LPG-Einbau

lt-sunshine
Hallo!

Habe heute mein Guni zum Umrüsten auf LPG abgegeben.
Der Wagen soll bis Montag fertig sein und am Nachmittag kann ich den abholen.

Was bisher geschah?
Angesichts der hohen und steigenden Preise habe ich mich für den Umbau entschieden.
Habe hier im Forum und in anderen Foren nächtelang Zeit verbracht um mich ausführlich zu informieren.

Der Umbau kostet 2000€ + Flash Lube + TÜV-Vorführung + Motorgarantie + Eintragung in die Papiere 2497,50€.
Die Kosten hätte ich bei mir (15.000km/Jahr) nach ca. 2 Jahren raus.
Der Benzinpreis ist in den letzten Wochen zwischen 6-10Cent gestiegen, während der LPG-Preis pro Liter um nur 1-2Cent gestiegen ist.

Es gibt Befürworter und Gegner der Gas-Anlage.
Ich finde aber, dass es eine alternative zu den hohen Benzinpreisen ist.

Habe das Auto heute in die Werkstatt abgegeben.
Von der Kommunikation bin ich bisher nicht zufrieden. Es werden Posten in den Auftrag aufgenommen, die vorher nicht abgesprochen wurden. Dadurch ist der Endpreis gestiegen.

Freitag
Das Fahrzeug am Freitag 9Uhr beim Umrüster abgegeben.
Leider kam zu dem vereinbarten Einbaupreis noch der TÜV und GAP dazu.
Man hätte den Kunden vorher per Mail, als das Angebot zugeschickt wurde, informieren können, dass im Einbau die Kosten für TÜV und GAP nicht drin sind.
Vereinbart waren zwei Werktage, also dachte ich, dass ich am Samstag das Auto abholen könnte.
Das war aber nicht so, weil die Samstags geschlossen haben.
Auch da hätte man den Kunden drauf hinweisen können. Da Samstag gesetzlich ein Werktag ist!
Also wurde mir mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug am Montag zwischen 16-17Uhr abholen könnte. Die Mitarbeiterin ruft auf jeden Fall vorher an.

Wochenende
Am Wochenden hatte ich Zeit und habe im Internet nach dem Umrüster gestöbert und bin leider auf überwiegend negative Beiträge gestoßen.
Das hat mir ziemliche Bauchschmerzen bereitet, da man dafür ca. 2400€ zahlt!!! Dabei habe ich für die Werkstatt eine Empfehlung von einem Bekannten bekommen, der dort umrüsten ließ.

Montag
Der Anruf kam nicht. Ich hatte um 15:30Uhr dort angerufen. Man teilte mir mit, dass das Fahrzeug beim TÜV nicht dran gekommen ist.
Nach der Wochenend-Recherche dachte ich mir, oh Gott!
Ist der Wagen nicht dran gekommen oder hat der TÜV Mängel festgestellt, die mir nicht mitgeteilt werden!
Also neuer Abholtermin Dienstag.

Dienstag
Der Wagen sollte um 12Uhr abholbereit sein.
12:30Uhr bin ich dort angekommen und mein Fahrzeug ist noch beim TÜV.
Was ist da wieder los, dachte ich mir.
Um 13Uhr bekam ich meinen Guni wieder. Alles geguckt und sich einweisen lassen.
Zu meinem Erstaunen sieht alles gut aus. Fahrzeug wieder sauber, alles da eingebaut wie abgesprochen, außer FlashLube.
Obwohl wir uns am Freitag zweimal über FlashLube unterhalten hatten, hatten die es vergessen einzubauen.
Wird aber bei der 1000km-Inspektion nachgeholt.

Den Wagen dann gleich vollgetankt. Momentan fährt sich das Auto gut. Kein Ruckeln oder Sonstiges. Morgens wird schon nach 200m auf Gas umgeschaltet.
Muß noch den Verbrauch testen und dann stellt sich fest, wie die Anlage eingestellt ist. Und beim 1000km-Check wird nochmal nachjustiert.
Was noch bleibt ist das Warten auf das Abgasgutachten. Mal schauen wie lange es dauert. Mir ist gesagt worden, dass es bis zu 10 Wochen dauern kann. 3Monate kann man ohne das Gutachten fahren.
Dann noch die Anlage in die Papiere eintragen und Freude beim Tanken und Fahren haben.

