carminat 3 und handy

timesphrozen
hallo an alle,

nachdem ich mich jetzt schon intensiv mit dem thema carminat 3 und handy bzw. deren zusammenspiel befasst habe, blicke ich immer noch nicht ganz durch.

hier meine erkenntnisse:

- das carminat 3 arbeitet im bluetooth modus prima und erkennt fast alle handys

- die sprachübertragungsqualität ist stark vom handy abhängig

- das carminat 3 zeigt die handy-empfangsstärke über das klassische antennensymbol im lcd-display

- das carminat 3 verfügt nicht über die fähigkeit von sim-acess auch für handys die dies anbieten

- eine datenübertragung vom handy via bluetooth zum carminat per hand ist nicht möglich

- rufe ich per hand über das handy eine nr. an, wird die tel-nr. im display angezeigt

- das carminat 3 sendet per bluetooth die kennung my-car an das handy

- eine bluetooth sicherheitsnummer zu ändern im carminat 3 ist nicht möglich, diese lautet immer 1234

- das handy über die spracheingabeoption (lenkradschalter) des carminat 3 zu steuer usw. ist nicht möglich

- kurzwahlnummern können im carminat 3 per hand eingegeben werden (bis zu 40) und mit sogeannten voicetags belegt werden

- der bosch-dienst traut sich an sowas nicht ran bzw. hat keine ahnung, die kennen nur blaupunkt t1

nun meine fragen an die echten profis!! .. die wirklich nicht leicht sind ....

mein carminat 3 verfügt über eine renault-werks-freisprecheinrichtung - in meiner mittelarmkonsole befindet sich eine sogenannte handyvorrüstung. klappt man diese auf, findet man eine handyschalen-aufnahmeeineit mit 10 runde messingpins und es führt ein dickes spiralkabel nach vorne in richtung carminat.

die handyschalen als aufsatz für diese vorrüstung gibt es für durschnittlich 100 euros, wobei das angebot bezüglich passender handys nicht wirklich breit gefächert ist.

angenommen ich würde mir eine passende handyschale bei renault kaufen und gebraucht ein passendes handy ......

was würde mir das bringen?

da das carminat 3 sowieso nicht über sim-acess verfügt, könnte ich damit auch nicht auf die telefonbucheinträge meines handys zugreifen bzw. daten übertragen.

die datenübertragung bzw. das freisprechen würde weiterhin über bluetooth geschehen

lediglich das handy würde wohl kontinuierlich geladen ...........

ich versteh es einfach nicht, bitte helft mir .... was bringt diese mächtige handy-vorrüstung mit extra mittelkonsolenfach und fettem spiralkabel???????? ..... nur zum laden des akkus vom handy??? dafür hat der lagi ja wohl reichlich 12v anschlussbuchsen (hab noch nie ein auto gesehen das 4 stück 12v zigarettenanzüder-anschlussbuchsen im innenraum hat ... alle wohl kettenraucher in der entwicklungsetage von renault oder die hatten einen 12.000.000 zigarettenanzünder sonderposten aus china damals aufgekauft g4 )

nun aber nochmal im ernst! was bringt mir diese handyvorrüstung oder wie kann ich sie wirklich nutzen???

ich bin wirklich über jeden tipp oder hinweis dankbar!!!!!

lg timesphrozen
j-cruiser
Die Handyvorrichtung in der Mittelkonsole ermöglicht den Zugriff auf das Telefonbuch Deines Handys, lädt den Akku und nutzt (sofern beim Handy vorhanden) die Außenantenne.

Ob dann noch eine bluetooth-Partnerschaft notwendig ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.

Wir hatten in unserem Laguna 2 auch diese Vorrichtung, da es aber für unsere Handys keine Ladeschalen gab, konnten wir die Telefonbuchfunktion ebenfalls nicht nutzen.

