Buh
Moin!
Wie es eingestellt wird ist wieder auslegungssache.
Es hilft vor allem denen, die daran glauben. Mein Umrüster hat gleich gesagt: das baue ich mit ein, vielleicht hilft es, vielleicht nicht, schaden tut es jedenfalls nicht. Und wenn es nur einem Motorschaden vorgebeugt hat, dann hat sich die Investition schon gerechnet.
Es gibt FL übrigends im 5l Kanister, kostet dann in der Bucht etwa 50€. Ich habe jetzt auf 12tkm etwa 600ml gebraucht. Leider habe ich nicht immer eingetragen, wann ich das Zeug aufgefüllt habe. HIER ist mal ein Link zum Spritmonitor.
Bisher ist lediglich der 2.0 Motor von Renault aufgefallen, das er nicht gasfest ist. Ausserdem sind wohl einige Fordmotoren nicht gasfest (da Volvo und Mazda diese Motoren auch einbauen/eingebaut haben, kann es da wohl ebenfalls zu Problemen kommen). Die 2.0 Motoren von Renault mit 114PS fallen aber auch oft schon ohne Gasbetrieb durch eingelaufene Ventilsitze auf. Der Gasbetrieb führt hier nur zu einem schnellerem Auftreten der Problematik (die Motoren waren u.a. im Laguna 1 ph1 /ph2-Automatik und Espace III - Typ JE sowie im Megane 1 ph1 und Scenic 1 ph1 verbaut).
Ich bin bisher soweit recht zufrieden und hoffe, das ich heute Abend endlich unseren Clio vom Umrüster holen kann und ich damit dann auch billig "gasgeben" kann. Auch hier wurde FL verbaut, ob es nötig ist....
... ist eigentlich auch egal, Hauptsache er läuft.
Buh
| quote: |
Original von Twister988
Wielange hält der V6 eigentlich, Laufleistungstechnisch?
Ist zum Umrüsten auf Gas noch bei >100000km sinnvoll/lohnend? |
Eine Umrüstung lohnt sich fast immer. Lediglich, wenn Du das Auto verschrottest bevor es sich amortisiert hat, dann lohnt es sich nicht. Selbst wenn Du den Wagen bald wieder verkaufen willst, kannst Du meistens die Umrüstung über den höheren Wiederverkaufswert herausholen. So kostet mein Espace bei mobile OHNE gas etwa 5-6000€, MIt gas dagegen 9-10000€. Eine Umrüstung für 3000€ würde sich also zumindest dahingegehend rechnen das Du sie beim Verkauf wieder herausholen kannst.
Wenn Der Zustand des Autos einen Nutzung über die Amortisationszeit hinaus ermöglicht, dann lohnt es sich meistens schon. Wie sich das rechnet, habe ich HIER vorgerechnet.
lt-sunshine
Wielange hält der V6 eigentlich, Laufleistungstechnisch?
Ist zum Umrüsten auf Gas noch bei >100000km sinnvoll/lohnend? |
Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die die 200.000km ansteuern.
In einem polnischem Laguna-Forum haben einige Fahrer schon deutlich über 200.000km, teilweise mit LPG.
Da sich der Umbau bei mir nach ca. 30.000 - 35.000km amortisiert, kann ich da noch einiges fahren. Habe jetzt 112.000km runter.
Ich möchte noch ca. 5 Jahre mit dem Guni fahren (er hoffentlich auch

).
Der Meister in der Reno-WS sagte mir, dass es mit den V6er kaum Probleme gibt. Genug Hubraum, niedrige Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten => weniger Verschleiß.
Das kommt auch noch auf die Pflege/Wartung an.
Ich denke (hoffe) schon, dass der lange hält.
ElectricDeluxe
Ein Bekannter von mir (selbst Gasanlagenfachmann) hat bei seinem V6 mit AutogasItalia-Anlage Flashlube angewendet. Das Resultat war, dass die Ventile mit dieser Soße vollgematscht war. Ich nutze es nicht und hätte es bisher auch nicht gebraucht. Bin bisher 50.000 Km mit Gas gefahren und ich fahre sehr sportlich auf der Autobahn. Ist halt ein Glaubenskrieg mit dem Zeug.
