SonBoy
| quote: |
Original von Grimthor
Hallo,
ich überlege mir gerade einen gebrauchten Benziner Laggi zu besorgen und gleich vor Ort auf Gas umzurüsten.
Momentan fahre ich einen Diesel (siehe Sig.) und ehrlich gesagt frist der mich langsam auf. Mit meinen Sommerreifen (235er) fahre ich mit 6,4 -6,7 Liter Diesel auf 100km, fahre allerdings 150km am Tag. Hatte mir "damals" nen Diesel extra wegen des Laufleistung/Kosten - Faktors besorgt und nun zahl ich mich an der Tanke dumm und dämlich. Ich denke bei ca 35tkm im Jahr lohnt sich ein Gasumbau.
Oder etwa doch nicht ?
Gruß,
Grimthor |
So einseitig sehe ich das nicht. Du mußt wohl erst mal deinen Laguna unter Wert loswerden, dann legst du ordentlich Kohle hin, wenn du nen gepflegten Benziner haben willst und anschließend noch die Umrüstkosten von 2000-2500€. Was da insgesamt an Kosten auf dich zukommt oder an Geld verloren geht, ist schon wieder fast ein Kleinwagen.
Mein Tipp: Mach die riesen Reifen runter und Standard 16 Zoll drauf. Mit normaler Fahrweise schaffst du dann ohne Probleme eine 5 vor dem Komma und fahr ihn erst mal weiter. Wenn dann dein Diesel-Laguna irgendwann vor Altersschwäche auseinander fällt oder sehr teuere Reperaturen anstehen, würd ich ihn verkaufen und auf Autogas-Benziner umsteigen.
SonBoy
@Grimthor
Nur mal ein kleines Rechenbeispiel (Preise aus unserer Region) :
2.0 Benziner braucht im Gasbetrieb bestimmt mind. 9l bei einem Gaspreis von 0,70€ pro Liter. Macht auf 100km 6,30€.
1.9 Diesel braucht im Normalbetrieb etwa 6l bei einem Dieselpreis von 1,35€ pro Liter. Macht auf 100km 8,10€.
Differenz auf 100km: 1,80€
Differenz bei deiner Jahresfahrleistung von 35000km: 630€
Da müsstest du einen Benziner schon vier Jahre und 140000km permanent jeden km im Gasbetrieb fahren, um nur allein die Umrüstkosten wieder rein zu kriegen (im Vergleich zum Diesel, nicht zum Benzin).
Und dann wie gesagt noch der Verlust wenn du deinen Diesel unter Wert verkaufst und die Zusatzkosten für einen relativ neuen Benziner mit wenig km.
MfG
crow
1.9 diesel glaube ich 330€ steuer jahrlich
2.0 benziner 130 € 200€ plus rechnen.
oder?
SonBoy
Original von crow
oder? |
Ja so in etwa. Hab es ja auch nur rein von Gas und Dieselpreis aus gerechnet. Und da lohnt es sich (im Moment) nicht von Diesel auf Gas umzusteigen, mal die ganzen Zusatzkosten außer acht gelassen
SonBoy
Wenn du die Steuern mit einrechnest sind es eben 3 Jahre bis +/- 0.
Angenommen du kaufst einen gebrauchten Benziner mit 45000km. Dann musst du ihn bis 150 000km fahren, damit du allein die Umrüstung wieder raus hast. und dann sollte man ihn ja vielleicht noch ein zwei jahre fahren, damit man die Umrüstung nicht nur zur Freude des Nachbesitzers gemacht hat. Dann bist du schon bei 220 000km.
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen mit Autogas. Ich würde wenn ich einen Diesel hätte, der 6l braucht, den Aufwand mit Verkauf, Neukauf und Umrüstung nicht betreiben und so viel Geld vergraben. Wenn eh ein Neuwagenkauf ansteht oder man schon einen Benziner hat, der viel verbraucht, ist das was anderes.
Twister988
Original von crow
oder? |
der 3.0 V6 kostet selbst nur 220€ im Jahr...
mein dad zahlt für seinen 2.0 hyundai coupe 136€ im jahr
lieschen71
ja baujahr 71
Wir haben bei uns im ort schon 4 Gastankstellen und die unter bieten sich
selber.
Wer Benziner fähr und so 15 tausend im Jahr, würde ich sagen
Umbau
Grimthor
Vielen Dank für die Rechenbeispiele.
Ihr habt noch vergessen die Versicherung zu erwähnen. Diese ist bei Dieselfahrzeugen nämlich auch nochmal teurer.
Außerdem ist zusätzlich die Preisentwicklung vom Diesel (Benzin natürlich auch) sowie Gas zu beachten. Ich bin eher davon überzeugt das die "Kluft" zwischen Diesel und Gas größer wird und Diesel sich weiterhin an Benzin angleicht.
