Rückfahrkamera

Rograu
Hallo ,

mich beschäftigt schon lange das Thema Rückfahrmelder und alles was damit zusammenhängt.

Nun gibt es ja schon kleine Kameras. Es muß doch möglich sein , hinten am Fahrzeug, eine Kamera anzubringen die mir im Navi-Dispay Bilder zeigt, wenn ich rückwärts fahre, was hinter meinen Fahrzeug sich abspielt.

Ich habe neulich eine Variante mit Sensoren auf der Nummernschildgrundplatte gesehen. Statt der Sensoren könnte man gut eine Kamera plazieren. Da andere schon ihre Viodoplayer an das Navidisplay angeschlossen haben, müßte es doch möglich sein, die Kamera an das Navidisplay anzuschließen.

Beim Mazda, das Modell weiß ich nicht, geht das hervorragend. Villeicht kann man das Mazdamodul einbauen. Nur habe ich die Vermutung, dass diese Variante die teuerste ist.

Ich bin für jede Idee dankbar, nur sollte sie realisierbar und finanziell machbar sein.

Viele Grüße aus Leipzig
Roland
ElectricDeluxe
Wenn du das Carminat 8000 hast, brauchst du einen Videoadapter, den es für 189€ (NTSC), bzw. ~239€ (PAL) bei ebay gibt.

Hier zum Beispiel
Brainman
Ja...ausser man ist des Lesens mächtig:

"Nicht für Carminat 8000 Systeme da diese nicht mehr von VDO Hergestellt wurden."
ElectricDeluxe
ah ja, stimmt. Das Auktionsdesign und der Text sind seit Jahren der selbe. Der Zusatztext ist mir garnicht aufgefallen... Ist der Adapter dann nur für Carminat 2 und 3?
elton
Hi,

ich habe einen Laguna 2 Grandtour ohne Einparkhilfe. Das Originalradio habe ich durch ein Sony-DVD-Radio mit Monitor getauscht. Für dasProblem mit dem Einparken habe ich mir eine "günstige" Kamera bei www.pollin.de besorgt. (Die genaue Bezeichnung muß ich noch raussuchen). Dazu habe ich mir einen Adapter gebaut, der mit einem Relais, welches über die Stromversorgung des Rückfahrscheinwerfer versorgt wird, die Kamera mit Strom versorgt und das Video-Signal umschaltet. D.h. im Normalfall zeigt der Monitor das Bild an,welches das Radio liefert. Legt man den Rückwärtsgang ein, bekommt der Adapter Strom, gibt "Saft auf die Kamera" und schaltet über das Relais das Videosignal um. Der monitor zeigt also nun das Bild der Kamera an.

Ich bin mit der Lösung recht zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist, das das Bilde der Kamera nicht gespiegelt ist. Aber dafür gibts spezielle Kameras, die das Bild von sich aus gleich gespiegeltliefern. Mal schauen was die Dinger kosten.

Gruß, Elmar
Xyro
Hallo Leute,
ich hab schon seit 3 Jahren eine Rückfahrkamera, hab original Radio rausgeschmießen und durch ZENEC MC 290 ( 2 DIN) ersetzt, meines wissens nach hat jedes Radio mit Bildschirm ein Kameraanschluss das automatisch umschaltet wenn Ruckwertsgang drin is, Bildspiegelung kann man in den Einstellungen im Radio vormehmen. Die Kameras gibt es bei eBay wie Heu, ich hab mir damals für 40 € eine geholt, funzte ganz gut( außer nachts ), hab mir dann eine mit Nachtsicht genehmigt( etwa 50€) und bin damit bis heute zufrieden g1
Montiert hab ich die Kamera in der hintere Stoßleiste, Leiste abgezogen ( ist nug gesteckt), exakt in der Mitte gibts ein kleiner runder Rest vom gießen, an dieser Stelle Lochbohrer angesetzt-fertig g2 . Die Stoßleiste hat schon passenden Winkel zum Boden so dass die Kamera schräg nach unten gugkt.
apopesc
kann man denn das signal nicht anders auf den monitor des carminat 8000 bekommen?

Ein doppel Din fällt bei mir wegen dem Navi weg.
Xyro
es gibt eine Alternative zum Navibildschirm, Sonnenblendenmonitor. Das Problem mit Carminat ist, dass wenn du es auch schaffst, Kamerasignal einzuspeisen, wird es nicht automatisch umgeschaltet, ist einfach nicht dafür gedacht, sorry. t1
Magicoon
Hallo Leute,
hab meiner Freundin ne Rückfahrkamera mit 135° Blickwinkel bestellt.

Die Rückfahrkamera wollte ich auf der Nummernschildkasette befestigen, bin mir aber nicht sicher ob das der optimalste Punkt ist zum befestigen bzw für den Blickwinkel.

Hat evtl. jemand von Euch eine Rückfahrkamera installiert und kann mir mal Bilder vom Einbauort und dann noch am besten das Bild auf dem Monitor posten?

EDIT: Es ist eine Coupé
apopesc
Hallo, ich habe mir so eine Camera mit 120° Winkel und Leds befestigt. Ich wollte meine Stoßstange nicht zerbohren und habe Sie innen an der Heckklappe angebracht. Ich habe sie an diese klappe in der Mitte angeschraubt und die Kabel dann durch die original Führungen nach innen gezogen und dann an der Beifahrerseite nach vorne zum Radio.

Der Blickwinkel ist ganz gut. Schräg nach unten. Es ist aber mehr eine Spielerei, da ich auch Rückfahrwarner habe. Aber man kann an der Ampel die Nummernschilder hinter sich erkenne. Ist also gut für die Zivilstreife g4
Magicoon
Ja bei nem Kombi wäre es kein Problem. Sie fährt aber nen Coupé.
RedLagune
In der Bucht bekommste auch Rückfahrkameras mit einem Rückspiegel, der bei eingelegtem rückwärtsgang in einen kleinen Monitor umschaltet

Bucht
Tommek_1970
[quote]Original von apopesc
...wollte meine Stoßstange nicht zerbohren und habe Sie innen an der Heckklappe angebracht. Ich habe sie an diese klappe in der Mitte angeschraubt ...

Sorry, versteh ich nicht ganz. Welche Klappe und wo genau? Ich warte nämlich auch auf meine Cam. Die soll heut noch rein. MfG
Magicoon
Bei nem kombi würde ich Sie direkt von innen oben an die Scheibe setzen. So das Sie nach unten guckt.
apopesc
Da ich leider meinen Laggi nicht mehr habe, kann ich es nicht fotografieren.

Aber es ist so wie Magicoon sagt:

Wenn du die Heckklappe öffnest siehst du an der oberen Seite eine Klappe im Plastik. Dort habe ich die Cam angeschraubt. Die Kabel hab ich dann dort rein gemacht und recht an der Seite durch den Gummischlauch des original Kabelbaums gezogen. Man kommt dann an der C-Säule/Himmel raus.
Unter der C-Säule entlang nach unten zu der Rückleuchte. An der Rückleuchte habe ich von meinem Radio am Rückfahrscheinwerfer ein Kabel angeschlossen. Sobald ich in den R-Gang schalte sprang das Display auf den AV eingang. Strom für die LEDs der Cam hatte ich mir aus der Reserveradmulde geholt, wo die Endstufe verbaut war.

Überigens war das meine cam:

http://ugsage.com/eng/itemDetails.asp?id=CAM001

Die cam schaute leicht nach unten/hinten und lag mit der Linse fast an der Scheibe an.