Fazit
Der komplette Einbau kostete mich 2464€ inkl. TÜV, GAP, FlashLube, Minitankstützen und Motorzusatzgarantie für 1Jahr.
Der Wagen wurde bei Autogas King in Gelsenkirchen umgerüstet.
Dort arbeiten viele Polen, daher auch der relativ günstige Preis, aber anscheinend verstehen die ihr Fach. Momentan bin ich zufrieden, hoffentlich bleibt das so.
Habe die Mitarbeiterin dort auf die negative Kritik im Internet angesprochen.
Ihre Aussage war plausibel. Die rüsten ca. 80-100 Fahrzeuge pro Monat allein in Gelsenkirchen um. Da jedes Fahrzeug anders ist und die Technik sehr sensibel ist, kommt schon mal vor, dass bei 2-3 Fahrzeugen die Anlagen nicht sofort problemlos läuft. Es bedarf etwas Zeit und Einstellungen der Anlage.
Irgendwie hat sie Recht, aber mal schauen.

Ich hoffe, dass mein kleiner Beitrag für die potentiellen Gasfahrer eine Hilfe war. Wenn sich was Neues ergibt, werde ich das hier rein schreiben.

Hier paar Bilder nach dem Einbau:

Auf dem Photo sind man die Rails (6Stück).

EDIT 07.08.2008

Habe jetzt ca. 5000km Gas-Fahrt hinter mir.
Eine kleine Zwischenbilanz:
Die Anlage macht eigentlich keine Problem.
Eine Sache muß noch eingestellt werden. Und zwar geht der Motor aus, wenn die Automatik (z.B. beim Abbremsen) in den Leerlauf schaltet.
Hört sich vielleicht schlimm an, ist es aber nicht, passiert zum Glück nicht oft. Habe schon einen Termin.
Es wird dann, wie immer, der Fehlerspeicher ausgelesen und eventuell der Gasdruck etwas erhöht. Das werde ich dann noch erfahren.

Von den 5000km bin ich nur 70km mit Benzin gefahren. Hier im Ruhrgebiet ist das kaum ein Problem eine LPG-Tankstelle zu finden.
Vor meiner Haustür (200m) wird bei Aral nachgerüstet. Die bauen eine Zapfsäule für LPG an. Also habe ich jetzt drei Tankstellen im Umkreis von 1,5km zur Auswahl!
Wie man in meiner Signatur sieht, ist der Verbrauch auch ok!
Man spart ca. 50% Spritkosten.
In den ganzen 5000km habe ich ca. 10-12l (Start-)Benzin verbraucht.
Bin gespannt, wie die Anlage / der Wagen im Winter läuft.

EDIT 24.08.2008
Über 6000km mit Gas gefahren.
Nach der Justierung der Anlage (siehe EDIT 07.08.) leuchtete die OBD auf. Fehlerspeicher ausgelesen (habe mir ein Interface für 50€ gekauft).
Fehler lautet: Treibstoffgemisch falsch
Anlage wurde nachjustiert und die OBD leuchtete seitdem nur 1x auf. Fehlerspeicher habe ich gelöscht und Termin beim Umrüster gemacht.

Mit dem Interface und einer Software habe ich paar Beschleunigungstests gefahren, mit Gas und mit Benzin.
Kaum Unterschied zu messen, also kaum bis gar kein Leistungsverlust im LPG-Betrieb.
Maximale Geschwindigkeit bisher 240km/h laut Tacho, nur mit Benzin-Modus. LPG folgt noch.

EDIT 30.10.2008
Habe jetzt über 9000km mit Gas gefahren.
Das Problem mit OBD tauchte noch mehrere Male auf.
Habe dann im Netz gestöbert und gelelsen, dass wahrscheinlich die falschen Rails verbaut sind.
Habe darauf hin den Umrüster angesprochen und er hat ohne Probleme die Rails getauscht.
Die Rails sind leistungsabhängig. Hatte vorher orangene, die reichen wohl nicht mehr aus.
Nach dem Austausch der Rails auf gelbe ist das Problem mit OBD verschwunden.
Habe momentan keine Probleme mit der Anlage und empfehle jedem LPG.