Aber mit dem beschi***** Wertverlust ... ist ja unglaublich. Ich habe mir einen anderen Laggi angeschaut (ebenfalls Laguna II Grandtour mit der 2 Liter 16V Maschine,120 KW) und hab mir ein Angebot für die Kiste machen lassen mit Gasanlageneinbaui (wäre von Prins aus Holland) und Inzahlungnahme meines Laggis.
O-Ton : "da es zur Zeit für uns schwer ist einen Diesel zu verkaufen kann ich maximal 4k Euro für Ihren Renault anrechnen"
4k ???? Ich dachte der Kerl macht Witze.
Ich suche trotzdem noch einen Weg Geld zu sparen.
Meinen Überlegungen nach (was Steuer, Versicherung, Spritpreis) betrifft, komme ich mit einem Gasauto besser weg als mit einem Diesel.
Gruß,
Grimthor
SonBoy
Original von Grimthor
Ich suche trotzdem noch einen Weg Geld zu sparen.
|
Ich kenne einen: Mach die großen und breiten 18 Zöller runter und die normalen 16 er drauf!
Das kostet keinen Cent, wenn du die alten Reifen noch hast und spart Sprit und einiges an Kohle bei den nächsten Reifen!
Grimthor
:-)
Du hast recht.
Ich habe leider auf den "alten" Felgen meine Winterreifen drauf und keine Lust/Kohle mir 4 neue Sommerreifen zu kaufen und auf die Felgen ziehen zu lassen und später entweder wieder umziehen zu lassen oder "neue" Stahlfelgen für die Winterreifen zu besorgen.
Ich könnte natürlich auch gleich neue Sommer auf Stahl kaufen.
Ich arbeite weiter an dem Problem.
Trotzdem danke,
Grimthor
SonBoy
Sagst ja selbst, das du kaum noch was für deinen Diesel bekommst und da bist du auf jeden Fall besser beraten, wenn du dir erst mal ein paar gebrauchte Felgen besorgst, als wie wenn du mal eben 10000€ für nen Benziner mit Umrüstung hinlegst um dann vielleicht 1000€ gegenüber dem Diesel einzusparen. Das macht keinen Sinn oder?
giacomoleopardi
Sechs Automechaniker bei Explosion verletzt
Von André Zand-vakili 22. Oktober 2008, 03:32 Uhr
Schweres Unglück bei Arbeiten an Gasfahrzeug - Tank vermutlich nicht geleert - Verpuffung und Stichflamme
Bei Arbeiten an einem mit Gas betriebenen Auto ist es am Dienstagvormittag in einer Fachwerkstatt in Stellingen zu einer Verpuffung gekommen. Dabei wurden sechs Mitarbeiter verletzt. Die Männer erlitten Verbrennungen und zum Teil Lungenverletzungen. Wie es zu dem folgenschweren Unfall kam, stand zunächst nicht mit Sicherheit fest. Es ist bundesweit eines der schwersten Unglücke, das sich bislang im Zusammenhang mit Autogas ereignet hat.
Es sah zunächst nach einem Routineeinsatz für die Feuerwehr aus. Die Einsatzzentrale hatte einen Rettungswagen zu einer Werkstatt in der Straße Steenwisch geschickt. Dort sollte sich ein Mann leicht verbrannt haben. Als die Feuerwehrmänner eintrafen, erkannten sie nach und nach das tatsächliche Ausmaß des Unfalls. "Die Verletzten lagen an mehreren Stellen in der Werkstatt. Die Kollegen mussten sie erst suchen", sagt Feuerwehrsprecher Peter Braun.
Zwei Notarztwagen, drei Rettungswagen und ein Zug Feuerwehr wurden daraufhin nachalarmiert. Auch der Leitende Notarzt Thorsten Wilde rückte aus. Insgesamt 20 Mann waren im Einsatz. "Die Verletzten hatten teilweise drittgradige Verbrennungen im Gesichtsbereich und an den Händen erlitten", sagte Wilde.
Alexander K. (33), Christopher A. (24) und Daniel C. (20) kamen aufgrund ihrer schweren Verletzungen ins Unfallkrankenhaus Boberg. Zwei der Männer drohten zu ersticken, weil sie die Gasflamme eingeatmet hatten. Sie wurden nach Angaben der Klinik sofort operiert, bei einem sei ein Luftröhrenschnitt vorgenommen worden. Nach Auskunft der Ärzte sind die beiden Männer in Lebensgefahr, der dritte Kollege habe nicht lebensgefährliche Brandwunden erlitten.
Das Amt für Arbeitsschutz und die Polizei sind eingeschaltet. Die Kripo ermittelte, dass die in der Werkstatt beschäftigten Männer an einem mit Gasantrieb ausgerüsteten Kia einen Defekt an einem Ventil beheben sollten. Bei solchen Arbeiten soll der Tank leer sein. Davon gingen die Mechaniker offenbar aus. Ein folgenschwerer Irrtum. Aus dem Tank strömte unbemerkt Gas, das sich in der Werkstatt verteilte. Dann entzündete es sich. "Es gab eine große Stichflamme", sagt Braun. Die Polizei hat den Wagen sichergestellt, an dem gearbeitet wurde. Ein Sachverständiger soll das Fahrzeug genau untersuchen.