Soweit ich mich errinnere, kann man auch über die Sprachsteuerung Telefonnummern eingeben.
ingobohn
quote:

Ob dann noch eine bluetooth-Partnerschaft notwendig ist, kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht.

Nicht nötig.

Aber Achtung - mit Ladeschale und Handy erst mal ausprobieren, ob die Mittelarmlehne noch zugeht!
timesphrozen
hi j-cruiser,

eben der telefonbuchzugriff soll nicht möglich sein, da das carminat 3 nicht über sim-acess fähigkeit verfügt.

lg timesphrozen
ingobohn
Soviel ich weiß, hat das Carminat 3 immer sein "eigenes" Telefonbuch. Aber mit der Ladeschale kannst Du wenigstens die Telefonnummern ohne Probleme vom Handy aufs Navi übertragen.
Boondock Saint
Also laut meinem RH kannst du über die Telefonvorrüstung beim Carminat3 die SIM auslesen lassen also hättest dann alle Telefonnummern zur Verfügung, jedoch klappt das nur bei älteren Handys, mir reichen aber die Telefonnummern die ich über Bluetoothverbindung habe und kann so auch neue Handys am Carminat anschliessen. fröhlich
killertomate
Also - ich kann mir nicht vorstellen, daß das Carminat3 nicht wenigstens die Funktionen der Parrot-FSE kann (kann ich nicht nachprüfen, weil ich "nur" das Carminat1 und eben eine Parrot FSE habe):

- automatisches Synchronisieren des Telefonbuchs über BT beim Koppeln oder nach einer Änderung (Gespräch, eingehender Anruf usw.)
- Scrollen durch das Telefonbuch mit Text to Speech (Telefonbucheinträge werden vorgelesen)

Ich habe übrigens für längere Strecken ebenfalls eine Ladeschale in der Mittelarmlehne - 12V- und Antennenanschluß (Scheibenantenne) werden dort bereit gestellt.

Und nochwas - das SAP mag zwar ganz nett sein (Sim Access Profile), weil man mit entsprechenden Anlagen nicht mehr über das Handy telefoniert, sondern ausschließlich über die FSE. ABER: Wenn man (wie bei Audi oder VW) mit diesem Profil auf ZWEI Handyhersteller limitiert ist, ist das Ganze schon wieder lächerlich.
timesphrozen
hallo,

danke für die ersten antworten!

@ ingobohn ... renault wird doch keine schale verkaufe, bei der dann die konsole nicht mehr zugeht?!? oder doch?

@ boondock saint ... das hat dir dein rh sicher gesagt?

@ killertomate ... ne das geht beim carminat 3 nicht, kein synchronisieren des telefonbuchs, kein text to speech usw. :-(
mit dem sap hast du recht! audi und vw verkaufen da auch nur ganz wenig eben wegen der begrenzten anzahl von handyherstellern

nun muss ich meine fragen noch weiter bzw. genauer ausführen .... puhhh diese elektronik ... also:

- wenn ich mein handy mit dem carminat 3 via bluetooth verbinde und dann telefoniere also freispreche .... wo geht dann meine stimme hin? ähm :-) ich meine wo ist dann das mikro? steckt das im rückspiegel unten drinn? da sind nämlich so schlitze oder über mir im fahrzeughimmel ist ein weiteres mikro, nimmt dieses dann die stimme ab oder geht die stimme in das am beifahrersitz liegende handy?

unglücklich ja ich weiß, hört sich dumm an, aber ich hab einfach keine ahnung ....
p.s. einer von meinem rh hat versprochen sich drum zu kümmern und meinte er ruft bei carminat an (heißt die firma echt so?) ......
dann berichte ich ....

evtl. kann einer von euch bis dahin meine fragen beantworten

lg timesphrozen
ingobohn
quote:
Original von timesphrozen
@ ingobohn ... renault wird doch keine schale verkaufe, bei der dann die konsole nicht mehr zugeht?!? oder doch?