EDIT 07.11.2008
Heute kam das Abgasgutachten per Post.
Jetzt muss ich die Anlage noch eintragen lassen.

Mit der Umrüstung an sich bin ich zufrieden. Die Mechaniker in der Werkstatt sind nett und geben sich bei Problemen Mühe.
Man wird dort nicht im Regen stehen gelassen.
Ich möchte hier keine Werbung machen, aber der Umrüster war Autogasking in Gelsenkirchen.
Man hört / liest vieles über diese Firma. Aber die Jungs da haben schon Ahnung. Dass es bei einigen Fahrzeugen zu Problemen kommen kann, ist nun mal so.
Die rüsten viele Fahrzeuge um, auch große.
Zum Beispiel Mercedes ML, CLK, 5er BMW, AUDI A6. Viele mit großen und durstigen Motoren.
Wenn es da bei 2-3 Fahrzeugen zu Problemen kommt, finde ich immer noch eine gute Quote.
Natürlich würde ich wahrscheinlich anders reden, wenn ich persönlich betroffen wäre. Augenzwinkern

EDIT 11.01.2009
Knappe 12.000km mit der LPG-Anlage.
Die LPG-Tankanzeige zeigt fast immer voll, außer kurz vor dem Ende, da geht schon mal eine LED aus. Naja, kann man vielleicht einstellen lassen.
Habe aber momentan keine Zeit zum Umrüster zu fahren.
Tageskilometerzähler beim Volltanken auf Null, dann geht das auch.
Liter LPG kostet momentan etwas über 60Cent.
Wenn ich in Bochum bin, dann tanke ich dort mal für 10-14Cent billiger.
Letztens für 0.509€ pro Liter!!!
Da der Benzinpreis momentan angenehm ist, spare ich pro Tankfüllung (ca. 45Liter) 12-15€. Das macht bei mir pro Monat ca. 50-60€ Ersparnis.

Auch bei -15° kein Problem zu starten und dann auf LPG umschalten.
Alles läuft automatisch. Da brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Bei 42°C Kühlwassertemperatur schaltet sich die LPG-Anlage ein.
Das dauert nicht lange.

Habe eine Excel-Tabelle angelegt.
Dort wird Verbrauch und Ersparnis gerechnet.
Nach 11.752km habe ich 1533l LPG verbraucht.
Min Verbrauch LPG 10,53l/100km
Max Verbrauch LPG 14,84l/100km
Ø Ersparnis pro Füllung: 19,97€
Ersparnis insgesamt: 656,77€

EDIT 07.07.2009
Nach 21.035km habe ich 2.791l LPG verbraucht.
Ø Ersparnis pro Füllung: 19,70€
Ersparnis insgesamt: 1237,37€

Die Anlage läuft an sich gut.
Seit dem Getriebetausch geht der Wagen manchmal aus, wenn das Getriebe in den Leerlauf schaltet, überwiegend vom 3. Gang.
Noch 4.000km, dann ist die Inspektion fällig. Lasse dann das Problem checken.
Hatte ich schon am Anfang gehabt, dann wurde es eingestellt und bis zum Getriebetausch keine Probleme gehabt.

Die Hälfte der Kosten habe ich schon zurück. Noch ein Jahr, bzw. 20.000km, dann sind die Einbaukosten raus!
Tanke teilweise für 0,499€ pro Liter!

EDIT 07.02.2010
Nach 33.133km habe ich 4.405l LPG verbraucht.
Ø Ersparnis pro Füllung: 20,06€
Ersparnis insgesamt: 1974,89€

Keine Probleme, auch nicht jetzt im Winter bei -15°C.
Anlage schaltet relativ zügig um, beim Umschalten sehr selten Probleme, wenn ja, dann nur für die Übergangsphase von 2-3Sekunden.
Auch im Winter hält sich der Verbrauch im "grünen" Bereich.
Etwas mehr als 14l/100km im ruhigen Stadtverkehr.

