Länge der Radschrauben???

Anderl
Hab jetzt auch nachgemessen: Gewindelänge 25mm, Gesamtlänge 50mm. Wie gesagt, original Renault für die Silverstone-Felgen.
WilliH
quote:
Original von Anderl
Ich hab' auch original die festen Kegelbund-Radschrauben. Für meine Silverstone und für meine Stahlfelgen-Winterräder. Und das Reserverad hat auch eine Stahlfelge, für die sind keine extra Schrauben mit dabei.

Mache ich genau so, einziger Unterschied dass ich Luxor Felgen habe.
Und da können die Schrauben aussehen wie sie wollen, denn sie sind unter der Abdeckung.
FryNN
Bei meinen Quercy-Alufelgen und Winterstahlfelgen benutze ich auch immer die selben Schrauben. Sind mit festem Kegelbund.
freitom
Bei fast allen Herstellern werden die Original Alus mit den selben Schrauben wie Stahl geschraubt. Bei Zubehör Alus sind es meist andere, da die ja auf verschiedene Marken passen und jeder hat andere Schraubenlängen.
Wolli308
Als ich damals meine Laggi gekauft habe waren die 17" Silverstone Alu´s drauf. Habe für den Winter 16" Stahlfelgen und benutze die SELBEN Schrauben.

Sind mit festem Kegelbund.

Habe im Nachhinein Radsicherungen von ATU angebracht und die haben ebenso einen festen Kegelbund und die gleiche Länge wie die Originalen Schrauben.
elchi2005
Hab auch die selben Schrauben für die Sommer-Alu's (orig.) und die
Winter-Stahlfelgen. (fester Kegelbund)

Bei Zubehörfelgen steht die Mindestzahl der eingeschraubten Windungen
dabei, soweit ich weiss ...

Zur Not den Dealer anrufen und direkt nachfragen, wieviel Windungen
eingedreht sein müssen. Aufpassen, die wollen einem oft nen neuen
Satz Schrauben andrehen, weil die Originalen angeblich nicht passen großes Grinsen

Oder mal die Schrauben ohne Felgen eindrehen bis nix mehr geht.
Wenn dann nix blockiert oder schleift, sind sie schonmal nicht zu lang Augenzwinkern

PS: Und wenns im Handgelenk knackst, sind sie richtig festgezogen Zunge raus
freitom
Ich bin mir fast sicher das die Vorschrift ist, das 5 Gewindegänge gedreht werden muß. Also 5 Umdrehungen bis das Rad fest ist.......
Und das mit den beweglichen Schraubenkegeln halte ich für Geldmacherei, Alufelgen halten schon 40 Jahre lang mit "festen" Schrauben, warum solls jetzt nicht mehr gehen?
SKXU16
Hallöchen an alle,

ich brauch mal eure Hilfe.
Könnte bitte mal jemand mit original Renault Alufelgen, eine Schraube durch das Loch
stecken und dann mal messen wieviel Gewinde auf der anderen Seite herausschaut?

Bei meinen 19Zoll Schmidt Felgen sind es 15mm. Beim Festschrauben sind das aber
nur 3 Umdrehungen. Ein bisschen sehr wenig. Brauche nun längere Schrauben.
SKXU16
Ok ok, immer mit der Ruhe und nicht alle auf einmal m4

Habe gerade eben mal bei meinen Stahlfelgen gemessen und dort sind
es ca. 20mm die eingeschraubt werden können. Das entspricht 11 Umdrehungen.