Zieler
Das FL kostet bei unserem Händler in dem 5 ltr. Kanister 39,50 inkl. Steuer.
Ich kann mit 400 ml ca. 4000 Km fahren + / -
Meiner hat jetzt 6500 Km auf der Uhr .....
..also kann ich noch einige Km fahren und behalten wollte ich ihn noch ca. 5 Jahre.
dé Zieler
terry_mccann
ich frage mich immer: warum verkauft man ein auto, in das man erst teuer gas hat nachrüsten lassen? doch garantiert nur, weil etwas nicht funktioniert....schlecht eingestellt oder die ventile hin....
ich würd mir keinen gebrauchten kaufen, der schon umgerüstet ist...
lt-sunshine
| ich frage mich immer: warum verkauft man ein auto, in das man erst teuer gas hat nachrüsten lassen? doch garantiert nur, weil etwas nicht funktioniert....schlecht eingestellt oder die ventile hin.... |
He? Habe ich da einen Beitrag verpaßt?
Wer will den seinen umgerüsteten Guni hier verkaufen?
giacomoleopardi
...... ich hatte daran gedacht, aber nur weil ich einen Neuwagen leasen wollte und den auch sofort auf GAs umrüsten lasse!
terry_mccann
Original von lt-sunshine
| ich frage mich immer: warum verkauft man ein auto, in das man erst teuer gas hat nachrüsten lassen? doch garantiert nur, weil etwas nicht funktioniert....schlecht eingestellt oder die ventile hin.... |
He? Habe ich da einen Beitrag verpaßt?
Wer will den seinen umgerüsteten Guni hier verkaufen? |
keiner, das ging nur weiter oben allgemein da drum....
Buh
Original von terry_mccann
ich frage mich immer: warum verkauft man ein auto, in das man erst teuer gas hat nachrüsten lassen? doch garantiert nur, weil etwas nicht funktioniert....schlecht eingestellt oder die ventile hin....
ich würd mir keinen gebrauchten kaufen, der schon umgerüstet ist... |
Schonmal darüber nachgedacht, das man damit evtl Gewinn machen kann?
Six-in-a-V
Eine weise Idee umzurüsten, dazu kann man Dich beglückwünschen!
Bei mir ist es reichlich anderthalb Monate her, seit die
PRINS VSI reinkam.
Bisher über 4800 km damit problemlos abgespult, gestern 61 Liter vollgetankt nach 614km für 44 €!
Tanken kann geil sein!
Ich fahre übrigens auch das FlashLube, wenn die Erstbefüllung von 400mL
leer ist, steht in der Garage schon das günstigere Saver Fluid mit den gleichen Zutaten

für knappe 40€ für 5 Liter aus dem Netz.
Schaden wird es nicht, bei mir war die Ventilschmierung im Komplettpaket dabei.
Man veranschlagt übrigens so ca. 400mL auf 6000km.
Kommt bei mir ungefähr hin, - gut eingestellt.
Laß Dich von der Kommunikation nicht beirren, ab Montag hast Du sicher ungetrübte Freude!
Ich wünsche entspannte Gaskilometer,
MfG Sven
terry_mccann
Die wünsche ich selbstverständlich auch, würde mich aber auch freuen, wenn Ihr dann die Ehrlichkeit habt, von Problemen mit den Ventilsitzen zu berichten, wenn sie denn auftreten....nach 4000 km kann man noch rein gar nichts sagen.....wenn das alles mal 50000 runter hat und immer noch nix im argen ist, dann kann man sicher davon ausgehen, dass es ok ist.
Also toitoitoi ....
lt-sunshine
Eine Frage habe ich an die LPG-Fahrer:
Gab es nach dem Umbau auf LPG Probleme mit den Zündspulen?
Da die thermische Belastung höher ist, sollen die angeblich schneller den Geist aufgeben.
Martijn
Ich habe bis jetzt 8.500 km auf LPG gefahren. Jetzt melden sich die Zündspule. Keine Ahnung ob der LPG-betrieb dies verursacht, die Zündspulen sind schon 106.000 km alt.