EDIT 21.03.2010
Habe mir die Software Bexprins gekauft.
Dort habe ich die Parameter der Anlage auslesen können.
Mit Hilfer des Softwareentwicklers festgestellt, dass die Anlage falsch eingestellt ist.
Für die, die sich etwas auskennen:
RC_inj bei 80 und Off_inj bei -30

Das bedeutet, dass der Umrüster die falschen Rails eingebaut hat.
PRINS verwendet untschiedliche Rails, je nach Zylinderzahl, Hubraum und Leistung.
Bei mir würden theoretisch die orangenen und die gelben Rails passen.
Habe die gelben drin und die sind leider falsch.
6 neue Rails kosten um die 600Euro!
Mein Tipp vor der Wahl des Umrüsters, setzt euch mit der Materie vorher etwas auseinander. Es gibt themenspezifische Foren und die Leute dort sind wirklich fachkompetent.
Es kostet vielleicht Zeit im Vorfeld, es erspart nachhaltig aber viel Geld und Ärger.

EDIT 13.05.2010
Nach 38.419km habe ich 5.086l LPG verbraucht.
Ø Ersparnis pro Füllung: 20,43€
Ersparnis insgesamt: 2305,17€
Noch 379,13€ dann ist die Anlage amortisiert.

Habe jetzt die orangenen Rails drin. Die Anlage habe ich jetzt vernünftig eingestellt. Der LTFT liegt bei -0,76 & 0, also sehr gut.
Beim Umschalten auf LPG keine Probleme, kein Ruckeln oder Sonstiges.
Der Automat läuft auch deutlich besser.
Die meisten Probleme mit meinem Automatikgetriebe stammen wohl aus der falschen Einstellung der Anlage.
RC_Inj: 102
Off_Inj: 100
Ob der Motor nach Schubabaschaltung immer noch ausgeht, kann ich nicht sagen, dazu sind die Temperaturen zu niedrig.
Das Problem trat überwiegend im Sommer auf, bei über 20°C.
Sollte das Problem immer noch bestehen, dann werde ich die Gaszufuhr auf Inline verlegen.

EDIT 09.08.2010
Nach 45.730km habe ich 6.050l LPG verbraucht.
Ø Ersparnis pro Füllung: 20,80€
Ersparnis insgesamt: 2793,07€
Nach Abzug aller Einbau und Wartungkosten fängt jetzt das Sparen an.
108,77€ habe ich jetzt schon als Gewinn raus. Also ist die Anlage komplett nach zwei Jahren und 43.949km refinanziert.
Bei der HU auch keine Probleme.
Das Problem mit dem Ausgehen habe ich kaum noch, vielleicht 2x in den letzten zwei Monaten. Lag wohl an den Einstellungen und vielleicht an den Injektoren. Auch bei Außentemperaturen über 35°C kein Problem.

EDIT 06.03.2011
Nach 56.863km habe ich 7.585l LPG verbraucht.
Ø Ersparnis pro Füllung: 21,26€
Ersparnis insgesamt: 3.520,28€

Zieht man von dem Ersparnis die Einbaukosten + Wartung ab, dann liege ich schon in der Gewinnzone.
Konnte dann effektiv bisher 835,98€ sparen!
Wenn man sich noch die aktuellen Preise an der Tanke anschaut, dann lohnt sich der Einbau wieder mal.
Benzin: 1,51€/Liter
LPG: 0,78€/Liter
Stand: 06.03.2011 Raum Dortmund
sinus2120
Da wünsch ich dir viel Glück ... und hoffentlich kannst das Wochendende gut schlafen t3
James_Forsyth
quote:
Von der Kommunikation bin ich bisher nicht zufrieden. Es werden Posten in den Auftrag aufgenommen, die vorher nicht abgesprochen wurden. Dadurch ist der Endpreis gestiegen.
Wenns schon am Tag wo man den Wagen abgiebt an der Kommunikation harpert sollte man sich eventuell nach ner anderen WS umsehen?????
giacomoleopardi
Flash Lube musste wirklich sein?!?!?!?
Twister988
es wird wohl empfohlen, auch der hyundai händler von meinem dad hats ans herz gelegt...
ist ja nicht allzuteuer...