Ach so, ich meinte, Vorrüstung + Ladeschale + Handy, da könnte es eventuell knapp werden. Und mit aufgeklappter Armlehne rumfahren ist nicht so de Brüller.

quote:

- wenn ich mein handy mit dem carminat 3 via bluetooth verbinde und dann telefoniere also freispreche .... wo geht dann meine stimme hin? ähm :-) ich meine wo ist dann das mikro? steckt das im rückspiegel unten drinn? da sind nämlich so schlitze oder über mir im fahrzeughimmel ist ein weiteres mikro, nimmt dieses dann die stimme ab oder geht die stimme in das am beifahrersitz liegende handy?

Ähm, da ist irgendwo im Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Rückspiegel so eine runde Mikroabdeckung - bin mir jetzt aber grad selbst nicht sicher. Aber auf jeden Fall sprichst Du nicht über das Handy-Mikro.
Ich benutze das Carminat 3 zusammen mit meinem ollen Nokia 6310i seit 3 Jahren so, es funktioniert prächtig und die Klangqualität ist auch wirklich okay. Klar, kein Hifi-Sound, aber zum Sprechen und Hören völlig ausreichend.
Judas
quote:
Original von ingobohn

quote:

Ähm, da ist irgendwo im Dachhimmel zwischen Sonnenblende und Rückspiegel so eine runde Mikroabdeckung - bin mir jetzt aber grad selbst nicht sicher. Aber auf jeden Fall sprichst Du nicht über das Handy-Mikro.
Ich benutze das Carminat 3 zusammen mit meinem ollen Nokia 6310i seit 3 Jahren so, es funktioniert prächtig und die Klangqualität ist auch wirklich okay. Klar, kein Hifi-Sound, aber zum Sprechen und Hören völlig ausreichend.

Hi zusammen,

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen: das Mikro ist wirklich oberhalb der Sonnenblende, glaub leicht nach rechts verstzt.

Ansonsten: es geht sehr wohl einzelne Einträge vom Handy aus via BT ins Carminat zu schießen.....vom vorgehen ist das aber etwas Hinterkopf-Brust-Auge-Mäßig: das Handy darf glaub ich nicht gekoppelt sein, dann entsprechenden Eintrag auswählen und per BT versenden, bei der Suche nach Geräten zum Empfang dann mycar auswählen....meinte mich zu erinnerns dass es so ging...

Viele Grüße
Andreas
enk
quote:

- das handy über die spracheingabeoption (lenkradschalter) des carminat 3 zu steuer usw. ist nicht möglich

Hmm, was meinst du damit? Ich kann über die Spracheingabe sowohl Nummern aus dem Telefonbuch auswählen (per Voicetag oder ohne), oder die Nummer diktieren. Letzteres mit Kommando "Wählen" und dann Eingabe der Nummer.

Ich hab allerdings erhebliche Probleme, die Telefonbucheinträge mit Voicetags zu versehen. Bei zweien hat das geklappt, bei den anderen Einträgen nicht, da kommt die Aufforderung für den Voicetag nicht. Hab noch nicht rausfinden können, woran das liegt.
timesphrozen
hallo,

danke für weitere hinweise!! find ich super von euch

@ ingobohn .... ähm ich glaube wir reden da aneinander vorbei irgendwie :-) also in meiner mittelkonsole ist eine handy-vorrüstung, und von renault kann man dazu einen passenden handyadapter bzw. halter zum draufklipsen bestellen - da wird mir renault doch nicht einen halter verkaufen, der mit handy dann zu groß für die mittelkonsole ist oder doch?

und ingobohn, hast du denn dann für dein 6310i einen solchen halter in der mittelkonsole?? bzw. kannst du dann ohne bluetooth reden?

