James_Forsyth
Lasst mal eure Pleullager kontrollieren. Meine werden nächste Woche getauscht, habs von 2 WS ansehen lassen. Lt denen hat Renault auch da gepatzt.
Folge kann ein Motorschaden sein.
James_Forsyth
Mal eine Frage an die +150tkm Lag Fahrer und die Techniker, ist euch was in Richtung Pleullager bekannt?
bikemaster-oe
blos zum mitschreiben, Pleuellager kontrollieren ??.
Das heisst, Oelwanne raus und die Dingens aufschrauben ?
bevor der nicht klappert wie ne Nähmaschine bleibt da alles drinne.
Sorry, aber das macht ja gar keinen Sinn.
Ansehen lassen ?, wie geht das denn ?. Anhörren wäre ok aber da muss der Mech. auch schon richtig gut sein um das genau zu lokalisieren.
James_Forsyth
Der hat das anscheinend beim Austausch der Getriebelager gesehen..
bikemaster-oe
aaaber gaaaaanz sicher ned, außer der hat Röntgenaugen und dir steht "melke mich" auf der Stirne geschrieben.
Pleuel stellen die Verbindung zwischen Kolben und Kurbelwelle her.
Poltern innen im Motor rum und werden wenn Lager beginnt zu sterben unter zunehmender Last zunehmend lauter
Buh
Moin!
Der 1,9dCi ist mit Pleulagerschäden noch nicht auffällig geworden, aber schau mal beim Espace JK 2,2dCi herein: 80-100tkm halten die meisten Motoren problemlos, und dann reißt ein Pleul... Kosten: Neuer Motor, je nach Werkstatt zwischen 8 und 10T€...
Allerdings ist ein solcher Schaden nicht "mal eben grade" zu begutachten.
Liebe Grüße
Buh
Madison
meine lager am v6 machen auch, ab ne drehzahl 3500 1/min unter volllast, geräusche!
aber mit über 190'000km lohnt sich das wirklich nicht.
ingobohn
| quote: |
Original von bikemaster-oe
und die Dingens aufschrauben ?
|
Nee: Bummens.
hofer28
Hallo
Habe meine Pleuellagerschalen jetzt mit 154.000 km tauschen lassen. Und tatsächlich waren die Schalen am Ende. Laut Mechaniker war es höchste Eisenbahn, da der Biodiesel bereits gefressen hat ??
Kosten: Exakt Euro 400,- bei Renault.
Gruß
hofer28
hofer28
Hallo
Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, dass ich bei jeder Tankfüllung (Benzin und Dieselmotor) ca. 1/16 Liter Zweitaktöl dazugebe. Es hat einfach eine tolle schmierende Eigenschaft.
Leider habe ich den Laguna noch nicht so lange, sonst wäre das sicher nicht passiert.
Gruß
hofer28
Madison
Original von hofer28
Hallo
Ich habe mir in den letzten Jahren angewöhnt, dass ich bei jeder Tankfüllung (Benzin und Dieselmotor) ca. 1/16 Liter Zweitaktöl dazugebe. Es hat einfach eine tolle schmierende Eigenschaft.
|
Keine Ahnung für was, aber man tut es
Bei Oldtimer kann man schon 2Taktoel in Benzin kippen, aber bei moderne Motoren, würde ich zwingend davon abraten.
Das 2Taktoel in Tank hat keinen Einfluss auf das Pleuellager
Laguna09/01
Lach. Wenn Kraftstoff an ein Pleuel gelangt, ist da wohl noch was ganz anderes nicht wie es sein soll.
Wenn man Glück hat macht sich ein Lagerschaden bemerkbar bevor es zu spät ist. Und sonst hat man halt Pech gehabt. Man kann das aber nicht gezielt kontrollieren.
Vorbeugen lässt sich nur mit einen guten Motoröl das auch regelmässig gewchselt wird. Und auch dann kann man noch Pech haben.
nurschroe
@ Madison: für mich als IDE-Fahrer ist das Zweitaktöl "das Geheimmittel" und Sprit aus Polen....
Gruß Bernd
baerle
da sieht man mal das du aber null Ahnung hast! Wenn du öl in den tank schüttest dann tut das bestenfalls der Einspritzpumpe gut. da du aber eine hochdruckpumpe drin hast bringt auch das nix. Also nur was für die einspritzdüsen.
Martininii
Original von Laguna09/01
Wenn man Glück hat macht sich ein Lagerschaden bemerkbar bevor es zu spät ist. |
Das heißt man hört garnix am Motor? Keinerlei Anzeichen? Späne im Motoröl beim wechsel?
Stierwascher
Original von hofer28
Hallo
Habe meine Pleuellagerschalen jetzt mit 154.000 km tauschen lassen. Und tatsächlich waren die Schalen am Ende. Laut Mechaniker war es höchste Eisenbahn, da der Biodiesel bereits gefressen hat ??
Kosten: Exakt Euro 400,- bei Renault.
Gruß
hofer28 |
400 schreckt mich jetzt aber ned für die reperatur....
Martininii
Wenn die Lagerschalen einmal hörbar klappern, bedeutet das, dass auch die Kurbelwelle einen Schaden hat? Immer, wenn ja?
michaelgrasb
Ich hab einen LagunaII Phase 2 mit 150PS 2.0dCI, wie siehts bei dieser Maschine mit den Pleullagern aus? (ich hab jetzt etwas über 130.000km drauf).
nurschroe
@michealgrasb:
Pleuellager sind "normalerweise" seit über 20 Jahren kein Thema mehr bei Automotoren....und auch nicht bei Transportern und LKW`s.
Nur wenn die Motorölversorgung nicht ausreichend ist oder der Motor zu heiß wurde geht da was kaputt.
Da sah es mit "zu weichen" Nockenwellen schon anders aus....das kam bei Ford 1996 und später noch in Serie im Fiesta und Ka beim Duratec vor.
Glaube da den Werkstätten nicht so leicht einen Pleuellagerschaden....
@baerle: genau um die Einspritzpumpe gehts ja beim IDE.....und Druckregler und Druckgeber
Buh
Original von Martininii
Original von Laguna09/01
Wenn man Glück hat macht sich ein Lagerschaden bemerkbar bevor es zu spät ist. |
Das heißt man hört garnix am Motor? Keinerlei Anzeichen? Späne im Motoröl beim wechsel? |
Moin!
Meistens wird davon berichtet, das der Motor (speziell beim Beschleunigen) einfach ausgegangen ist und eine massive Inkontinez aufweißt. i.d.R. zeigt sich ein größeres Loch im Motorblock, durch das ein Pleul tief eingeatmet hat.
Genaueres kann man auch
hier nachlesen. Ist nur etwas unübersichtlich, da auch die 3.0dCi mit ihren Sorgen in dem Thread auftauchen. Geplant war es, eine generelle Übersicht über die Schadenshäufigkeit zu erstellen, hat aber leider nicht geklappt.
@nurschroe: bei den Rennos der Bj 2001-2005 sind ALLE Dinge, die die Automobilbranche eigentlich seit Jahren im Griff hat, ein großes Thema. Auch die Pleullager. Aus Kostengründen wurde schlicht zu minderwertigem Material gegriffen.
Eigentlich sind aber eher die 2.2dCi betroffen.