das macht vllt 100€ mehr aus...

gut, sind immerhin 3 tankfüllungen, aber ICH werde es auch machen, wenn ich in absehbarer zeit umsteige auf den V6...
giacomoleopardi
quote:
Original von Twister988
es wird wohl empfohlen, auch der hyundai händler von meinem dad hats ans herz gelegt...
ist ja nicht allzuteuer...

das macht vllt 100€ mehr aus...

gut, sind immerhin 3 tankfüllungen, aber ICH werde es auch machen, wenn ich in absehbarer zeit umsteige auf den V6...

Nicht böse sein, aber wenn ich Dir empfehle eine Brücke runter zu springen, springst Du doch auch nicht!

Es soll angeblich bei einigen Fahrzeugen empfehlenswert sein (Ford). Beim V6 von Renault nicht und deshlab Geldschneiderei. Du musst doch auch die Flashlube-Soße immer wieder neu kaufen! Ein Schelm wer sich böses dabei denkt..................
Twister988
woher denn so sicher, dass der Renualt V6 das nicht braucht?

*von brücke spring* großes Grinsen
giacomoleopardi
weil alle Renault V6 Fahrer die ich kenne es auch nicht haben und mein "Gaser" mir das auch so gesagt hat.
terry_mccann
ich hab gestern von jemand,der es wissen müsste, die empfehlung bekommen, bei gas-umrüstung den kopf umbauen zu lassen mit gehärteten ventilsitzen....kostenpunkt ca. 500 euro, aber ruhe für immer.....
giacomoleopardi
Grundsätzlich OHNE Ausnahme bei allen Herstellern?!?!?!?!?
Twister988
quote:
Original von giacomoleopardi
Grundsätzlich OHNE Ausnahme bei allen Herstellern?!?!?!?!?

ist wohl so ne "vorsichtsmaßnahme" aufgrund der höheren verbrennungstemperatur, denke ich
Zieler
Habe meinen Laggi auch auf Gas umrüsten lassen !!!
Auch bei mir ist eine Flash Lube Anlage verbaut und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Das nachfüllen der Lube Flüssigkeit ist nicht wirklich störend, halt wie das auffüllen der Scheibenwaschanlage !!!

Mein Tank hat 75 ltr. - 15 % Ausdehnungsvol. des Gases
Effektiv sind es 61 ltr.
Die Laderaumkannte im GT hat sich um 2,5 cm erhöht.

Bin sehr zufrieden !!!

dé Zieler
Zieler
Das Flash Lube ist quasi ein Bleiersatz wie er früher beigemischt wurde !!!
Da das Gas sehr viel heißer verbrennt wie Benzin, wird die Lube Flüssigkeit zur Kühlung beigemischt, außerdem werden die Ventilsitze und Dichtungen geschmiert.

dé Zieler
giacomoleopardi
quote:
Original von Zieler
Das Flash Lube ist quasi ein Bleiersatz wie er früher beigemischt wurde !!!
Da das Gas sehr viel heißer verbrennt wie Benzin, wird die Lube Flüssigkeit zur Kühlung beigemischt, außerdem werden die Ventilsitze und Dichtungen geschmiert.

dé Zieler

ist schon klar, aber ich würde schon gerne wissen ob es wirklich 100% sinnvoll ist.
Zieler
Tja was macht schon sinn im Leben ?!?

Ich denke es macht schon sinn, denn wenn das Lube zur kühlung bei der verbrennung des Gases beiträgt und noch die Ventile schmiert, warum nicht !!!

Mit einer Verdampferanlage habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt.

