Pop Off Ventil

wambo13
gut wenn ihr das sagt
hab wieder was neues gelernt g1 g1
James_Forsyth
Es stellt sich jedoch noch immer die Frage nach dem Sinn....
Dauerschrauber
quote:
Original von Chucky
wozu iss das teil gut?

Damit man die Luft ablassen kann, die sich im Schädel ansammelt, wenn man diverse "Tuningzeitschriften" liest.
Lucky@Luke
quote:
Original von Dauerschrauber
quote:
Original von Chucky
wozu iss das teil gut?

Damit man die Luft ablassen kann, die sich im Schädel ansammelt, wenn man diverse "Tuningzeitschriften" liest.

Wieso ablassen ??? Ich dachte reinlassen wegen Vakuum und so !!!! m3
Dauerschrauber
quote:
Original von Lucky@Luke
quote:
quote:
Original von Chucky
wozu iss das teil gut?

Ach Mist - da hab' ich doch glatt was verwechselt.
Lucky@Luke
quote:
quote:
Original von Lucky@Luke
quote:
quote:
Original von Chucky
wozu iss das teil gut?

Ach Mist - da hab' ich doch glatt was verwechselt.

Also Praktisch ein "Pop in Ventil" g2 g2 g2
Diesel Dirk
würde ich mir sofort 5 Stück von hinlegen... großes Grinsen

falls NOTSTAND herrschen sollte... g4
wambo13
danke für die wiedermahl sehr sinvollen beiträge
James_Forsyth
Naja die beiträge sind auf einem ähnlichen Sinn-Niveau wie das besagte Ventil großes Grinsen
7FUN

wieder mal dummes geschwafel von b1
CabChris
Also meiner hat ein Blow-off, das man recht gut hört, wenn man das Fenster offen hat und weiß wie es klingt. Renault hat da ja "nur" ein internes verbaut, wie ich das verstanden hab. Das läßt die Luft nicht komplett ins freie, sondern irgendwo in den Schlauch zwischen Luffi und Turbo, also so, daß ein Kreislauf mit der überschüssigen Luft angeleiert wird. Daher ist das nicht so laut, aber trotzdem wirkungsvoll.

Ich hatte mal nen Zafira mit so nem offenen Pop-Off neben mir an der Ampel wo es zweispurig auf die AB draufgeht. Das Vieh zischte schon recht laut und man hat genau gehört, wann der Fahrer geschalten hat. Bis dahin hatte ich auch mal mit dem Gedanken nach einem offenen gespielt, aber jetzt bin ich froh, daß ich keinen Staubsauger-Schlangen Hybriden spazieren fahre. großes Grinsen
Dauerschrauber
quote:
Original von 7FUN

wieder mal dummes geschwafel von b1

Nicht einer in diesem Thread weiß was ein Blow off bewirkt, wo es sitzt und was der Unsinn der nach außen blasenden "Pop-off" soll.

Welchen sinnvollen Beitrag stellst du dir denn auf dieser Basis hier vor. Ich hab' schon so oft von dir den b1 gelesen, aber noch nie eine fachlich fundierte Ausführung über die im Forum heiß diskutierten Umbau- und "Tuning"-Maßnahmen.
Lucky@Luke
quote:
Original von Daimlervernichter
Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muß der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluß des Ventils an, öffnet sich dieses und lässt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft ins Freie entweichen (dabei entsteht der charakterischtische Sound den man von Rallye-Fahrzeugen kennt!). So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventiles. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!

Habs nur kopiert. So schlau bin ich nicht wirklich. g4 g2

Geht das eigentlich nur bei Turboautos? t5

Also ich finde diese Antwort sehr Plausibel . Oder nicht ???
7FUN
quote:
Originally posted by Dauerschrauber
Nicht einer in diesem Thread weiß was ein Blow off bewirkt

scheint Dich ja mit einzuschließen

mein lieber B.

den o.g. smilie verwende ich halt weil ich Dir schon mal mitteilte das Du nur ein theoretiker
in dingen veränderungen an komponenten bist.

für dich ist alles in parametern festgelegt die keine abweichungen zulassen.
das ist definitiv falsch und kannte ich Dir auch wiederlegen.

