Pop Off Ventil

RalphMM
Weis jemand wo ich ein Popoff bzw. blowoff Ventil für den Laguna bekomme?
Boondock Saint
Chucky
wozu iss das teil gut?
derRenè
Das es zischt als wenn du nen 500PS Rally-Boliden fährst cool
Daimlervernichter
Wird das Gaspedal losgelassen, so schließt sich die Drosselklappe. Der Turbolader dreht sich aber mit hoher Drehzahl weiter und fördert immer noch Luft gegen die jetzt geschlossene Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Rückstau der letztendlich den Turbolader stark abbremst und so die Lagerung der Turbinenwelle hoch belastet. Ein weiterer Nachteil ist der starke Abfall der Turboladerdrehzahl. Gibt man jetzt erneut Gas, muß der Turbolader erst wieder aus dem Drehzahlkeller geholt werden und das berüchtigte Turboloch setzt ein, bis genügend Drehzahl vorhanden ist und sich die Leistung wieder entfalten kann.
Ist jedoch ein Pop Off Ventil verbaut, sieht die Sache schon ganz anders aus! Sobald man vom Gas geht und sich die Drosselklappe schließt, entsteht hinter der Klappe ein Unterdruck. Dieser Druck wird für die Ansteuerung des Pop Off Ventils verwendet. Liegt Unterdruck am Steueranschluß des Ventils an, öffnet sich dieses und lässt die vom Turbolader weiterhin geförderte Luft ins Freie entweichen (dabei entsteht der charakterischtische Sound den man von Rallye-Fahrzeugen kennt!). So entsteht kaum noch ein Rückstau, der Turbolader wird nicht stark abgebremst und die Turbinendrehzahl sinkt nur sehr langsam ab. Dies hat zwei Vorteile. Der Turbolader wird nicht so stark belastet und die Turboladerdrehzahl fällt nicht in den Keller. Gerade wenn man nur kurz vom Gas geht, wie z.B. beim Schalten spürt man den großen Vorteil eines Pop Off Ventiles. Die Leistung ist beim erneuten Gasgeben sofort wieder da!

Habs nur kopiert. So schlau bin ich nicht wirklich. g4 g2

Geht das eigentlich nur bei Turboautos? t5
doppelkorn
klingt in der theorie ja ganz gut, wenn dieses peinliche pfeifen nicht wäre würd ich sowas verbaun Zunge raus
James_Forsyth
Ich glaube das ist auf Turbos beschränkt. Obs wirklich was bringt is die andere Frage.
wambo13
Beim mein Kumpel S3
war das pop off defekt
mit neuen pop off war er von 0-100 ca 1sek scheneller
7FUN
und ich dachte immer beim laguna kann man so was nicht verbauen fröhlich
Boondock Saint
Genau genommen ist es ja kein Pop off, schließlich popt da ja nichts, bessere Bezeichnung ist Blow off und zudem hat der F4RT von Renault bereits ein Blow off.

Ein anderes Blow off Ventil einzubauen, bringt nur etwas wenn die Leistung des Motors angehoben wurde und das werksseitige Blow off deaktiviert wurde, dafür muss man aber wissen wie man das Blow off einstellt, just plug and play ist also nicht beim Blow off, wer keine Ahnung hat am besten Finger weg!

Ein falsch eingestelltes Blow off bringt nur eins und zwar Leistungsverlust, das macht dann zwar ne nette Show aber die Karre kommt nicht von der Stelle t5
7FUN
verwirrt verwirrt verwirrt

na da hat ja wohl jemand gehoehrig was durcheinander gebracht.
Das ventil hat die aufgabe den turbo beim gaswegnehmen frei laufen zu lassen (druckabbau).

was hat das mit leistungsgesteigerten motoren zu tun ?

ein besseres ventil (oefnet schneller / groesserer durchmesser) hat einzigst den vorteil das der turbo evtl. nicht so stak gebremst wird und es haelt laenger.

und was bitte soll man da falsch einstellen koennen das mann nicht von der stelle kommt ?
Schütter
meiner Meinung nach kann man da eigentlich nich viel falsch einstellen.Wir haben mal eins bei einem Golf VR6 Turbo nachgerüstet und da war garnichts einzustellen.einfach rein und gut und Leistungsverlust hatte der auch nich wirklich....
Boondock Saint
Es gibt hat Blow Off Ventile die man einstellen kann und welche die man nicht einstellen kann, solltest du beim F4RT eins einbauen musst du aber das original Blow Off deaktivieren.
tok85
sollte ja eigentlich am diesel auch gehen oder?
wambo13
ein diesel Turbo hat sowas meines erachtens gar nicht
da ein diesel keine drosselklappe besitzt und dadurch der drehzahl beim vom gasgehen nicht absinken kann
Diesel Dirk
mal hier lesen

Augenzwinkern

wambo13 könnte Recht haben, außerdem wissen wir immer noch nicht, was für ein Motor der Ausgangsfrage zugrunde liegt... cool
7FUN
wiso könnte wambo13 recht haben verwirrt
jeder Turbo hat so was, oder wo denkt Ihr kommt das pfffffuisch her verwirrt großes Grinsen
wambo13
also bei nen Diesel haben son pffffuisch noch nicht gehört

und da ein Diesel keine Drosselklappe hat gibt es auch sogut wie kein Turboloch
deshalb wurde der Turbo in der Ersten Zeit auch nur bei Diesel eingesetzt
tok85
also das muss auch beim diesel gehen... drosselklappe hin oder her aber beim schalten ist auch n überdruck da... bei uns in der nähe fährt ein golf V GT 170ps 2,0L rum der das auch eins drin... es muss gehen... Zunge raus
7FUN
quote:
Originally posted by 7FUN
ein besseres ventil (oefnet schneller / groesserer durchmesser) hat einzigst den vorteil das der turbo evtl. nicht so stak gebremst wird und er haelt laenger.

hatt nichts mit dem treibstoff nur mit dem turbo zu tun ... ich höhre das ventil ganz deutlich.