Laut ADAC-Hansa Sprecher Michael Schmitting sind mit Gas betriebene Autos nicht unsicherer als herkömmliche mit Benzin- oder Dieselmotoren ausgestattete Fahrzeuge. "Wir haben zahlreiche Versuche durchgeführt, bei denen Fahrzeuge mit Gasantrieb in Brand gesetzt wurden. Es kam nicht zu Explosionen. Für einen Fahrer ist ein gasbetriebenes Auto genauso sicher wie ein Benziner." Für viele Autofahrer ist ein Gasantrieb im Fahrzeug eine Möglichkeit, Geld zu sparen. Zwar verbraucht so ein Fahrzeug mehr Treibstoff. Der Preis für Autogas liegt aber deutlich unter dem Benzinpreis. Autogas wird niedriger besteuert.
Chamz
Der Gastank sollte doch leer sein wenn daran gearbeitet wird, wer geht da ran ohne sich dessen zu vergewissern?
Sorry, aber in meinen Augen ist das klares Selbstverschulden und Nichtbeachten von Sicherheitsvorschriften. Mir tut es für die Mechaniker in der Werkstatt leid, die nichts mit dem Vorfall zu tun hatten und unverschuldet verletzt wurden...
Ich verstehe nur nicht ganz was dieser Artikel mit einer Entscheidung Pro-/Kontra-Gasumbau zu tun hat - er beeinflusst einzig die Entscheidung eine ggf. vorgesehene Umrüstung nicht in diesem Betrieb machen zu lassen.
Viele Grüße
Raik
bad-angel
Aus meiner Sicht ist die Umrüstung von kleineren Benzinmotoren auf Gas an Gebrauchtfahrzeugen fragwürdig. Wie hier schon vorgerechnet wurde muss man meist mehr als 100tkm fahren um die Kosten der Umrüstung wieder hereinzuholen.
Welcher 1.6 /1.8 schafft mehr als 200tkm Laufleistung? Bei dem Tachostand ist ein solcher Motor doch schon recht stark verschlissen, außer man fährt nur gaaanz langsam (<120km/h). Entsprechende teure Reparaturen sind die wahrscheinliche Folge.
Weiterhin wird der Preisvorteil von Gas zunehmend sinken.
1. wenn immer mehr auf Gas umrüsten steigt die Nachfrage
2. wenn die Steuereinnahmen bei Benzin und Diesel abnehmen wird der Staat das Autogas stärker besteuern (siehe Biodiesel) -> da bin ich mir 100%ig sicher
-> es lohnt sich nur, wenn man einen jungen Benziner hat < 30tkm; oder einen Neuwagen mit Gasanlage kauft
Für mich persönlich käme es nur in Frage, wenn die Hersteller das Fahrzeug ab Werk mit Gas anbieten: Garantie und exakte Motorenanpassung (Turbofahrzeuge)
giacomoleopardi
Original von Chamz
Ich verstehe nur nicht ganz was dieser Artikel mit einer Entscheidung Pro-/Kontra-Gasumbau zu tun hat - er beeinflusst einzig die Entscheidung eine ggf. vorgesehene Umrüstung nicht in diesem Betrieb machen zu lassen.
Viele Grüße
Raik |
Das habe ich für die Ängstlichen unter uns zum Besten gegeben. Ich fahre selber Gas und lebe noch ................
Es ist natürlich sehr merkwürdig das es einem Pionier auf dem Autogassektor passiert ist: Pink Tank in Hamburg
Ansonsten
www.autogasrechner.de da soll sich jeder selber sein Ersparnis ausrechnen und dann entscheiden ob gut oder nicht gut....
Beim 3.0 V6 wäre die Anlage nach 44000 km amortisiert und danach wird gespart.....
Mysterox
Hi,
also wie schon in meinem Thread im "Klatsch und Tratsch" Bereich, habe ich gestern meinen Laggi abgegeben um mir eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Laut
www.autogasrechner.de amortisiert sich der Umbau für mich schon nach einem Jahr.
Folgende Paramter habe ich z.b. dort eingestellt:
- 36.000 KM
- Benzin Preis 1,36€/L
- Benzin Verbrauch 8L/100km
- Gas Preis 0,55€/L
- Gas Verbrauch 10L/100km
- Umrüstkosten 2100€
Ich denke das die Werte auch wirklich realistisch sind.
Also die 36 TKM kommen definitiv hin, die 2100€ für die Anlage auch.
Laut BC liegt mein Verbrauch immer so zwischen 7,5 und 8 L daher habe ich jetzt mal grob geschätzt das ich dann so ca. 10L Gas Verbrauche!
Mein Vorteil ist halt das ich nur 3 km bis zur Gas Tankstelle in Holland habe und dort ist das Gas nochmal ca. 8 - 10 Cent billiger als in Deutschland!