Wie können dann bitte 15mm nur 3 Umdrehungen sein? verwirrt
Das Problem ist, das ich es selbst beim reinschrauben gemerkt habe
das es nur 3 Umdrehungen sind und der smile hatte dies auch festgestellt
(Schrauben wären zu kurz)

Wie bitte passt denn das zusammen? Hab dafür nicht den Ansatz einer Erklärung.
derRenè
Hast Schrauben mit falschem Bund verwendet?
SKXU16
Sind die originalen Schrauben die mal zu meinen Quercy Felgen dazu waren.
Sollten also passen. Die 19Zoll haben auch Kegel und nicht Kugel.
Außerdem habe ich ja die gleiche Schraube einmal bei der 19 Zoll gemessen und heute dann
bei der Stahlfelge. Rein Theoretisch dürften die Schrauben doch garnicht zu kurz sein.
freitom
Das kann nicht sein! Die Schrauben haben eine 1,5 Steigung, d.h. bei z.B. 15mm sind das 10 Umdrehungen.
Hast vielleicht noch eine 10er Distanzscheibe auf den Bremsscheiben angerostet? verwirrt
SKXU16
Ja sag ich ja, eigentlich ist das garnicht möglich. Blöd nur, das ich es ja selbst mitbekommen hab
und auch noch ne 2. Meinung bekommen hab.

Der mit der Distanzscheibe ist gut g2 nene nix dergleichen.

Ich hatte erst vermutet das das Gewinde an der Bremsscheibe erst ein wenig weiter innen beginnt.
Also das man die schraube praktisch erst ein stück reinsteckt bevor das Gewinde greift
aber dem ist nicht so. Gewinde ist direkt am Anfang.
freitom
Dann kann ich mir das auch nicht erklären verwirrt das einzigste ist noch dass die Mittenzentrierung der Felge zu klein ist und die Felge nicht an der Scheibe anliegt...........aber das hättet ihr gemerkt, alles komisch!
SKXU16
Nee die Zentrierung passt auch.
Mir wird nichts anderes übrig bleiben als solange zu warten, bis es zeit ist für die
Sommerschlappen.
Muss dann halt nochmal genau hinschauen und zur not auf die schnelle irgendwo
längere Radschrauben besorgen.
SKXU16
So, Problem gelöst.

An der Hinterachse passen die originalen Schrauben mit 26mm Schaftlänge.
An der Vorderachse passen sie mit den 19Zoll Felgen nicht.

Beim messen an der Stahlfelge, wieviel Gewinde eingeschraubt wird, hatte ich eine
Felge der Hinterachse runtergeschraubt.
Da ich überhaupt nicht daran gedacht hab, das es vorn anders aussehen könnte, hab
ich es dabei belassen.
Leider ist Vorn nicht gleich Hinten.

Vorn beginnt das Gewinde an der Achse tatsächlich erst ca. 1cm weiter innen.
Man steckt die Schraube also erst 1cm ins Loch bevor sie greift. Hinten beginnt das
Gewinde gleich, ohne das man die Schraube erst einstecken muss.

Also hab ich jetzt 10 Schrauben M12x1,5 in 35mm länge bestellt.

EDIT: Die Originalschrauben haben 19er Schlüsselweite.
Kann ich auch welche mit 17er nehmen?
freitom
würde keine 17er nehmen wenn 19er verbaut sind. Der Kegel ist dann auch kleiner und würde "tiefer" in den Felgen sitzen bei kleinerer Auflagefläche.
KILLROY
Ich habe an meinen Spurplatten hinten auch 17er Schrauben.
Der Kegel ist genauso groß wie bei den 19er Schrauben.
SKXU16
Ich selbst würde ja auch gern wieder 19er Schrauben nehmen, nur finde ich nirgends
welche in der gewünschten Größe.
Wenn jemand weiß wo ich M12x1,5x35 mit Schlüsselweite 19 herbekomme, dann immer
her mit der Info.
Jebi
quote:
Ich selbst würde ja auch gern wieder 19er Schrauben nehmen, nur finde ich nirgends welche in der gewünschten Größe. Wenn jemand weiß wo ich M12x1,5x35 mit Schlüsselweite 19 herbekomme, dann immer her mit der Info.

Hab da mal was gefunden, schau mal bei Radbefestigung !!!

Radschrauben

Gruß