Laguna2dci
Hallo zusammen,
meine kleine Languste II Ph. I (1.9 dci 120PS 55tkm) ist ein wahrer Quell neuer bzw. merkwürdiger Fehler.
Neuerdings ist es so, dass wenn ich morgens anfahre, ich in den ersten beiden Gaengen nahezu keinerlei Leistung mehr habe. Soll heissen ich kann das Gaspedal vollstaendig durchtreten aber der Motor dreht nur seeeehr unwillig hoch.
LMM und EGR sind bereits getauscht worden, jedoch ergab sich keinerlei Besserung. Bevor ich nun weitere Summen in meiner französischen Spardose versenke, haette ich gerne den einen oder anderen Anhaltspunkt, was es sein KÖNNTE, vielleicht sogar mit etwaigen Summen zur Behebung.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag
Sven
James_Forsyth
Naja nen Diesel sollte man warm werden lassen... Und das der 1.9er kein Sportwagen ist tut dann noch ein übriges.
Dauerschrauber
Immer schön weitertauschen, dann isses irgendwann weg.
Laguna2dci
@Dauerschrauber

und James

,
wenn ihr nichts konstruktives zu sagen habt, dann lasst es doch bitte einfach. Diese Art von Beitraegen ist weder komisch noch hilfreich.
BTW das der Laguna kein Rennwagen ist ist mir auch klar, trotz allem sollte es möglich sein an der Ampel vernuenftig anzufahren ohne die Kupplung schleifen lassen zu muessen.
Dauerschrauber
Ich formuliere mal um:
Man frißt nicht so lange Tabletten bis mal eine dabei ist, die wirkt.
Deswegen: Tauschen ist "Probieren" - sinnfrei und reine Zeitverschwendung. Eine Prüfung der Motorparameter kann man aber nicht über's WWW in einem Forum machen, deswegen kann ich nicht mehr anders als jedesmal wieder so "blöd" zu antworten. Das wurde von mir und anderen aber schon zigmal in diesem Forum erläutert.
milka
@dauerschrauber:
dann kann man das Forum ja schließen, denn mir ist hier aufgefallen (lese schon ne ganze zeit mit...), dass zunächst mal fast jede Frage eines "Hilfesuchenden" niedergemacht wird und der Tenor ist:
"fahr zur Werkstatt, wir haben keine Glaskugel"
Wenn es dich nervt, dann würde ich einfach mal nix schreiben.
So, jetzt kannst Du wieder Deine Weisheit zum Besten geben.
Dauerschrauber
| quote: |
Original von milka
@dauerschrauber:
dann kann man das Forum ja schließen, denn mir ist hier aufgefallen (lese schon ne ganze zeit mit...), dass zunächst mal fast jede Frage eines "Hilfesuchenden" niedergemacht wird und der Tenor ist:
"fahr zur Werkstatt, wir haben keine Glaskugel"
Wenn es dich nervt, dann würde ich einfach mal nix schreiben.
So, jetzt kannst Du wieder Deine Weisheit zum Besten geben. |
Ich bleib' bei dem Tablettenvergleich!
Wenn einer schriebe, er hätte dies und jenes geprüft und folgende Werte XY erhalten - kein Problem. Aber "Es wurde schon XY getauscht..." hat nunmal mit Diagnose auch im Entferntesten gar nichts zu tun. Die Dieseltechnik ist viel zu kompliziert, als daß man sie per Ferndiagnose ohne meßtechnische Anhaltspunkte durchführen könnte.
Wenn es einer besser kann, dann bitteschön. Aber ich arbeite nicht nach dem "Tauschprinzip" sondern nach Soll- und Ist-Vergleichen und daraus resultierender, logischer Schlußfolgerung.
Leider muß ich immer wieder feststellen, daß es dem gemeinen User egal ist, ob etwas richtig und logisch ist - Hauptsache es ist billig und man muß den eigenen Kopf nicht benutzen. So kann das aber (in keinem) Forum gehen. Es ist euer Geld, das ihr für Tauschaktionen aus dem Fenster werft - nicht meins.
