crow
Ich war heute in atu weil die haben (eine gas anlage angebot) cirka 2000 €
Aber die haben gesagt keine turbo und kompresoren autos umrüsten..
grund: irgendwie turbo druck nicht genug so was .ich hab ein paar angebot bekommen anderes firman.
HAT JEMAND erfahrung mit laggi 2.0 turbo mit gas anlage
Dauerschrauber
Im VelSatis läufts - irgendwas italienisches.
Hotte
| quote: |
Original von Dauerschrauber
Im VelSatis läufts - irgendwas italienisches. |
Vialle ?
super-haui
Autogas ist eine schöne Sache, lohnt sich aber wirklich nur, wenn man >25.000km (z.B. Laguna2 2.0T) und mehr im Jahr fährt.
Sonst dauert es 5-6 Jahre, bis man die Einbaukosten/Inspektionskosten wieder raus hat.
Kommt auch auf den Fahrzeug Typ an. (Wie oft muss er jetzt zur Inspektion)
Beispiel:
Laguna 2 PH1 2.0 Turbo müsste alle 2 Jahre oder 30.000km, was halt zu erst erreicht wird, zur Inspektion.
Bei Umrüstung auf Autogas jedes Jahr oder alle 15.000km, dazu kommt noch die normale Inspektion.
Das kostet zusätzlich Geld und Zeit.
Diese Faktoren müssen auch in die Rechnung der Kosten mit reinfließen.
lars&miri
Zavoli läuft im 2.0er Turbo.
crow
warum 15000 km inspection unter.
eigentlich ich fahre nicht so viel jahlich 10-15 tkm aber trotzdem jedes mal tankstelle pro tank 100 € das tut weh.
vorher hab ich diesel dess wegen
Twister988
Original von crow
warum 15000 km inspection unter.
eigentlich ich fahre nicht so viel jahlich 10-15 tkm aber trotzdem jedes mal tankstelle pro tank 100 € das tut weh.
vorher hab ich diesel dess wegen |
ja, aber bedenke, wenn du jetzt auf gas umrüstest, dann musst du auf einmal 2000€ dahinlatzen und hast im ersten moment nichts davon...
dieses geld hast du mit 10-15k p.a. erst in 4-5 jahren wieder raus...
//EDIT: btw, ist das hier nicht das falsche unterforum?
super-haui
Diese Zeit (ca. 4-6 Jahre) muß du erst hinter dich bringen, damit du mit 0 EUR rauskommst.
Da dürfen auch keine zusätzlichen Kosten (G-Anlage) enstehen.
Die ganzen Jahre solltest du das Auto behalten und noch ein paar weitere Jahre fahren, damit sich die Umrüstung überhaupt gelohnt hat.
Nun rechne die Jahre zusammen und das jetzige Alter des Fz.
Dann weißt du, wie "Alt" der Wagen ist, wenn du ihn verkaufen willst/darfst.
Twister988
Genau das ist es!
Und um zusätzliche Kosten wirst du definitiv NICHT herumkommen...
Sei es der Gasfilter, oder kürzere Wechselintervalle der Zündkerzen, zuletzt noch die Dichtigkeitsprüfung des Gastanks zusätzlich zum TÜV.
Gut, es sind minimale Beträge, aber was ist, wenn mal was kaputt gehen sollte, oder etwas einzustellen ist?
Das ist zwar nicht oft der Fall, aber man muss damit rechnen.
Zündkerzen kosten nicht die Welt, aber naja, für nen V6 sind logischerweise 6 Kerzen nötig.
//EDIT: Sehe grad, ist nen 2.0 Turbo, sorry!
Bei nem Stückpreis von ca. 15€ das stück sind wir da schon bei 60€, bei 15tkm / Jahr sind also 1-2 mal im Jahr die Kerzen fällig (schätze ich)
Dann alle 2 Jahre die Dichtigkeitsprüfung (30€)
Gut, alles Peanuts, aber es ist Fakt, dass diese Kosten mitzuberechnen sind.
Und was bei nem Renault in 4-6 Jahren an Reperatur zusammenkommt ...
Oh-Weiha
MfG
Rograu
Hallo,
ich bin auch dafür , dass nicht so viel auf Gas umrüsten. Da denken ein paar Tankstellen sie könnten an der Preisschraube drehen. Je weniger mit Gas fahren, desto günstiger für die Gasfahrer - oder ?
Meine Gasanlage hatte sich nach 1 1/2 Jahren bezahlt gemacht. Die Inspektionskosten ( 30€ ) habe ich bei zwei Tankfüllung dicke wieder rein. Zündkerzen aller zwei Jahre. Meine Filter haben 40 Tkm gehalten, danach ausgewechselt und Anlage überprüft - 90 €.