ElectricDeluxe
Original von lt-sunshine
Eine Frage habe ich an die LPG-Fahrer:
Gab es nach dem Umbau auf LPG Probleme mit den Zündspulen?
Da die thermische Belastung höher ist, sollen die angeblich schneller den Geist aufgeben. |
Meine 6 Zündpspulen halten jetzt seit genau 50.000 KM
lt-sunshine
Morgen ist es soweit.
Ich kann hoffentlich meinen Guni abholen und es gibt hoffentlich keine Probeme.
Habe heute etwas über den Umrüster im Internet recherchiert.
Leider hat er überwigend schlecht abgeschnitten, viele negative Beiträge!
Warum ich das nicht vorher gemacht habe?
Da mein Bekannter dort sein Auto umrüsten ließ und eigentlich zufrieden ist, dachte ich.....
Die vielen negative Beiträge haben mich etwas nervös gemacht.
Immerhin bezahlt man über 2.000€ für die Angelegenheit, das ist nicht wenig und ich erwarte dafür eine sehr gute Arbeit.
Naja, mal schauen. Immerhin gibt es diese Firma seit über einem Jahr und die haben noch drei weitere Niederlassungen hier in NRW.
Martijn
Wieso soll das nicht gut sein? Ich habe mein V6 selber auf LPG umrüsten lassen, da gab es keine Schwierigkeiten. Nur freude beim tanken.
lt-sunshine
Nicht die Anlage, sondern die Werkstatt.
Angeblich gab es Probleme beim TÜV, Abgasgutachten kam teilweise erst nach über 8 Wochen, falsche Einstellungen der Anlage usw.
Habe jetzt etwas Angst, dass da nicht alles glatt läuft.
Buh
Es kann schonmal ein paar Tage dauern, bis so ein Abgasgutachten da ist.
Mein Umrüster macht es so, das man dort erst einen Termin macht, dann 1000€ anzahlt und dann die Anlage bestellt wird. Der Termin ist meistens so lange hin bis die Anlage und das Gutachten da sind. Momentan hat der soviel zu tun, das Termine nicht vor Ende August zu haben sind.
Prins-Gasanlagen haben einen recht guten Ruf. Aber 99,8% der Umrüstung hängen vom Umrüstbetrieb ab. Die Erfahrung mit der Einstellung ist da sehr wichtig. Und auch die Möglichkeiten im Fahrzeug. Unser Clio wurde jetzt grade umgerüstet, das war mit 3Tagen veranschlagt und hat im Endeffekt 2Wochen gedauert. Der Kleine hatte einen Fehler (zu träge Lambdasonde) die man vorher nicht herausfinden sollte und die als Fehler sehr schwer zu lokalisieren war. Genauso kann es passieren, das man identische Fahrzeuge umrüstet (in diesem Fall waren es 2 Mercedes) und völlig unterschiedliche Kabelbäume findet. So hatte man hinterher sehr viel Spaß mit den Fehlermeldungen.
Ein Fahrzeug besteht aus so vielen kleinen Teilen die alle Perfekt Funktionieren müssen und durch eine Gasanlage kommen noch mehr dazu die sich da einfügen müssen Das da mal was schiefgehen kann, dass kann man sich sicherlich vorstellen.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen das morgen alles klappt!
Aber den Umrüster sollte man sich vorher GANZ GENAU ansehen!
lt-sunshine
Danke für die Antworten. Und das um diese Uhrzeit.
Es gab auch positive Beiträge in Foren, aber die negative waren in der Mehrzahl.
Buh, zumindest konntest du mich etwas beruhigen.
Ich denke, wenn die Jungs nur Scheisse bauen würden, dann hätte die nicht so viele Aufträge. Hatte im Juni angefragt und nur zwei Termine im Juli zur Auswahl bekommen. Immerhin gibt es vier Niederlassungen, also denke ich, dass die da nicht so schlecht sein können.
Wird sich morgen alles zeigen. Trotzdem habe ich etwas Angst, gerade bei einem V6-Motor, den sie nicht oft zum Umrüsten haben.