P.S.: So mancher hätte sich hier schon dumm und dämlich gesucht und bezahlt, wenn ich nicht hin und wieder meine "Weißheit" zum Besten geben würde. Da darf auch mal drüber nachgedacht werden, bevor einem meine Antworten nicht passen.
Laguna2dci
@Dauerschrauber:
Ob die beiden Täusche sinnfreie Zeitverschwendung waren oder nicht, steht ja gar nicht zur Diskussion. In der werkstatt (Renault Vertragswerke) wurden diese beiden Teile als mögliche Fehlerquellen diagnostiziert und dementsprechend gewechselt. Es ist ja nicht so, dass ich dieses selber tat. Um Aber weiterer "Wildwechselei" vorzubeugen, ist es fuer mich interessant, ob die Wahrscheinlichkeit größer ist, das es z.B. LLK oder gar der Turbodruckschalter(?) ist.
Sicher kommt jetzt wieder der allgegenwärtige Hinweis, dass es beim Diesel manigfaltige Optionen von Fehlern und deren Konseqeunzen gibt, hilfreich hingegen sind unter anderem Hinweise von bereits "Geschaedigten" oder gar "geheilten".
Peace
Sven
PS: von mir aus zerreisst mich, ich frage solange bis ich vielleicht einen sachdienlichen Hinweis bekomme
Dauerschrauber
Es gibt keinen sachdienlichen Hinweis, außer dem Reparaturhandbuch. Es nützt nämlich nix, wenn jetzt jeder Dieselgeschädigte einen Fehler nach dem anderen runterleiert - bei deinem ist DER garantiert nicht vorhanden.
Man kann sich natürlich solidarisieren und zusammen in der Ecke sitzen, um gemeinschaftlich zu bedauern, wie einem Renaultmitspielt. Aber eine konkrete Hilfe ist das nicht.
Wie du selbst schreibst, hat man das bei deiner Werkstatt als "mögliche Ursachen" angesehen - eine Diagnose wurde aber dort anscheinend nicht gemacht, denn dann gäbe es keine Ungewißheit und dein Wagen würde laufen.
giacomoleopardi
Original von Laguna2dci
PS: von mir aus zerreisst mich, ich frage solange bis ich vielleicht einen sachdienlichen Hinweis bekomme |
Du musst zunächst mal davon ausgehen, dass jede Renaultwerkstatt
strohdoof ist und keine Ahnung hat. Leider schon allzu oft erlebt.
Wechsel zunächst mal die Werkstatt und höre Dir die Meinung eines anderen Meisters an.
Laguna2dci
Original von Dauerschrauber
Man kann sich natürlich solidarisieren und zusammen in der Ecke sitzen, um gemeinschaftlich zu bedauern, wie einem Renaultmitspielt. Aber eine konkrete Hilfe ist das nicht.
|
ich weine sicher nicht rum wie übel mir Renault mitspielt, weil es nicht stimmt. was allerdings zu stimmen scheint ist die Aussage von Giacomoleopardi, dass viele Werkstätten nicht wissen was sie machen. Leider ist das Netz an Vertragswerken hier eher dünn gesäht so dass die nächste Werkstatt min 50 km entfernt ist.
Da ausser Dir, Dauerschrauber, ja anscheinend keiner eine richtige Diagnose stellen kann, sage mir doch bitte wie zu verfahren ist um alles richtig zu diagnostizieren, damit ich dann zumindest dies dem zustaendigen Mech mitteilen kann, um endlich wieder den Fahrspass zu haben der anfangs auch gegeben war.