Aber Achtung: Gas ist nichts für Bleifüße.
Habe eine ganz einfache italienische Stargasanlage.
Wie oben gesagt, ich bin dagegen.
Viele Grüße
Roland
super-haui
Du bist dagegen, damit der Gaspreis nicht beim Tanken steigt.....
Aber was sollen die Haushalte den sagen, deren Therme mit Gas heizt, wenn viele Fz. auf Gas umgerüstet werden ?
Auch hier wird dann der Gaspreis steigen.
Angebot und Nachfrage............
super-haui
Original von derRenè
Aber LPG ist doch nicht Erdgas. Erdgas wird von den regionalen Versorgern gepuscht, ich meine EON und wie sie alle heißen. Und Erdgas an der Tanke steigt nicht so viel wie das Gas in der Therme, warum wohl
|
Ich sage nur dazu:
Wie war es mit dem Diesel !!!
Früher fuhren alle meistens einen Benziner, der Diesel war verrufen als laut und schwerfällig.
Dann kam der Umschwung.
Viele haben sich einen Diesel zugelegt, um zu sparen.
Jetzt ist, bzw. wird in absehbarer Zeit der Diesel teurer werden als Benzin.
Angebot und Nachfrage regelt dies.
Mit dem Gas hast du recht, soll bis 201x nicht besteuert werden, aber wenn die es sich anders überlegen, weil sie mal wieder Geld benötigen.......
Das gab es alles schon.
crow
ich hatte 525 tdsa bj 97 das war gute auto ich hab ca 8 jahre gefahren.
verbrauch 9-10 lt.
ich hab ein paar kollege gefragt gleiche leistung .
beispiel arbeitskollege hat eine passat tdi 130ps mehr als 8 lt verbraucht
2.2 dci 150 ps > ca 8lt diesel verbraucht.
meine laggi ca 9 lt
wenn gut aufgepast hatte 8 lt
dess wegen benziner gekauft
als istanbul wäre seit 2000 hatte ich eine 106 s16 137ps mit chiptuning das war eine rakete eine cty renn wagen .meine laggi wieder gibt mir diesem gefühl. meine bmw war eigentlich eine lüxus wagen bequem aber sehr langsam bewegt
sogar hab ich ca 8 jahre einmal fiat marea dann hyundai accent mit gas (gesamt 800tkm taxiwagen)gefahren. nur winter seit machmal problem gemacht aber das waren saug motor . nur kosten meine frage am kopf sonst mit gas oder benziner eigentlich kein problem für mich.
Ich wolte nur sparen irgenwie
lieschen71
Moin
Allso ich habe immer ein läuchel im Gesicht wenn ich zur Tanke fahre, 35€
für eine vollen Tank ist noch ok.
11-12 L auf 100 Km denke ich auch. Benzin liege ich auch so bei 9-10 L
Ich habe das letzte mal im Februar benzin getankt
Ich bin mit Gas sehr zufrieden!!!!
http://www.gas-tankstellen.de
Rograu
Hallo lieschen71,
als ich vor drei Jahren in MV war habe ich die erste normale Tankstelle mit LPG Zapfsäule vorgefunden. Langsam wird auch hier in Sachsen umgerüstet.
Dumme Frage , die 71 ist nicht das Alter ?
Ich habe mich kürzlich mir Roland61 in einem Forum angemeldet. Bei mir wars das Alter.
Man sollte Regeln dafür einführen.
Doch zurück zum Gas.
Wir wissen nicht was uns auf den Preissektor für Treibstoffe alles noch zugemutet wird, besser wirds nicht. Ich hätte schon ein Jahr früher auf Gas umrüsten sollen ...
Viele Grüße
Roland
derRenè
Original von Rograu
Dumme Frage , die 71 ist nicht das Alter ?
|
...schau in's Profil, Bj '71
MfG.
Grimthor
Hallo,
ich überlege mir gerade einen gebrauchten Benziner Laggi zu besorgen und gleich vor Ort auf Gas umzurüsten.
Momentan fahre ich einen Diesel (siehe Sig.) und ehrlich gesagt frist der mich langsam auf. Mit meinen Sommerreifen (235er) fahre ich mit 6,4 -6,7 Liter Diesel auf 100km, fahre allerdings 150km am Tag. Hatte mir "damals" nen Diesel extra wegen des Laufleistung/Kosten - Faktors besorgt und nun zahl ich mich an der Tanke dumm und dämlich. Ich denke bei ca 35tkm im Jahr lohnt sich ein Gasumbau.
Oder etwa doch nicht ?
Gruß,
Grimthor
crow
Sofort umrüsten keine frage ...