Hier mal die Vorteile des Saver Fluid:

- Schützt Ventile und Ventilsitze
- Verbessert Kraftstoffausnutzung
- Verringert die Schadstoffemission
- Reinigt Injektoren und das Kraftstoffsystem
- Schmiert Zylinderkopf
- Längere Motorlebensdauer
- Niedrigere Motortemperatur

dé Zieler
terry_mccann
da streiten sich eben die geister, ein gasumbau kann ohne flashlube erfolgreich sein und mit flashlube in die hose gehen.....das weiss man nie. aber ist wohl so, dass mit gehärteteten ventilsitzen nix passieren kann.

bei mazda ist das wohl so, dass eine holländische firma köpfe umarbeitet, die der händler vor der umrüstung anfordern kann. der ausgebaute kopf geht dann zurück. damit entfällt eine mehrtägige wartezeit für den kunden.

generell ist es mit jedem auto möglich, aber normalerweise muss dann der kopf runter, zum umrüster und ein paar tage später geht es weiter.....

aber wenn man den wagen länger fahren will, was ja bei 2000 euro umrüstkosten wahrscheinlich ist, finde ich das eine wesentlich sicherere sache....

ok, man kann es auch drauf ankommen lassen und die ventile machen lassen, wenn der kopf hin ist, das geht vielleicht auch, das weiss ich aber net...
lt-sunshine
Man, man, man. Habe ich da eine Diskussion ausgelöst.
Wollte eigentlich hier meine Erfahrung bezüglich des Umbaus mitteilen.
Aber dafür ist nun mal ein Forum da. Es freut mich, dass sich so viele an dieser Diskussion beteiligen.

quote:
Nicht böse sein, aber wenn ich Dir empfehle eine Brücke runter zu springen, springst Du doch auch nicht!

Nein, würde ich nicht, da der Sprung mir schaden würde. Aber Flashlube schadet nicht, ob es hilft ist eine andere Sache.
Die einen meinen es bringt nichts, die anderen schwören drauf.
Bei den Gesamtkosten von 2.300€ finde ich eine Investition von ca. 100€ für Flashlube akzeptabel.
Wenn es nicht schadet, dann rein damit. Vielleicht hilft das. Leider werden wir es nie erfahren Augenzwinkern

quote:
Mein Tank hat 52 ltr. - 15 % Ausdehnungsvol. des Gases
Effektiv sind es 45 ltr.

Genau, so siehts aus!

Den Wagen kann ich voraussitlich Montag ab 16Uhr abholen, dann schnell LPG volltanken und das Bezahlen genießen! fröhlich
giacomoleopardi
quote:
Original von lt-sunshine
Man, man, man. Habe ich da eine Diskussion ausgelöst.
Wollte eigentlich hier meine Erfahrung bezüglich des Umbaus mitteilen.
Aber dafür ist nun mal ein Forum da. Es freut mich, dass sich so viele an dieser Diskussion beteiligen.

quote:

Nein, würde ich nicht, da der Sprung mir schaden würde. Aber Flashlube schadet nicht, ob es hilft ist eine andere Sache.
Die einen meinen es bringt nichts, die anderen schwören drauf.
Bei den Gesamtkosten von 2.300€ finde ich eine Investition von ca. 100€ für Flashlube akzeptabel.
Wenn es nicht schadet, dann rein damit. Vielleicht hilft das. Leider werden wir es nie erfahren Augenzwinkern

quote:
Mein Tank hat 75 ltr. - 15 % Ausdehnungsvol. des Gases
Effektiv sind es 61 ltr.

Genau, so siehts aus!

Den Wagen kann ich voraussitlich Montag ab 16Uhr abholen, dann schnell LPG volltanken und das Bezahlen genießen! fröhlich

wie teuer ist denn diese Flashlube-Soße und wie oft muss man nachfüllen?
lt-sunshine
Der Einbau inkl. erster Befüllung kostet bei meinem Umrüster 119€
Nachfüllung kostet dort 19€ (400ml).
1ml Flashlube auf 1Liter LPG, also reichen 400ml für 400L Gas.
Das wären ca. 2800-3000km, bei mir also für ca. 2,5 - 3Monate.
Twister988
Wielange hält der V6 eigentlich, Laufleistungstechnisch?

Ist zum Umrüsten auf Gas noch bei >100000km sinnvoll/lohnend?