Zündkerzen Bosch-Super-4

SonBoy
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der oben genannten Zündkerzen in einem Laguna Motor?

Hier ein Link dazu:

http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produc...E&publication=1

Wollte sie damals in meinen Clio II (1,4l 8V, 75PS) einbauen, aber da hatte mir ein ATU Mitarbeiter abgeraten und mir die originalen und günstigeren Champion ??? empfohlen weil die Bosch angeblich nicht den benötigten Wärmewert hätten oder so.

Wie sieht es da beim Laguna-Motor (siehe Signatur) aus? Laut Zuordnungsliste von Bosch gibt es ja passende, aber die gab es ja auch für meinen Clio...
Würde sie gern wieder nehmen, da ich im Audi zufrieden damit war.
SonBoy
Weiß keiner was?
Madison
kauf sie doch einfach, wenn diese ja passen!
SonBoy
Hatte eigentlich auf einen etwas konstruktiveren Beitrag gehofft. großes Grinsen
Wie oben schon geschrieben, die beim Clio hätten vom Gewinde, Elektrodenabstand usw. auch gepasst. Aber der recht kompetente ATU Verkäufer hatte mir damals beim Clio Motor davon abgeraten...
Madison
ATU ist ja noch schlimmer als ne freie werkstatt
SonBoy
Schlecht für ATU, hilft mir aber auch nicht weiter...
Ich gebs auf, mehr als OT kommt hier wohl leider eh nicht bei raus...
Ich wünsch euch noch ne angenehme Nacht und nicht so wild! cool
Bluebarde
@ SonBoy, öffne in deinem link die PDF-Datei ganz unten, da kannst dir die Nr. abschreiben und gehst in den nächsten Zündkerzenmarkt (ATU, freieWS...). Augenzwinkern
Madison
er fragte nach erfahrungen bezüglich bosch kerzen!
da aber niemand solche verbaut hat, kann auch niemand ne antwort dazu geben!

wie schon gesagt: kaufen und ausprobieren! zugelassen sind die ja für 1.8er und von daher stimmt auch der wärmewert!
SonBoy
quote:
Original von Madison
wie schon gesagt: kaufen und ausprobieren! zugelassen sind die ja für 1.8er und von daher stimmt auch der wärmewert!

Also werd ich doch das Versuchskaninchen spielen und mich anschließend ägern, dass ich rund 50€ zum Fenster rausgeworfen hab... g2
Madison
achte auf die Nr. 510 sonst haste wirklich die falschen verbaut großes Grinsen
SonBoy
quote:
Original von Madison
achte auf die Nr. 510 sonst haste wirklich die falschen verbaut großes Grinsen

Is schon klar, hatte gestern schon in die Zuordungsliste geschaut... großes Grinsen
SonBoy
Habe mir jetzt die Zündkerzen gekauft. Für 18€ inklusive Versand mit Abstand der günstigste Anbieter (normalerweise ca. 25-30€ für 4 Stück).
Allerdings wird der Test bis auf Weiteres verschoben, wegen meines im Mechanik-Forum beschriebenen Verbrauchproblems (um die Verbrauchsergebnisse nicht zu verfälschen).
Wenn das geklärt ist, werde ich aber bei Interesse weiter berichten...
Dauerschrauber
Für 18,-? Wie oft sind die denn schon runtergefallen?
SonBoy
Ja 4,50€ pro Stück und kostenloser Versand, macht insgesamt 18€. Sind neu und von einem Händler mit knapp 1200 durchweg positiven Bewertungen und somit auch nicht mehr oder weniger seriös als jeder andere Händler im Netz.

Hier der Link(Angebot ist beendet):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ries%26_fvi%3D1

Sonst stehen sie immer für 18,50€ + 3,50€ Versand drin.
Madison
quote:
Original von Dauerschrauber
Für 18,-? Wie oft sind die denn schon runtergefallen?

einmal vom laster großes Grinsen
SonBoy
Erster Zwischenstand:
Am Freitag habe ich endlich die neuen Zündkerzen eingebaut, nachdem sich das Verbrauchsproblem anscheinend in Luft aufgelöst hat.
Was mir seitdem aufgefallen ist:
Seit Freitag habe ich den Motor morgens drei mal in absolut kaltem Zustand teilweise bei Minusgraden gestartet und der bekannte unrunde Motorlauf in der Warmlaufphase der 1.6er und 1.8er (aufgrund Abgasbestimmungen und wahrscheinlich auch wegen des fehlenden Leerlaufregelventils) ist bei meinem Motor völlig weg.
siehe auch:
Unrunder Motorlauf bzw. verzögerte Gasannahme
Dieser teilweise recht unrunde Motorlauf tauchte bei mir ca. für den ersten km Fahrstrecke auf. Davon ist selbst bei Minusgraden nichts mehr zu spüren.
Langzeiterfahrungen bezüglich Verbrauch liegen noch nicht vor, aber schon wegen des Leerlaufes würde ich die Zündkerzen erst mal empfehlen.
Rograu
Hallo,

die Zündkerzen sind lt. Bosch für Autos mit LPG nicht zu empfehlen.

Hat jemand spezielle Zündkerzen für Gasanlagen ausprobiert ?

Würde mich sehr interessieren, da die Kerzen bei Gasanlagen stärker beansprucht werden und nicht solange halten.

Viele Grüße
Roland
SonBoy
basti_b
wie laufen die zündkerzen nach nun gut 2 wochen ? noch irgendwelche erfahrungen gemacht, positive oder negative? verbrauch, durchzug, laufruhe...

rein interessehalber, mann will ja lernen fröhlich
SonBoy
quote:
Original von basti_b
wie laufen die zündkerzen nach nun gut 2 wochen ? noch irgendwelche erfahrungen gemacht, positive oder negative? verbrauch, durchzug, laufruhe...

Wie oben beschrieben, der unrunde Lauf in den ersten 1-2 Min (was ja beim 1.6er und 1.8er normal zu sein scheint) ist völlig weg.
Durchzug ist nicht spürbar anders, allerdings kommt es mir so vor, als ob er bei niedrigeren Drehzahlen besser Gas annimmt. Sowas kann man sich aber vielleicht auch einreden, wenn man es erwartet. smile
Verbrauch kann ich schlecht beurteilen, da ich beim Einbau gleichzeitig auf Winterreifen gewechselt habe. Allerdings ist der Verbrauch auch auf Winterreifen unverändert geblieben (nimmt meist etwas zu wegen höherem Rollwiderstand usw.)