätte 3 wirklich vorteilhafte tasten mehr) auch in einen lagi 2 bj. 2007 möglich?

kann man die rds-funktion (radio) auch im carbasse-radio bis bj. 2007 irgendwie aktivieren bzw. verfügt dieses radio überhaupt über rds-fähigkeit?

lg timesphrozen
ingobohn
quote:
Original von timesphrozen
desweiteren verfügt das neue carbasse auditorium radio über einige tasten mehr z.b. die taste für rds-empfang, so kann man bei radiosendern nun endlich den mitgesendeten untertext über das display sehen z.b. die homepage, aktuelle sendung, songtitel und vieles mehr,

Das "alte" Carminat 3 hatte aber auch schon RDS. Du meinst wohl eher Radiotext.

quote:

auch kann man durch die ordner einer mp3 cd mit den auf- und abwärtstasten scrollen.

Mache ich zwar nicht so oft, aber ich meine, das kann das alte Carminat 3 auch schon.

quote:

im display selbst werden für z.b. sogenannte monumente (kölner dom, flughaven usw.) schöne kleine bilder bzw. icons im display dargestellt

Die Darstellung gewisser Piktogramme (z.B. Bahnhof, Klinik etc.) kann das alte Carminat 3 aber definitiv auch schon
timesphrozen
hallo ingobohn,

- ja du hast recht, da habe ich mich verschrieben, ich meinte natürlich radiotext - das alte carminat 3 verfügt natürlich über rds

- ja auch hier hast du recht, im alten carminat 3 kann man via joystick auf- und abwärts scrollen - da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte: im neuen carminat 3 befinden sich im cabasse radio dafür noch zwei zusätzliche tasten

- und wieder hast du recht smile die darstellung von piktogrammen kann auch das alte carminat 3 (auch wenn diese teile recht versteckt sind) - nur sehen diese im neuen c3 anders bzw. schärfer gezeichnet aus

danke für die korrekturen bzw. mithilfe!

lg timesphrozen
Judas
quote:

danke für die korrekturen bzw. mithilfe!

Hi,

dann lass mich hier noch ein wenig klugscheißen g4 öhm bzw. eigentlich gehts mir nur um die Suche - evtl. könnte es sonst schwierig werden für Suchende diesen Thread zu finden: es heißt Cabasse - da ist ganz sicher kein r drin Augenzwinkern

Ansonsten: schön zusammengetragen: auch von mir noch ein Hinweis bzgl. des Themas RDS und Radiotext: es gibt viel zu viele Sender die überhaupt keinen Radiotext übertragen, sondern nur die Senderkennung, die eigentlich eben statisch den Sendername tragen sollte, ständig variieren und so Radiotext emulieren. Problem hierbei: der Sendername ist eigentlich eine statische Information, das Carminat legt diesen bei einem Scan der Senderliste intern ab und macht darauf keinen Update mehr, außer bei einem neuerlichen Scan - somit eigentlich alles richtig gemacht, falsch ist wie die Sender versuchen die Information zu verbreiten....das könnte für das Carminat 3+ bedeuten: wenn auch dort die Senderkennung nur einmalig in einen internen Speicher gelesen wird hat man evtl. wieder gelitten - wobei daran die Sender schuld sind....siehe auch bei wikipedia.

Viele Grüße
Andreas
ingobohn
quote:
- ja auch hier hast du recht, im alten carminat 3 kann man via joystick auf- und abwärts scrollen - da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte: im neuen carminat 3 befinden sich im cabasse radio dafür noch zwei zusätzliche tasten

Auch das kann das alte Cabasse 3 schon. Auf einem der 6 Stationsknöpfe gibt es schon "folder up" und folder down" (ich weiß grad nicht auswendig, auf welchen
Allerdings hat das Carminat 3 m.W. ein Problem mit tiefer verschachtelten Verzeichnissen.
timesphrozen
hallo ingobohn,

da werd ich doch gleich mal zum auto rauswackeln und nachsehen smile ... mal kucken, aber ich bin mir fast sicher, dass des nicht geht .....

bis gleich

lg timepshrozen
timesphrozen
@ judas ... hey danke für deine mithilfe!! find ich super .... und ja da ......... hab ich das tatsächlich falsch geschrieben geschockt Augen rollen ...... schreib nen ewig langen text und dann schreib ich cabasse falsch ... lol ... das kann auch nur mir passieren ....

naja am anfang hatte ich in meinem forums-sign sogar anstatt carminat darminat stehen großes Grinsen .... peinlich peinlich haha .....

auf jeden fall tanke großes Grinsen

lg timesphrozen
j-cruiser
Wieso willst du unbedingt die Radiotasten nutzen?

Das Wechseln der Verzeichnisse geht nicht nur über den Joystick, sondern auch ganz bequem über die LFB (Taste unten).