Tempomat und Bluetooth Freisprecheinrichtung

amodia78
Hallo zusammen,
ich bin seit genau 6 Stunden stolzer Besitzer eines Renault Laguna und wollte mal anfragen ob es möglich ist den mit einem Tempomat und Bluetooth Freisprecheinrichtung nachzurüsten und wieviel es ca. Kosten würde. Muss mann bzw. sollte man Original Renault Teile nehmen oder gibt es da auch günstigere Anbieter die genauso gut sind.

Wäre klasse wenn Ihr mir da helfen könnten bin nämlich in Sache Autotechnik ne null Augen rollen

LG
SonBoy
quote:
Original von amodia78
Renault Laguna 2.0 Grandtour 103kw (140PS)

2.0 / 103KW = IDE = t3

Also zum Tempomat findest du hier etwas:
Nochmal Tempomat nachrüsten

Zu Freisprecheinrichtungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sowas kommt mir nicht ins Auto. Bemüh mal die Suche zu dem Thema...
giacomoleopardi
http://www.parrot.com/de

und hier im Forum SUCHWORT "PARROT"
amodia78
Super dank euch erstmal.
thestormbringer
Zum Thema Freisprecheinrichtung:

Hatte in meinem alten Laguna die Parrot 3200 LS-COLOR auf einer Telefonkonsole rechts neben der Mittelkonsole.
War einigermaßen zufrieden. Hatte man einmal alle Namen auf dem Handy mit der "Sprachwahl"-Funktion bestückt, dann war das ganz okay. Nur noch grünen Knopf drücken, Radio wird gemutet und die Sprachwahl aktiviert. Sprachqualität war solala.
Tolle war: Es gibt ein "Zauberwort" (das ist beliebig und nur auf die eigene stimme programmierbar), dass wenn es laut ins Mikro gesprochen wird die Sprachwahl aktiviert. D.h. man kann jemanden anrufen, ohne auch nur die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Preislich bewegte sich das (vor 12 Monaten) um die 120-140€, wenn ich mich nicht täusche.
---------------------------------------------------------------------------
---------------
Habe vorgestern eine neue FSE eingebaut: THB BURY CC 9060.
Bedienung per Touchscreen oder Sprachbefehl.

ABER: Sprachbefehle sind nicht auf dem Handy gespeichert, sondern werden von der FSE umgesetzt. Das bedeutet, dass das Handy nicht sprachfähig sein muss Augenzwinkern
Es können somit ALLE FSE-Befehle per Sprache gesteuert werden (1 Ausnahme gibt es: folgt später).
Das bedeutet, dass das gesamte Menü und alle Einstellungen mit Sprache gemacht werden können.

Und ich bin mal ganz ehrlich: Ich bin verblüfft, wie gut das geht. Nach dem man das Trainingsprogramm der FSE absolviert hat, funktioniert das wie geschmiert. Hier spricht man die knapp 20 grundlegenden Befehle vor.

Danach kann man alles echt einfach bedienen: Nur einmal den Aktivierungsknopf für die Sprachwahl drücken und los geht's. So kann man zum Beispiel auch das Telefonbuch durchsuchen, die SMS (Die auch vorgelesen werden) durchsuchen einen Namen auswählen (man sagt dann nur noch Mike Schmit mobil anrufen), sogar kann man eine Nummer diktieren. Und selbst das klappt gut. Ich hab mal zum Test meine Rufnummer mit Vorwahl am Stück runtergerattert und die FSE hat das ohne einen Fehler erkannt. (Die Nummer wird dann wiederholt, bevor sie gewählt wird). Tja und genauso wie SMS vorgelesen werden, dann man SMS auch noch diktieren und verschicken. Das ganze klappt auch noch bei 160 auf der Autobahn.
Und es klappt echt gut. smile

Ferner verfügt dieses tolle gerät über einen Lichtsensor, der das Display automatisch dimmt, wenn's draußen dunkel ist - Damit man nicht geblendet wird.
Achso: Die Bedieneinheit wird auf einem "Ständer" geliefert, der irgendwo auf einer - nach Möglichkeit glatten - Fläche festgeklebt wird.
Die Bedieneinheit kann dann anschließend jeder Zeit abgenommen werden und im mitgelieferten Itui verstaut werden (Diebstahlschutz/Diskretion).
Auch das Mikrophon macht bei dieser FSE einen besseren Eindruck.

Und jetzt noch ein Leckerbissen:
Hat man ein AD2P-fähiges Bluetooth Handy, kann man auf dem Handy gespeicherte Musik bequem über das Autoradio abspielen. Hierfür wird dann auf dem FSE-Display ein Player eingeblendet (Play/Pause, vorwärts, zurück, das ganz halt). Dieses Menü ist das einzige, was man nicht mehr Sprache bedienen kann. Also wenn du ein richtig schmuckes Handy mit großem Speicher hast, brauchst du im Prinzip kein CD-Radio oder Wechsler mehr. Einziger Nachteil: Es wird sicherlich viel zu lasten des Akkus gehen.

Einziges Problem dieses Alleskönners ist der Preis: ca. 160€
Aber dafür bekommt mein ein wirklich gutes Gerät!
--------------------

So, Fazit:
Das sind beides tolle Bluetooth FSE die fest eingebaut werden, mit dem man gleichzeitig alle Original Funktionen des original Renault Autoradios behalten werden können. Nachteilig ist bei beiden, dass irgendwo im Fhz ein Display angebracht werden muss. Die Mikrofone zu verstecken ist meistens kein Problem, die Leitungen kann man bequen hinter die Dichtungen schieben, so dass sie völlig verschwinden, bis auch das Mikro selbst.
Wer natürlich nicht soviel Geld ausgeben möchte, der sollte sich mal nach einem neuem Autoradio umschauen, dass bereits eine Bluetooth FSE integriert hat.
--------------------
Mein persönliche Meinung:
ich möchte niemals wieder auf meine neue THB CC9060 verzichten, die ist gold wert. hab mir selbst mal auf dem AB geschnackt und das hörte sich ziemlich gut an, für eine FSE!!!
Nur der Anschaffungswert schreckt etwas ab. Aber angesichts der Möglichkeit, mir dieser auch MP3s vom Handy zu streamen ist dass echt Geld wert. smile

Liebe Grüße,
-TheStormbringer-