@ enk ... hm ich meinte damit, das ich per sprachanweisung im telefonbuch des handys z.b. scrollen kann oder so

@ judas .... ohaaa! dein tipp hat mich einen schritt weitergebracht! danke! ging zwar nicht genau wie von dir beschrieben aber ich habs rausgefunden

------------------------------

hier mal für alle leidgeprüften eine erklärung, die evtl. auch mit dem carminat 3 und dem handy kämpfen smile

1. bluetooth im carminat und im handy aktivieren

2. ins telefonbuch des carminat 3 wechseln bzw. zu den kurzwahlnummern

3. aus der liste (die 40 stück umfasst), irgendeine nummer auswählen bzw. mit druck auf den carminat 3 joystick bestätigen z.b. die nummer 5 , die noch leer ist bzw. keinen eintrag hat

4. in dem darauf folgenden menü den eintrag bluetooth auswählen

5. nun bringt das carminat 3 folgenden text: bitte die zu sendende nummer im handy markieren und via bluetooth übertragen

6. nun im handy einen telefonbucheintrag auswählen und unter optionen senden via bluetooth oder wie bei meinem handy visitenkarte senden via bluetooth aktivieren

7. das carminat 3 übernimmt dann den telefonbucheintrag also die tel-nr. samt bezeichnung z.b. renault händler oder heike büro usw.

das heißt man spart sich so schonmal das eingeben per hand ins carminat ....

ist ja schon mal ein teilerfolg Freude
und man merkt deutlich - das carminat ist schon ein liebhaberstück großes Grinsen das ein bisschen aufmerksamkeit braucht Augenzwinkern

sobald ich mehr weiß, lass ich euch das wieder wissen....

danke nochmal an alle, die mir bisher tipps und hinweise gegeben haben!!

lg timesphrozen
ingobohn
quote:
@ ingobohn .... ähm ich glaube wir reden da aneinander vorbei irgendwie :-) also in meiner mittelkonsole ist eine handy-vorrüstung, und von renault kann man dazu einen passenden handyadapter bzw. halter zum draufklipsen bestellen - da wird mir renault doch nicht einen halter verkaufen, der mit handy dann zu groß für die mittelkonsole ist oder doch?

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. In meiner Mittelkonsole ist auch die Handyvorrüstung drin. Wenn ich einfach mein olles Handy da drauf lege (wohlgemerkt ohne Adapter), kann ich grad so den Deckel schließen. Ich will nicht wissen, wie hauchdünn da die passende Ladeschale sein muß...

quote:

und ingobohn, hast du denn dann für dein 6310i einen solchen halter in der mittelkonsole?? bzw. kannst du dann ohne bluetooth reden?

Wenn Du mit "Halter" die Vorrüstung meinst: ja.
Wenn Du mit "Halter" die Ladeschale meinst: nein.
Nein, natürlich kann ich ohne BT "nicht reden" - wie auch? Aber wozu denn auch? BT klappt prima bei mir.
F1Alonso
@timesphrozen

Danke - das hat prima geklappt!
timesphrozen
hallo alle,

@ f1alonso, ja freut mich :-)

bin aber weiterhin für tipps und hinweise dankbar im hinblick auf das carminat 3 - da stecken einfach möglichkeiten drin, die man nur finden muss ......

mich würde immer noch interessieren wie ich es hinbekomme bzw. ob es geht, das ich die handyvorrüstung und die vorinstallierte freisprecheinrichtung ohne bluetooth nutzen kann ..... weil die strahlung bruzelt mir das hirn weg cool ....

ohne spaß, wenn ich das bluetooth aktiviert habe, hab ich immer das gefühl irgendwas beamt in mein hirn .... nein leute ich hab keine drogen genommen großes Grinsen ... evtl. bilde ich mir das ja auch ein ... aber glaub ich nicht .....

deswegen, es muss doch möglich sein die vorhandene freisprecheinrichtung und die telefonvorrüstung so zu nutzen, dass ich ohne bluetooth auskomme .....

