Erdiso
Hallo fahr seit paar monaten einen Laguna Grandtour 2.2dci Bj2003 autom./tiptronic 150 PS der verbarcu ist mir zu hoch mit ca 10 litern auf 100km liegt es etwa am sportauspuff und 17zoll225 reifen!!?
bitte um tips und erfahrungen????
vikinger
Das ist tatsächlich zu hoch. Meiner lag mit Elia Elditronic bei zügiger Fahrweise bei ca. 7,5-8,5l/100, vorwiegend ausserorts und auf Langstrecke.
Brainman
Ich darf ein ähnliches Gefährt mein Eigen nennen.
2.2 dCi, Automatik, ebenfalls 225er Reifen.
Verbrauch über die letzten 180'000 km im Durchschnitt exakt 7.54 Liter Diesel/100 km
Ich würde ja sagen, es liegt an der Fahrweise...aber dermassen viel zu verbrauchen ist echt schwierig.
Es sei denn, Du hast ständig einen Anhänger hinten dran, wo ein Ersatzfahrzeug für den Pannenfall hinten drauf steht...
handymax
Erstmal haben ein Sportauspuff und 17" Reifen keine Einfluss auf den Verbrauch.
Der Sportauspuff sollte den Abgasgegendruck eher verringern als erhöhen und bei den Reifen ist die Breite entscheidend.
Meiner verbraucht momentan im Stadtverkehr 7,9 - 8,0 Liter/100 km.
Für einen schlechten CW-Wert dank Komplettverspoilerung und 235er Reifen ist das annehmbar.
Schweißtaucher
Mein 2,2 dci aus 2003 mit 225/45 Rollen tummelt sich zwischen 7,5 l und 8,0 l.
Klar kann ich ihn auch überreden, locker über die 9 l zu gehen.
jossidd
habe auch ein 2,2 dci baujahr 2003
am anfang waren meine werte auch so hoch alles ne frage des fußes bis man die richtigen umdrehungen drauf hat
meiner liegt jetzt so zwischen 6,5-7,5aber wenn ich will auch bei 10 liter
im stadtverkehr nehme ich gern die tiptronic das er auch mal in den fünften schaltet.
habe mein getriebe neu angelernt, sparsame fahrweise. bin zwar nicht der schnellste an der ampel ist mir aber auch egal. ab und zu geht es auch mal aufs gas damit mein auspuff mal leer ist von rußpartikeln. grins
hkosa
Hallo,
ich fahre einen Laguna Grandtour 2,2 dCi FAP mit 139PS mein Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 8,0 Liter.
Obwohl ich meiner Meinung nach sehr spritsparend fahre und schon bei 50 in den 5ten Gang schalte finde ich den Verbrauch zu hoch.
jossidd
ist eben halt kein tdi
Boondock Saint
| quote: |
Original von hkosa
Hallo,
ich fahre einen Laguna Grandtour 2,2 dCi FAP mit 139PS mein Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 8,0 Liter.
Obwohl ich meiner Meinung nach sehr spritsparend fahre und schon bei 50 in den 5ten Gang schalte finde ich den Verbrauch zu hoch. |
Ähhm da kann aber was nicht, der 2,2 dci hat doch 150PS und nicht nur 139PS
Oder hast du den FAP? Der Rußpartikelfilter frisst nicht nur Leistung sondern auch der Verbrauch geht dadurch in die Höhe.
Brainman
Lies doch mal richtig:
ich fahre einen Laguna Grandtour 2,2 dCi FAP
Boondock Saint
Oh Sorry dann muss ich das wohl überlesen haben
Na dann ist der Mehrverbrauch doch geklärt und man kann den Wagen im Verbrauch nicht mit denen ohne FAP und Mehrleistung vergleichen, er schluckt mehr dank FAP.
Ruprecht47
Für meine gefahrenen 61.000 tkm habe ich im Durchschnitt 7,6 ltr./ 100 km
verbraucht.
Der niedrigste Verbrauch lag bei 5,9 ltr., und der höchste Verbrauch war 10,2 ltr. pro 100 km, jeweils mit einer Tankfüllung.
RPU
Ist wirklich eine Sache der Fahrstrecke, Straße und des Fußgefühls.
- Nur Kurzstrecke --> steigert den Verbrauch
- Nur Innerorts --> steigert den Verbrauch
- Bleifuß --> steigert den Verbrauch
Ich komme bei einem Verhältniss von etwa 60% Autobahn (im Schnitt max. 130 Km/h) und 40% Stadt (ohne dicken Fuß) mit 7 ltr./100 Km aus.
Bei Vollgasorgien auf der AB gerne 2 Liter mehr. Reiner Stadtverkehr frisst auch mal 11 - 12 ltr.
PS.: auch Zuladung kostet
vikinger
Und nicht vergessen, die Automatik addiert auch einen Liter auf 100km.
RonnyX6
Mein 2,2 dCi Autom. Verbraucht 9,9 L >Stadtverkehr und Kurzstrecke ca. 30 km am Tag. Auf längere Strecken ist der Verbrauch bei ca. 6,9 L darunter komm ich nicht..
Matti174
jaja, erst den großen Diesel kaufen und dann rumheulen... (scherz)
dafür geht er aber auch besser als der 1.9er dci
Onkel66
Als ich meinen 2004er 2,2er dci mit Automatik, 150 PS, 56000 KM auf dem Buckel beim Händler erstanden habe stand im Display auch nur 6,9 L./Durchschnitt.
Habe jetzt 71000 KM drauf und einen Verbrauch von 8,1 L./Durchschnitt.
Meine Fahrten führen mich täglich 40 Km über die Autobahn, an manchen Wochenenden dann noch mal zusätzlich 500 Km. Der Rest ist dann Stadtverkehr.
War auch überrascht von dem, meiner Meinung, hohen Verbrauch für einen Diesel. Fahre aber nicht nur spazieren damit.
Gruss
Gerd
Erdiso
Hallo dank erstmal an die vielen meinungen....
also ich kann machen was ich will der kommt nich unter 10liter fahre aber
nur stadt verkehr,....werd es mal nur mit tiptronic versuchen mal schaue was dann passiert!!!Und übrigens die tageskilometer zeigt mir immer ca 20kilometer weniger an als der eigentlicherkilometer zähler!!!??
das auto ist geil!! aber der verbrauch sollte für ein auto mit einem stern bestimmt sein
Erdiso
Das ist ja das proplem hab noch ein grösseren gefahren
und der verbrauch war unter 10litern.........
Erdiso
Hallo ahb den gleichen sport-kitt und sportauspuff aber halt 17 zoll mit 225/40.....
Ist deiner auch automatic..!!?
wenn ich in der stadt auf 8litern komme mach ich ein salto im AUTO