James_Forsyth
1.9 dci schließt Fahrspaß aus.
salzz
kann da Laguna2dci voll verstehen, wenn euch manche fragen zu blöd sind dann antwortet doch nicht und denk euch euren teil
giacomoleopardi
Original von Laguna2dci
| Original von Dauerschrauber |
. Leider ist das Netz an Vertragswerken hier eher dünn gesäht so dass die nächste Werkstatt min 50 km entfernt ist.
|
Höre Dich mal im Bekanntenkreis um, wer welche freie INHABERGEFÜHRTE Werkstatt empfehlen kann. Der Renault ist immer noch ein Auto und kein Ufo!. Somit kann eigentlich jede Werkstatt die Lust, Liebe und wirklich Interesse hat dein Auto reparieren ....................
Bin gerade bei meinem Reifenhändler hängengeblieben. Das ist so ein richtiger "Schmiertyp". Voll mit Öl von oben bis unten. Fingernägel schwarz wie Sau. Aber bei dem merkt man, der will was reissen. Der macht sich richtig ´nen Kopp, wo dran das Problem liegen könnte....
Dauerschrauber
Original von Laguna2dci
|
ich weine sicher nicht rum wie übel mir Renault mitspielt, weil es nicht stimmt. was allerdings zu stimmen scheint ist die Aussage von Giacomoleopardi, dass viele Werkstätten nicht wissen was sie machen. Leider ist das Netz an Vertragswerken hier eher dünn gesäht so dass die nächste Werkstatt min 50 km entfernt ist.
Da ausser Dir, Dauerschrauber, ja anscheinend keiner eine richtige Diagnose stellen kann, sage mir doch bitte wie zu verfahren ist um alles richtig zu diagnostizieren, damit ich dann zumindest dies dem zustaendigen Mech mitteilen kann, um endlich wieder den Fahrspass zu haben der anfangs auch gegeben war.
|
Er muß...
a) Dieselerfahrung haben (wie unter b-c geschildert)
b) beim Seminar Diesel I und II zugehört haben
c) er muß schonmal ein TA an die TNB erstellt haben
d) wissen wo er in Dialogys nachschlagen muß
Wer da nur halbwegs bei der Sache gewesen ist, der findet's. freie Werkstätten finden es leider oft nicht, selbst wenn ein fähiger MAnn dort arbeitet, da es aus spargründen an den Renaultmotoren zu viele INteraktionen von Bauteilen und Systemen gibt, die anderswo so nicht zu finden sind. Ich wage sogar zu behaupten, daß ausgerechnet die, die ihren gesunden Mechanikerverstand nutzen am ehesten an einem Renault in die Sackgasse laufen. Denn genau das hab' ich nun in der eigenen Firma schon zweimal erlebt.
Renault ist/denkt anders, das muß man wissen und nachvollziehen können.
Laguna_Bitbandit
Original von James_Forsyth
1.9 dci schließt Fahrspaß aus.
|
bst du in nem dauertief oder einfach nur deprimiert oder ist dir langweilig oder bist mit der welt unzufrieden oder oder oder
ich hab spaß an meinem auto
Laguna2dci
Original von Laguna_Bitbandit
ich hab spaß an meinem auto
|
im Grossen und Ganzen kann ich dem "Banditen"*g nur zustimmen, und Fahrspass ist durchaus vorhanden, wenn die languste denn richtig läuft
KILLROY
Immer schön weitertauschen, dann isses irgendwann weg. |
Wenn ich immer nur schreibe "fahr in die Werkstatt" und "kann man so nicht prüfen" bin ich auch bald Foren-Kaiser oder höher.
Ich frage doch im Forum nach ob jemand schon ähnliches oder gleiches hatte um zu hören was es sein kann und nicht um zu hören "fahr in die Werkstatt".
Desweiteren kann man dann die Suche Funktion auch vergessen.
Zu jedem Thema gibt es dann z.B. 100 Antworten aber 20 helfen mir, der rest ist nur "fahr in die Werkstatt", "ist halt so", kauf dir ein anderes Auto", "schon mal die Suchfuktion benutzt", usw.
Dann erstell ich doch lieber ein neues Thema und kriege meine eigenen Antworten auf mein Problem.