naja morgen ruft mich einer von renault an und gibt mir weitere infos ....

ich halte euch auf dem laufenden, auch über neuentdeckungen im carminat 3 smile

lg timesphrozen
Carsten Brauer
Weiß einer, ob das beim Carminat III im LIII auch nicht "vernünftig" funktioniert?
Ich hab neulich einen C5 probegefahren, da konnte ich mein P1i koppeln und auf das Telefonbuch des Handies zugreifen, als hätte ich das noch nie anders gemacht. Plug&Play in Reinkultur. Auch die zuletzt gewählten Nummern konnte ich aufrufen. Fand ich ganz brauchbar.
timesphrozen
oha! ja das würde mich auch interessieren!!!

weil carminat 3 ist doch carminat 3, egal in welchem auto .... evtl. hilft hier ein firmwareupdate des carminat???? (wobei der renault-verkäufer meinte, eine derartige update-cd kostet so ca. 200 euros oder so)

carminat 3 .... ich liebe es großes Grinsen
jeden tag was neues cool

lg timesphrozen
TJ
quote:
Original von Carsten Brauer
Weiß einer, ob das beim Carminat III im LIII auch nicht "vernünftig" funktioniert?
....

Im 3er die gleichen Probleme wie im 2er - Carminat 3 halt.

Die Telefonbuchübertragung funktioniert mit einem Samsung U700 und Z400 gar nicht, mit einem (ur)alten E720 hingegen wie oben beschrieben: Eintrag für Eintrag einzeln.

Da ich allerdings weniger häufig aktiv aus dem Wagen anrufe, sondern eher angerufen werde, kann ich damit leben, ein Geschäftsmann hätte wohl größere Probleme damit.

Zu der Kompatibilität mit Nokia-Geräten kann ich nichts sagen, sowas kaufe ich schon lange nicht mehr!

TJ
timesphrozen
hallo alle,

@ tj danke für die infos!

hm, laut aussage meines renaulthändlers vom 24.05 sieht es im moment so aus, dass für die telefonvorrüstungen vom carminat 3 überhaupt keine schalen mehr lieferbar sind bzw. der computer zeigt nur noch .... nicht mehr lieferbar an, egal für welches model ....

wenn das echt so ist und nicht nur der computer spinnt, find ich das ja echt heftig ....

nächste woche soll sich die firma carminat wohl beim händler melden für weitere infos usw.....

ich halte euch auf dem laufenden :-)

lg timesphrozen
Judas
quote:
Original von enk

Ich hab allerdings erhebliche Probleme, die Telefonbucheinträge mit Voicetags zu versehen. Bei zweien hat das geklappt, bei den anderen Einträgen nicht, da kommt die Aufforderung für den Voicetag nicht. Hab noch nicht rausfinden können, woran das liegt.

wenn ich das richtig im Kopf habe geht das Aufzeichenen von Voicetags nur wenn das Auto steht (bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob Motor ein ok ist).....

quote:
hallo alle,

@ tj danke für die infos!

hm, laut aussage meines renaulthändlers vom 24.05 sieht es im moment so aus, dass für die telefonvorrüstungen vom carminat 3 überhaupt keine schalen mehr lieferbar sind bzw. der computer zeigt nur noch .... nicht mehr lieferbar an, egal für welches model ....

wenn das echt so ist und nicht nur der computer spinnt, find ich das ja echt heftig ....

nächste woche soll sich die firma carminat wohl beim händler melden für weitere infos usw.....

ich halte euch auf dem laufenden :-)

lg timesphrozen

Infos zu den verfügbaren Ladeschalen gibt es beu Cullmann unter Car Media System -> Erstausrüstung (Achtung - Navigation ist rechts auf der Seite!) -> Produkte -> Freisprechanlagen -> Liste anschließbarer Telefone -> unten dann pdf mit den Geräten für Renault....oder Link direkt hier

Viele Grüße
Andreas