fakt ist das ich bei meinem 2.2 eine gundlegende veränderung der karakeristik bewikt habe,
die Du nie glauben wirst.

warum verwirrt siehe oben m3

verwunder mich schon deine abneigiung genen veränderungen.

haste nicht mal in ner ferari & co WS geschraubt ?

zum fred. es ist eigentlich vollkommen egal ob die luft nach außen oder innen geht.
sehe sogar bei ventielen im "geschlossenen" Luftkreislauf mehr sinn.
aber wenn ein gutes offenes mehr verbringt als Standart,
und dazu noch einen für mich unentbehrlichen sound bringt was ist daran auszusetzen ?

ein anderes ventil würde ich pers. zwar nicht spendieren aber jedem das seine.

aber das manche bezweifeln das ein besseres ventiel nix bring grenz für mich schon wieder an ignoranz.

m4
James_Forsyth
Ich weiß nicht ob das ventil besser ist, ich kann nur im Bekanntschaftskreis Leute fragen die sich auskennen. Und da kommt doch meistens die "Wozu" Frage, und es würde nichts bringen außer dem besagten "Sound".
7FUN
bin ich da evtl. doch zu sehr vom benziener ausgegangen verwirrt

Q: Kann ich mit dem BOV das "Turboloch" verkleinern und das Ansprechverhalten verbessern?

A: Nein. Der Effekt, das eine Druckwelle den Lader bremst, rückwärts andreht oder gar beschädigt, tritt ja nur bei Fahrzeugen mit Drosselklappe auf. Deshalb kann bei Benzinmotoren in manchen Situationen (Motorlastwechsel) mit einem BOV eine Besserung erzielt werden. (Was übrigens auch gegen eine Lösung z.B. mittels Abstellklappe spricht - diese erzeugt eine echtes Problem um es dann wieder mittels Pop-Off-Ventil etwas zu mildern)
In Wirklichkeit wird der Turbolader hier beim Diesel beim "Abblasen" stärker abgebremst als im Orginalzustand.
(Für alle Interessierten: Der Kompressorteil des Laders ist eine Maschine die Arbeit verrichtet indem sie Masse (Luft) bewegt ("pumpt"). Wenn nun das Ventil geöffnet ist verrichtet er mehr Arbeit, da er mehr Luftmasse "pumpt" als in geschlossenem Zustand. Da der Turbinenteil aber zu diesem Zeitpunkt kaum mehr angetrieben wird, kommt diese Energie aus der gespeicherten kinetische Energie der rotierenden Teile (Nachlaufen). Diese wird entzogen und bremst den Lader stärker ab. Wer's nicht glaubt soll einfach einmal z.B. einen Fön zuhalten - der tut sich plötzlich leichter und dreht hoch, da er keine Luft mehr bewegen muss.)
Das bedeutet aber lediglich dass der Ist-Ladedruckverlauf besser dem von der Motorelektronik vorgegebenem Soll-Ladedruck folgt (=bessere Regelung), da beim "Lupfen" des Gaspedals der Soll-Ladedruck sofort weit nach unten springt. Das alles ist jedoch eher theoretische Natur und in der Praxis nicht feststellbar. (Speziell VTG-Lader!)

dennoch macht es beim gaswegnehmen besagtes geräusch, also wo kommt es her (EGR ?) wozu ist es da ?
CabChris
Sorry, aber welche Seite vom Fön zuhalten? Die Ansaugung hinten, oder vorne wo er rausbläst? In beiden Fällen klingt der Fön net grad so, als wenn er es leichter hätte...
7FUN
Beim Foehn die Ansaugsetie:

@ B. : na wo bleibt Denn Deine allwissende Antwort ?
woher kommt das geraesch und wozu ist es Da ???
_tobee_
das was cabchris meint is ein wastegate. weiß allerdings nicht ob man das so laut hören würde...
der vergleich mit dem fön denke ich hinkt ein wenig, du schnürst dem lader ja nicht die luftzufuhr hab sondern lässt die druckluft ab. also fällt arbeit weg die mit der kompression der luft steigt. und die kompression hast auch ohne drosselklappe...
frexmaster
blow off is doch beim diesel sinnlos.der diesel braucht doch den druck zum arbeiten.